usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Michel am 22.02.2003, 11:01 Uhr

Titel: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Michel am 22.02.2003, 11:01 Uhr
Amerikanische PKW´s oder Made in Japan

Hi Leute,

bis vor einigen Jahren hat man bei den Autoverleihern fast nur amerikanische Modelle bekommen. Heute bekommt man , sehr oft  :( Toyo..., Maz...   und wer weiss was.
Aber geht damit nicht ein kleines bißchen "American Feeling " verloren?  ::)  Autofahren gehört doch bei allen USA-Urlauben mit zum Urlaubsspaß? Also möchte ich auch ein amerikanisches Auto fahren. Das gibts aber fast nur noch in den gehobeneren Klassen. Mir hat es immer Spass gemacht in den riesigen Kisten über die Hwys zu brummen.   ;D  Heute bevorzuge ich die GMC Jimmys oder Chevy Blazer.
Wie steht ihr dazu?  Lieber ein paar Dollar mehr für den Leihwagen und einen  Amischlitten? Oder ist es euch egal, Hauptsache das Auto fährt. Wobei ein Amischlitten auch nicht mehr das  ist was er noch vor einigen  Jahren war als ein Buick Century noch fast die 5 m Marke sprengte, vorne eine Dreiersitzbank hatte und eben typisch amerikanisch wirkte.
Also : Pro  oder Contra  Amiauto.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Und wie immer : Neue Themenvorschläge  unter
USA-Reise.de/neue Themen für P&C  8)
oder Email an
Michel@usafan.de ;)



Titel: Re: Amerikanische PKW´s/ Made in Japan
Beitrag von: Daniel am 22.02.2003, 11:09 Uhr
Hallo,

dann fange ich mal an.

Also ich bin auch pro amerikanishe Autos. Für mich gehört es einfach zum Amerikafeeling dazu, mit einem Auto mit amerikanischer Marke zu fahren. Ich will da nichts gegen japanische oder koreanische Autos sagen, was sehr gute Autos sind und technisch vielleicht sogar besser als die amerikanischen Wagen, die oft noch mit so altertümlichen Sachen ausgesrüstet sind wie einer Starrachse.

Aber es ist halt doch eine schöne Sache, wenn man mal einen Chevrolet, Buick oder Dodge fahren kann, alles Marken, die es in Europa fast nicht bis gar nicht gibt. Ich erinnere mich noch gerne an meinen Urlaub 1998, als ich mit einm Ford Mustang durch den Westen fuhr. Einfach toll! :D

Also eindeutig: PRO Ami-Autos!

Gruß Daniel


 
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: GreyWolf am 22.02.2003, 12:19 Uhr
Hi,
hier in Deutschland fahre ich seit 10 Jahren einen Japaner, absolut zuverlässiges Auto.

Im Urlaub ist es mir weitgehend egal. Hauptsache, dass Auto fährt.
Wir hatten zweimal einen Pontiax GrandAm, ein nettes Auto, sehr komfortabel. Und zweimal hatten wir Japaner. Letztlich sind die von der Ausstattung, ja selbst vom Aussehen sehr, sehr ähnlich.

Hinsichtlich der Ami-Fahrzeuge bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, weil ich gehört habe, dass deren Qualität was Pannenhäufigkeit angeht im Durchschnitt deutlich schlechter ist als die von Japanern.

Aber insgesamt, wie schon oben gesagt, Hauptsache das Ding fährt.
GreyWolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Michel am 22.02.2003, 12:54 Uhr
Hi
zwei Antworten und zwei unterschiedliche Meinungen.
Das könnte interessant werden.  ;)

Übrigens: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über zuverlässige Japaner und nicht so zuverlässige Amis oder umgekehrt . Dafür gibts bestimmt irgendwo ein Autoforum. ;)
Sonst könnte ich auch noch einen Thread aufmachen :Golf gegen Astra und und und.... Nein ! Das will ich nicht wissen.
Mir gehts nur um das Gefühl in einem "Amischlitten" zu fahren. Gehört das zum Urlaubsfeeling oder nicht. Sind das vielleicht ein paar Prozent von einem 100prozentigen  USA Urlaub. ;)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Traude am 22.02.2003, 13:07 Uhr
Wir fahren hier mit einem  Reiskocher,darum ist uns in Amerika ein Amischlitten lieber.
War  für uns mit der Automatik Neuland.1997 Buick Skylark, 1999 Chevrolet Lumina und 2001 in Kanada Chevi Impala. Der war der Beste. Waren alle sehr bequem,wie das mit den Japanern drüben ist ,keine Ahnung. Was für uns wichtig ist,das viel Platz für die Koffer ist ,denn bei mehr als drei Wochen ist ein größeres Auto besser. Ist so  wie eine  Wohnung. Das klumpert wird immer mehr.
Traude
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: tobie am 22.02.2003, 13:15 Uhr
Hi zusammen


Bei mir ist es andersherum

im Urlaub ist es mir relativ egal.
Da man meistens ohnehin keinen Einfluss darauf hat was man bekommt.
Dafür fahre ich hier seit einigen Jahren einen Chrysler Voyager. Da geht das Urlaubsfeeling jeden Tag weiter ;)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: nirschi am 22.02.2003, 15:27 Uhr
Hi!

Haben uns noch nie darüber Gedanken gemacht. Hauptsache es fährt ohne Probleme, ist komfortabel und hat genügend Platz fürs Gepäck.  ;D ;D ;)

Gruss
nirschi
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Danni am 22.02.2003, 17:07 Uhr
Also... Gedanken hab ich mir vorher da auch keine gemacht, aber so im Nachhinein betrachtet:
Es war schon ganz nett, mit einem Chevy unterwegs zu sein.  :)
Da fühlt man sich doch wirklich ein Schnippselchen amerikanisch. Auch wenn´s nur ein kleiner Chevy Cavalier war. Unser Auto haben wir bisher immer über Avis (weil der Ehepartner nix extra kostet als Fahrer) gemietet und hatten immer den gleichen Typ.

Da gibt´s also die amerikanischen Autos auch noch in der kleinen Klasse.  :D

Wenn´s ein Japaner gewesen wäre, hätt ich den auch nicht abgelehnt, klar.

Gruß
Danni
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: GKeipinger am 22.02.2003, 17:13 Uhr
Für mich sind wichtig:

minimal 6 Zylinder (Laufruhe)
Klima Anlage (Wohlfühltemperatur)
Automatik Getriebe (Bequemlichkeit)
Cruise Control (Bequemlichkeit)

Ob japanische, deutsche, amerikanische oder sonstige Verpackung ist mir Wurst.
Warum im Urlaub weniger als zu Hause im Alltag?

Mfg   Günter
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Dorothea am 22.02.2003, 18:48 Uhr
Hallo zusammen,
wir sind beide für das PRO amerikanische Autos.  :)
Ich fahre gerne Auto und ich bin in den USA ------
Also möchte ich auch ein amerikanisches Auto fahren.
Wir hatten Glück, bis jetzt hatten wir den
Dodge Stratus,
Dodge Grand Caravan
Ford Windstar
und Wohnmobile von
Ford und Chevrolet.
Ich fand es super.
Und in dem kommenden Urlaub hoffen wir wieder auf ein
amerikanisches Auto.
Es gehört einfach zum Urlaub dazu.

Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: heinzla am 23.02.2003, 03:45 Uhr
Hi!!

In USA nur USA Autos ;D ;D
Am besten ein riesen Schlitten mit Schaltung am Lenkrad.
Die Sitze müssen der Couch zuhause ähnlen.
Wenn man den Motor anlässt muss sich die erste Gallone schon verflüchtigt haben.
Wenn man seinen Beifahrer sucht braucht man ein Fernglas.
usw. usw. usw. usw. usw. ;D ;D ;D
Das sind die Leihwagen die ich im Urlaub mieten will, sonst nichts 8) 8) :o :o
Die sinnvollen Pkw`s kann ich zuhause auch fahren ::)

Gruß

Heinzla
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Bikie am 23.02.2003, 06:09 Uhr
Moin,
wenn die Spritpreise so wie in Deutschland wären,Japanische Autos. Aber da die Gallonenpreise soo Günstig sind Amerikanische Schlitten, damit die deutsche Hektik keine Chance hat.
Gruß Bikie
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: zisch am 23.02.2003, 11:31 Uhr
Hi

Im Amerika-Urlaub will ich schon was amerikanisches fahren. Wir haben immer ein Wohnmobil.
Nie im Leben würde mir einfallen ein 21 Fuss mit VW-Chassis zu mieten. Ich will einen V8 oder V10 haben, egal wieviel Sprit der braucht. Wenn man im Leerlauf Gas gibt und das ganze Auto bewegt sich und vibriert, das Feeling zählt genauso zu Amerika wie die großen Entfernungen und die unendliche Weite.

Gruß Zisch
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: bunny am 23.02.2003, 12:57 Uhr
Ich hatte schon beide Sorten im USA Urlaub, aber für mich kommt das Feeling mehr in den US Autos rüber.
Die sind eben schon was besonderes, denn die Japaner sehe ich zu Hause zu genüge.
Letztes Jahr hatten wir einen Mitsubishi Lancer, wirklich nix dolles, aber so ein Plymyth Grand Caravan oder ein nagelneuer Dodge Neon ist da schon was anderes.
Ja ja ich weiß, ist nicht alles die gleiche Größe, aber wir buchen grundsätzlich nur den kleinsten 4-Türer, und oft kam da ne größere Kiste bei raus.
Oder so ein großer Buick mit drei Sitzen vorne " träum"
Also, für mich nur Ami-Kiste ;)

bunny
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Utah am 23.02.2003, 16:41 Uhr
 ;)
Hallo !
Also ich hatte bisher 4 Ami-Schlitten und die gehören meiner Meinung nach auch zu einem richtigen USA-Urlaub dazu. Macht auch mehr Spass in diesen Riesendingern zu fahren.
USA- Urlaub + USA- Auto = stilecht ;D
Auf den Fotos macht sich ein Ami-Schlitten auch besser als ein Mazda ö.ä.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Scooby Doo am 25.02.2003, 09:41 Uhr
Hallo!

Ich träume noch davon, in einem richtigen Ami-Schlitten zu fahren. Hatte bisher nur das Vergnügen, einen Mitsubishi Lancer über die Highways zu lenken. Echt klasse Wagen, aber wie bereits erwähnt kam der auf den Fotos nicht so dolle rüber, da hab ich auch immer in die andere Richtung geknippst.
Für mich als Azubi ist es auch noch der Kostenfaktor: auch wenn die Spritpreise drüben sehr günstig sind, so muss ich doch an vielem sparen....
Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BigDADDY am 25.02.2003, 09:50 Uhr
Immer amerikanische PKW, auf jeden Fall. Als man mir einen japanischen Wagen anbieten wollte (ich mag die, aber nicht im Urlaub), gab's Diskussionen, Lobeshymnen auf das amerikanische Fahrgefühl und am Ende einen Buick.
Ich achte schon bei der Anmietung darauf, dass die Chance auf einen japanischen Wagen gering ist, z.B. hatte ich beim letzten Urlaub einen Chysler Cherokee und ihn auch als solchen gemietet.
Hertz bietet z.Zt. den Ford Escape als Fahrzeug an, so ist man auf der sicheren Seite.
Allein schon, um die amerikanischen Automodelle kennenzulernen, handle ich so. Denn ein Buick Skymaster ist hier eigentlich gar nicht bekannt, ein Mitsubishi Lancer schon. Gähn.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: scoutgirl am 25.02.2003, 10:24 Uhr
Bei den gößeren Wagen eindeutig amerikanische Autos, z.B. Chevy Blazer. Bei den kleineren Mietwagen in der compact Klasse fehlt IMHO leider das amerikanische Feeling, diese Autos sind oft nur billig gemacht, z.b. Chevy Cavalier, dann doch lieber einen Japaner....

Übrigens: mein erster (leider hat Mark ziemlich schnell seine Elektronik abgeschossen) Wagen als Studentin drüben war ein 81er Lincoln Continental Mark VI...DAS war ein Auto! (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm4.gif)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Anoka am 25.02.2003, 16:42 Uhr
Sind wir doch ehrlich, den klassischen Ami-Schlitten, wie man sie aus den frueheren amerikanischen Serien kennt, gibt es doch fast gar nicht mehr und zum Mieten schon gar nicht. Dies sind doch die Autos, die das amerikanische Fahrgefuehl verleihen. Heute aehneln sich die verschiedenen Marken zu sehr, darum spielt es mir auch keine Rolle.

Als Familie brauchen wir eh einen Minivan und da nehme ich auch gerne einen Toyota oder Honda, Hauptsache die Ausstattung stimmt. Hingegen, falls wir einen Truck nehmen wuerden - wuesste zwar nicht warum -, muesste es schon ein amerikanischer sein. Bei SUV waere es mir egal, man bezahlt ja die entsprechende Kategorie und bei den besseren wuerde ich zu einem Lexus auch nicht nein sagen.

Ansonsten halte ich es wie Tobie.  ;D  ;)

LG Anoka
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BigDADDY am 26.02.2003, 14:28 Uhr
Wenn er denn fährt, der Chrysler meine ich...
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Anoka am 26.02.2003, 15:02 Uhr
Fahren schon, parkieren ist eine andere Sache ...  ;D  ;)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Eisi am 26.02.2003, 15:24 Uhr
Ich nehm immer einen Amischlitten und wenn möglich einen 4X4. Mit dem kommt man fast überall durch und wenn mal was kaputt geht, bekommt man Ersatzteile wesentlich schneller als bei einem Japaner.

Eisi
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: heinzla am 26.02.2003, 15:43 Uhr
Hi!!

@anoka
in USA ist doch sooooooooooooooooooooo viel Platz, das reicht auch für .................la la la  ;D ;D

Gruß

Heinzla ;D
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Anoka am 26.02.2003, 17:18 Uhr
@ heinzla

Ja, in den USA reicht der Platz.... dort war auch der Suburban kein Problem. ;D  ;)

LG Anoka
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: tobie am 26.02.2003, 18:20 Uhr
@ Big Daddy

Bin ja selbst erstaunt .  :o
Er fährt seit 5 Jahren problemlos. Ich schwör`s.
Bis auf einen defekten el.Fensterheber.

Aber was nicht ist kann ja noch kommen ;D ;D

ok , gehöhrt nicht ganz hierher.
Aber musste einfach mal raus ;)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: aeschbi am 06.03.2003, 07:17 Uhr
Hallo

Klar, immer US Autos ! Hatte letzten Herbst eine hitzige Diskussion mit dem Vermieter, der wollte mir einen Mitsubishi andrehen  >:(
Anschliessend konnte ich doch zum Glück einen Blazer erstreiten. Ist schon eine tolle Kiste! Private fahre ich  einen Chrysler Voyager. Der hat mich allerdings schon zweimal hängen lassen ..  Aber die werden doch in Oesterreich gebaut ? Glaube ich zumindest ..
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: CARENN am 06.03.2003, 08:04 Uhr
Hallo!
Auch mir es es wichtig ein Amerikanisches Auto zu fahren. Alles andere kommt nicht in Frage.
Ich suche mir nur Leihfirmen aus, die Amerikanische Modelle vermieten. Egal was es kostet.
Ich liebäugle auch schon mir hier in Deutschland einen Chrysler zu kaufen (hat jemand Bedarf an einem 206er ;-))

Tina
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Homer_74 am 11.03.2003, 12:27 Uhr
Hallo,

wir hatten diesen Februar einen Saturn (Intermediate-Class). Ist zwar eine amerikanische Marke, aber ich hatte noch nie von ihr gehört und war dementsprechend enttäuscht, da ich lieber eine Marke mit mehr Flair wollte. Das Auto war aber trotzdem in Ordnung. Einen Japaner hätte ich aber vermutlich versucht zu tauschen, ist einfach nicht das gleiche...

Homer
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: GKeipinger am 11.03.2003, 12:44 Uhr
Wenn ich diesen Thread so lese, dann frag ich mich manchmal ob ich noch normal bin. Bei mir stellen sich beim Anblick oder dem Gebrauch von einem Haufen Blech einfach keine "feelings" ein. Wenn sich überhaupt noch Gefühle einstellen. dann sicher nicht bei einem alltäglichen Transportmittel.
Wenn man dann noch die Pannenstatistiken liest, dann stellen sich die Japaner immer als die besseren Autos heraus.

Mfg   Günter
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BigDADDY am 11.03.2003, 14:22 Uhr
Klar, hast ja Recht.
Aber ein wenig Leidenschaft, auch für's Blech, hat ja u.U. (doch für viele) auch etwas mit Lebensqualität zu tun (das waren jetzt so viele Einschränkungen, dass niemand protestieren kann ;)).
Dabei geht es nicht so sehr um die Qualität der Fahrzeuge, denn um ein spezielles Urlaubsgefühl.
USA-Urlaub heißt für mich auch: englische Sprache, Wasserspender, Shopping in der Mall, home pride cooking...  und eben ein amerikanisches Automobil.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Scooby Doo am 12.03.2003, 14:19 Uhr
Zitat von: GKeipinger link=board=meinung;num=1045908080;start=15#28 date=03/11/03 um 12:44:25
Bei mir stellen sich beim Anblick oder dem Gebrauch von einem Haufen Blech einfach keine "feelings" ein. Wenn sich überhaupt noch Gefühle einstellen. dann sicher nicht bei einem alltäglichen Transportmittel.


Es geht ja gerade darum, sich im Urlaub mit einem anderen Fortbewegungsmittel zu bewegen als daheim. Das ist Urlaub. Die Umgebung ist anders, das Essen ist anders, die Leute sind anders - und halt auch die Autos. :)
Wenn ich jeden Tag einen Ami-Schlitten fahren würde, würden diese "feelings" auch sicher nachlassen.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: GKeipinger am 12.03.2003, 22:49 Uhr
@ScoobyDoo

Zuhause habe ich einen 3 l, 6 Zylinder mit Automatic, Air, Cruise und Standheizung. Mehr können mir die Amischlitten auch nicht bieten. Deshalb nehme ich im Urlaub auch (fast) immer das MTB.

Mfg   Günter
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Manetou am 22.03.2003, 13:31 Uhr
Hi Freunde,
habt Ihr es schon mal auf einer Harley probiert?
Das cruisen meine ich.
War bisher 3mal mit 4 Freunden auf Harleys + Wohnmobil unterwegs.
Gefühl wie Mischung aus Siedlertrack und John Wayne.
Diesmal fahre ich mit Frau und Sohn und freue mich auf einen Chevy Blazer.
Hoffentlich klappt es beim Alamo in Phoenix.

Servus aus MUC
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Jansen am 24.03.2003, 19:16 Uhr
Also ich muss sagen, das amerikanische Autos für uns dazu gehören - wir haben auch schon mehrfach Japaner abgelehnt. Es ist irgendwie cool - weil auch nicht so vertraut. Wir hatten regelmäßig Buick Le Sabre - super Schlitten, bequem und schön groß. Gruß Jansen
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Biene am 15.04.2003, 13:22 Uhr
Also ich weiß eins, wenn wir uns ein Auto mieten, dann auf jeden Fall einen Ami. Ich fand diese Schlitten schon immer top und wenn ich schon mal da bin, möchte ich auch in einem Sitzen, auch wenn ich warscheinlich nicht über das Lenkrad schauen kann..   ;D

Biene
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: franketo am 15.04.2003, 17:11 Uhr
HI
Ich krieg schon immer Panik wenn ich einen SUV bestellt habe und es besteht die Gefahr an einen Vitara zu geraten.
Was Allradfahrzeuge angeht ziehe ich amerikanisches Blech vor. Bei Limousinen stellt sich ab einer bestimmten Grösse die Frage nicht mehr da die Japaner da irgendwo aufgegeben haben :D

Gruss
franketo
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 20.05.2003, 05:51 Uhr
Für den Urlaub ist ein Amischlitten o.k.
Aber für den Dauereinsatz ziehe ich was zuverlässiges vor. Deshalb ist mir mein Isuzu Trooper lieber als jeder Jeep, Ford Explorer oder Ähnliche.
Gerade weil ich hier lebe.  ;D  ;D

Ausserdem ist inzwischen eh nicht mehr alles Made in USA. Auch wenn es aussen so aussieht.

Gruss
Stefan
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: franketo am 20.05.2003, 13:02 Uhr
@Hahir
Ich fahre seit langem JEEPs und bin damit wesentlich weniger in der Werkstatt als der Durchschnittliche Opel & Co. Ich will damit nicht andeuten das es vernünftig wäre einen Jeep in D zu fahren. Ich fahre damit auch Gelände , da wäre ich mit dem Trooper leider aufgeschmissen.
Ich denke das speziell die Chrysler SUVs und Jeeps sich qualitativ wesentlich verbessert haben. Chevy und Ford kann ich nicht abschätzen.

Gruss
franketo
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 20.05.2003, 19:15 Uhr
Aber da koennte man nun stundenlang philosophieren. Nur die meissten Deutschen, die ich kenne fahren entweder deutsche oder japanische Autos. Wenig haben ein US Fahrzeug. Eben wegen der Qualitaet.
Die reicht immer noch nicht ganz an japanische und europaeische Massstaebe heran.

Die Amikisten sind besser geworden. Keine Frage.
Wenn ich genug Geld haette wuerde ich meinen Trooper sofort gegen einen Chevy Silverado Crew Cab 2500HD mit 4x4 und 6.6l Diesel Motor eintauschen. Ist ein klasse Auto. Kein Vergleich zu Dodge.
Der Dodge Durango und der RAM sind immer noch ziemlich mies.
Der Ford Explorer ist besser hat aber kaum noch Bodenfreiheit. Ist als Gelaendewagen kaum noch zu gebrauchen.
Jeep ist auch besser geworden. Aber der Grand Cherokee ist mir innen zu klein. Und der neue Liberty sowieso.
Und der Wrangler ist nicht Familientauglich. Und in den passe ich mit 190 cm auch nicht rein.
Ich hatte vorher einen Geo Tracker (Vitara) der hatte innen mehr Platz als ein Liberty oder Wrangler.

Aber ich will die Autos hier nicht ganz schlecht machen.
Aber ich selber auch noch ein US Auto. Einen Ford Focus. Die Qualitaet ist zwar nicht ganz so toll wie beim europaeischen Focus. Aber es ist trotzdem ein super Auto. Der hat das europaeische straffe Fahrwerk (Sondermodell) und eiert nicht so wie die meissten anderen US Autos.
Ich hatte mal einen Crown Victoria als Mietwagen. War ein furchtbares Gefaehrt. Jedenfalls meine Meinung.

Gruss
Stefan


Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: atecki am 20.05.2003, 22:07 Uhr
Zitat von: franketo link=board=meinung;num=1045908080;start=30#35 date=04/15/03 um 17:11:28
HI
Ich krieg schon immer Panik wenn ich einen SUV bestellt habe und es besteht die Gefahr an einen Vitara zu geraten.


Hi Franketo, hatte im Oktober '02 wg Upgrading von Alamo auch einen Vitara XL7 (der normale 5 türige ist übrigens ein Full Size, also aufpassen!!) - den habe ich am nächsten Tag wieder zurückgegeben, da er mir (bin kräfitg 1,90m groß) zu klein war und habe dann den Isuzu Trooper bekommen.

War schon ein Unterschied, obwohl ich lieber einen neuen Explorer vom Hof genommen hätte (im Trooper läßt sich der Sitz nicht so weit zurückschieben...).
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: franketo am 21.05.2003, 10:15 Uhr
Hey jey da bin ich doch froh ein klassischer Schrumpfgermane zu sein. Ich kann relativ normal im Flieger sitzen und passe in jedes Auto.

Letztendlich ist das Auto aber Geschmackssache. Man sollte immer im Auge behalten was Fahrzeuge hüben und drüben kosten. Bei dem Qualitätsverfall deutscher Autos halte ich die Preise hier nicht mehr für angemessen. Das amerikanische Autos auf die dortigen Gegebenheiten ( Geschwindigkeitsbegrenzung) angepasst sind ist auch klar. Der Ami mags eben weich und kraftvoll. Ich will mir garnicht vorstellen mit einem Corsa durch die Berge zu fahren  ;D ;D

wie immer gilt jedem Tierchen sein Plesierchen

Gruss
franketo
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: alfi am 20.06.2003, 12:13 Uhr
Hi,

bis zu meinem letzten USA-Urlaub war mir egal welches Auto ich bekommen habe. Aber nach einem Defekt an der Automatik musste ich in Salt Lake City das Auto tauschen und bekam einen Japaner ohne Tempomaten! Schon nach wenigen Meilen durchs Great Basin bemerkte ich, dass mir etwas Entscheidendes fehlte.
Wenn man auf den endlosen Highways den Fuß ständig auf dem Gaspedal halten muss, geht das Feeling in einem Road-Movie zu sein völlig verloren. - Nie wieder!
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: EasyAmerica am 27.06.2003, 13:46 Uhr
Hauptsache hochräderig, damit ich - wie Nobby immer so schön sagt - auch über die Leitplanke gucken kann. Also z. B. Van oder SUV. Alles andere ist mir.... (schlag nach bei Günter).
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Mr.Wings am 27.06.2003, 18:28 Uhr
Also für mich kommt nur VW Vanagon Synchro in Frage, in amerikanischen Off-Road-Fachkreisen auch der Baja-Burner genannt. War schon mal einer bei der Baja 500?
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Stone am 09.07.2003, 14:18 Uhr
Letztes Jahr war ich bis zum Oktober auf Testfahrt mit zwei jap.Auto quer durch Europa. Dabei bin ich bestimmt 50 Mal über die verschiedensten Alpenpässe. 3 Tage später war ich im Urlaub und fuhr, diesmal wesentlich langsamer, mit einem Ami durch die Rockys. Mein Resumee - nun weiß ich warum die untere Mittelklasse der Amerikaner in Deutschland nicht verkauft wird. Diese Kisten sind dermaßen Schrott das man sie eigentlich nur den wenig anspruchsvollen Amerikanern ( SORRY! ) andrehen kann.
Sorry Leute aber wenn schon einen Ami dann nur was großes denn alles andere sollte eigentlich direkt und ohne Umweg vom Fließband zum Schrottplatz gefahren werden und gehört definitiv nicht in die Hände von deutschen Touristen.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: User1211 am 28.07.2003, 17:39 Uhr
Also, die coolste Karre (war wirklich eine) mit der ich durch den Westen gefahren bin, war ein 10 Jahre !!! alter Pick-Up (Chevy) von meinem Onkel. Die Heckklappe fehlte, der Tempomat war im Eimer und die Klimaanlage auch. Aus dem Death Veally raus mussten wir drei mal wegen Motorüberhitzung anhalten! Am zweiten Tag der Reise ging das Getriebe kaputt! Nach einer Schotterpiste vom Bryce zum Grand Canyon ein Reifenplatzer! Aber das coolste war halt: Keiner hat gemerkt, dass wir deutsche Touris sind. Die Cowboys beim Rodeo haben freundlich gegrüßt als wir mit unseren entsprechenden Hüten auf der Ladefläche saßen und auf den Einlass gewartet haben.

Für unsere sieben Wochen Tour haben wir dann einen Plymouth Grand Voyager gehabt (hatte mein Cousin für uns gekauft). Der war auch alt, hatte aber keine Defekte (erst als wir wieder zurück waren ::))! Das hat auch Spaß gemacht, war aber noch lange nicht so kultig. War aber die biligste Art des fahrbaren Untersatzes, da er nach sieben Wochen und ca. 15.000 km für 100 USD mehr verkauft wurde, als mein Cousin dafür bezahlt hatte.

Für diese Jahr bin ich mal gespannt, habe nämlich zum ersten Mal ein Auto gemietet. Aber auch ich würde mich freuen, wenn es ein Ami wäre (auch wenn ich hier Volkswagen aus Überzeugung fahre)!!
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: GKeipinger am 28.07.2003, 17:58 Uhr
Was ist verkehrt daran Deutscher zu sein?
Ich bin stolz darauf und habe an meinem Fahrrad immer eine Fahne der Bundesrepublik Deutschland.

Mfg   Günter
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: User1211 am 29.07.2003, 12:52 Uhr
Zitat von: GKeipinger link=board=meinung;num=1045908080;start=45#46 date=07/28/03 um 17:58:32
Was ist verkehrt daran Deutscher zu sein?
Ich bin stolz darauf und habe an meinem Fahrrad immer eine Fahne der Bundesrepublik Deutschland.


Hallo Günter,

is nix falsch daran deutscher zu sein. Nur finde ich es immer ziemlich blöd, wenn man als Autoreisender direkt als Touri erkannt wird. Da wahrscheinlich (lasse mich da gerne eines besseren belehren) die wenigsten Amis mit dem Fahrrad durch den Westen gurken, wird es auch ohne Fahne nicht schwer sein Dich als Touri zu erkennen.

Übrigens, bei der letzten Fahrt hatten wir dann drei Fahnen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe im Amarturenbrett stecken: USA, Canda und Deutschland. Somit waren wir dann wohl doch als Touris zu erkennen.

Trotzdem wünsche ich mir für meine Reise ein amerikansiches Fahrzeug.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Bianca am 31.07.2003, 16:07 Uhr
Wir haben bisher auch immer darauf geachtet, dass wir bei einem Vermieter unser Auto buchen, der ausschließlich amerikanische Autos im Angebot hat. Ich würde auch niemals mit einem japanischen Motorrad durch die USA reisen. Japanische Fahrzeuge würden aber für mich grundsätzlich aus Überzeugung nicht in Frage kommen, ob nun in den USA oder in Deutschland (ob nun Pkw oder Motorrad)!

Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 31.07.2003, 18:06 Uhr
Dann auch keine US fahrzeuge in Deutschland? Uebrigens sind ein Grossteil der Japaner made in USA.

Toyota 4 Runner & Tacoma (made in USA)
Toyota Tundra & Sequoia (made USA)
Nissan X-Terra & Frontier (made in USA)
Subaru (made in Kanada)
Isuzu Rodeo (made in Kanada)
Suzuki Vitara = Chevy Tracker (made in Kanada)
und und und.

Aus Kostengruenden um Importzoellen werden viele Japaner in USA gebaut. Mit grossteils US Teilen.
Da ich aber bisher keine besonders guten Erfahrungen mit Fahrzeugen made in USA hatte, habe ich bei meinem letzten Auto bewusst darauf geachtet, dass nicht Made in USA ist.
Made in Germany waere auch o.k. gewesen nur gibt es keine deutschen Gelaendewagen. Mit Ausnahme Mercedes und BMW die leider etwas zu teuer sind.

Fuer mich steht in erster Linie Qualitaet im Vordergrund und sonsts nix.

Und uberigens nicht alle US Autos sind wirklich US Autos:
Chevy Tracker ist ein Suzuki Vitara mit anderem Label
Ford Escape ist ein Mazda und traegt nur ein Ford Label
Der US Ford Focus ist in Deutschland entwickelt und wird ueberwiegend in Mexiko gebaut
Der ehemalige Cadillac Catera war ein Opel Omega aus Ruesselsheim
Einige Chevy PKWs basieren auf Suzuki oder Opel basis.
Der Diesel Motor aus dem Chevy Silverado kommt von Isuzu.
Der neue Chrysler Crossfire basiert auf Mercedes
Der neue Freighliner Sprinter ist ein Mercedes Sprinter
und und und ...

Da gleiche gilt fuer deutsche Autos:
Viele deutsche Autos werden entweder im Ausland gebaut oder von auslaendischen Firmen zugekauft und mit deutschem Label ausgestattet.
BMW fuer USA kommen aus Suedafrika
Der Opel Transporter ist ein Auto von Renault
VW und Opel bauen einen Teil Ihrer Autos im Ausland (Corsa aus Spanien, New Beatle aus Mexiko,...)
Der BMW Roadster kommt aus USA genauso wie die M-Klasse von Mercedes.
Der Opel Frontera ist ein Japaner in England gebaut.
VW hat mal Toyota verkauft (VW Taro = Toyo Hilux)
Der Mercedes Vito und dessen Nachfolger kommt aus Spanien
Der Ford Maverick ist ein Mazda (in USA Ford Escape)
Einige Motoren vom Opel kommen oder kamen von Isuzu.
Der ehmalige Opel Sintra ist ein Chevrolet

Gruss
Stefan





Titel: Re: Stefan
Beitrag von: Stone am 01.08.2003, 12:22 Uhr
Recht hast Du. Nachdem die Amis früher an Renault Fahrzeuge ihre Filmenschilter gepappt haben ( eine absolute Katastrophe )sind sie seit Jahren klüger und nehmen lieber jap.Basismodelle. Heute kommen deutsche Autos aus Belgien oder Spanien und die Japaner fertigen z.B. in England und den USA. Globalisierung ist das Zauberwort. So haben z.B. SEAT oder Skoda
ohne Zweifel durch die deutsche Übernahme gewonnen. Wer sich hingegen die ersten Mercedes ML-Modelle oder die Z3 von BMW ansieht sollte sich fragen ob der Schritt die Dinger in den Staaten zu fertigen wirklich so clever war.
Gerade wenn es um die amerik.Unter- bzw. Mittelklasse geht wären die Amerikaner gut beraten sich einmal bei den Japanern umzusehen wie man Sichere und Zuverlässige Autos baut.
Übrigens, nach gut 15 jap.Motorrädern, fahre ich nun seit Jahren eine Harley. Und auch wenn Harley Fahrer das nicht gern hören - die ausgereiftesten, funktionellsten und zuverlässigsten Teile an meinem Bike sind Made in Fernost!
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Bianca am 01.08.2003, 13:17 Uhr
Das könnt ihr ja auch alle halten wir ihr wollt und da kann der Japse dreimal in USA oder sonstwo gebaut werden, ich würde mir keinen kaufen. Qualitätive ist er mit Sicherheit super. Toyota gehört ja nun wirklich zu den zuverlässigsten Autos, aber haben möchte ich ihn trotzdem nicht. Ich würde mir (wenn es jetzt um kaufen geht) auch nur bedingt ein amerikanisches Auto kaufen, von deren Qualität halte ich auch nicht besonders viel (außer man kauft einen der in Europa gekauft wurde).

Wir fahren auch seit Jahren Harley und wenn da 1000 Teile von den Asiaten dran ist, ist es immer noch kein Reiskocher und die ganzen asiatischen Kopien von diesem super schönen Motorrad, bleiben immer nur Kopien. Das haben wir ja nun auch zum 100 jährigen Geburtstag von HD in HH sehen können. Die Fazination ist nun mal einmalig und da kommt nun mal kein anderes Moped ran!!!  ;D ;D ;D

P.S. Übrigens wurde die M-Klasse (Geländewagen) von MB einige Jahre in den USA gebaut. Also fahren wir eigentlich doch einen amerikanischen Wagen!  ;)

Gruß,

Bianca
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: atecki am 01.08.2003, 13:32 Uhr
@Bianca:

mittlerweile wird der ML für Europa ja in Östereich gebaut, ebenso wie der Chrysler Voyager, Cherokee (?) und Grand Cherokee für Europa. Nur der PT Cruiser wird mangels Nachfrage nicht mehr in Ö gebaut...

Der BMW X 5 kommt übrigens auch aus den USA (Spartanburg)... Dafür wird der neue X 3 wieder in Österreich entwickelt und gebaut...
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harley10-95 am 01.08.2003, 13:33 Uhr
Wer Motorräder nachmacht oder verfälscht,
oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt,
ist ein JAPANER !

Diesen Satz kann man wohl auf ungefähr alle Konsumgüter beziehen. Die Japaner sind hallt die Weltmeister im Nachmachen, und wer sich eben das Original nicht leisten kann, der ist mit einem japanischen Fake VORERST gut bedient.

In diesem Sinne:
"Only the real one is the real one, but not absolutely the best one"

Als ML und Harleyfahrer geht es mir auch um das Gefühl, "Made in USA" und es ist ein Kult den es wohl sonst bei kaum einem anderen Produkt gibt. Wobei wir uns über die Qualität doch wohl einig sind.

Made in GERMANY are the best.

Gruß

Harley 8)

Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: atecki am 01.08.2003, 15:10 Uhr
Zitat von: Harley10-95 link=board=meinung;num=1045908080;start=45#53 date=08/01/03 um 13:33:57
Wer Motorräder nachmacht oder verfälscht,
oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt,
ist ein JAPANER !


Stimmt, so ein Milwaukee Iron hat schon was (und ich hoffe, daß ich nächstes Jahre meine HD kriege....), was kein anderes Bike hat...

Zitat

Als ML und Harleyfahrer geht es mir auch um das Gefühl, "Made in USA" und es ist ein Kult den es wohl sonst bei kaum einem anderen Produkt gibt. Wobei wir uns über die Qualität doch wohl einig sind.

Made in GERMANY are the best.


Zum Thema ML/Made in USA siehe mein Posting oben   - Wenn Dein ML neueren DAtums ist, ist er Made in AUSTRIA (außer Du hast in aus den USA importiert) ;)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 01.08.2003, 17:14 Uhr
Zu Mopeds kann ich nix sagen. Fahre selber keins. Aber letztes Jahr habe ich im Big Bend NP einen Haufen Motorradfahrer getroffen. Alles Amis aus Texas. Und nur dicke BMWs oder Goldwings. Nach meiner Frage warum keine Harleys wurde mir nur abgewinkt. Da sagte einer der Typen doch, dass er seine Harley nur fuer Stadt und Kurzstrecken nehmen wuerde. Fuer alles Andere waeren die nicht zu gebrauchen meiner er. Er meinte fuer lange Strecken (mehere 100 Meilen) braucht man was bequemes und da kaeme nur BMW oder Honda in Frage. :) Harley waere nur Qaelerei. Bei langen Strecken und viel Gepaeck.
Und dies aus dem Mund eines Amis.  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Aber gut.
Kommen eigentlich alle ML inzwischen aus Austria. Ich weiss die 4cyl. Benziner und alle Diesel. Aber die 6 und 8 Zyl. Benziner kommen meines Wissens nur aus USA. Oder?
Das selbe gilt meines Wissens fuer Chrysler Van und die Jeeps. Diesel und 4 Zyl. Benziner aus Graz. Alle 6 und 8 Zyl. Benziner aus USA.

Und ausser dem G von Mercedes gibt es leider keine weiteren richtigen Offroader aus Deutschland. Und der  liegt weit ausserhalb meiner Preisklasse. Und der ML ist mir zu sehr ein Strassenauto sowie auch etwas zu teuer. Und da ich keinen Ami will, bleiben eben nur die Japaner. Und sofern sie auch in Japan gebaut sind ist die Qualitaet klasse.
Bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

So long
Stefan
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: atecki am 01.08.2003, 18:58 Uhr
@Harhir:

meines Wissens werde alle ML und Jeep's und Chrylser Voyager mit allen Motoren für Europa (un die linksgelenkten Modelle) hier in Ö gebaut, egal welcher Motor...
Titel: Re: Harhir
Beitrag von: Stone am 01.08.2003, 20:03 Uhr
Ja da muß ich den Mopedfahrern aus Texas nur zustimmen.
Habe meine gerade komplett zerlegt um sie anständig umzubauen ( hat erst 600km auf dem Tacho aber im Serienzustand wollte ich sie keinen Kilometer mehr fahren ) und trotzdem muß ich sagen das man die Dinger eigentlich nur MIT einer ganz dicken rosaroten Brille ertragen kann. Nun weiß ich jedenfalls warum praktisch keine Harley im Serienzustand verbleibt.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harley10-95 am 01.08.2003, 20:23 Uhr
@atecki

Meine Harley habe ich wie mein Name schon sagt, 10/95 gekauft.Damals mußte man die HD ca 9 Monate vor Auslieferung bestellen, damit man überhaupt eine bekommt. Zum Zeitpunkt der Bestellung war noch nicht einmal die Farbe bekannt. Ich mußte zwischen ein,- oder zweifarbig wählen. So das die Überraschung bis zur Auslieferung aufrecht erhalten wurde. Ca. 4 Wochen vor Auslieferung wurden die Farben von Harley veröffentlicht. (In einem Prospekt)War schon eine Spannende Zeit DAMALS. Heute ist das eben anders.

Zu den Amis mit den Reistourern: Niemand kann in Abrede stellen, das eine Tour mit einer Gold Wing sehr entspannend ist. Ich glaube die hat so viele Hardschalenkoffer dran, das da bestimmt auch ein Chemoklo versteckt ist. Und einen Rückwertsgang für die Beinopis ist ebenfalls bei einigen vorhanden.

Wenn man aber den richtigen Big Twin von HD hat, ist auch hiermit eine Laaaaange Tour möglich. Habe dieses schon praktiziert. Mit Sozia und reichlich Gepäck. Die Zeiten als die Anbauteile bei den Harleys abgefallen sind und sie mehr Öl als Spritt verbraucht (verloren) hat, sind mit der Einführung des Evo Motors vorbei. Endlich konnte man mehr mit dem Moped fahren, als an ihr zu schrauben.

Und seien wir mal ehrlich, eine Tour durch Amiland also Quasi der Geburtsstätte von HD mit einem Reisbrenner?
Na ich weiß nicht.

Also mein ML ist älteren Datums und selbst da ist nicht rauszubekommen, wo er gebaut wurde. ML 320 Erstzulassung 9/99.

Gruß

Harley

Wen die Story zur M Klasse interressiert kann ab hier mehr erfahren:

Stuttgart/Graz, 27. Mai 1999

In Anwesenheit des österreichischen Bundeskanzlers und weiterer Gäste aus Politik und Wirtschaft ist heute die Produktion der Mercedes-Benz M-Klasse im österreichischen Graz gestartet worden. Damit wird eine der ersten Früchte des Zusammenschlusses von Daimler-Benz und Chrysler zur DaimlerChrysler AG sichtbar. In diesem Jahr werden etwa 15.000 Einheiten, im nächsten Jahr ca. 30.000 Einheiten der M-Klasse bei Steyr-Daimler-Puch produziert.

Das Unternehmen fertigt seit Jahren sowohl Mercedes-Benz Fahrzeuge (die E-Klasse 4-MATIC und den Geländewagen G-Modell) sowie den Jeep Grand Cherokee. Eine Konstellation, die neue Produktionschancen zu deutlich geringeren Kosten ermöglicht. Durch diesen neuen Auftrag für die steirische Firma entstanden über 600 neue Arbeitsplätze in Graz.

"Nachdem wir bereits in unserem amerikanischen Werk in Tuscaloosa die Produktionskapazität um 30 Prozent erweitert haben, starten wir jetzt mit der Produktion der M-Klasse in Graz, um der überaus großen Nachfrage nach diesem Erfolgsmodell in Europa gerecht zu werden und die Wartezeiten zu verkürzen", so Jürgen Hubbert, im Vorstand von DaimlerChrysler zuständig für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw.

DaimlerChrysler wird somit die Produktion der M-Klasse von bisher etwa 65.000 Einheiten auf mehr als 100.000 Einheiten pro Jahr erweitern. Im Werk Tuscaloosa/Alabama, wo die M-Klasse seit 1997 hergestellt wird, wurde die Kapazität von 65.000 auf 80.000 Einheiten gesteigert. Ab Sommer steht die Zusatz-Kapazität in Graz von jährlich etwa 30.000 Mercedes-Benz M-Klasse-Fahrzeugen zur Verfügung.

Die M-Klasse-Produktion in Graz wird mit der Fertigung des 4-Zylinder ML230 beginnen. Anschließend folgen die Rechts- und Linkslenkermodelle ML320 (V6) und ML430 V 8. Gegen Ende dieses Jahres startet die Produktion des 2,7 Liter 5-Zylinder Diesel-Modells der M-Klasse.

Lange Tradition für Wertarbeit in Graz

Die Produktion in Graz wird im dortigen Werk des Unternehmens Steyr-Daimler-Puch (Muttergesellschaft: Magna) aufgebaut, das seit vielen Jahren ein kompetenter Entwicklungs- und Produktionspartner von DaimlerChrysler ist. Seit 1979 wird in Graz die G-Klasse - der Geländewagen von Mercedes-Benz - produziert. Der Allradspezialist Steyr-Daimler-Puch entwickelte in Kooperation den Allradantrieb der aktuellen Mercedes-Benz E-Klasse 4-MATIC und produziert diese Limousinen und T-Modelle seit 1996. Insgesamt wurden bis Dezember 1998 rund 20.000 Einheiten der E-Klasse und über 122.000 Mercedes-Benz G-Modelle gefertigt.

Seit 1994 werden auf einer weiteren Fertigungslinie jährlich rund 30.000 JeepÒ Grand Cherokee und im benachbarten Werk der gemeinsamen Gesellschaft Eurostar rund 60.000 Chrysler Minivans pro Jahr produziert.

Aufgrund freier Kapazitäten des in Graz vorhandenen Produktionssystems, das für die Fertigung des Jeep Grand Cherokee verwendet wird, können Teile der Produktionseinrichtungen für beide Fahrzeuge gemeinsam genutzt werden.

Damit wird einer der ersten Vorteile der Verschmelzung sichtbar: Kosten in Milllionenhöhe werden vermieden; gleichzeitig aber die klassischen, in der Mercedes-Benz Produktion verwendeten Produktionsmethoden gesichert. Werkzeuge, die nur bei einem Modell eingesetzt werden, sind entsprechend farblich gekennzeichnet. Auch die strenge, getrennte Endkontrolle der beiden Modelle ist ein wichtiger Bestandteil der Markentrennung.
Titel: Re: Harhir
Beitrag von: Bianca am 02.08.2003, 02:18 Uhr
Zitat von: Stone link=board=meinung;num=1045908080;start=45#57 date=08/01/03 um 20:03:32
Ja da muß ich den Mopedfahrern aus Texas nur zustimmen.
Habe meine gerade komplett zerlegt um sie anständig umzubauen ( hat erst 600km auf dem Tacho aber im Serienzustand wollte ich sie keinen Kilometer mehr fahren ) und trotzdem muß ich sagen das man die Dinger eigentlich nur MIT einer ganz dicken rosaroten Brille ertragen kann. Nun weiß ich jedenfalls warum praktisch keine Harley im Serienzustand verbleibt.


Hallo Stone,

welches Modell fährst du. Was du da schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben mit unserer Harley noch nie Probleme gehabt (toi, toi, toi), sie springt nach jedem Winter sofort wieder an, wir sind damit auch lange Urlaubstouren gefahren und die Leute die ich kenne (und das sind einige), bauen ihre Harleys hauptsächlich der Optik wegen um oder um sie lauter und schneller zu machen. Aber Probleme mit der Maschine haben dabei keine Rolle gespielt.

Dann scheint es fast so, als wenn du das Pech gehabt hast, eine Montag-Maschine zu bekommen.

Gruß,

Bianca
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Tazmania am 02.08.2003, 08:55 Uhr
Kommt auf das Auto an. Bei einem Compact würde ich keinen Wert auf einen amerikanischen legen. Als wir das Mustang Cabrio hatten sah die Sache schon ganz anders aus, das hätte ich nicht missen möchten :)
Prinipiell ist mir das aber relativ egal.
Titel: Re: Bianca
Beitrag von: Stone am 03.08.2003, 01:01 Uhr
Ups - ein Montagsmodell ist meine Harley ja nun nicht. Sie ist so gut oder so schlecht wie alle anderen HD`s. Aber nach den ersten 600km sowie der Totaldemontage muß ich sagen das Harley eigentlich in Wirklichkeit nichts anderes verkauft als Image. Würde MZ statt Harley auf dem Tank stehen würde jedes Motorradmagazin auf der Welt das Ding in Grund und Boden schreiben. Und wenn ich dann von überzeugten Harley Fahrern mit stolzgeschwellter Brust höre das ihre bereits X-tausend Kilometer ohne Panne geschaft hat frage ich mich schon ob das für ein Motorrad im Jahr 2003 genügt? Meiner Meinung nach nicht!
Ich hätte nichts dagegen ein gutes Moped zu fahren das zusätzlich ein gewisses Image mitbringt aber Image alleine ist mir zu wenig.
Titel: Re: Bianca
Beitrag von: Bianca am 03.08.2003, 08:27 Uhr
@Stone

Wie kannst du schreiben, deine HD ist genauso gut oder schlecht wie andere, wenn du sie nach 600 gel. KM "demontieren" musstes weil angeblich irgend etwas nicht mehr ging. Finde ich schon ganz schön dreist, mein Bike ist vollkommen in Ordnung.  Ich wiederhole mich gerne. Ich fahre seit Jahren HD, meine hat nie Probleme gemacht, sie schurrt wie ein großes Kätzchen und für mich ist diese Motorad das OPTIMALE zum cruisen und ich kenne wirklich einen Haufen HD-Biker, die auch nie Probleme mit ihren Maschinen hatten, außer es handelt sich um alte Modelle bis in die 80er oder Maschinen die vollkommen umgebaut wurden (für mich sog. Showbikes oder auch Kaffeeausfahrt-Bikes, zu mehr sind die dann nicht mehr zu gebrauchen), dann würde ich dir recht geben. Es kann ja wirklich sein, dass du Probleme hast, aber beziehe bitte nicht alle HD mit ein. Es gibt nichts an meiner HD auszustetzen. Für jeden überzeugten HD-Fahrer ist das Bike ein Lebensgefühl und ich kaufe mich sicherlich kein Motorrad für 20.000 € nur wegen des Image (die Menschen natürlich ausgenommen, für die solche Summe ein Taschengeld ist). Wenn das alles für dich und dein Bike nicht zutrifft, schlage ich dir vor: verkaufe es, dann weißt du auch nicht worum es dabei geht!

Mich würde aber schon noch interessieren, welche Erwartungen und Ansprüche du an ein Moped 2003 hast. Ferner hast du mir leider immer noch nicht verraten welches Model du fährtst.



Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Tazmania am 03.08.2003, 08:57 Uhr
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P
Titel: ue: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Bianca am 03.08.2003, 09:27 Uhr
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#63 date=08/03/03 um 08:57:45
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;) :D Ich habe u. a. geschrieben: sollte es sich um ältere Modelle handeln, bis in die 80er, gebe ich Stone recht. Ich selber habe ein 96er Modell, als Neumaschine gekauft und bin damit schon einige Male im Ausland gewesen, ohne das Teile abgefallen sind o.ä.  ;). Die Vorurteile über die HD basieren halt auf die älteren Modelle, aber diese ganzen Probleme gibt es heute nicht mehr. Es ist i. d. R. ein sehr zuverlässiges Motorrad (Außnahmen bestätigen die Regel). Nur kann Stone nicht alle HDs mit einbeziehen, nur weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe nun mal keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Außerdem hat Stone noch nicht mal die erste Inspektion hinter sich, ist schon merkwürdig.

Aber wie schon geschrieben, HD fahren ist nun mal ein Lebensgefühl. Eingefleischte HD-Fahrer wissen schon was ich meine. Ich will hier auch niemanden überzeugen, oder will mich hier rechtfertigen. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich gleich in die Garage gehen kann , den V-Twin Motor anschmeiße und wieder ein paar Stunden die totale Freiheit genießen kann.... 8)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Tazmania am 03.08.2003, 09:57 Uhr
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...
Titel: Re: Bianca
Beitrag von: Harley10-95 am 03.08.2003, 10:05 Uhr
Zitat von: Stone link=board=meinung;num=1045908080;start=60#61 date=08/03/03 um 01:01:36
Aber nach den ersten 600km sowie der Totaldemontage muß ich sagen das Harley eigentlich in Wirklichkeit nichts anderes verkauft als Image. .


Nach 600 KM eine KOMPLETTE DEMONTAGE? Das sind bei mir 2 gemütliche Tagestouren! Also hast Du ja scheinbar nicht einmal die erste Inspektion abgewartet, denn die ist bekanntlich bei 800 KM fällig. Wie kannst Du nach so kurzer Zeit ein objektives Urteil abgeben? Ich habe mir gleich das RICHTIGE Moped gekauft und nur mit einem breiteren Lenker die absolute Tourentauglichkeit erreicht. Ein Big Twin eben und keine Sporti.

Zitat von: Stone link=board=meinung;num=1045908080;start=60#61 date=08/03/03 um 01:01:36
Ich hätte nichts dagegen ein gutes Moped zu fahren das zusätzlich ein gewisses Image mitbringt aber Image alleine ist mir zu wenig.


Warum genau hast Du Dir überhaupt eine HD gekauft? Wenn Du soviel von Mopeds verstehst, hätte Dir Dein gesunder Menschenverstand doch eher zu einem preiswerten japanischen NACHBAU geraten. Da hättest Du Dir dann das Geld für Deinen Totalumbau sparen können und Du wärest dann technisch auf dem Stand den Du suchst.

Aber Du weißt auch das die japanischen Mopeds etwas verlieren... Reis nämlich!

Harley hin oder her, wie schön waren die "alten" Zeiten. Heute fährt fast jeder Juppie mit Collegeschuhen und Windjacke eine Harley zum aufpeppen des persönlichen Images. Sie pralen dann mit Sachverstand den Sie bei näherer Betrachtung leider nicht mit ERFAHRUNGEN belegen können. Würde morgen eine MZ das vermeindliche Maß aller Dinge sein, wären diese Quasimotorradfahrer ohne Skrupel für den Umstieg bereit. Sehen und gesehen werden, Hauptsache IN sein.

Gruß Harley



Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harley10-95 am 03.08.2003, 10:26 Uhr
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#63 date=08/03/03 um 08:57:45
@Bianca
Was ist den daran dreist?

Es ist ja kein Geheimnis, das HDs etwas älteren Baujahrs ziemlich marode Motoren haben und geerne mal demontiert werden müssen.  Bei Modellen der neueren Generation soll sich das ja gebessert haben.

Vielleicht bist Du nie mit Deiner gefahren
:P :P :P :P


Harley hat mit der Philosophie und der Technik, Geschichte geschrieben, welcher Motorrad Hersteller kann das schon von sich behaupten! Sicherlich ist HD mit dem Stand der Technik bis zu den 80igern fast stehen geblieben. Intusiasten aber lieben genau diesen Status. ICH NICHT! Deshalb habe ich mir erst eine HD gekauft, nachdem der EVO Motor ausgereift war. Ich gehöre eher zu den Fahrern als zu den Schraubern.

Auch hier sei gesagt, das NUR die Leute sich eine objektive Meinung erlauben können, die jemals eine HD
besessen haben oder besitzen. Aber dies allein macht es nicht aus. Fahren sollte man mit dem Moped schon und das möglichst mehr als nur zur nächsten Eisdeele.

Keine andere Motorradmarke hat soviele Diskussionen ausgelöst, wie HD. All die Neider die ohne ERFAHRUNGEN aber wirklich alles und jedes an einer HD schlecht reden. Nur der HD Fahrer sollte über diesen Zustand erhaben sein, was leider nicht immer gelingt.

Fahrt eine Harley und erlebt ein Gefühl, was KEIN anderes Motorrad bietet. da können die Japaner noch soviel basteln und verbessern, an eine ECHTE HD kommen sie NIE ran...und das ist auch gut so!

Gruß

Harley

Deine angedeute Unterstellung an Bianca, "sie sei vielleicht nie gefahren", solltest Du unterlassen. Sie hat scheinbar eine Harley, im Gegensatz zu Dir. Oder? Und das sie schon reichlich Kilometer abgerissen hat, wurde bereits geschrieben.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harley10-95 am 03.08.2003, 10:51 Uhr
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=meinung;num=1045908080;start=60#65 date=08/03/03 um 09:57:08
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...


Harleyfahrer die bei 36 Grad in Leder fahren, die zeig mir mal. Mir scheint als hast Du noch nicht so viele gesehen. Es ist aber schön das Du Dich so rege an der Diskussion beteiligst.  ;)

Mir scheint als wird das Hauptthema "AMI PKWs oder Japse" doch langsam verfehlt.

Tipp an den Moderator, wäre hier eine eigenes Thread Pro und Contra HD sinnvoll?

Gruß

Harley
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Michel am 03.08.2003, 17:20 Uhr
Hallo


Zitat
Tipp an den Moderator, wäre hier eine eigenes Thread Pro und Contra HD sinnvoll?



das werde ich mir mal überlegen !
Scheint ja ein ausgesprochenes Pro & Contra Thema zu sein.
Leider hab ich diesbezüglich zu wenig Sachverstand und Erfahrung.
Ich finde viele HD´s eigentlich nur schön. Ob gut oder schlecht  ???
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Stone am 04.08.2003, 02:07 Uhr
Also noch mal - Nein sie hat mich auf den ersten 600km nicht im Stich gelassen ( das wäre ja auch noch schöner ). Trotzdem bleibe ich dabei das HD nichts anderes wie Image verkauft. Nur leider kann man Image nicht Meßtechnisch festhalten ( vom tollen Wiederverkaufswert ;-) einmal abgesehen ).
Wer viel Erfahrung auf Japanern sammeln konnte wird wissen was ich meine. Alle anderen müssen halt die Motorradpresse bemühen. Egal wie Pro HD die Tester auch immer sind. Sobald die Meßwerte auf dem Tisch liegen ist bei jedem Vergleichstest HD der sichere Looser.

- Motor ( schlechter Durchzug, schlechte Beschleunigung, schlechte V/max. u.s.w. )

- Getriebe ( schlechte Schaltbarkeit, vollkommen .... Übersetzung )

- Fahrwerk ( Federelemente - auch wenn es mir schwer fällt diese Dinger so zu nennen )

- Bremsen ( also hier brauche ich HD Fahrern nun wirklich nichts zu sagen )

Hinzu kommen Faktoren wie Qualität, Verarbeitung und Materialwahl die den Kisten meißt den "Todesstoß" im Test verpassen. Vom Preis für soviel Low Tech will ich gar nicht erst reden.
Kann man sich schon nach 600km eine Meinung über sein Bike bilden? Ich glaube schon den die Kiste ist Lichtjahre von jedem modernen Motorrad entfernt. Zur Not und bei ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten reicht auch schon die halbe Strecke.
Wenn ich höre das Harley XYZ ohne Probleme mal ein Paar tausend Kilometer problemlos lief das ist das beileibe kein Lob. Ganz im Gegenteil es ist schon beinahe peinlich etwas so alltägliches und belangloses auch nur zu erwähnen. Oder so etwas wie "800km sind bei mir zwei bequeme Tagesetappen". Immer einen Witz auf den Lippen diese HD Fahrer!
Und was habt ihr nur ewig mit eurer 1.Inspektion? Dabei wird kein einziges der typ.HD Probleme beseitigt die die Maschinen nun schon seit Jahren mit sich herum schleppen und die nun auch der letzte Schuljunge kennt. Also was soll´s?
Und wie ich zu HD gekommen bin ist auch schnell erzählt. Ich hatte zuerst einen bestimmten Umbau im Kopf und habe mir DANACH das passende Basismaterial ausgesucht. Für meinen Umbau benötige ich einen Rahmen, einen Motor und ein Paar Kleinteile die aussehen als wären sie kurz nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden. Und nehmt es mir nicht übel aber auch der "neue" EVO Motor sieht ganz so aus als würde er aus irgenteinem Museum kommen. Also genau das Richtige für mein Projekt und ein klares Nein zu den modernen jap.Motoren!
Auch wenn Ihr gern wissen wollt was ich gerade umbaue muß ich euch leider verdrösten aber in der Szene erzählt KEINER vorher etwas über sein Projekt und ich werde dies auch nicht tuhen. Wobei in dieser Frage und in einigen anderen Bemerkungen hier etwas rüber kommt was man am HD Stammtisch immer wieder erlebt. Für alle die nicht aus der Szene kommen hier zur Erklärung - es gibt die "RICHTIGEN" HD Fahrer und dann gibt es noch Sportster Fahrer und wieder andere Teilen die Gruppen in Pre-EVO und EVO Fahrer ein. Und als würde das noch nicht genügen betritt dann auch noch die Starrahmen Fraktion die Bühne die allen "Weicharsch" Fahrern vorwerfen das sie doch alles Warmduscher sind.
Und zum vielbesprochenen Lebensgefühl von HD. Wer es braucht bitte schön aber ich rauche auch keine Marlboro weil ich mich dann fühlen will wie ein Cowboy in Montana.

Aber jetzt laßt uns das Thema endlich knicken. Es ging ja eigentlich darum ob ein Japaner oder ein Ami zum fahren drüben besser ist. Wir hatten in Deutschland mal einen Vergleichstest bei dem 5 deutsche Autos gegen 5 amerik.Autos gegen einander antreten mußten. Damals konnten die Amis nicht einen einzigen Stich machen. Aber dieser Test lief in Deutschland. Auf den typ.amerik.Straßen wäre dieser Test wohl etwas besser für die Ami´s ausgefallen. Ist ja auch für die Konstrukteure viel einfacher Auto´s für ein Land mit Speedlimit abzustimmen als sie den deutschen Gegebenheiten anzupassen.
Also wenn drüben schon einen Ami dann am besten eines der großen Modelle. Die Kleinen sind hingegen nicht Fisch noch Fleisch und nur die wenigsten werden wirklich damit Glücklich.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harley10-95 am 04.08.2003, 08:19 Uhr
@Stone

Alle Achtung, Du scheinst ja wirklich ein eingefleischter Testberichtleser zu sein. Dein Statement überzeugt bestimmt jeden. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm33.gif)

Viel Spaß noch bei Deinem AREA 51 HD Projekt.

Gruß Harley

;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Tazmania am 04.08.2003, 09:12 Uhr
Zitat von: Harley10-95 link=board=meinung;num=1045908080;start=60#68 date=08/03/03 um 10:51:34


Harleyfahrer die bei 36 Grad in Leder fahren, die zeig mir mal. Mir scheint als hast Du noch nicht so viele gesehen


Naja, mir wurscht wer meint das mit seiner Sicherheit vereinbaren zu können, aber die Entfernung von Asphalt aus dem Gewebe ist unbeliebt bei Unfallchirurgen.

*** Back to topic ***

Das Problem ist natürlich, die Autovermieter kaufen lieber billiger japanische Autos, weil die meist deutlich zuverlässiger sind als die US Modelle und da sind die Chancen natürlich nicht so gut einen tollen Amerikaner zu bekommen.

Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: franketo am 04.08.2003, 09:49 Uhr
HI
Nach der ganzen Diskussion kommt man zu dem Schluss das es eben verscheidene Ansichten gibt.

Ich behaupte trotzdem das es im Urlaub einfach dazugehört einen großvolumigen Ami zu reiten.
Das Cruisen wurde nicht zu unrecht in den Staaten erfunden. Japaner mögen technisch tolle Autos sein , ich fahre aber lieber als mich mit Messgeräten am Auto zu vergehen.

Gruss
franketo

Peace
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Bianca am 04.08.2003, 19:20 Uhr
Zitat von: franketo link=board=meinung;num=1045908080;start=60#73 date=08/04/03 um 09:49:00
HI
Nach der ganzen Diskussion kommt man zu dem Schluss das es eben verscheidene Ansichten gibt.

Ich behaupte trotzdem das es im Urlaub einfach dazugehört einen großvolumigen Ami zu reiten.
Das Cruisen wurde nicht zu unrecht in den Staaten erfunden. Japaner mögen technisch tolle Autos sein , ich fahre aber lieber als mich mit Messgeräten am Auto zu vergehen.

Gruss
franketo

Peace


...wie immer sehr diplomatisch!  :D In diesem Sinne...
Titel: Re: Harley10-95
Beitrag von: Stone am 05.08.2003, 12:43 Uhr
Hast recht. Jeden Monat alles aus Deutschland, England und Nordamerika. Hinzu kommt das was Freunde und Bekannte aus dem Urlaub / Geschäftsreisen / Messen u.s.w. mitbringen. Früher war es Hobby aber heute gehört es zum Job ( und macht automatisch weniger Spaß ).
Und überzeugen will ich auch niemanden. Das hat die Fachpresse in 20 Jahren nicht geschafft und ich werd es auch nicht versuchen ( Euer Kult sorgt ja immerhin für einen tollen Wiederverkaufswert meines Bikes ).
Ich bin Techniker und für mich zählen nur Daten und Fakten. Wenn Morgen der VEB Sachsenring wie der Phoenix aus der Asche aufersteht und einen neuen Trabant fertigt, werde ich auch diesem Produkt möglichst Neutral gegenüber stehen. Nix rosarote Brille ob nun mit 2 oder 4 Rädern haben oder ob sie aus Sachsen, den Staaten oder Korea kommen. Denn wie heißt es so schön "Wichtig ist was hinten raus kommt!"
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Dixierebel75 am 06.08.2003, 02:16 Uhr
Welch Frage, Amis natürlich....Chrysler, Chevrolet oder Dodge, was gibts besseres ?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: hermann am 07.08.2003, 12:19 Uhr
Hi,
meine Erfahrung :

'97  Pontiac Grand Am  Probleme mit wichtiger Warnleuchte !
Antwort in der Werkstatt: "Keine Sorgen machen, ist
modernes Zeug, ist Firlefanz Elektronik". Ausser einem
geplatztem Hinterreifen in einsamer Natur keine weiteren
Probleme.
'98  Hyundai Sonata  Etwas schlapp in Steigungen und ein
defektes Schloss vom Handschuhfach keine Probleme.
'01 Pontiac Grand Prix  Keine Probleme ausser grosser
Spritfresser, aber in USA ? In dem Moment waren nur die Preise
sehr hoch. Bei Hertz (Denver) wohl 1 Stunde gebraucht um
einen Amiwagen zu bekommen. Einen Volvo hätten wir aber
auch akzeptiert. Einen Ford hat man uns nicht angeboten
trotzdem Hertz zu Ford gehört(e?).
Für mich persönlich zählt eigentlich nur ein zuverlässiger
Wagen ob Ami, Jap, Kor usw. besonders für diese Strecken.
Gute Fahrt !
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Michel am 09.08.2003, 20:47 Uhr
Hallo Leute

denkt mal hier dran:

Zitat
Übrigens: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über zuverlässige Japaner und nicht so zuverlässige Amis oder umgekehrt . Dafür gibts bestimmt irgendwo ein Autoforum.  
Sonst könnte ich auch noch einen Thread aufmachen :Golf gegen Astra und und und.... Nein ! Das will ich nicht wissen.



Ich kann ja verstehen das es einem den Urlaub vermiest, wenn der Amischlitten oder die Japsebüchse unterwegs streikt. Aber mir gings mehr um das Urlaubsfeeling. Wer brauch und will es, wer nicht, wem ist es egal  ;)





Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BigDADDY am 26.01.2004, 16:28 Uhr
Japsebüchse :cry:

Ist eben doch wohl alles eine Sache der inneren Einstellung.
Mag man auch japanische Fahrzeuge, dann ist es im Urlaub wohl egal, wo
eben jenes gebaut wurde.
Hauptsache die Features stimmen: weiche Automatik, Klimaanlage, CD-Player, seicht brummender Motor...
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: freddykr am 03.02.2004, 21:58 Uhr
Bei drei USA-Reisen hatten wir 2x nen Ami (Oldsmobile Alero, Chevi Cavalier) und einen Japaner (Nissan Sentra). Wir waren mit allen Autos voll zufrieden. Ich finde, es ist egal, was drauf steht. Der PKW muß bequem sein, zuverlässig und gut ausgestattet sein.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 04.02.2004, 08:11 Uhr
Zitat von: freddykr
Bei drei USA-Reisen hatten wir 2x nen Ami (Oldsmobile Alero, Chevi Cavalier) und einen Japaner (Nissan Sentra). Wir waren mit allen Autos voll zufrieden. Ich finde, es ist egal, was drauf steht. Der PKW muß bequem sein, zuverlässig und gut ausgestattet sein.


Richtig!

In all den Jahren hatten wir genau zwei Schrottkisten - einen Oldsmobile und einen Toyota. Also schön ausgewogen. Der Oldsmobile schleppte sich von Panne zu Panne, der Toyota machte einem das Fahren zur Hölle, so schwergängig war alles an dem Gerät.  :x

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: promailer am 15.02.2004, 23:23 Uhr
auch wenn ich jetzt ein wenig vom thema abkomme, aber als autonarr muss ich was zu den amikutschen schreiben! ich weiß nicht, wie man es hinbekommt, aus dermaßen viel hubraum dermaßen wenig leistung rauszuholen! zB ne studie von cadillac, die nennt sich sixteen

lusxus pur, keine frage, aber 16 zylinder, 13,6 liter hubraum und nur 1000 ps?!? da geht doch wohl noch was!  :mrgreen:

naja, bei den spritpreisen kann man da auch sowas fahren... jedenfalls, solange es noch öl gibt und wir nicht alle ersoffen sind  :dagegen:
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Soulfinger am 17.02.2004, 13:12 Uhr
Mal ne blöde Frage:

Was muss ich denn eigentlich machen, wenn ich eine Panne habe?
Und wer bezahlt die Rechnung?

Noch was:

Was mach ich, wenn mir einer rein fährt, oder ich einem rein fahre?

Wo/Was/Wann muss ich melden?

Oh, gott! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!!

Gruß

Soulfinger
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: Anonymous am 17.02.2004, 13:15 Uhr
Polizei rufen und das Schadensformular der Mietwagenfirma ausfüllen. Außerdem umgehend die Firma verständigen um abzuklären ob das Fahrzeug zurückgebracht werden soll oder man damit weiterfahren kann.

Für Pannen liegt in der Regel irgendwo eine Nummer den Unterlagen bei die man anruft.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Soulfinger am 17.02.2004, 13:22 Uhr
. . . und die Nummer rufe ich dann an, wenn ich eine Panne habe?

Und bekomme dann die nächste Werkstatt gesagt?


Gruß

Soulfinger
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: Anonymous am 17.02.2004, 13:29 Uhr
Zitat von: Soulfinger

Und bekomme dann die nächste Werkstatt gesagt?


Keine Ahung, hatten noch nie eine Panne, nur einen Crash auf dem Interstate.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BigDADDY am 17.02.2004, 13:29 Uhr
Wir sind hier zwar bei "Pro" und "Contra" aber ganz kurz:

i.d.R. wird Dir die nächste Vermietstation mitgeteilt, die Du dann bitte anfährst.
Sollten zwingende Reparaturen fällig sein, dann sagt man Dir auch die nächste Werkstatt. Reparaturen müssen aber immer mit dem Vermieter abgesprochen werden.
Für Flüssigkeitsstände aller Art bist Du als Fahrer verantwortlich.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Davidc am 05.05.2004, 22:05 Uhr
Ich nehme auch gerne japanische Wagen. Denn leider sind viele Amiautos noch immer viel zu schwammig in der Federung, auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist. Die Verarbeitung ist bei den amerikanischen Wagen auch nicht gerade immer umwerfend. Da wird leider oft geschlampt.
Einen Toyota Camry würde ich zum Beispiel immer einem Ford Taurus oder Buick Century vorziehen.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Mobiltiger am 07.05.2004, 22:25 Uhr
Hallo,

Tja in meinen Tripps wo ich mir ein auto ausborgen mußte, weil gerade alle in der Familie gebraucht wurden, hatte ich auch schon mal einen Daewoo oder Kia gefahren. Zuerst dachte ich oh mein gott, aber dann hat sich herausgestellt, der wagen verbraucht weniger, geht gut, und ist zuverlässig und einfach. Aussagen von meiner Familie in Amerika, ist ein "throw away car", den nehmen angeblich auch nicht alle Versicherungen ??
Aber egal, da muß ich mich den anderen anschließen, was man fahrt ist egal, da ich eigentlich nur weiter kommen möchte.
Da ich hier in Wien, einen Japaner als Diesel mit Automatik und Klima fahre, merke ich keinen unterschied, wenn ich in urlaub bin.. :lol:
Gut muß dazusagen ist ein Diesel Bj 04, sprich da hört man wirklich nichts mehr dieseln... :wink:

Liebe Grüße
Christian
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: Erni und Berta am 08.05.2004, 12:58 Uhr
Also wenn ich schon in USA bin, dann auch ein Amischlitten :D
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 08.05.2004, 14:11 Uhr
Hallo!

In den Jahrzehnten, die wir in USA herumkommen hatten wir wenig Probleme mit Autos, wenn man die Gesamtstrecke berücksichtigt. Aber es gab doch einige Unschönheiten:

- Die grösste Krücke von allen war ein Toyota Tercel, - lahm, laut, schwergängig (1983)

- bei einem anderen Toyota konnte man ohne Sperre in den Rückwärtsgang rutschen. Wunderschön bei 50 mph! (1981)

- ein Pontiac quittierte als Neuwagen nach 150 Meilen den Dienst - er nahm kein Gas mehr an. (1985)

- bei einem Chevrolet Blazer löste sich wärend der Fahrt die Ölleitung zum Ölkühler (1992)

Danach wurde es eigentlich ziemlich problemlos, bis auf die unsägliche Verarbeitungsqualität an dem zweiten Jeep Grand Cherokee, den wir hatten. Der erste von 1996 war tadellos, der neue aus 2000 hatte dann die verschlimmbesserte Federung (üble Nickschwingungen) und ein unglaublich schlampiges Finish. Da klapperte vieles und des Öfteren fielen irgendwelche Kleinteile ab. Dass DC das fahrzeug noch mit Notrad ausrüstete war die absolute Krönung! Jetzt haben wir einen Chevrolet Blazer mit wesentlich besserer Verarbeitungsqualität. Ich bin sicher, DC wird auch Jeep noch zugrunderichten. :?

Ist schon was dran, in USA möchte ich vor allen Dingen zwei Features: Hubraum und Automatic - ersteres will ich in Europa heutzutage auch, letzteres weniger.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Davidc am 13.05.2004, 19:06 Uhr
Du willst heute Hubraum in Europa? Wozu das denn??

Und keine Automatik, bei dem Verkehr? Für mich ist alles ohne Automatik nur nervig.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: knolle54 am 13.05.2004, 19:53 Uhr
Hi,
Ganz klar PRO Amischlitten.
Wenn man schon mal einen USA-Urlaub macht, sollte man nicht gerade
am Wagen sparen. Man möchte ja auch mal was anderes fahren als zu Hause. Deshalb für unser erstes Mal einen Convertible,
Chrysler Sebring (freu). Ob praktisch, wird sich zeigen. Habe mir den Wagen hier in Deutschland angesehen. Gefiel mir auf Anhieb. Länge 5 Meter! Kofferraum ist zwar verwinkelt aber trotzdem ausreichend.

Gruß
Michael
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Fadl am 19.05.2004, 11:22 Uhr
Auf jeden Fall einen Ami Wagen. Japaner gibt es hier schon genug. Ich würde einen japanischen Wagen ablehnen.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Juergen am 02.06.2004, 16:31 Uhr
Hallo,

seit einigen Jahren miete ich eher SUVs als andere Fahrzeuge.

Wie weiter oben wohl schon geschrieben war ich verg. Jahr mit dem Mitsubishi Endeavor (sorry, wie gleich schriebt man das noch) sehr zufrieden - groß, komfortabel, leise, spritzig, wenig Benzinverbrauch (11 l/100 km).

Dieses Jahr dagegen hatte ich einen 4,0 Liter - V6 - Chrysler Grand Cherokee Laredo und muss sagen, das dieser im Vergleich zu dem Japaner in Punkto Spritverbrauch (13-14 l / 100 km) und vor allem Beschleunigung sehr schlecht abschnitt. Ab Tempo 65 (Meilen) ging es selbst mit Vollgas nur gemächlich auf die 75, die auf der Interstate üblich sind, da die Karre sich standhaft weigerte aus dem Overdrive (der seeehr lang übersetzt ist) zurück zuschalten, wenn man es nicht manuell erzwang.
Wie man aus 6 Zylindern und vier Litern nur so wenig Kraft holen kann ist mir schleierhaft - da hat mein 1,4 Liter-4-Zylinder-Kombi daheim ja mehr, obwohl der auch über eine Tonne wiegt.

Der Ordnung halber muss ich sagen, dass der Cherokee ansonsten hinsichtlich Fahrkomfort, Zuverlässigkeit etc. okay war.

Jürgen
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: twostep am 02.06.2004, 23:24 Uhr
Zitat von: Tazmania
Naja, ich weiß nicht ob man bei 36°C in Lederklamotten was genießen kann ...


Leder!!!  Wer bindet sich eine tote Muh um den Bauch - Kevlar bitte.  Ist leicht, atmet, schuetzt undkommt farblich passend zu meinem Schnauferle, das uebrigens seit zehn Jahren keinem Mechniker zu nahe kam.   :wink:
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 20.06.2004, 16:13 Uhr
Zitat von: Davidc
Du willst heute Hubraum in Europa? Wozu das denn??

Und keine Automatik, bei dem Verkehr? Für mich ist alles ohne Automatik nur nervig.


Wenn man viel fährt und schon so viel gefahren ist wie ich (> 2 Mio Km) dann lernt man den Komfort von viel Hubraum zu schätzen und möchte keine kleine Maschine mehr. Man fährt wesentlich entspannter, nicht unbedingt schneller, aber eben souveräner. Dass solch ein weniger belasteter Motor vermutlich auch noch viel länger hält kommt hinzu. Mein gegenwärtiger 3 Liter hat nach 11 Jahren auch schon  wieder 356.000 km runter (still going strong).

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich. In den USA möchte ich sie nicht missen! Aber wenn ich hier so ein Gerät hätte, das beim Beschleunigen _ auch mittels Kickdown - ewig braucht bis es anspricht, - das würde mich stören.

By the way, es ist nicht so, dass mir nur wenige Fahrzeuge untergekommen sind. Ich habe in den Jahren fast 140 verschiedene Modelle gefahren. Da lernt man die Spreu vom Weizen  zu scheiden und sich das rauszusuchen, was einem wirklich nützt.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Westernlady am 20.06.2004, 17:25 Uhr
Zitat von: Juergen
Wie weiter oben wohl schon geschrieben war ich verg. Jahr mit dem Mitsubishi Endeavor (sorry, wie gleich schriebt man das noch) sehr zufrieden - groß, komfortabel, leise, spritzig, wenig Benzinverbrauch (11 l/100 km).


Jürgen, da kann ich Dir nur zustimmen. Genau dieses Modell bin ich jetzt vier Wochen lang gefahren. Am liebsten hätte ich ihn mit nach Hause genommen. Der Abschied fiel sehr schwer  :(
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Michel am 20.06.2004, 19:44 Uhr
Zitat von: Westernlady
Am liebsten hätte ich ihn mit nach Hause genommen. Der Abschied fiel sehr schwer



Tja Silke so geht es vielen.
Schau mal  h i e r (http://www.helmic.de/usareise/index.htm)
auf der letzten Seite!! :cry:  :cry:
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Westernlady am 20.06.2004, 19:50 Uhr
Michel,

Euren Reisebericht hatte ich schon vor ner Weile entdeckt und gelesen. Der Schluß war wirklich "zum feuchte Augen" kriegen  :heulend: . Ich fand´s auch so unheimlich sympathisch, dass Ihre Eurem Auto einen Namen gegeben habt. Meine Autos haben nämlich auch immer einen, auch die Mietwagen. Dieses Jahr hat uns Georgie begleitet.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Astro am 20.06.2004, 20:38 Uhr
Für mich als US-Car Fan ist es natürlich selbstverständlich, dass ich hüben wie drüben ein US-Car fahre.
Ich liebe einfach die Gemütlichkeit und den Fahrkomfort dieser Fahrzeuge. Vom Scharme der Oltimer ganz zu schweigen.
Diese Fahrzeuge haben für mich einfach noch eine Seele, anders als Europäern oder Fahrzeugen aus Fernost, auch wenn diese vielleicht zuverlässiger sein mögen (was ich nicht sagen kann).
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 20.06.2004, 21:48 Uhr
Zitat von: Astro
Für mich als US-Car Fan ist es natürlich selbstverständlich, dass ich hüben wie drüben ein US-Car fahre.
Ich liebe einfach die Gemütlichkeit und den Fahrkomfort dieser Fahrzeuge. Vom Scharme der Oltimer ganz zu schweigen.
Diese Fahrzeuge haben für mich einfach noch eine Seele, anders als Europäern oder Fahrzeugen aus Fernost, auch wenn diese vielleicht zuverlässiger sein mögen (was ich nicht sagen kann).


Hallo Astro,

mir gehts ähnlich, allerdings in Europa mit meiner italienischen Diva! Sie hat Character und ragt aus dem ganzen Massengewusel heraus, auch wenn sie schon 11 Jahre und 356.000 km alt ist. Still going strong!

In den USA fahre ich nur US-Fahrzeuge, weil die meinen Einsatzbedingungen am besten entsprechen. Chevrolet Blazer war bisher mein Favorit, aber bedingt durch unseren Unfall Ende Mai brauchten wir ein Ersatzfahrzeug. Das wurde zufällig ein GMC Envoy. Hat uns so überzeugt, dass er uns ins Grübeln bringt.

Mit Japanern hatten wir dagegen nur Pech. Richtige Krücken waren drunter, auch wenn Toyota draufstand. Lieber nicht mehr. Ist allerdings schon 20 Jahre her, verdirbt einem aber die Lust auf so etwas ein leben lang.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Stan am 20.06.2004, 22:26 Uhr
Also ich perönliche finde amerikansche Modelle wesentlich schöner! :D
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Mari am 21.06.2004, 23:16 Uhr
Mir ist es eigentlich egal, was für ein Fabrikat, hauptsache das Auto fährt ohne Probleme. Merkwürdigerweise verlasse ich aber den Mietwagenparkplatz bei freier Auswahl immer in einem amerikanischen Modell.   :)
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Lal@ am 23.06.2004, 00:34 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....

Mein Lieblingsauto von 41 amerikanischen Leihwagen: Ein Mitsubishi Montero/Pajero. Denn würde ich immer wieder nehmen, gibt es aber viel zu selten.
Ich fahre übrigens seit 26 Jahren zu Hause prinzipiell nur Automatik.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: BettinaW am 23.06.2004, 05:31 Uhr
Zitat
Hatchcanyon hat folgendes geschrieben:

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.  


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....


Da kann ich GambasAlAjillo nur zustimmen. Ich fahre zwar selbst keinen Automatik, bin aber schon oft andere Autos, auch in den USA, damit gefahren. Kein ewiges geschalte (bin nämlich recht "schaltfaul" :oops:) und auch beim Stau am muß man nicht ständig aufpassen das man zurückrollt. Im Stau ist es so und so super.  :D  :D  :D

Aber jetzt meine Meinung zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich ein amerikanisches Model nehmen, aber man muß halt oft nehmen was da ist. Vom fahren her habe ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: franketo am 23.06.2004, 11:12 Uhr
HI
neueste Erfahrungen: Hertz hat mich diesmal mit einem Landrover Discovery verwöhnen wollen.

NIE WIEDER. Engländer haben irgendwie eine extreme Abneigung gegen Komfort. Steinharte Sitze,blöde anordnung der Instrumente und Knöpfe, für die Aussenmasse erstaunlich eng und eines der drei Auto die in Amerika Super Tanken müssen.
Der Verbrauch lag im übrigen deutlich höher als zB. beim Ford Expedition.

Für den regulären Preis wäre das eine Frechheit gewesen, da ich das Teil durch ein Upgrade gekommen habe konnte ich mich ja nicht beschweren.

Fazit ich bleibe bei den grösseren Fords, wegen weitaus mehr Platz und Komfort, etwas weniger und dafür Normalsprit ( super an der Ostküste im Schnitt 2.40 $)

Gruss
franketo
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: twostep am 23.06.2004, 14:49 Uhr
Wir hatten hier Sportwagen, aufgemotzte pick ups - was das Herz begehrt.  Persoenlich ziehe ich mittlerweile Automatik vor.  Sowohl im taeglichen Stau, als auch auf der highway ist es viel bequemer.  Aber auf keinen Fall ein Fahrzeug ohne Tempomat.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 23.06.2004, 16:09 Uhr
Zitat von: GambasAlAjillo
Zitat von: Hatchcanyon

Automatik ist gerade bei dem dichten Verkehr Europas eher hinderlich.


Das verstehe ich nicht.
Gerade im dichten Verkehr ist nen Automatik doch besser, auf den US-Highways fährt man sowieso stundenlang geradeaus, da braucht man auch nicht schalten, wenn man könnte....


Hallo Gambas,

mein ganz persönlicher Grund:

gerade im dichten Verkehr ist eine Automatik vom Ansprechverhalten her viel zu langsam. Überholen z.B. wird in vielen Situationen unmöglich, wo es mit einem Schaltwagen absolut noch kein Problem ist. Dass gleichzeitig der Spritverbrauch noch höher liegt macht die Sache nicht besser.

Dadurch, dass ich schon ziemlich viele Automodelle bewegen drfte/musste, habe ich den Unterschied schon sehr oft erfahren.
Genau dieses Feature benötige ich aber bei der geringen Verkehrsdichte in den USA nicht, daher ist Automatik dort sehr angenehm. Ausserdem ist sie ein wirklicher Segen jenseits des Teers.

Nebenbei stört mich bei vielen Automatiken der unkomfortable Schaltruck und das oft unsinnige Hochschalten am falschen Punkt z.B. im Gebirge. Dort ist eben der vorausschauende Fahrer dem "blinden" Automaten wesentlich überlegen.

Aber auch da hat uns aktuell der Leihwagen nach unserem Unfall vorgeführt, um wieviel mehr Leistung (180 gegen 275PS) notwendig sind, um einen Automatikfahrzeug einen Anklang von Spritzigkeit zu verleihen.

Trotzdem ist es natürlich Ansichtssache.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Volker G. am 23.06.2004, 16:16 Uhr
@Hatchcanyon:

Das mit der benötigten Mehrleistung stimmt, da kann ich dir nur recht geben.
Ich hatte 1998 mal in Florida nen Chevy Cavalier mit lt. Anleitung 120 PS bei 2.2l Hubraum. Der hatte ne 3-Gang-Automatik und fühlte sich lahmer an als mein Polo mit 50 PS und 4 Gang Schaltgetriebe.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: nypete am 23.06.2004, 16:16 Uhr
Hallo Rolf,

ich fahre mit Tiptronic, kann also wenn ich will selbst schalten, ein Rucken gibt es nicht mehr, und an der Ampel hänge ich bis auf Porsche oder Autos mit über 180 PS durch die gute Beschleunigung leicht ab, wenn ich will. Also daher nie mehr ohne Automatik.

Gruß NYPete
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Volker G. am 23.06.2004, 16:18 Uhr
Das liegt wohl auch an manchen "amerikanischen" Automatikgetrieben, das diese so lahm sind. Wie NYPete schon sagt sind die neuen Automatikgetriebe mit Tiptronic schon recht flott. Ich nehme mal an du fährst ein deutsches Fabrikat?
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Lal@ am 23.06.2004, 17:01 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon
gerade im dichten Verkehr ist eine Automatik vom Ansprechverhalten her viel zu langsam. Überholen z.B. wird in vielen Situationen unmöglich, wo es mit einem Schaltwagen absolut noch kein Problem ist.

Ich fahre in Moment einen 96 PSsigen Vectra Automatik, bis du mit deinem Schaltwagen runtergeschaltet hast, bin ich schon lange weg, wie überhaupt bei allen Geschwindigkeiten die Automatik viel schneller anspricht als der Mensch, der erst schalten muss.

Ich spreche von Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130- 140, wie es bei 200 oder so ist, weiss ich nicht :-)
Im Gebirge stellt man auf einen niederen Gang, oder?

In Amerika stelle ich den Tempomat auf 10% über erlaubte Geschwindigkeit, das wars dann, mit überholen oder beschleunigen ist dann ja nix mehr.....

Und zum Thema: Als die Ford Mustangs noch mit 8-Zylinder-Maschinen im Verleih waren, bin ich sehr gerne damit gefahren, Towncar oder Grand Marquis waren mir immer zu schwammig, man wird ja fast seekrank in den Kurven. Und wenn ich statt eines Taurus oder Intrepid einen Toyota Camry fahren soll, beschwere ich mich auch, genauso wenn ich statt eines Mustang Cabrio einen Volvo nehmen soll....

MaG......Mit automatischen Grüßen........Volker
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: nypete am 23.06.2004, 17:05 Uhr
@ volker

ja, ist einer aus Ingolstadt mit tiptronic und glaube ich 130 PS, dazu noch Diesel, aber er geht sehr gut, im ersten Jahr hab ich nun 51.000 km gefahren, allerdings meist geschäftlich.

Gruß NYPete
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 23.06.2004, 18:02 Uhr
Zitat von: GambasAlAjillo
Ich fahre in Moment einen 96 PSsigen Vectra Automatik, bis du mit deinem Schaltwagen runtergeschaltet hast, bin ich schon lange weg, wie überhaupt bei allen Geschwindigkeiten die Automatik viel schneller anspricht als der Mensch, der erst schalten muss.


Hallo Volker,

dass Automatiken langsamer sind als der Mensch belegen technische Daten :dozent: und die tägliche Erfahrung unterstützt das. Die stufenlose Audi-Automatik kommt nahe ran und mag somit als positive Ausnahme stehen. das beste ist wohl eine mechanische Halbautomatic mit Tipsteuerung, wie sie Alfa verbaut. Und das wohl deswegen, weil beides zusammenkommt - ein Fahrer, der den optimalen Zeitpunkt vorgibt und eine Mechatronic, die den Schaltvorgang schnellstmöglich erledigt. Aber solche Dinge stehen hier ja nicht zur Debatte.

Ich bleibe dabei - Europa einen hubraumstarken Schaltwagen italienischer Provenienz; - in den USA ein US-Produkt mit Automatic

Vielleicht bin ich in Europa besser dran als andere?  :?: 171 PS bei nur gut 1300 kg helfen natürlich. Technische Daten? Mit Automatic 9,3, handgeschaltet 7,8 s auf 100 km/h. Somit auch eine Abweichung von deiner Theorie.  :!: Zum Vergleich habe ich geschäftlich einen Ringkettenwagen mit Automatik, der trotz guter Motorisierung (auf dem Papier) wirklich nicht die Wurst vom Brot zieht, wie man so sagt.

Mein Automatic-Blazer in den USA ist trotz 180 PS (na gut, amerikanische, vielleicht nur 165 nach EU-Norm?) eine lahme (Beschleunigungs-)Ente ab ca. 50 mph. Und gnade mir, wenn ich den Kickdown brauche! Er fragt immer erst zurück, ob das ernst ist, bis er sich zum Schalten bequemt. In der Zeit hätte ich mit meinem europäischen Wagen schon fast die Schaltschwelle zum nächsten Gang erreicht! :D Überholen verkneife ich mir lieber (gibt ja eh nicht viel)

Im Chevrolet Handbuch ist das Verhalten sogar extra erwähnt. Man weist auf die Schaltverzögerung hin und empfiehlt  Automatic-Fahrern ausdrücklich zur Verkürzung des Überholvorgangs schon dann Vollgas zu geben, wenn das letzte entgegenkommende Fahrzeug auf Höhe des zu überholenden Fahrzeugs sei. Hört, hört!

Der als Ersatz gefahrene GMC Envoy mit 275 SAE-PS (bei gleichem Hubraum) war besser weil er wg. der Leistung weniger schalten musste und daher die Schaltverzögerung nicht so zum Tragen kommt. 8)

Zur Versachlichung der bei Autos immer schnell emotional werdenden Diskussionen empfehle ich:

- Handbuch Kraftfahrzeugtechnik Braess/Seiffert (Hrsg.), ATZ/MTZ-Fachbuch ISBN 3-528-03114-X

- ATZ (Automobiltechnische Zeitung)
(das Fachblatt der Automobil-Industrie und der Zulieferer - zugleich wohl die älteste Fachzeitschrift der Wlt auf diesem Gebiet. Älter als 100 Jahre und so (auch in den USA) anerkannt, dass man sie sogar in Englisch haben kann. - Passt doch zum Forum hier!  :twisted: )

Mit - handwerklichem - Gruss (weil derzeit in D)

 :D

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Lal@ am 23.06.2004, 19:12 Uhr
Na gut, lassen wir's dabei. Ihr Vielfahrer werdet wissen, was gut ist für Euch, Beschleunigung und ähnliches interessiert mich wirklich überhaupt nicht. :-)
Ich fahre ja in 3 Wochen USA mehr KM als in 6 Monaten Germany, es geht doch nix über einen Arbeitsplatz in Hausnähe und als weiteste Strecke der Weg zum nächsten Flughafen.
Teilweise habe ich mehr GassiGeh- als Fahr-KM.


MuG.......Mit unbeschleunigten Grüßen.......Volker

PS. Bei einem Automatik kann man sich übrigens auch besser mit der Beifahrerin beschäftigen........
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Hatchcanyon am 23.06.2004, 20:56 Uhr
Zitat von: GambasAlAjillo

PS. Bei einem Automatik kann man sich übrigens auch besser mit der Beifahrerin beschäftigen........


DAS lasse ich als sachliches Pro-Argument auch für Europa geltet!  :D

Gruss

Rolf
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Astro am 23.06.2004, 21:12 Uhr
Auch ich fahre schon seit 20 Jahren Automatik.
Man muß dafür halt nur genug Hubraum und Leistung haben.
Gerade beim Stadtverkehr weiss ich meine Automatik zu schätzen.
Nicht andauernd Kupplung treten Gang rein..Gang raus.. und immer wieder Kupplung treten. Für mich gibt es nichts besseres.
Bei hubraum.-u. leistungsschwachen Motoren schaltet man vor einem Überholvorgang halt schon vorher manuell zurück, dann hat man gleich ohne Verzögerung die volle Motorleistung zur Verfügung.

Das eine Automatik nicht schnell schalten kann, dem muß ich hier widersprechen. Es gibt Umbausätze (allerdings nur für heckgetriebene Fahrzeuge), die sehr einfach installert werden können, mit denen man ein Getriebe so umbauen kann, dass sie schneller als jedes handgeschaltete Getriebe schalten. Nicht umsonst werden bei Beschleunigungsrennen in den unteren Klassen ausschließlich modifizierte Automatikgetriebe verwendet.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 23.06.2004, 22:10 Uhr
Seit dem ich in den Staaten lebe bin ich auch begeisterter Automatikfahrer
- Bequemlichkeit. Warum soll ich noch im Getriebe ruehren, wenn ich mit der rechten Hand Kaffee gemuetlich trinken kann?
- Tempomat. Macht in meinen Augen nur mit Automatik wirklich Sinn, wenn dann automatisch geschaltet wird. Was nuetzt mir der Tempomat am Berg, wenn dass Auto nicht von selber runterschaltet.
- Stop ad Go. Gang rein, Gang raus, schalten, Kupplung treten, kommen lassen .....Einfach nervig
- Haengerbetrieb. Mit Automatik viel angenehmer. Ich muss meinen Wohnwagen hinter dem Haus ueber eine enge Kurve rueckwaerst den Berg hochschieben. Mit schleifender Kupplung waere das nur nervig.
- Spritverbrauch vernachlaessigbar hoeher. Die meissten Leute schalten eh nicht optimal und verbrauchen mit ihren Schaltwagen mehr als Automatikfahrer
- Beschleunigung. O.k. mit Automatik etwas traeger. Ist mir aber unwichtig. Und auch die Automatik bietet mir die Gelegenheit jederzeit manuell runter zu schalten wenn es mal sein muss.
- Gelaende. Beim Kriechen im Gelande viel angenehmer als mit schleifender Kupplung gan langsam ueber iregedwelche Hindernisse zu schleichen.

Frage mich warum ich mich frueher so sehr gegen Automatik gewehrt hatte. Mittlerweile nur noch Automatik.

Gruss
Stefan
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Astro am 23.06.2004, 22:32 Uhr
@Hahir
Das geht mir mit meinen Bekannten genauso.
Ist erst einmal jemand über einen etwas längeren Zeitraum Automatik gefahren und hat sich daran gewöhnt, will keiner(!) den ich kenne mehr darauf verzichten (auch eingefleischte Schaltwagenfahrer).

PS: In 3 Tagen bin ich in Dallas!
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Stan am 23.06.2004, 23:11 Uhr
Amerikaner sind einfach schöner! :wink:
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Astro am 24.06.2004, 00:05 Uhr
Zitat von: mcdonalds
Amerikaner sind einfach schöner! :wink:


Finde ich auch. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Wäre doch langweilig, wenn alle die gleichen Autos fahren würden.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: nypete am 24.06.2004, 06:53 Uhr
und wenn die Amerikaner hier bei mir zu Besuch sind,

kriegen Sie leuchtende Augen, wenn sie mit meinem Auto, a german car, fahren dürfen, und dazu noch mehr als 55 mph.

Gruß NYPete
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: Scooby Doo am 24.06.2004, 08:27 Uhr
Ich bin dieses Jahr einen Chevi gefahren. War ehrlich gesagt auch nichts anderes als europäische Autos.
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder  Made in Japan
Beitrag von: Harhir am 25.06.2004, 00:06 Uhr
Die Autos gleichen sich auch immer mehr an. Die Amerikaner werden auch immer europaeischer.
Unser Ami ist ein Ford Focus. Zwar in USA gebaut aber in Europa entwickelt.
Das Einzige was mich stoert, ist die leider immer noch nicht so tolle Zuverlaessigkeit vieler Amis. Vor allem im Bereich der SUVs.
Da schwoere ich bisher noch auf Japaner.
Und diese Woche bin ich in einem Cadillac DeVille mitgefahren. Furchtbare Sitze (ideal fuer 1.60 kleine Omas) und billiges Plastik im Innenraum. Und das bei einem $40K Auto.
Aber wie Astro schon sagte: Dies ist Geschmackssache.

Stefan
Titel: Re: Amerikanische PKW´s oder Made in Japan
Beitrag von: koelner am 30.08.2004, 11:43 Uhr
hallo ihr.....

ein Freund und ich haben uns 1994 einmal den Luxus gegönnt, zwei Wochen lang mit einem Cadillac (Sedan de Ville, glaube ich) über viele Stassen an der Ostküste zu gleiten. Am dritten Tag wollten wir dann endlich einmal den Motor hören - mussten dazu allerdings die Motorhaube öffnen  :wink:

Helmut