das Thema ist sehr interessant.
Ich höre oft den Satz "Die Amis sind oberflächlich".
Ich muss sagen, in Gesprächen mit diesen Floskeln empfinde ich das nicht als schlimm. Man muss doch nicht gleich sein ganzes Ich offenbaren.
Bisher habe ich persönlich mit Menschen immer gute Erfahrungen gemacht. Ich sag immer nur : wie Du mir so ich Dir!
Der Service ist wirklich besser in Restaurants, Malls usw..
Mir ist nur eins extrem aufgefallen bei meinen bisherigen USA-Urlauben. Es gibt viele Menschen, die sich gegenüber anderen und auch der Welt ansich oberflächlich und ignorant verhalten.
1. Thema ist die Umwelt. Es gibt wohl kaum ein Land, dass so wenig mit Umweltschultz zu tun hat (außer natürlich wieder einigen Ausnahmen).
dazu kommt dann
2. die Faulheit. Ich habe noch nie ein Volk erlebt, was so faul ist. Und dann diese Diskriminierung von Fußgängern (außer in Großstädten). So nach dem Motto "Warum lauft ihr denn". Habe ich schon erlebt. Bloß nicht aus dem Auto aussteigen. Es gibt oft nicht mal Fußwege.
Und solche Dinge empfinde ich eher nicht als Fortschritt.
Eine lustige Situation hatte ich mal auf einem großen Parkplatz einer Mall mit Supermarkt. Wir sind da ziemlich spät , kurz vor Schließung raus auf den Parkplatz. Das Bild, dass sich uns dort zeigte war zum schießen. Die Leute, die dort eingekauft hatten, hielten es nicht mal für nötig, die Einkaufswagen zurückzufahren zu den Ständern. Die haben die Einkaufswagen einfach stehengelassen, wo ihr Wagen vorher stand. Das war unglaublich. Schade, dass ich davon kein Foto gemacht habe
Zu dem Antiamerikanismus muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie ein Volk so einen Mann wählen konnte. Man konnte anhand der Wahlergebnisse eindeutig erkennen, wo er beliebt war und wo nicht. Auffallend war halt, dass die Großstädte aufgeschlossener und vielleicht daher auch etwas besser informiert sind, was die Politik dort angeht.
(ist meine Beobachtung).
Ich habe vor der Ära Bush nie soviele negative Meinungen über die USA gehört. Vor Bush war es das Reiseziel Nr 1 (traumziel) für viele. Das hat nachgelassen. Daher habe ich das Gefühl, dass die Symphatie durch Bush extrem nachgelassen hat. (was dann auch ein negatives Bild auf die Menschen werfen könnte)
Ich finde das sehr schade, denn ich liebe die USA und würde immer wieder dorthin fahren.