keine Kultur kann sich gegen eine andere 'behaupten' wenn deren Angehoerige systematisch ermordet und enteignet werden.
Ich find das letzte Posting ehrlich gesagt 'ne ziemliche Frechheit.
Missy
Das ist aus meiner Sicht ethisch argumentiert und natürlich so auch in Ordnung.
Aus meiner Sicht zeigt sich aber auch die Überlegenheit einer Kultur darin, dass sie sich gegen andere Kulturen durchsetzen kann. In unserem Kulturkreis sind wir sicherlich maßgeblich durch die Antike mit den Griechen und Römern geprägt, die sich gegen die Germanen und andere unorganisierte Stämme durchgesetzt haben.
Wenn man an die Geschichte der USA denkt, ist man über die Pilgerväter und die Eroberung des Westens sehr schnell in der Neuzeit, aus meiner Sicht findet die Amerikanische Geschichte weitgehend ohne Indianer statt.
Aus meiner Sicht gibt es aus der Kultur der Indianer Nordamerikas wenig, das sich in die heutige Zeit gerettet hat.
Wenn ich die Indianer Mittel- und Südamerikas als Vergleich hernehme, dann ist dort doch ein ungleich höheres Maß an Kultur erkennbar. Während die Indianer Nordamerikas weitgehend auf der Stufe von Jägern und Sammlern standen, gab es weiter südlich komplex organisierte Staatswesen mit einer unvergleichlich höher entwickelte Kultur.
Was ich im Kern mit meinem Posting meinte, war eine Entgegnung auf das vorige Posting, in dem der Vergleich zwischen den Indianern Nordamerikas und den Germanen gezogen wurde.
Gerne hätte ich diesen ignoranten Dummschwätzern etwas darüber erzählt, dass die Kultur der Menschen in dieser Region vor 800 Jahren schon so hoch entwickelt war, dass sie mehrgeschossige Häuser errichten konnten, ein nach astronomischen Daten ausgerichtetes Strassensystem und intelligente Bewässerungssysteme geschaffen hatten, feinste Keramiken herstellten als in Europa noch finsteres Mittelalter herrschte.
Mir ist nicht klar, was für Vorstellungen Kate vom finsteren Mittelalter hat. Auf jeden Fall ist der Vergleich aus meiner Sicht nicht richtig, von noch früheren Kulturen (Euphrat und Tigris, Griechen, Römer) mal abgesehen.
Die Frage der Vertreibung und Vernichtung der Indianer ist ethisch eher zweifelhaft, historisch aber auch eine nicht gerade seltene Erscheinung.
stephan
Davon abgesehen treffe ich im Urlaub am liebsten sympatische Leute, egal woher sie kommen, um auch mal was zum eigentlichen Thread zu sagen