Hallo,
ich hatte mir für letztes Jahr auch "nur" eine dreieinhalb wöchige Fahrt von Los Angeles nach Denver (über diverse Parks usw.) vorgenommen, da aber L.A. und Denver schon ziemlich weit auseinander liegen, waren auch gleich 500$ Einwegmiete fällig. Auch ich habe das nicht eingesehen.
Ich habe unseren Urlaub um eine Woche verlängert, den Mietwagen eine Woche länger gemietet, die Tour ein wenig umgearbeitet. Dabei gingen die 500$ zwar für Verpflegung, Sprit, Unterkunft und eine Woche längere Miete so gut wie ganz drauf, aber ich hatte länger Urlaub, deshalb bevorzuge ich es, die Einwegmiete wieder zu Geld zu machen.
Ich sehe aber auch ein, dass das bei Ost-West-Touren nicht immer möglich ist, aber unter gewissen Umständen machbar. Man kann sicher von Chicago nach L.A. in zwei-einhalb Wochen fahren und das ganze auch wieder zurück ohne Streß und ohne etwas zu verpassen: Anstatt viele Sehenswürdigkeiten auf Umwegen anzufahren, können sie geschickt auf hin- und Rückfahrt verteilt werden. Vor allem zahlt man dann auch weniger beim Flug, da man ja nicht bis zur Westküste fliegt.
Bei uns PKW-Nutzern mag diese Rechnung aufgehen, da in den meisten Fällen unbegrenzte Freimeilen gewährt werden.