Oder auch im Strassenverkehr ist man sehr relaxed, überlässt z.B. mal die Vorfahrt, kein Gehupe.
Dieser Meinung war ich zwar auch eine ganze Zeit lang, aber eigentlich kann man das nur über die wirklich ländlichen Gegenden sagen. In Städten fahren viele so wie sie wollen und man wird durchaus auch schnell mal angehupt.
Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, aus welcher Gegend in Deutschland man kommt. Ich fahre hauptsächlich in der Region Norddeich/Emden/Oldenburg und bin immer schockiert, wie z. B. im Ruhrgebiet gefahren wird. Chaoten gibt's zwar in Ostfriesland auch, aber insgesamt ist es hier ein angenehmes Fahren und ich sehe nur geringfügige Unterschiede im Vergleich zu den USA.
Hab mehrfach erlebt wie Passanten in hochfrequentierten Straßen extra stehen blieben, damit ich Touri auch schön mein Foto machen konnte.
Das beobachte ich auch immer wieder, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei selber um Touristen handelt. Auch sind es nicht zwangsläufig Amerikaner, die sich so verhalten. In New York City ist das übrigens nicht so.
Ich finde übrigens auch, dass es höflich ist, Leuten nicht ins Bild zu rennen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich mache das auch in Deutschland
In Restaurants kam es öfter mal vor, dass wir vom Nachbartisch (...) angesprochen wurden.
Stimmt. In den USA ist es allgemein auffällig, dass in Öffentlichkeit etwas lauter geredet wird als bei uns. Bei uns in Deutschland ist es eben unhöflich, laut von einem Tisch zum nächsten zu "schreien"
Ich finde die ruhige Atmosphäre, die in deutschen Restaurants herrscht, insgesamt etwas angenehmer.
Was das Warten auf einen Tisch betrifft, da habe ich mal eine nette Erfahrung in einem deutschen Restaurant in North Vancouver gemacht. Ich wurde von einem kanadischen Ehepaar angesprochen und es entwickelte sich mal wieder so ein Gespräch von wegen "wir sind ursprünglich auch aus Deutschland und haben Beziehungen zu dem Land". Es war Freitagabend und sie hatten eigentlich reserviert. Ich stand ohne Reservierung an, wartete aber schon etwas länger und als sie dann aufgerufen wurden, haben sie mich vorgelassen -> das ist amerikanische, wenn auch nicht US-amerikanische Freundlichkeit