Hallo Leute,
seit knapp 2 Jahren lebe ich nun mit meiner Familie in New Brunswick / Kanada. Die 25 Jahre zuvor hatte ich bereits, berufsbedingt, woraus sich in einigen Fällen auch Freundschaften entwickelten, viel Kontakt mit Amerikanern und Kanadiern.
Immer lief die Konversation mit diesen, egal, ob schriftlich, telefonisch oder im persönlichen Gespräch, in freundschaftlicher Atmosphäre ab. Viel small talk, auch bei geschäftlichen Themen.
Aber jetzt kommts:
schon damals, wie auch natürlich jetzt hier in Nordamerika, mußte ich feststellen, daß die an den Tag gelegte Freundlichkeit schlagartig verschwindet, wenn Du Deinen Gegenüber sachlich und/oder fachlich überforderst. Und das passiert sehr viel schneller, als man denkt.
Ich glaube, das liegt daran, daß sowohl die durchschnittliche intellektuelle als auch berufliche Qualifikation der Nordamerikaner (natürlich von Spezialisten und Eliten abgesehen) sich auf einem niedrigeren level befindet als in Mitteleuropa. Wenn man also (und dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf meine eigene Erfahrung) einem Thema, für das einem ein Lösungsvorschlag, ein Produkt oder eine Verfahrensweise unterbreitet wurde, auf den Grund geht, um festzustellen, warum sich die Problemlösung oder das Produkt für einen gewissen Zweck eigent, hissen fast alle Gesprächspartner, egal, ob Verkäufer oder Geschäftsführer im Laden, Telefonverkäufer für cell phones, Bau- oder Transportunternehmer etc. schlagartig die Weiße Fahne. Wenn man dann impertinent genug ist, auf einer näheren Erläuterung zu bestehen, klappt beim Gegenüber ebenso schnell das Visier herunter und die Freundlichkeit weicht Verärgerung, weil man ihn, so wird es jedenfalls angesehen, belästigt.
Telefonverkäufer legen dann gerne unvermittelt, selbst ohne Verabschiedung, einfach den Hörer auf.
Das nenne ich dann eine oberflächliche Freundlichkeit. Eigentlich ist es nichts anderes, als das Übertünchen fehlender Fachkenntnis.
Im privaten Bereich wird es seltener vorkommen, daß man so eine Situation erlebt, denn üblicherweise geht es dabei während der Kommunikation ja nur um relativ belanglose Themen, wobei man, aus Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber, solche Themen vermeiden kann.
Bedauerlich ist es aber, daß in Deutschland bereits seit geraumer Zeit, insbesondere beim Verkaufspersonal, die Fachkenntnis ebenfalls immer mehr nachläßt, ohne daß zumindest die gezeigte Freundlichkeit proportional dazu anwächst.
Würde zwar in der Sache nicht weiterhelfen, aber besser einen freundlichen Unwissenden als einen unfreundlichen Unwissenden zum Gesprächspartner zu haben. Am liebsten wäre mir natürlich immer, einen freundlichen Wissenden anzutreffen. Ich meiner früheren Firma zählten alle meine Angestellten zu dieser Art. Gnade ihnen Gott, wäre es nicht so gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß an alle.
Gustav