usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Mamballon am 11.12.2013, 10:18 Uhr

Titel: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 11.12.2013, 10:18 Uhr
Also,

ich hab ja schon einige Threads diesbezueglich hier durchforstet. Meist ging es dabei aber eher um die Naechtigung auf Campingplaetzen. Diese haben aber ja die toerichte Eigenschaft, im Winter geschlossen zu sein  :sprachlos: ;-) (oder ist das in den USA nicht so?)
Andere Quellen im Internet schlagen die Haende ueber dem Kopf zusammen, wenn man alleine als Frau in Amiland gedenkt, im Auto zu uebernachten.

Nachdem ich das nun 4 Monate in Kanada praktiziert habe, kommt es mir so selbstverstaendlich vor  :wink:, allerdings ist mir schon klar, dass die USA in der Hinsicht wohl eine ganz andere Baustelle ist.

Aber ist es echt so gefaehrlich (ausser vielleicht etwas nervig, wenn die Herren Officers an die Scheibe klopfen)? Ich meine, ich park ja nicht irgendwo in Downtown oder im Ghetto, ich nehm eher 'nen Walmart, eine Kirche, eine ruhige Wohngegend, einen Park. Oder ich frage bei 'nem Motel, ob ich deren Parkplatz benutzen kann.

Was denkt Ihr, pro oder contra?
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 11.12.2013, 10:33 Uhr
Ich fürchte hier gibt es nicht viele, die im Auto übernachten, davon meines Wissens keine alleinreisenden Frauen. Wenn Du mal in die Suche schaust, müsstest Du aber zumindest einige Threads allgemein zum Thema Übernachtung im Auto in den USA finden.

Meine subjektive Einschätzung, ohne eigene Erfahrung, wäre die, dass man es in ländlichen Gebieten sicher machen kann. In Großstädten würde ich allerdings versuchen, auf Parkplätzen bei Motels oder einem Walmart, der 24h offen ist, zu übernachten. Ein Park wäre mir zu unsicher und in einer guten Wohngegend, wo es neighborhood watch gibt, wird man es Dir sicher nicht gestatten. Hast Du schon mal über Jugendherbergen nachgedacht? Die sind nicht sehr teuer und in den meisten amerikanischen Großstädten vorhanden.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 11.12.2013, 10:54 Uhr
Ja genau, ich habe mehrer solcher Threads gelesen, aber da gings eben eher um die Uebernachtung auf Campgrounds.

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Ja, natuerlich, ins Hostel koennte ich auch gehen, mache ich eventuell auch wieder, vermisse ich irgendwie :wink: Ich liebe es aber eben, ungebunden zu reisen, und wenn grad kein Hostel da ist, oder das Hostel vor Ort mir nicht gefaellt, dann bin ich gern unabhaengig. Ich habs auch echt gemuetlich mit schoener Matratze und genug Decken fuer bis zu -10 Grad  :)
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 11.12.2013, 11:53 Uhr

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Tinerfeño am 11.12.2013, 12:18 Uhr
Mal ganz allgemein:

Selbst als XY würde ich das nicht machen - ob in Deutschland, den USA oder sonstwo. Zumindest nicht irgendwo in der Öffentlichkeit. Ich würde aus Gründen der Sicherheit und Waschmöglichkeiten grundsätzlich entsprechende Campgrounds anfahren.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Antje am 11.12.2013, 16:11 Uhr
Sagen wir mal so - mir ist in letzter Zeit aufgefallen (und ja - das ist eine Entwicklung der letzten Jahre - in der Form ist mir das früher nicht erinnerlich), daß die Parkplätze von Walmart nicht ohne Grund mittlerweile videoüberwacht sind.

Je weiter man vom Eingang entfernt ist, desto fragwürdiger kommt es einem vor.

Wir parken tatsächlich nur noch sehr in Eingangsnähe. Mir ist das in Californien und in Florida aufgefallen - bei mehreren Walmarts in unterschiedlichen Orten (städtisch und ländlich).

Das ist sicher keine allgemeinverbindliche Aussage.

Nur - im Licht des Eingangs, wo jeder vorbeilatscht - da wirst Du nicht schlafen wollen. Und entfernt würde ich es nicht anraten.

Antje
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: dschlei am 11.12.2013, 17:00 Uhr
In den meisten Parks, Wohnstrassen, und bei Kirchen ist es nicht erlaubt im Auto zu uebernachten.
Als Wohnmobilbesitzer mache ich auch des oeftern Walmart-Parking um zum Ziel zu kommen.  Es haengt vom jeweiligen Walmart udn den oertlichen Vorschriften ab, ob man bei einem Walmart uebernacht parken darf, oder nicht.  Auf jeden fall muss man sich die Erlaubnis dazu vom Store Manager erfragen.  Es gibt eine spezielle Yahoo-Gruppe, die sich mit Walmart-Rving befasst (walmartrving@yahoogroups.com).  Dort werden die Walmarts besprochen, bei denen man uebernachten darf, und es wird auch erwaehnt, bei welchen Walmarts die Parkplaetze nicht so sonderlich sicher sind.
Sam's Club und Cabela erlauben oft auch das Uebernachten auf ihren Parkplaetzen, aber diese Laeden sind nicht 24 Stunden geoeffnet, und daher sind die Parkplaetze auch nicht ueberwacht.  Alle Truck Stops erlauben RV's zu uebernachten, dort koenntest du auch nachfragen.  Truck Stops sind 24/7 geoeffnet.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Palo am 11.12.2013, 21:15 Uhr

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor...


In Florida kann es die passieren, dass du von dem Neighborhood Watchman erschossen wirst :sad:

Vor 40 - 50 Jahren haette ich so was vielleicht mal gemacht, aber heutzutage nie und nimmer. Grad kuerzlich wurde ein Ehepaar auf einem Campground in New Mexico ueberfallen, beraubt und ermordet weil die Taeter ein Auto brauchten.

Das wuerde ich mir schwer ueberlegen, besonders als Frau.


Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: missy am 11.12.2013, 22:03 Uhr
Ja genau, ich habe mehrer solcher Threads gelesen, aber da gings eben eher um die Uebernachtung auf Campgrounds.

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Ja, natuerlich, ins Hostel koennte ich auch gehen, mache ich eventuell auch wieder, vermisse ich irgendwie :wink: Ich liebe es aber eben, ungebunden zu reisen, und wenn grad kein Hostel da ist, oder das Hostel vor Ort mir nicht gefaellt, dann bin ich gern unabhaengig. Ich habs auch echt gemuetlich mit schoener Matratze und genug Decken fuer bis zu -10 Grad  :)

Niemand zwingt dich dazu in Gegenden mit Neighborhood watches oder 24 hr surveillance zu uebernachten.
Wenn du dich so unfrei fuehlst, schlaf halt woanders. Gibt genug Gegenden wo NIEMAND sich darum kuemmert, ob da dein Auto steht.
Ansonsten, kein Anwohner ist scharf drauf irgendwelche schlafende Fremde in seiner Strasse stehen zu haben.
Aber keine Sorge, du darfst noch weiterhin Luft holen wie du willst. :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 00:36 Uhr

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

In Kanada leider auch. So gut die Absicht dahinter ist, so unverhaeltnismaessig sind manche Dinge. Genauso die ganzen unnuetzen Stop-Schilder, Einbahnstrassen, oeffentl. Trinkverbot usw... Irgendwann malen die kleine Fuesse auf den Buergersteig; und wenn man daneben tritt, darf man freundlicherweise in die Staatskasse spenden  :roll:  ok, etwas OT...


Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Na wenigstens wuerdest Du das selbst in die Hand nehmen und nicht gleich die Cops anrufen, wie mir schon einige Male passiert. Dabei hatte ich auch nicht direkt vor jemanden Haus geparkt, sondern abgelegener am Ende eines oeffentlichen Parkplatzes...

Aber es interessiert mich: was veranlasst Leute, das so seltsam zu finden? Inwiefern wuerdest Du das beunruhigend finden, vor was genau haettest Du Angst, was koennte denn passieren?
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 00:39 Uhr
Mal ganz allgemein:

Selbst als XY würde ich das nicht machen - ob in Deutschland, den USA oder sonstwo. Zumindest nicht irgendwo in der Öffentlichkeit. Ich würde aus Gründen der Sicherheit und Waschmöglichkeiten grundsätzlich entsprechende Campgrounds anfahren.
Die machen ja leider erst im Fruehjahr wieder auf (zumindest die noerdlichen)... :( Waschbecken und Duschen gibts aber auch ausserhalb der Campgrounds  :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 01:27 Uhr
@Antje: Danke fuer die Walmart-Info. Ok, dann bin ich schon mal vorgewarnt :wink:

@dschlei: Oh, danke fuer den yahoogroup-link, ich werd mich da auf jeden Fall mal schlau machen. Und ja, truck stops waeren ja zur Not auch ok  8)


In Florida kann es die passieren, dass du von dem Neighborhood Watchman erschossen wirst :sad:.
Naja, es kann mir auch passieren, dass ich von 'nem Cop erschossen werde, aber doch nicht, weil ich im Auto schlafe, oder? :wink:

Vor 40 - 50 Jahren haette ich so was vielleicht mal gemacht, aber heutzutage nie und nimmer. Grad kuerzlich wurde ein Ehepaar auf einem Campground in New Mexico ueberfallen, beraubt und ermordet weil die Taeter ein Auto brauchten.

Das wuerde ich mir schwer ueberlegen, besonders als Frau.
Hmpf...darf ich das Beispiel so behandeln wie einen Flugzeugabstuerz, der auch passiert, aber wir steigen trotzdem noch ins Flugzeug?
Ich gehe immer noch davon aus, dass ich im Sueden der USA schon die Campingplaetze nutzen moechte...... :|
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: missy am 12.12.2013, 01:28 Uhr

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

In Kanada leider auch. So gut die Absicht dahinter ist, so unverhaeltnismaessig sind manche Dinge. Genauso die ganzen unnuetzen Stop-Schilder, Einbahnstrassen, oeffentl. Trinkverbot usw... Irgendwann malen die kleine Fuesse auf den Buergersteig; und wenn man daneben tritt, darf man freundlicherweise in die Staatskasse spenden  :roll:  ok, etwas OT...


Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Na wenigstens wuerdest Du das selbst in die Hand nehmen und nicht gleich die Cops anrufen, wie mir schon einige Male passiert. Dabei hatte ich auch nicht direkt vor jemanden Haus geparkt, sondern abgelegener am Ende eines oeffentlichen Parkplatzes...

Aber es interessiert mich: was veranlasst Leute, das so seltsam zu finden? Inwiefern wuerdest Du das beunruhigend finden, vor was genau haettest Du Angst, was koennte denn passieren?

Wilder Loewe wuerde das auch sicher nur in Deutschland selber in die Hand nehmen. In den USA ist es garantiert sicherer das von der Polizei handeln zu lassen.....wer weiss ob der Fremde im Auto gleich einem mit der Waffe vor der Nase rumwedelt. :roll:

Und was heisst 'es zeichnet sich langsam ab'? Neighborhood watches gibt es schon seit ewigen Zeiten, obs unverhaeltnismaessig ist, koennen nur Leute beurteilen die seit langer Zeit in solchen Wohngebieten wohnen, bzw. man koennte sich auch die crime maps der vergangenen Jahre anschauen, und dann mit den crime maps der Gegenden vergleichen die keine neighborhood watch haben, und dann kann man eventuell beurteilen wie unverhaeltnismaessig solche Massnahmen sind.
In Deutschland braucht man keine organisierte neighborhood watch, da gibts genug Leut die den ganzen Tag am Fenster haengen und alles genau beobachten, die kommen dann rausgeschossen wenn sie Fiffi verdaechtigen das er ihnen in den Garten kackt. 8)
Ich wuerde es auch extrem merkwuerdig finden wenn bei mir jemand vorm Haus parkt und sich fuer die Nacht haeuslich niederlaesst. Angst keine, aber ich ueberlege mir dann ob derjenige jemanden stalkt und irgendwelches kommen und gehen von mir oder Nachbarn beobachtet, oder wartet bis jemand das Haus verlaesst um einzubrechen etc.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 01:33 Uhr
Niemand zwingt dich dazu in Gegenden mit Neighborhood watches oder 24 hr surveillance zu uebernachten.
Wenn du dich so unfrei fuehlst, schlaf halt woanders. Gibt genug Gegenden wo NIEMAND sich darum kuemmert, ob da dein Auto steht.
Was fuer Gegenden meinst Du damit, das outback?

Ansonsten, kein Anwohner ist scharf drauf irgendwelche schlafende Fremde in seiner Strasse stehen zu haben.
Hm, magst auch Du mir erklaeren, was genau das Problem dabei sein sollte?

Aber keine Sorge, du darfst noch weiterhin Luft holen wie du willst. :wink:
Haha, danke, das beruhigt :lol:!
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 01:55 Uhr
Wilder Loewe wuerde das auch sicher nur in Deutschland selber in die Hand nehmen. In den USA ist es garantiert sicherer das von der Polizei handeln zu lassen.....wer weiss ob der Fremde im Auto gleich einem mit der Waffe vor der Nase rumwedelt. :roll:
Aha, ok - anscheinend bin ich da wohl zu naiv  :? bis ich selbst so eine Erfahrung gemacht habe... :|

Und was heisst 'es zeichnet sich langsam ab'? Neighborhood watches gibt es schon seit ewigen Zeiten, obs unverhaeltnismaessig ist, koennen nur Leute beurteilen die seit langer Zeit in solchen Wohngebieten wohnen, bzw. man koennte sich auch die crime maps der vergangenen Jahre anschauen, und dann mit den crime maps der Gegenden vergleichen die keine neighborhood watch haben, und dann kann man eventuell beurteilen wie unverhaeltnismaessig solche Massnahmen sind.
Hm, ich meinte nicht, dass der gesamte neighborhood watch unverhaeltnismaessig ist, sondern nur, das, was ich davon kenne, wie z.b. nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen zu warden, obwohl ich nicht VOR einem Haus parke, keinen bedrohe, meine Nase nicht auffaellig oder unauffaellig an 'nem Wohnzimmerfenster klebt ect...Ausser dem bezog ich mich auch auf andere Dinge, wie z.b. die Mengen an Stop- anstatt von Vorfahrtsschildern. Dazu hatte ich schone mehrere Cops befragt, keiner wusste, warum das so ist :?

Ich wuerde es auch extrem merkwuerdig finden wenn bei mir jemand vorm Haus parkt und sich fuer die Nacht haeuslich niederlaesst. Angst keine, aber ich ueberlege mir dann ob derjenige jemanden stalkt und irgendwelches kommen und gehen von mir oder Nachbarn beobachtet, oder wartet bis jemand das Haus verlaesst um einzubrechen etc.
Verstehe...meine Denke ist da vielleicht noch etwas unbeschwerter...wenn mir nix weiter auffaellt, wuerd ich davon ausgehen, dass es ein Reisender ist und, wenn er sympatisch ist, ihn wahrscheinlich noch zum Abendessen reinbitten  :D, wenn der mich zum Dank danach ueberfaellt, wuerde ich natuerlich beim naechsten Mal genauso misstrauisch reagieren wie Du...
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: gabenga am 12.12.2013, 10:55 Uhr
Aber es interessiert mich: was veranlasst Leute, das so seltsam zu finden? Inwiefern wuerdest Du das beunruhigend finden, vor was genau haettest Du Angst, was koennte denn passieren?
Ich frage mich eher was veranlasst Leute (während der kalten Jahreszeit) in einem unbequemen Auto zu schlafen?  :shock:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 12.12.2013, 11:14 Uhr
Ich frage mich eher was veranlasst Leute (während der kalten Jahreszeit) in einem unbequemen Auto zu schlafen?  :shock:

Unbequem ist mein Auto nicht. Es ist zu deutsch wie ein Kombi (ich kann mich gut ausstrecken) und sehr gemuetlich :D Ich habe darin eine bessere, rueckenfreundlichere Matratze, als die hier in dem Zimmer, was ich mir zur Zeit miete und Massen an Decken, die mich die ganze Nacht warm halten.

Was veranlasst mich? Allererstens die fuer mich sehr wichtige Unabhaengigkeit, da zu bleiben, wo ich mich wohl fuehle und einfach weiterzufahren, wenn es mir nicht gefaellt. Ich bin damit frei, ich kann bleiben, wo ich will und muss mich nicht um Unterkuenfte kuemmern. Natuerlich ist es im Winter weitaus umstaendlicher als schoen gemuetlich im Sommer  :wink:
Dazu kommt noch, dass ich eine Menge Geld spare. Wo andere Leute 50-150$ pro Nacht dalassen, kostet es mich nichts und gibt mir so die Moeglichkeit, laenger zu reisen und die Welt zu erkunden.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: gabenga am 12.12.2013, 11:32 Uhr
Ok,da haben wir wohl grundsätzlich verschiedene Vorlieben bzgl. dessen was wir uns unter Reisen/Urlaub vorstellen.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: McC am 12.12.2013, 12:27 Uhr
Ich frage mich eher was veranlasst Leute (während der kalten Jahreszeit) in einem unbequemen Auto zu schlafen?  :shock:

Ich mich auch… wenn ich unbedingt an einer Location sein möchte wo kein Motel weit u. breit ist, dann mache ich es auch. Ansonsten geht nichts über ein gemütliches Bett.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Tinerfeño am 12.12.2013, 13:24 Uhr
Ich kann es zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich in einem zivilisierten Land herumreise, wo zudem noch etliche zum Teil sehr günstige Motels zu finden sind, finde ich es persönlich unnötig. Da käme ich mir gerade in den nördlichen Bundesstaaten auch ein wenig wie ein Landstreicher vor :lol:. Camping auf einem Campingplatz ja - Ansonsten sehe ich es so wie MacClaus.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Drummond am 12.12.2013, 14:30 Uhr
Also,

ich hab ja schon einige Threads diesbezueglich hier durchforstet. Meist ging es dabei aber eher um die Naechtigung auf Campingplaetzen. Diese haben aber ja die toerichte Eigenschaft, im Winter geschlossen zu sein  :sprachlos: ;-) (oder ist das in den USA nicht so?)
Andere Quellen im Internet schlagen die Haende ueber dem Kopf zusammen, wenn man alleine als Frau in Amiland gedenkt, im Auto zu uebernachten.

Nachdem ich das nun 4 Monate in Kanada praktiziert habe, kommt es mir so selbstverstaendlich vor  :wink:, allerdings ist mir schon klar, dass die USA in der Hinsicht wohl eine ganz andere Baustelle ist.

Aber ist es echt so gefaehrlich (ausser vielleicht etwas nervig, wenn die Herren Officers an die Scheibe klopfen)? Ich meine, ich park ja nicht irgendwo in Downtown oder im Ghetto, ich nehm eher 'nen Walmart, eine Kirche, eine ruhige Wohngegend, einen Park. Oder ich frage bei 'nem Motel, ob ich deren Parkplatz benutzen kann.

Was denkt Ihr, pro oder contra?

Hallo,
habe das gerade gelesen.

Da du das ja schon lange praktizierst und weiter machen willst, ist es eigentlich sinnlos darüber zu diskutieren.

Auch wenn ich dagegen wäre, dir wäre meine Meinung doch eigentlich wurscht?
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.12.2013, 21:51 Uhr
Unbequem ist mein Auto nicht. Es ist zu deutsch wie ein Kombi (ich kann mich gut ausstrecken) und sehr gemuetlich :D Ich habe darin eine bessere, rueckenfreundlichere Matratze, als die hier in dem Zimmer, was ich mir zur Zeit miete und Massen an Decken, die mich die ganze Nacht warm halten.


Warum gehst Du nicht einfach auf einen Campground und, falls es nicht erlaubt ist, im Auto zu übernachten, stellst ein kleines Zelt daneben? Da hast Du für wenig Geld relative Sicherheit und vor allem sanitäre Anlagen. Ich frage mich nämlich, wie Du das so machst, wenn Du morgens um 5 mal für kleine Mädels musst. In einen Eimer, in die Büsche? Waschen kann ja auch nur Katzenwäsche sein.
Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber da würde ich doch zum jetzigen Zeitpunkt lieber etwas kürzer die Welt entdecken und vielleicht erst einmal arbeiten gehen, um später wieder auf Tour gehen.
Ich habe übrigens auch schon auf nackten Fußböden in Bahnhöfen geschlafen und in Unterkünften, die jeder Beschreibung spotteten, somit kann ich schon verstehen, dass man sein Niveau mal absenken kann, um ein bisschen mehr von der Welt zu sehen, aber über einen längeren Zeitraum wie bei Dir, finde ich es schon grenzwertig. Aber ich schätze, wir werden Dich hier nicht von Deiner Art zu Reisen abbringen können, von daher: Viel Glück und pass auf Dich auf.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 08:12 Uhr
Ok, da haben wir wohl grundsätzlich verschiedene Vorlieben bzgl. dessen was wir uns unter Reisen/Urlaub vorstellen.
Ja, offensichtlich. Ist ja aber auch nicht schlimm :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 08:18 Uhr
Ich mich auch… wenn ich unbedingt an einer Location sein möchte wo kein Motel weit u. breit ist, dann mache ich es auch. Ansonsten geht nichts über ein gemütliches Bett.

Ich finde ein Bett in einem Zimmer auch (meist) unumstaendlicher. Wenn ich auf meinem Trip von Leuten zum Uebernachten eingeladen wurde, hab ich nie nein gesagt (ausser einmal, da hatte ich andere Plaene), soweit diese mir sympathisch waren. Ich glaube aber, ich hab daran eher die stets bereit stehende Dusche geschaetzt, als das eigentliche Bett. Denn wie gesagt, in meinem Auto schlafe ich aeusserst bequem - bequemer als in manchen Betten, da die Matratzen mir oft zu weich sind.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 08:27 Uhr
Ich kann es zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich in einem zivilisierten Land herumreise, wo zudem noch etliche zum Teil sehr günstige Motels zu finden sind, finde ich es persönlich unnötig. Da käme ich mir gerade in den nördlichen Bundesstaaten auch ein wenig wie ein Landstreicher vor :lol:. Camping auf einem Campingplatz ja - Ansonsten sehe ich es so wie MacClaus.

Haha, ein Landstreicher? Ja, warum nicht :)? Nagut, haengt natuerlich auch von Deiner Definition eines solchen ab. Ich reise zwar, aber vielleicht streiche ich auch durchs Land...klingt auch nicht schlecht :D
Aber davon abgesehen begruesse ich es, mir nicht irgendwie oder als irgendwas "vorzukommen", denn ich moechte einfach sein, wie ich bin, leben und mich weiter entwickeln. Sich "vorkommen" ist meiner Meinung nach ein Resultat aus "oh mein Gott, was denkt der oder die bloss ueber mich?".
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 08:34 Uhr
Hallo,
habe das gerade gelesen.

Da du das ja schon lange praktizierst und weiter machen willst, ist es eigentlich sinnlos darüber zu diskutieren.

Auch wenn ich dagegen wäre, dir wäre meine Meinung doch eigentlich wurscht?

Ok, ich mach das Offensichtliche noch mal offensichtlicher:

Ich wuerde es gerne weiter machen - JA.

Ich bin mir sicher, es in den USA weiterzumachen - NEIN.

Daher habe ich diesen Thread eroeffnet. Weil mich Meinungen ueber dieses Thema IN DEN USA interessieren. Und NICHT ueber dieses Thema allgemein.
Das sollte Deine Frage erschoepfend beantworten (hoffentlich) :|
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: lurvig am 13.12.2013, 08:56 Uhr
Man(n) (und natürlich auch Frau) muss einfach ein paar Sachen beachten beim Car-Camping.
Ich würde z.B. nie (!) irgendwo innerhalb einer Ortschaft im Auto übernachten. Da besteht immer die Chance, dass man von irgendwem gestört wird oder jemanden stört. Im "Idealfall" nur der Sheriff, wenns etwas weniger günstig läuft vielleicht auch ein unangenehmerer Zeitgenosse.

Car-Camping ist eine wunderbare Sache, wenn man weiss, wo man das halbwegs sicher tun kann. Und dafür gibt es eine Menge guter und sehr schöner Ort. Zum Beispiel eben Campingplätze. Die müssen nicht zwangsläufig im Winter geschlossen sein. Je nach Gegend sind sie es aber natürlich oft. Oder sie sind zumindest nicht bewirtschaftet, d.h. die Toiletten sind oft abgesperrt. Aber es gibt nicht wenige solcher Plätze, die trotzdem (legal) benutzbar sind. Meist dann sogar kostenlos.
Zudem kann man natürlich wild campen, was ian vielen Orten in USA erlaubt ist (BLM-Land, National Forest). Mit etwas Übung findet man da schnell einen schönen, sicheren und abgelegenen Platz. Ich mache das seit Jahren oft und viel und gerne und hatte noch nie Probleme. Meist bin ich dabei keinem weiteren Menschen begegnet. Und auf Campingplätzeen hab ich schon viele alleinreisende Frauen gesehen, die im Zelt oder Auto übernachtet haben.

Fazit: In Ortschaften niemals (!) In grossen Städten erst recht nicht (!!!) Im ländlichen Amerika, abseits von Ortschaften (und wo das legal ist) jederzeit und immer wieder gerne!

Allererstens die fuer mich sehr wichtige Unabhaengigkeit, da zu bleiben, wo ich mich wohl fuehle und einfach weiterzufahren, wenn es mir nicht gefaellt. Ich bin damit frei, ich kann bleiben, wo ich will und muss mich nicht um Unterkuenfte kuemmern. Natuerlich ist es im Winter weitaus umstaendlicher als schoen gemuetlich im Sommer  :wink:
Dazu kommt noch, dass ich eine Menge Geld spare. Wo andere Leute 50-150$ pro Nacht dalassen, kostet es mich nichts und gibt mir so die Moeglichkeit, laenger zu reisen und die Welt zu erkunden.

sehr weise Einstellung! Unterschreibe ich zu 101%.
Auch wenn das ganz viele hier sehr anders sehen ;)


Lurvig

Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 09:09 Uhr
Warum gehst Du nicht einfach auf einen Campground und, falls es nicht erlaubt ist, im Auto zu übernachten, stellst ein kleines Zelt daneben? Da hast Du für wenig Geld relative Sicherheit und vor allem sanitäre Anlagen.
Ja, jenachdem, wie ich die Gegend empfinde, werde ich nach Campgrounds gucken. Oder 'nem Hostel. USA scheint eben nicht ganz so sicher wie Kanada :x


Ich frage mich nämlich, wie Du das so machst, wenn Du morgens um 5 mal für kleine Mädels musst. In einen Eimer, in die Büsche? Waschen kann ja auch nur Katzenwäsche sein.
Na dann mach ich in den silbernen Nachttopf, der unter meinem Bett steht. Nein, natuerlich nicht. Sicher wirds dann ein Busch, wenn's die Umgebung zulaesst. Ansonsten eben eine Tanke, oder McDonalds ect.. Daher erweist es sich als nuetzlich, nicht unbedingt 2 L vorm Schlafengehen zu trinken, dann passiert sowas in der Regel auch nicht.
Nee, waschen ist nicht Katzenwaesche, warum denn? Sind doch genug Waschraeume ueberall. Duschen gibts auch zu Hauf (YMCA, jeder Gym hat eine! Campgrounds, Sportclubs, Pools, Hostels...). Ich verstehe Deine Bedenken gar nicht.


Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber da würde ich doch zum jetzigen Zeitpunkt lieber etwas kürzer die Welt entdecken und vielleicht erst einmal arbeiten gehen, um später wieder auf Tour gehen.
Das kannst Du ja auch tun und auf Deine Art und Weise touren :wink:


Ich habe übrigens auch schon auf nackten Fußböden in Bahnhöfen geschlafen und in Unterkünften, die jeder Beschreibung spotteten, somit kann ich schon verstehen, dass man sein Niveau mal absenken kann, um ein bisschen mehr von der Welt zu sehen, aber über einen längeren Zeitraum wie bei Dir, finde ich es schon grenzwertig.
Seltsam, aber gut. Du limitierst Dich (oder nicht), jenachdem, wie Du dir Deine Grenzen setzt. Und die legt jeder fuer sich selber fest. Wobei ich mich frage, ob Du dann alle campenden Menschen als grenzwertig betrachtest. Genau das mach ich auch, nur nicht auf 'nem campground :D
Dass das was mit Niveau absenken zu tun hat? Ich senke nicht mein Niveau, wenn ich im Auto schlafe. Warum auch? Ich glaube, da sind wir einfach grundsaetzlich verschiedener Meinung. Mein Niveau ist nicht mein Haus, Job, Bett oder andere materielle Dinge. Mein Niveau erhoeht sich durch Erfuelltheit im Leben, glueckliche zwischenmenschliche Beziehungen, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Selbstliebe. Und nicht durch ein Motelzimmer.

Aber ich schätze, wir werden Dich hier nicht von Deiner Art zu Reisen abbringen können, von daher: Viel Glück und pass auf Dich auf.
Danke :wink:.


Wie schon eingangs explizit beschrieben: Es geht in diesem Thread nicht um 'im Auto naechtigen generell'. Sondern um FUER oder WIDER, dies in den USA zu tun.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 13.12.2013, 09:31 Uhr
Danke fuer Deinen konstruktiven Beitrag, Lurvig! Die Infos darin bringen mich schon weiter :wink:

Ok, Staedte und Ortschaften meiden. Ist notiert.
BLM-Land? Bureau of Land Management? Ich google mal....

Woher weiss man eigentlich, wo es legal ist und wo nicht (also ausser BLM und Nat. Forest)...oder ist es ausserhalb der Ortschaften immer legal (solange nicht auf privatem Gelaende und falls nicht durch Schilder anderweitig geregelt)? Ok, google ruft.. :lol:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: McC am 13.12.2013, 09:38 Uhr
Ich senke nicht mein Niveau, wenn ich im Auto schlafe. Warum auch? Ich glaube, da sind wir einfach grundsaetzlich verschiedener Meinung. Mein Niveau ist nicht mein Haus, Job, Bett oder andere materielle Dinge. Mein Niveau erhoeht sich durch Erfuelltheit im Leben, glueckliche zwischenmenschliche Beziehungen, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Selbstliebe. Und nicht durch ein Motelzimmer.

Sehr weiser Spruch  :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Palo am 13.12.2013, 09:44 Uhr
Also mein Fazit zu dieser Sache: Mamballon ist ja nicht der typische Tourist der hier normalerweise postet, sondern ein intelligenter con-artist. An Natur keine Interesse, wenn sie in den Staedten eine Soup Kitchen findet umso besser.

Die Gefaengnisse in USA sind voll von solchen intelligenten con-artists, da kann sie noch was lernen.

Ooops, jetzt habe ich sie wieder auf eine neue Idee gebracht.



Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Arca am 13.12.2013, 10:23 Uhr
So unüblich scheint das auch in den USA nicht zu sein, erst letzten Mai in Kanab kam eine ganze Familie, die Kinder noch in Schlafanzügen, bei Mc D rein um ihre Morgentoilette zu erledigen. Wir Deutschen schauen hin und wundern uns weil wir es so nicht kennen, von den Amerikanern die dort waren hat die Truppe niemand zur Kenntnis genommen.
Ich wäre zu feig dazu, aber es gibt mit Sicherheit genug Plätze wo man im Auto übernachten kann.  Jemand der ökonomisch reisen möchte oder muss gleich so abzuwerten finde ich nun mehr als daneben. Alles was nicht so ist, wie es die breite Masse praktiziert, ist einigen gleich suspekt.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Drummond am 13.12.2013, 10:58 Uhr
..............................
Ich wäre zu feig dazu, aber es gibt mit Sicherheit genug Plätze wo man im Auto übernachten kann.  Jemand der ökonomisch reisen möchte oder muss gleich so abzuwerten finde ich nun mehr als daneben. Alles was nicht so ist, wie es die breite Masse praktiziert, ist einigen gleich suspekt.

"Alles was nicht so ist, wie es die breite Masse praktiziert, ist einigen gleich suspekt."

Das ist doch gar nicht der Punkt.

Sie macht es und will wissen wie die Masse das beurteilt.  Das ist ja auch Sinn eines Forums solche weltbewegenden Fragen ausführlich zu klären.
 Ob da was raus kommt, ist eine andere Frage.
Wegen mir kann und wird sie es sowieso weiter machen. Es ist ja zumindest spannender als im Motel oder Campingplatz.

So, jetzt mal zum Thema.
Ich kann mir vorstellen, das z. B. unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ein Schlafort in einer "besseren" Gegend geeignet ist.
Gleichzeitig haben die da oft höhere Standards in Bezug auf das was erlaubt ist.
Da muß es nicht beim Verteiben des Schläfers durch den Cop bleiben.
Auch der Knast, zumindest über Nacht ist denkbar.
Ist natürlich ein Abenteuer, das auch die Enkel noch begeistern könnte. :roll:

Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: lurvig am 13.12.2013, 10:58 Uhr
So unüblich scheint das auch in den USA nicht zu sein, erst letzten Mai in Kanab kam eine ganze Familie, die Kinder noch in Schlafanzügen, bei Mc D rein um ihre Morgentoilette zu erledigen.

mach ich gelegentlich nach einer car-camping Nacht auch so. Nun nicht gerade im Schlafanzug, aber mit der Zahnbürste zum Waschraum in irgend einem Visitor Center... warum denn nicht?

Zitat
Wir Deutschen schauen hin und wundern uns weil wir es so nicht kennen,

wie bei so vielem ;)

Zitat
Jemand der ökonomisch reisen möchte oder muss gleich so abzuwerten finde ich nun mehr als daneben. Alles was nicht so ist, wie es die breite Masse praktiziert, ist einigen gleich suspekt.

es geht ja auch nicht immer nur um billig ökonomisch. Es gibt einfach Gegenden, wo es kein Motel gibt und wo man evtl. doch zum Sonnenaufgang sein will. Da bleibt oft nur das Auto. Und vielleicht gibts auch ein paar ganz komische Typen, die lieber draussen in der Natur und Einsamkeit sind, als im 4-Sterne-Tempel.
Seht das Thema also nicht immer nur aus Spar-Sicht. Es geht um mehr.

Lurvig

Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: gabenga am 13.12.2013, 11:10 Uhr
Nee, waschen ist nicht Katzenwaesche, warum denn? Sind doch genug Waschraeume ueberall. Duschen gibts auch zu Hauf (YMCA, jeder Gym hat eine! Campgrounds, Sportclubs, Pools, Hostels...). Ich verstehe Deine Bedenken gar nicht.

Ich muss mal neugierig nachfragen - Du nimmst die Duschen sozusgen mit, also ohne einen Obulus zu entrichten? Mitglied im Sportclub wirst Du z.B. für eine Dusche ja nicht werden, oder?
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Tinerfeño am 13.12.2013, 11:16 Uhr
es geht ja auch nicht immer nur um billig ökonomisch. Es gibt einfach Gegenden, wo es kein Motel gibt und wo man evtl. doch zum Sonnenaufgang sein will. Da bleibt oft nur das Auto. Und vielleicht gibts auch ein paar ganz komische Typen, die lieber draussen in der Natur und Einsamkeit sind, als im 4-Sterne-Tempel.
Seht das Thema also nicht immer nur aus Spar-Sicht. Es geht um mehr.

Natürlich nicht. Gerade (wildes) Camping in der Natur ist da was ganz anderes.

Ich finde sowas nur etwas merkwürdig in Städten - oder womöglich noch in Metropolen. Allein schon die Vorstellung, morgens ungewaschen in irgendeinen Walmart zu laufen oder ganz allgemein irgendwo nach einer Duschmöglichkeit zu suchen, schreckt mich ab. Und das dann noch im Winter...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das weniger aufwändig ist als die Suche nach einer "normalen" Unterkunft.

Aber wie gesagt: Jeder muss das so machen wie er möchte.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: lurvig am 13.12.2013, 11:32 Uhr
Ich finde sowas nur etwas merkwürdig in Städten - oder womöglich noch in Metropolen.

ja, wie oben schon erwähnt: in einer Stadt kann ich mir das auch nicht vorstellen und würde das auch nicht machen. Aber mich ziehts ja eh nicht so in die Städte ;)

Zitat
Allein schon die Vorstellung, morgens ungewaschen in irgendeinen Walmart zu laufen oder ganz allgemein irgendwo nach einer Duschmöglichkeit zu suchen, schreckt mich ab.

das wäre noch das geringste Problem. Viel unangenehmer dürfte die Nacht werden: Städte sind laut und hell und voller Leute. Im Wald hat man diese Probleme nicht. Und Wasser zum Waschen kann man auch recht problemlos im Auto mitführen. Wäscht man sich dann morgens irgendwo im Wald oder in der Wüste ist das meist kein Problem. Auf einem WalMart-Parkplatz möchte ich das nicht zelebrieren ;)

Lurvig
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Manwi72 am 13.12.2013, 12:03 Uhr
Grundsätzlich kann ich diesen Wunsch nach Freiheit sehr gut verstehen.... Nur leider leben wir nicht in einer Welt, in der sich alle lieb haben und nett zueinander sind. Solange man keine schlechten Erfahrungen macht, mag man eine solche naive Einstellung behalten. Und sicher halten uns auch unsere Ängste oder unsere Bequemlichkeit heutzutage davon ab, das Leben so zu führen, wie wir es eigentlich gerne tun würden.

Trotzdem wäre es mir - gerade als Frau - suspekt, im Auto, also quasi auf dem Präsentierteller, zu übernachten. Egal wo auf der Welt. Vielleicht im Amish Land   :lol:

Aber in einem fremden Umfeld, von dem ich nicht weiss, was passiert hier nachts, wer lebt hier, wer kommt hier so vorbei... Mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ist da zu groß.

Ich wünsche Mamballon, dass sie weiterhin so unbedarft reisen kann und ihr schlechte Erlebnisse erspart bleiben. Auch wenn immer und überall schlimme Dinge passieren können, würde ich es nicht herausfordern. Und im Schlaf ist man nunmal angreifbar. Deswegen haben sich schon die Urmenschen dafür in Höhlen zurück gezogen  :D
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: lurvig am 13.12.2013, 13:53 Uhr
Auch wenn immer und überall schlimme Dinge passieren können, würde ich es nicht herausfordern.

stimmt. Man kann auch im 5-Sterne-Luxus-Hotel die Treppe runterfallen und sich den Hals brechen ;)


So wie ich das oben lese hat Mamballon ja durchaus einige Erfahrung mit dieser Art des Reisens, nur eben speziell in USA nicht. Daher kam ja die Frage, wie die Situation des "im Auto übernachten" in USA zu bewerten ist. Und ich wage mal zu behaupten, dass Informationen von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben (mit welchen Erfahrungen auch immer) wertvoller und nützlicher sind als Aussagen von Leuten, die das eben noch nie getan haben und auch nie tun würden.

Lurvig
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: McC am 13.12.2013, 14:15 Uhr
Und ich wage mal zu behaupten, dass Informationen von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben (mit welchen Erfahrungen auch immer) wertvoller und nützlicher sind als Aussagen von Leuten, die das eben noch nie getan haben und auch nie tun würden.

So kann man das sehen… wobei ich schon überall in den USA übernachtet habe. Auf Campgrounds, Parkplätzen, Wohnviertel und mitten in der Botanik. Wie es sich ergibt!

Auf der kommenden SW-Tour ziehe ich wieder übernachten im Auto in Betracht…. dort gibt es nicht so viele 5-Sterne-Luxushotels  :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: sh3t0r am 13.12.2013, 15:16 Uhr
Zitat von: Palo
Mamballon ist ja nicht der typische Tourist der hier normalerweise postet, sondern ein intelligenter con-artist.

...

Die Gefaengnisse in USA sind voll von solchen intelligenten con-artists, da kann sie noch was lernen.

Man kommt in den Knast, wenn man in den USA in seinem Auto schläft?


Zitat von: Mamballon
Wobei ich mich frage, ob Du dann alle campenden Menschen als grenzwertig betrachtest.

"Once you bring something with wheels that's enclosed, you are no longer camping. You're parking."

Ich würde ebenfalls Ortschaften meiden, rein vom Gefühl her. Vermutlich auch in Kanada.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 13.12.2013, 15:47 Uhr

Seltsam, aber gut. Du limitierst Dich (oder nicht), jenachdem, wie Du dir Deine Grenzen setzt. Und die legt jeder fuer sich selber fest. Wobei ich mich frage, ob Du dann alle campenden Menschen als grenzwertig betrachtest. Genau das mach ich auch, nur nicht auf 'nem campground :D
Dass das was mit Niveau absenken zu tun hat? Ich senke nicht mein Niveau, wenn ich im Auto schlafe. Warum auch? Ich glaube, da sind wir einfach grundsaetzlich verschiedener Meinung. Mein Niveau ist nicht mein Haus, Job, Bett oder andere materielle Dinge. Mein Niveau erhoeht sich durch Erfuelltheit im Leben, glueckliche zwischenmenschliche Beziehungen, Freundlichkeit, Dankbarkeit, Selbstliebe. Und nicht durch ein Motelzimmer.



Wie unschwer zu erkennen sein sollte, bezog sich mein Kommentar ausschließlich auf das materielle Niveau und nicht auf emotionale Aspekte.  Aber sei versichert, auch wenn man ganz konventionell in einem Motelzimmer übernachtet, kann man ein erfülltes Leben, glückliche zwischenmenschliche Beziehungen, Freundlichkeit, Dankbarkeit und Selbstliebe haben. Wobei ich den letzten Punkt mal anzweifeln mag, wenn man es als Frau erwägt, in einer Großstadt nachts auf einem Supermarktparkplatz im Auto zu schlafen.

Mal für einen begrenzten Zeitraum von drei Wochen auf Campgrounds und gelegentlich am Wegesrand im Auto zu campen, wie Lurvig es tut, oder aber sechs Monate oder länger am Straßenrand zu parken und sich auf einer Walmart-Toilette zu waschen, sind nun mal zwei sehr unterschiedliche Dinge. Das eine ist alternativer Urlaub, das andere ist alternativer Lebensstil.

Aber wie gesagt, ich will Dich ja gar nicht davon abbringen, aber es fällt mir schwer zu verstehen, dass man das als Freiheit betrachtet. Denn mir würde das Gefühl der Angst, das ich überfallen werden könnte, jegliches Gefühl der Freiheit rauben.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: lurvig am 13.12.2013, 15:50 Uhr
Mal für einen begrenzten Zeitraum von drei Wochen auf Campgrounds und gelegentlich am Wegesrand im Auto zu campen, wie Lurvig es tut, oder aber sechs Monate oder länger am Straßenrand zu parken und sich auf einer Walmart-Toilette zu waschen, sind nun mal zwei sehr unterschiedliche Dinge.

ich habe leider keine 6 Monate am Stück Zeit, sonst würde mich das durchaus auch reizen ;)
Einmal die Woche ein Motel wäre völlig ausreichend.

Aber egal, ob das nun alternativer Urlaub oder alternativer Lebensstil ist: es ist ok. genau so wie 5-Sterne-Reisen ok sind.

Lurvig
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Palo am 13.12.2013, 18:28 Uhr
Hey Mamballon, schreib doch mal einen Reisebericht ueber Kanada und wie und wo und was du da erlebt hast. Das wuerde uns doch einen guten Einblick darueber geben wie du reist.


Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: usa2008 am 13.12.2013, 18:43 Uhr
Ich habe als Kind immer davon geträumt, in einem Auto zu reisen, in dem ich mein Bett und
vor allem mein Klo  :oops: dabei habe. Den Traum hab´ ich mir dann mit dem Reisen mit Wohnmobil
als Erwachsener erfüllt. Auto ist mir zu unpraktisch. In den 80ern haben wir auch in ganz Europa
noch in Wohngebieten übernachtet, nachdem man uns auf einem Parkplatz in Südfrankreich dann
allerdings die Portemonnaies bzw. das Geld daraus geklaut hat, während wir schliefen, haben wir
nur noch auf CPs übernachtet.
In den USA haben wir schon öfter am frühen Morgen (Dank Jetlag) Autoübernachter auf Parkplätzen
gesehen, zB. am Hwy 12. So tagsüber bei hellem Sonnenschein fand ich das ganz gemütlich und praktisch,
ich bleib stehen, wenn ich müde bin oder es mir hier gefällt und fahre weiter, wenn ich Lust habe.
Rein praktisch geht´s mir aber wie den meisten hier, ich brauche mein Klo - duschen muss man nicht, waschen
macht auch sauber - und ich bin ein Schisshase, wenn´s dunkel wird. Da will ich in mein Hotelzimmer und das
Hotel muss in einer halbwegs sicheren Gegend sein. Aber zum Geld sparen, würde mich das schon mal reizen
wenigstens einmal im Auto, aber dann auf einem CP.....

 
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Flicka am 13.12.2013, 20:46 Uhr

Seltsam, aber gut. Du limitierst Dich (oder nicht), jenachdem, wie Du dir Deine Grenzen setzt.


Ich vermute, dass beim Setzen dieser Grenzen der Kontostand auch eine gewisse Rolle spielt.

Ich kann nachvollziehen, dass jemand sich dafür entscheidet, länger auf niedrigerem Niveau zu reisen als kürzer auf höherem Niveau. Meine Wahl wäre es definitiv nicht, aber da ist ja jeder anders gestrickt. Nicht nachvollziehen kann ich, wenn man aus dieser Entscheidung seine eigene Religion macht.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich würde einfach mal behaupten, dass du hier im Forum diejenige bist, die sich am besten damit auskennt, ob und wo man im Auto übernachten kann. Du kannst mir nicht erzählen, dass es in ganz Kanada völlig unproblematisch und ungefährlich ist, das zu tun, also wirst du ja wohl für dich selbst schon Kriterien aufgestellt haben, nach denen du entscheidest, wo du im Auto schläfst und wo nicht. Also machs halt in den USA genauso, und gut ist.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: dschlei am 13.12.2013, 21:26 Uhr


Woher weiss man eigentlich, wo es legal ist und wo nicht (also ausser BLM und Nat. Forest)...oder ist es ausserhalb der Ortschaften immer legal (solange nicht auf privatem Gelaende und falls nicht durch Schilder anderweitig geregelt)? Ok, google ruft.. :lol:

Legal ist es eigentlich nur auf entsprechenden Plaetzen.  An machen Parkplaetzen/Raststellen steht ein Schild, welches darauf hinweist, dass man da nicht uebernachten darf.  Alles Land, welches nicht BML oder sonstiges Federal/State Land ist, ist im Privatbesitz, und man muss die Erlaubnis des Besitzers einholen, um dort zu sein.  Wenn das nicht gemacht wird, kann es als Tress Passing angesehen werden, und in einigen Staaten, welche ein Castle Law haben, kann auf dich nach einmaliger Warnung geschossen werden!

Auf staatlichem Land entscheiden die Ranger (die haben volle  Polizeigewalt), ob du dort uebernachten darfst oder nicht.  Treib dich in entsprechenden Foren rum (am Besten wohl in einem RV Forum) und frag die Leute dort nach Boon Docking Moeglichkeiten in den entsprechenden Gegenden.  Hier sind Links zu den groessten RV Foren in den USA.
http://forums.motorhomemagazine.com/Index.cfm/fuseaction/myforums.cfm

http://www.irv2.com/forums
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: dschlei am 13.12.2013, 21:32 Uhr
Zitat von: Palo
Mamballon ist ja nicht der typische Tourist der hier normalerweise postet, sondern ein intelligenter con-artist.

...

Die Gefaengnisse in USA sind voll von solchen intelligenten con-artists, da kann sie noch was lernen.

Man kommt in den Knast, wenn man in den USA in seinem Auto schläft?



Das kann passieren, wenn man spaet aufgegriffen wird, zu einer Zeit, in der die Personalien nicht eindeutig festgestellt werden koennen, kommt man solange in den Knast, bis ein Richter entscheidet, was mit jemandem geschehen soll.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 04:30 Uhr
Ich muss mal neugierig nachfragen - Du nimmst die Duschen sozusgen mit, also ohne einen Obulus zu entrichten? Mitglied im Sportclub wirst Du z.B. für eine Dusche ja nicht werden, oder?

Das kommt immer drauf an...einige Sportclubs oder Gyms haben einen freien Trial, den kann man z.B. nutzen. Oder ein Tagesticket kaufen. Die meisten lassen einen sowieso umsonst rein, wenn man freundlich fragt. In dem Fall kann man gerne ein paar $ (nehmen aber nicht alle an) oder 'ne Tafel Schokolade (gern genommen) als Dank da lassen :D
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 04:47 Uhr
Allein schon die Vorstellung, morgens ungewaschen in irgendeinen Walmart zu laufen ...

Find ich ueberhaupt nicht schlimm, noch dazu wird man im Walmart sogar freundlich begruesst - das hat mein Badezimmer fuer mich nie gemacht :D


oder ganz allgemein irgendwo nach einer Duschmöglichkeit zu suchen, schreckt mich ab. Und das dann noch im Winter...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das weniger aufwändig ist als die Suche nach einer "normalen" Unterkunft.

Eine Dusche zu finden ist meist nicht so schwer. Es sei denn Du bist im Wald ohne natuerliches Gewaesser. Oder in einem wirklich kleinen Dorf. Auch da wirds dann (im Winter) mit Unterkunft schwer, weil alles "for the season" geschlossen ist - zumindest in Kanada. In dem wunderhuebschen Dorf Trout River, das in einer Bucht in Neufundland liegt, gibts z.B. ueberhaupt keine Unterkunft. Dafuer aber eine Parkmoeglichkeit auf einer Anhoehe beim Friedhof :grins:, wo ich morgens im Sonnenaufgang mit einem irren Blick auf die Bucht aufgewacht bin.
Im Sommer findest Du natuerlich ueberall Unterkuenfte. Allerdings habe ich auch im Sommer wenig Lust auf ein Hotel/Motel... dann lieber ein Hostel ;-)
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 04:57 Uhr
Viel unangenehmer dürfte die Nacht werden: Städte sind laut und hell und voller Leute.

Meiner Erfahrung nach nicht unbedingt. Selbst in Toronto (wo ich vorher gewarnt wurde, dass sich da alle erschiessen!) hatte ich ein wunderbar ruhiges Plaetzchen...das war irgendeine Kirchenschule mit anhaengendem Kinderspielplatz und Park. Ich bin jeden Morgen vor der Sonne geschuetzt unter einer alten Trauerweide aufgewacht  :D. So idyllisch war aber auch nicht die Regel, was meine Uebernachtung in Staedten anbetrifft. Zu laut war es mir allerdings nie.
In der freien Natur ist es natuerlich noch viel schoener, wie Du schon sagtest. Nur wieder komplizierter mit gruendlich zahnseideln und Zahn putzen :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 05:05 Uhr
... Daher kam ja die Frage, wie die Situation des "im Auto übernachten" in USA zu bewerten ist. Und ich wage mal zu behaupten, dass Informationen von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben (mit welchen Erfahrungen auch immer) wertvoller und nützlicher sind als Aussagen von Leuten, die das eben noch nie getan haben und auch nie tun würden.

Das sehe ich auch so. Fuer alle anderen (wenn auch verwandten) Themen steht es jedem frei, einen eigenen thread zu machen :wink:
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 05:07 Uhr
… wobei ich schon überall in den USA übernachtet habe. Auf Campgrounds, Parkplätzen, Wohnviertel und mitten in der Botanik. Wie es sich ergibt!

Magst Du mal ueber Deine Erfahrungen grade in Wohnvierteln und auf Parkplaetzen berichten?
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 05:13 Uhr
In den 80ern haben wir auch in ganz Europa noch in Wohngebieten übernachtet, nachdem man uns auf einem Parkplatz in Südfrankreich dann allerdings die Portemonnaies bzw. das Geld daraus geklaut hat, während wir schliefen, haben wir
nur noch auf CPs übernachtet. 

Ohjeh :-( Haben die das Schloss geknackt oder war nicht abgeschlossen?
Letztes Jahr noch hatte ich den Blitzgedanken, doch bis Mittelamerika mit meinem Auto zu fahren. Aber den hab ich nach kurzer Ueberlegung gleich wieder verworfen...keinen Bock mitten in der Nacht schraeg ueberzukippen, weil auf einmal 2 Raeder fehlen, oder mit ner frischen Narbe aufzuwachen, weil eine Niere fehlt - oder noch schlimmeres passiert :shock:!
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Mamballon am 14.12.2013, 05:30 Uhr
Legal ist es eigentlich nur auf entsprechenden Plaetzen.  An machen Parkplaetzen/Raststellen steht ein Schild, welches darauf hinweist, dass man da nicht uebernachten darf.  Alles Land, welches nicht BML oder sonstiges Federal/State Land ist, ist im Privatbesitz, und man muss die Erlaubnis des Besitzers einholen, um dort zu sein.  Wenn das nicht gemacht wird, kann es als Tress Passing angesehen werden, und in einigen Staaten, welche ein Castle Law haben, kann auf dich nach einmaliger Warnung geschossen werden!

Auf staatlichem Land entscheiden die Ranger (die haben volle  Polizeigewalt), ob du dort uebernachten darfst oder nicht.  Treib dich in entsprechenden Foren rum (am Besten wohl in einem RV Forum) und frag die Leute dort nach Boon Docking Moeglichkeiten in den entsprechenden Gegenden.  Hier sind Links zu den groessten RV Foren in den USA.
http://forums.motorhomemagazine.com/Index.cfm/fuseaction/myforums.cfm

http://www.irv2.com/forums

Danke, dschlei, fuer Deine wertvollen Infos! Zum boon docking gibt's echt 'n Haufen Material im Netz - diesen Begriff hab ich erst hier kennengelernt :D
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: usa2008 am 14.12.2013, 07:04 Uhr
Zitat
Ohjeh Sad Haben die das Schloss geknackt oder war nicht abgeschlossen?

Abgeschlossen war schon, aber wir Vollid..... haben die Jeans mit den Portemonnaies in den Taschen mal
eben über die Beifahrerlehne gehangen, obwohl unter dem Beifahrersitz ein Safe eingebaut war :platsch:
Wir haben den Verlust des Geldes erst bemerkt als wir am nächsten Morgen an der Mautstation standen
und die Autobahngebühr bezahlen wollten, eigene Blödheit aber trotzdem ärgerlich.

Gaby
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: McC am 14.12.2013, 08:28 Uhr
Magst Du mal ueber Deine Erfahrungen grade in Wohnvierteln und auf Parkplaetzen berichten?

Kurz vor Moab in einer Parkbucht übernachtet.... Null Problemo.

In Torrey/UT zwei Nächte im Wohnviertel auf einer Wiese geparkt... Null Problemo.

Ich habe auch immer erst sehr spät die Plätze angefahren und NIE, wo man beobachtet werden könnte.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: Stephenn am 12.01.2014, 08:57 Uhr
nachdem man uns auf einem Parkplatz in Südfrankreich dann allerdings die Portemonnaies bzw. das Geld daraus geklaut hat, während wir schliefen, haben wir
nur noch auf CPs übernachtet. 

Der ADAC hat vor einigen Jahren Wohnmobilfahrer vor Südfrankreich gewarnt; Diebe leiten nachts Gas ins Womo und räumen dann alles aus, egal ob die betäubten Urlauber Schäden davon tragen.
Also das "Böse" kann man auch in der Nahe verstärkt antreffen !
Zum Thema USA kann ich mich gut an die Panik eines US-Soldaten (in Deutschland )erinnern, als wir nachts Pause auf einem Rastplatz machten, der war voll nervös und schaute nach Autos, die auch anhalten um uns zu überfallen. OK, der kam auch aus einem Ghetto aus LA.
...aber cool wäre es schon, fahren bis man müde wird und dann auf die Ladefläche gefläzt und am nächsten Morgen in der Prärie dem neuen Tag zugucken =)
Zum Thema "Schlafen in Kfz": Polo und 7er : Grausam. 5er touring und Chevy Blazer : mit Matratze ist es ein Traum.
Irgendwann werde ich, wenn der Chevy restauriert ist, Europa an der Küste umrunden. Vielleicht auf CP, vielleicht "wild". Werde mein Auto dann so gestalten, daß man nicht sehen kann, das einer drinnen nächtigt.
Denn ich würde mich auch wundern, wenn jemand bei mir in der Straße im Auto schläft.
Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen und sicheren Urlaub !
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: HungryMan am 17.01.2014, 14:13 Uhr
Habe in Europa schon öfters im Auto übernachtet. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das in den USA so ein Problem ist. Es kommt eben immer darauf an, wo man sich genau hinstellt. Da ist es meiner Meinung nach auch egal ob Doppel X oder XY- Chromoson. Wenn du erfahren bist im alleine reisen, dann hast du auch eine gesunde Intuition für die richtigen Orte zum übernachten entwickelt.
Titel: Re: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?
Beitrag von: winki am 17.01.2014, 19:03 Uhr
Abgesehen davon dass noch niemals ein Narkosegasüberfall in Südfrankreich und im restlichen Europa, nachgewiesen wurde, wird aber über unbemerkte Einbrüche in Fahrzeugen, in den Personen nächtigen, immer wieder berichtet.

Europa ist nicht mit den USA vergleichbar und Verhaltensweisen wie sie in Europa üblich sind, sind nicht auf die USA übertragbar. Auf meinen Reisen in den USA habe vereinzelt Personen (Amerikaner) angetroffen die im Fahrzeug  übernachteten. Das ist aber von Staat zu Staat verschieden, so war es in Colorado eher anzutreffen als in Florida. Denn durch Kommunale Verordnungen, werden oftmals Übernachten durch Verbote auf öffentliche Plätze, als auch Walmart etc. wirksam, die auch strikt geahndet werden. Klar ein normales Pkw fällt dabei weniger auf, noch dazu man durch geeigneten Sichtschutz dafür sorgen kann, dass das Fahrzeug relativ unauffällig wirkt.

Absolut abraten würde ich, wie schon erwähnen, von reinen Wohngegenden, Plätze die durch Schilder, Neighborhood watch gekennzeichnet sind. Hier kann man mit ziemlicher Sicherheit, davon ausgehen dass man entweder durch den Sicherheitsdienst oder Sheriff besuch bekommt. Gerade unbekannt Fahrzeuge die offensichtlich bewohnt sind, sind prädestiniert Überwacht zu werden, da sie eine gewisse Gefahr darstellen.

Aber ob man eine USA Reise in den USA auch in dieser Form verwirklichen soll, bezweifle ich, noch dazu die interessanten Gegenden mit einer guten Infrastruktur von Campinglätze mit den nötigen Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind. Die Preise für einen Zeltplatz (Kfz) nun wirklich erschwinglich sind.