Ich versteh es nicht.
Zu einem Job mit Kundenumgang gehoert professionelle Freundlichkeit. Ich kann mir irgendwie nicht erklaeren warum gerade in Deutschland jegliche Art von Emotionen in einem Beruf voellig in Ordnung sein soll, und im Gegenzug Freundlichkeit in den USA als 'oberflaechlich' zu bewerten. Wieso wird das zu Schau stellen von Stimmungslagen als 'tiefgehend' bewertet? Muss man in Deutschland um als 'echt' zu gelten seine Berufsethik beiseite legen und seine jeweilige Tagesstimmung ausleben?
Hier noch zur allgemeinen Erheiterung, gerade vor kurzem (kurz nach der Wahl) geschehen, in einer ganz normalen amerikanischen Grossstadt, ich war selbst dabei.
Es war mal wieder Zeit fuer ein Treffen des german Stammtischs. Dort treffen sich nicht nur Deutsche sondern auch deutschsprachige aus anderen Laendern und den USA natuerlich.
Ich kam relativ frueh in dem Lokal an....zwei deutschsprechende Amerikaner waren schon da, man kannte sich, es wurde sich begruesst, Essen wurde bestellt. Nach 10 Minuten trudelte eine deutsche Dame ein...es war ihr erstes Mal beim Stammtisch, sie kannte niemanden. Ich nenne sie mal 'Iris'.
Iris zog ihre Jacke aus, setzte sich hin und das erste was aus ihrem Mund kam war folgendes:
"Scheiss Obama, welche Idioten den wohl gewaehlt haben, nun wird die USA vom Sozialismus ueberrollt, wenn sie das gewusst haette, waere sie im sozialistischen Deutschland geblieben."
Totales Schweigen.Betretene Blicke.
Ich hab erst ueberlegt ob ich darauf was sagen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich einfach mal sehen wollte was passiert und man haette mich eventuell des Lokals verwiesen wenn ich was gesagt haette.\
Niemand ging auf sie ein, war wohl auch das allerbeste.
Man wandte sich anderen Themen zu, bis sie schliesslich fragte wo denn die anderen waeren, es sollten wohl noch mehr kommen.
Ich meinte zu ihr das die wohl noch nach und nach eintrudeln werden.
Iris: Ja nee, ist klar...das koennen ja nur Amis sein, 'wir' (mit Blick auf mich) sind zuverlaessige Deutsche, uns kann sowas nicht passieren.
Meine Antwort: Soweit ich weiss bis du 10 minuten nach mir gekommen.....
Naechstes Thema. Ich fragte Mike, der neben mir sass was es zu Weihnachten zu essen gaebe und ob er schon mal einen Turducken probiert haette, ich wuerde das gerne mal ausprobieren.
Iris: Was ist ein Turducken?
Ich: Ein Turkey gestopft mit einer Ente gestopft mit einem chicken.
Iris: Iiiiiiiiiih, wie widerlich ist das denn? Sowas wuerd ich nie im Leben essen, abartig, isst du etwa sowas? Also neeee, ekelhaft.
Um es abzukuerzen, das Treffen war nach 45min zuende.
Normalerweise sitzen wir meist an die 2 Std.
Danke Iris.