Hallo,
ein interessantes Thema, das auch für mich aktuell ist. In einigen Wochen geht es für 2,5 Wochen "freiwillig" alleine nach Canada. Und ich freue mich drauf, gerade auch auf das Alleinereisen. Vielleicht stößt für ein paar Tage noch jemand dazu, ich werde Freunde besuchen, aber die längste Zeit werde ich alleine reisen. Für mich ist das Urlaub für's "Ich" losgelöst vom "Wir-Urlaub". Ich mache sonst in den letzten Jahre aus verschiedenen Gründen oft Gesamtfamilienurlaub (3 Generationen der Partner-Familie, manchmal noch + Freunde), das muss man einfach nicht jeden Urlaub haben.
Generell denke ich, dass es schon auf die jeweilige Persönlichkeit ankommt, wie man das Alleinreisen "verpackt", nicht jeder ist für das Alleinsein geschaffen. Das soll jeder halten wie er will und wie er Einsamkeit erträgt. Ich komme mit mir selber meist ganz gut aus. Alleinreisen ist für mich auch Freiheit.
Ich freue mich darauf, mal wieder "Zeit mit mir selber" zu verbringen und mir Zeit für Dinge zu nehmen, die im normalen Alltag - sei es durch Beanspruchung im Job oder auch in der Parnterschaft wegen anderer Interessen - zu kurz kommen. Das sind kreative Dinge wie Malen, Schreiben oder Fotografieren, aber auch mal das Leben ganz nach dem eingenen Rythmus. Schlafen, Essen, Innehalten wann und wo man selber will. Gerade auch schwierige Situationen alleine zu meistern gibt neues Selbstvertrauen. Bestimmten Problemen kann man nämlich alleine auch nicht länger ausweichen, da die Ablenkung des Alltags und des Partners fehlt, man muss nun darüber nachdenken. Klar gibt es auch beim Alleinereisen Momente, in denen man Gesellschaft vermisst, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das mag anders sein, wenn man das Alleinreisen nicht "freiwillig" wählt, sondern weil man ungewünscht solo ist oder die Begleitung nicht kann.
Einziger Wehrmustropfen für mich: die gewünschte mehrtägige Kanutour in die Wildnis werde ich aus Sicherheitsbedenken sausen lassen, falls nicht doch noch kurzfristig eine Begleitung für die Tour zusagt.
Da ich auch schon mal vor einigen Jahren alleine in Canada war, dort mehrfach Urlaub gemacht habe und auch sonst mal gerne für ein Wochenende alleine verreise, habe ich keine negativen Erwartungen. Im Gegenteil, ich suche die Einsamkeit beim Zelten in der Natur (wenn auch vorwiegend in Provincial Parks, d.h. nicht ganz abseits der Zivilisation). Als alleinreisende Frau muss man vielleicht bei einigen Dingen mehr Vorsicht walten lassen, aber man begibt sich ja auch mit Partner nicht absichtlich in Gefahrenzonen.
Also: Ausprobieren! Wie bei allem im Leben die schönen Seiten genießen...der Weg ist das Ziel