Zurück zum Thema "Freundlichkeit". Da hab ich leider ein vor 3 Wochen geschehenes Gegenbeispiel:
IAD, wieder einmal ist unser (und das mehrerer anderer Passagiere) Gepäck in IAD nicht da. Also zum Schalter. Dahinter 3 Frauen, die eher damit beschäftigt sind, sich gut zu unterhalten, als dafür zu sorgen, daß die letzten 5 Passagiere zu ihrem Gepäck kommen (es war kurz vor 21 Uhr, das Terminal schloß um 21 Uhr). Also wurde viel durcheinander, miteinander geredet, während wir bearbeitet wurden - in einem Tempo, daß man sagen mochte: "... ich mach es selbst - geh einfach nach Hause.".
Anstatt die Tickets zu scannen, wurden kompliziert (und wieder komplett durcheinander) die Nummer auf einem Zettel notiert (den dann zwischendurche eine andere wegnahm, eine andere Nummer notierte, nur um dann wiederum mit der Kollegin zu quatschen), dann das Telefon in die Hand genommen und rumtelefoniert. Die 5 Leute wurde in die die Ecke gestellt (im wahrsten Sinne des Wortes). Auf meine Nachfrage was denn nun sei hierß es: "... warten sie bis sie dran sind.", obwohl ich via Telefon mitbekommen hatte, daß sie längst wußte, daß unsere Koffer in einem anderen Terminal gelandet waren. Auf meinen Hinweis, daß wir in ca. 1 Stunde einen Anschlußflug hätte wurde die Dame richtig patzig.
So viel als zum Thema "Freundlichkeit".