Hi!
ich möchte euch folgende Begebenheit schildern:
Vor etwa drei Jahren waren wir in Viktoria/BC und besuchten einen T-Shirt laden. Als wir unsere T-Shirts ausgesucht hatten und an die Kasse gingen, sprach uns der junge VerKäufer (ca. 25-30 Jahre) an . Er fragte uns , woher komt ihr? usw. Es entstand ein kleines oberflächliches Gespräch. Das war ok.
Dann zückte der Verkäufer seine Visitenkarte und meinte, "sollten sie in Bedrängnis oder Not sein, rufen sie mich." Verwundert schauten wir ihn an. Das hatten wir noch nie erlebt! Wir probierten diese freundliche Einladung nicht aus.
zweite Begebenheit:
in Egenville/Kanada B&B gute Atmosphäre, nette Leute. Wir blieben länger als wir es vor hatten und verabschiedeten uns sehr herzlich. Wir hatten das Gefühl wir gehörten schon zur Familie. Wenigstens hatten sie es uns so spüren lassen.
Zwei Jahre später fuhren wir wieder nach Kanada in die Nähe von Egenville und wollten dort übernachten. Wir riefen erst an und erkundigten uns, ob sie etwas frei hätten usw. sie konnten sich an uns nicht mehr erinnern und sie vermieteten im Moment nicht ( auch unser Sohn mit Frau waren schon ein Jahr später dort, keine Erinnerung).
In LA und Las Vegas trafen wir auf sehr unfreundliche Menschen.
In Las Vegas hörte ich ein Gesrpäch zwischen einem Ostdeutschen und einer Amerikanerin am Pool. Leute, peinlich, peinlich!!!!
In Beatty vor dem Death Valley saß ich mit einer Amerikanerin im Wirlpool. Wir kamen über die vielen ausl. Mitarbeiter - Mexikaner - ins Gespräch. Sie sagte zu mir, "kein Problem, ich könnte hier nicht sitzen, wenn wir keine mexik. Hausdame hätten" usw. Es war ein nettes und offenes Gespräch. Mehr wollte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
Ich könnte noch mehr Beispiele nennen und ihr würdet feststellen
"Es gibt solche und solche" in jedem Land.
Ich hätte auch Beispiele parat, wo Deutsche in USA ( und anderen Ländern und natürlich im eigenen Land) sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend sind und natürlich auch die andere Seite ( wo wir uns schämten).
so, jetzt habe einen halben Roman geschrieben, obwohlich ich eine Neue in diesem Forum bin. Zufall!!!!!