zurück zum eigentlichen Thema.
Es gibt ja nicht nur die "bösen", die vor einem Sitzen und die Rücklehne zurückklappen. Die Lehne hat nun mal diese Funktion. Die auch zu nutzen kann man keinem übel nehmen, so unschön es auch sein mag.
Es gibt aber auch Leute, die hinter einem Sitzen und einen den Flug vermiesen können. Mir so kürzlich passiert auf einem Flugs FRA-DRS, Samstag spät abends, nach dem ich schon reichlich hinüber war von 11 Stunden HND-FRA und 3 Stunden Wartezeit am FRA. Hinter mir sitzt dann also ein kleiner Junge, vielleicht 4 Jahre alt. Und der Flieger kann erst mit ca. 40 Minuten Verspätung starten, da wegen komischen Wind in FRA wohl nur eine Startbahn in Betrieb ist. Also tritt der liebe Kleine die nächsten 35 Minuten konstant von hinten an meinen Sitz: dong, dong, dong, dong....
Ich habe versucht, seinem Vater, der neben ihm sass, irgendwie zu erklären, dass ich das jetzt nicht so besonders angenehm finde. Antwort: das macht der immer, wenn wir gestartet sind beruhigt er sich. Toll! Nach 30 Minuten hab ich dann zu dem Bengel gesagt, dass er doch einfach mal aufhören könnte. Reaktion: dong, dong, dong. Kurz vor dem Start hat dann der Vater mit seinem Sohn den Platz getauscht. Schluss mit dong, dong, dong. Immerhin. Sohnemann quittierte den Platzwechsel - weg vom Fenster - allerdings mit infernalischem Geschrei (das ehr vermuten liess, er wäre erst 1 Jahr alt
). Dieses hielt dann auch bis kurz vor DRS an.
Ein toller Flug. Ganz ohne zurückgeklappte Rückenlehne des Vordermanns.
Lurvig
P.S. Platzwechsel war nicht möglich, es war fast nichts mehr frei.