"Besseroturi" war meine Interpretation.
Was ist denn deiner Meinung nach "würdevolles Verhalten" bei Naturschönheiten?
Ist es würdelos, wenn man seiner Freude über diese Schönheiten laut Ausdruck verleiht?
Ist es würdelos, wenn man nur kurz einen Blick aus dem Auto auf diese Naturschönheiten wirft und weiter fährt?
Ist es würdelos, wenn man dabei vielleicht im Auto laut Musik hört?
Ist es würdelos, wenn man mit einem Reisebus vorfährt und erst mal jeder Teilnehmer jeden anderen vor dem Arch (oder was auch immer) knipsen muss oder wenn jeder brav das jeweilige Highlight abknipst, schnell weider einsteigt und weiter fährt, vielleicht sogar ohne zu wissen, wo er überhaupt war?
Ist es würdelos, wenn man mit Stativ und "professioneller" Kameraausrüstung stundenlang den besten Platz für sich reklamiert und jeden anmeckert, der ins Blickfeld gerät?
Ist es würdelos, den Sonnenuntergang am Delicate Arch bei einem Glas Wein/Sekt oder einem Bier und einem kleinen Picknick zu genießen, wie es jeden Tag passiert? Sind das die "Partypeople",die Du meinst?
Ist also die einzige Art würdevoll Naturschönheiten u genießen, schweigend und ehrfurchtsvoll mit staunendem Blick da zu stehen, nachdem man natürlich vorher mindestens 3 Stunden gewandert ist, um dahin zu kommen?
Oder sind die o.g. Verhaltensweisen vielleicht einfach nur nervig für einen selber? Der Natur wird jede der genannten Verhaltensweisen ziemlich egal sein.
Mir persönlich gehen viele dieser Verhaltensweisen auch auf den Senkel aber ich käme nicht auf die Idee, ihnen deshlab ihre Würde abzusprechen oder meine Vorstellungen zum Maß aller Dinge zu machen.