usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 243065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sändy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #165 am: 11.03.2007, 15:09 Uhr »
Ja, das ist richtig...
eine nette Unterhaltung ergibt sich meist einfach so...
Wir sind auch manchmal unverhofft länger irgendwo hängen geblieben, weil man mit netten Leuten in ein tolles Gespräch kam und das ist dann auch immer mal wirklich schön. So mal auch in Utah nach einem weiteren schönen Tag mit vielen schönen Erlebnissen sahen wir dann am Abend ein nettes Lokal, wo wir dann einen Stop einlegten und das wurde dann doch ein langer Stop. Man kam mit so einigen netten Leuten ins Gespräch und so hockte man dann nach und nach mit mehr Leuten am Tisch zusammen und tauschte sich aus.  Da wir unsere Touren auch immer halt nicht mit festen vorgebuchten Motels machen, ist das auch dann nie ein Zeitproblem.

Und wenn man auch mal auf  Landsleute trifft, finden wir das auch nett und man tauscht mal einen Tip aus, das war auch schon mal klasse.
Den oft sind unsere Landsleute (so haben wir halt immer welche getroffen) ebenso von der Landschaft begeistert und daher auch hier in der USA auf Tour und so kann man mal zusammen über Erlebnisse plauschen.

Und wenn ich unsere Freunde nehme, die drüben leben. Sie freut sich auch immer mal, auf Deutsche zu treffen. Das ist für sie immer etwas Heimat und mal sich auszutauschen und er freut sich auch immer, denn er mag Deutschland auch sehr und so einiges, was es halt hier in der USA nun nicht so gibt und halt anders ist. Er hat ja nun auch viele Jahre in Deutschland gelebt und kommt auch immer mal wieder gerne für einige Urlaubstage.

Und wenn man mal auf komische "Leute" trifft... ist das auch mal lustig, wenn man z.B. dann das Lokal verlässt und wo diese Menschen meinen, achhhhhhhhh mich hat keiner verstanden, dann doch einen netten Satz noch zu sagen. Das hatten wir schon mit unseren Landsleuten aber auch schon Amerikanern, die schön über die Deutschen gelästert haben...
Da hat es sich unsere Freundin später nicht nehmen zu lassen, ihnen noch einige passende Antworten zu ihrem Gelästere über die Deutschen  zu sagen...

Da wurden sie puterrot und waren doch sehr betroffen, wir haben dafür uns eins geschmunzelt...

Also man sieht, auch nicht nur die Deutschen fallen mal mit dummen Bemerkungen aus dem Rahmen...
Aber das tut dem Urlaub ja keinen Abbruch. Da gibt es doch wirklich schlimmeres, als sich im Urlaub über andere Menschen zu ärgern.

Wir hatten bisher damit auch selten  ein Problem...
Wir sind aber auch selber sehr offen und sprechen auch mal einen Menschen an...damit tut sich nämlich auch so mancher Deutscher sich etwas schwer..auch wenn es mal eine einzelne Person ist..da kann man auch gemeinsam mal am Tisch sitzen und der Mensch muss nicht alleine sitzen oder man fragt, ob er bei einer Unternehmung gerne mit will. Da war auch schon mancher wirklich erfreut und erstaunt, das ist aber nett und waren nette Stunden und man hat sich nett ausgetauscht...

So liegt manches auch an einem, wie man auch auf andere wirkt. Wenn man mal in eine Unterhaltung kommt, kann man schnell feststellen, der ist doch gar nicht so, wie man den ersten Eindruck hatte oder wie der andere Mensch etwas mit seiner Äußerung gemeint hat....jdeder äußert ja mal etwas, ohne vorher nachgedacht zu haben. Das muss nicht immer auch so gemeint sein. Oder man meint, hat ja auch keiner verstanden, das weiß man zwar nie, aber ist wohl jedem auch mal passiert... und immer nur super toll gelaunt ist wohl auch kein Mensch.

Na , wie auch immer...
Wir hatten im Ausland immer mal nette Begegnungen und freuen uns, auch mal Deutsche mit gleichen Vorlieben zu treffen.
Denn die meisten Deutschen fahren ja auch in die USA, weil ihnen das Land und auch Leute gefallen, der eine mag zwar mehr nur die Städte und der andere mag nur die Natur , aber eines ist klar... die USA bietet für alle etwas und jeder findet etwas anderes in der USA halt für ihn besonders schön. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Aber das so....viele Deutsche in die USA fahren, verbindet doch auch etwas..  :D :D mit unseren Landsleuten.  :D
Lieber Gruß
Sandra

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #166 am: 16.04.2007, 09:29 Uhr »
es kommt auf die Art der Urlauber an. Ich bringe mal zwei recht bezeichnende Beispiele an.

Positiv zuerst:
Letzes Jahr im September haben wir auf dem Campground am Monument Valley ein junges Paar aus Ulm kennengelernt, mit denen wir uns sehr nett unterhalten haben. Wein und feuer wurden geteilt, ebenso wertvolle Reisetipps. Sowas ist angenehm! Vielleicht lesen diejenigen ja her auch mit? Wir waren damals mit einem Nissan Pathfinder unterwegs, ihr mit einem Ford Mustang. Wenn hier: mal melden!

und nun negativ:
Letztes Jahr im Mai waren wir unter anderem im Sequoia N.P. Es war allgemein noch recht leer und ruhig, bis ein Touristenbus voller mittelalter Schwaben "ausgekippt" wurde. Der Fahrer verkündete den vor dem Bus angetretenen Touristen: "Sie haben jetzt genau 15min Zeit, dann gehts weiter". Was dann abging, war mehr als peinlich. Gruppenfotos, die allen anderen Anwesenden die Sicht nahmen und Benehmen nach der Art "jetzt gehört der Park uns allein". Die Krönung war eine Frau, die mich mit den Worten "jetzt gehe ´se da mal weg" (ich kann diesen grässlichen Dialekt nicht wiedergeben) zur Seite schob, um ein Foto zu machen. Wir haben uns während dieser Zeit wohlweisslich nicht als deutsch sprechend zu erkennen gegeben, es wäre zu peinlich gewesen. Die gute Frau setzte aber wohl sowieso voraus, dass alle Welt deutsch spricht. Gottseidank war der Spuk nach exakt 15min beendet und diese Deppen wurden irgendwohin gekarrt, wo die die nächsten normalen Reisenden nerven konnten. Solchen Deutsch-Touristen möchte man nicht begegnen, nirgendwo!

Lurvig

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #167 am: 19.04.2007, 20:57 Uhr »
Die Krönung war eine Frau, die mich mit den Worten "jetzt gehe ´se da mal weg" (ich kann diesen grässlichen Dialekt nicht wiedergeben) zur Seite schob ...
Das sagt jemand aus Sachsen ... :lachen4:

Muss Dir natürlich recht geben, eine lärmende Reisegruppe ist so ziemlich das Letzte, was man bei der Bewunderung von Naturschönheiten erleben möchte. Sprache oder Dialekt sind in diesem Fall wurscht, stören tuts immer ...  :wut33:
LG Christof

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #168 am: 19.04.2007, 21:20 Uhr »
So, was schreib ich jetzt, ohne mich in die Nesseln zu setzen :lol:? Ich für meinen Teil bin ja kein Deutscher, sondern Liechtensteiner. Für mich gibt es im Urlaub eigentlich nur zwei Arten von Deutschen. Die, die sich dem Land anpassen und versuchen, sich dem Land entsprechend zu verhalten, und die die glauben, sie müssen Deutschland in die Welt exportieren und die Einheimischen haben sich gefälligst ihnen anzupassen. Da ist es fast schon ein Skandal, wenn die Dame beim Check-In in irgendeinem Kaff kein Deutsch spricht, oder auf der Speisekarte keine Gerichte aus der Heimat zu finden sind (alles schon erlebt). Hab auch schon erlebt, dass in einem Lokal mit der Bedienung konsequent Deutsch gesprochen wurde, obwohl die vielleicht nur die amerikanisierten Wörter "Kindergarten", "Gesundheit" und vielleicht "Fahrvergnügen" verstanden hätte :lol:. Man sollte sich meiner Meinung nach schon immer ein wenig den lokalen Gegebenheiten anpassen, ganz egal wo man ist.

Gruss,
Mick


smartgirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #169 am: 19.04.2007, 21:30 Uhr »
Hallo,

vielen Dank an Mick :D
Ganz genau so sehe ich das auch, kann mir also das Schreiben sparen :D

Und ehrlich gesagt, ist das einer der vielen, wenn auch nicht vorrangigen Gründe, warum ich so gerne nach Amerika reise, weil eben nicht so viele Deutsche da sind, die sich so unmöglich benehmen oder zumindest fallen sie nicht so auf.

Grüsse, smartgirl

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #170 am: 19.04.2007, 21:40 Uhr »

Und ehrlich gesagt, ist das einer der vielen, wenn auch nicht vorrangigen Gründe, warum ich so gerne nach Amerika reise, weil eben nicht so viele Deutsche da sind, die sich so unmöglich benehmen oder zumindest fallen sie nicht so auf.

Es muss aber eine ganze Menge geben :wink:. Ich treffe sogar hin und wieder Liechtensteiner in den USA. Im September 2000 bin ich z.B. mit einem Freund auf den Mount Whitney, haben auf 3658 Meter übernachtet und als wir uns am Morgen endlich aus dem Zelt geschält hatten, uns dabei über den Aufstieg unterhielten, wandern plötzlich zwei Typen an uns vorbei die uns in unserm Dialekt zurufen "Guten Morgen! Auch schon wach?". Hat sich dann später herausgestellt, dass es zwei Liechtensteiner waren die ich nicht kannte  :lol:. Bei den wenigen Permits die vergeben werden ein echter Zufall. 1996 ist mir in der Lobby vom Luxor in Las Vegas sogar einer über den Weg gelaufen, mit dem ich die Grundschule besucht hatte :shock:.

Gruss,
Mick

smartgirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #171 am: 19.04.2007, 21:55 Uhr »
Ja, wir haben auch in der Geisterstadt Bodie ein paar Landsleute getroffen, einige Zeit später am Mono Lake wieder die selben. Aber die waren sehr nett, die meisten deutschen USA-Urlauber sind doch angenehmer als der "gemeine" Mittelmeer-Tourist :lol:
Ich hab nichts gegen die Mittelmeer-Touristen und freue mich immer, wenn sie da auch wieder hinfahren.
Also bitte nicht so ernst nehmen, ist überhaupt nicht böse gemeint.

Ciao, smartgirl

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #172 am: 20.04.2007, 12:29 Uhr »
Die Krönung war eine Frau, die mich mit den Worten "jetzt gehe ´se da mal weg" (ich kann diesen grässlichen Dialekt nicht wiedergeben) zur Seite schob ...
Das sagt jemand aus Sachsen ... :lachen4:



Willst du damit sagen, wir Sachsen hätten einen grässlichen Dialekt...!??  :kloppen: :sauer: :sauer:
Gruß Matze




San Francisco!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #173 am: 20.04.2007, 12:34 Uhr »

Willst du damit sagen, wir Sachsen hätten einen grässlichen Dialekt...!??  :kloppen: :sauer: :sauer:

Erich Kästner hat mal geschrieben, wenn man die Sprache mit einem Gebäude vergleicht, könnte man sagen, in Sachsen hat's durch Dach geregnet.  :wink:
(So aus dem Gedächtnis zitiert aus "Drei Männer im Schnee")

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #174 am: 20.04.2007, 12:43 Uhr »
ich bin "Wahl-Sachse" und spreche Hochdeutsch.... so wie sehr viele andere Sachsen auch. Und schwäbisch mag ich halt nicht. Nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung dazu. Besagte Touristen hätte aber genau so gut jeden anderen Dialekt sprechen können, sie wäre dennoch sehr unangenehm gewesen.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.763
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #175 am: 20.04.2007, 13:26 Uhr »
Hallo,
Erich Kästner hat mal geschrieben, wenn man die Sprache mit einem Gebäude vergleicht, könnte man sagen, in Sachsen hat's durch Dach geregnet.
und der ist wohl unverdächtig, weil selbst Sachse von Geburt.

Aus meiner Sicht stehen sich Schwäbisch und Sächsisch in nichts nach....(von Geburt aus badische Sicht  :wink:)
Gruß
mrh400

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #176 am: 07.05.2007, 01:33 Uhr »
Willst du damit sagen, wir Sachsen hätten einen grässlichen Dialekt...!??  :kloppen: :sauer: :sauer:

Kurze Antwort:

JA!!!  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #177 am: 08.05.2007, 09:13 Uhr »
Für mich gibt es im Urlaub eigentlich nur zwei Arten von Deutschen. Die, die sich dem Land anpassen und versuchen, sich dem Land entsprechend zu verhalten,

Ja, das sind die "Guten". Manchmal übertreiben sie es aber sehr und meinen dann, sie müssten "ausländischer" sein als die Ausländer. Im Restaurant fließend mit dem Kellner parlieren - auch wenn er deutsch kann. Alles toll finden müssen, weil es eben "landestypisch" ist. etc. etc.

und die die glauben, sie müssen Deutschland in die Welt exportieren und die Einheimischen haben sich gefälligst ihnen anzupassen. Da ist es fast schon ein Skandal, wenn die Dame beim Check-In in irgendeinem Kaff kein Deutsch spricht, oder auf der Speisekarte keine Gerichte aus der Heimat zu finden sind (alles schon erlebt). Hab auch schon erlebt, dass in einem Lokal mit der Bedienung konsequent Deutsch gesprochen wurde, obwohl die vielleicht nur die amerikanisierten Wörter "Kindergarten", "Gesundheit" und vielleicht "Fahrvergnügen" verstanden hätte

Das ist mir bei deutschen USA-Fahrern noch nie aufgefallen. Andersherum aber sehr oft unangenehm bei Amerikanern, die im Ausland reisen und denen es offenbar vollkommen unverständlich ist, dass mal keiner Englisch spricht.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #178 am: 15.05.2007, 06:48 Uhr »
Ich hab die Erfahrung gemacht ->je individueller die Reiseart, um so "netter" sind die Leute. Ein deutscher Camper kann sich besser benehmen wie der Necker-Mann der im Bus irgendwo hingekarrt wird.
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #179 am: 15.05.2007, 09:08 Uhr »
sehr richtig. Das liegt wohl daran, dass der Individual-Tourist bereit und willens ist, sich auf Land, Leute und diese Art des Reisens einzustellen, während die Bus-Neckermänner sowieso davon ausgehen, dass die ganze Welt nach ihnen eingerichtet wird und es an jedem Platz der Welt ein bisschen wie am Ballermann ist. Den kennt man schliesslich, da ist man zuhause und so benimmt man sich dann überall. Ich finde es gut, dass diese Gestalten meist in Bussen hocken (schwarze Scheiben sind hier auch angebracht) und nur mal hier und da für ein paar Minuten aus ihrem rollenden Kompakt-Deutschland entlassen werden, um andere mit ihrem Geplärre und rücksichtslosen Geknipse zu nerven. Man kann einfach kurz warten, bis die Meute zum nächsten Highlight abtransportiert wird, dann ist alles wieder ok.

Lurvig