Badeurlaub ist nicht unser Ding (und wird es wohl auch nie werden
).
Im Prinzip könnte man die Frage nach dem Sinn auch auf weitere Urlaubsformen übertragen.
Wie Inspired schon schrieb: Skifahren.
Den reinen Städtetrip würde ich auch dazunehmen oder auch die klassische Nationalparkrundreise.
Im Prinzip kann ich das auch alles in Europa haben.
Von daher ist das keine Frage des Müssens, sondern eine Frage des Wollens.
Und in die USA wollen tun wir immer.
Andererseits: ist man bereit für das Ziel USA einen nennenswert höheren Geldbetrag auf den Tisch zu legen?
Die Bewertung muss jeder für sich selbst machen.
Meine sieht so aus: einen Städtetrip kann ich in Europa günstiger haben und die Ziele sind dabei nicht weniger interessant.
Aus meiner persönlichen Sicht sogar interessanter aus dem Grund das man in Europa so supertoll durch Altstädte bummeln und die Geschichte atmen kann. In den USA beschränkt sich Geschichte historisch bedingt mehr auf die Neuzeit und die finde ich persönlich im Stadtbild lange nicht so interessant wie das Mittelalter oder die Renaissance.
Dafür gibt es in den Big Cities der USA die Giganten aus Glas und Stahl. Und wer Skylines und Hochhäuser liebt, der findet vergleichbares eher nicht in Europa.
Nationalparkreisen: Europa hat viele verschiedene Landschaften und Arten in Nationalparks geschützt. Darunter viele hochspektakuläre und unbedingt sehenswerte Parks die sich hinter den US-Nationalparks nicht zu verstecken brauchen.
In der Gesamtheit der Parks liegt die USA bei mir aber immer noch vorn und USA-Reisen bedeuten für uns daher (noch) immer in erster Linie Nationalparkrundreisen.
Das sich bei Rundreisen auch der eine oder andere Städtebesuch anbietet, kommt zwangsläufig und wird mit eingeplant. Sollten wir Florida bereisen (das ist fest angedacht), dann wird auch sicherlich der eine oder andere Entspannungstag am Strand eingebaut werden.
Und für solche Reisen wird dann auch das erforderliche höhere Budget zur Verfügung gestellt.
Und wer Badeurlaub gut findet und sich mal abseits vom Pauschaltourismus ala Südeuropa bewegen möchte, für den sind die USA keine schlechte Wahl. Insbesondere dann wenn das Urlaubsfeeling 'westlich' bleiben soll und Urlaub nicht in einer bewachten Feriensiedlung stattfinden soll.
In den USA stimmt aus meiner Sicht das Gesamtpaket das zum Gelingen eines Urlaubs beiträgt. Viel verkehrt machen kann man da nicht, wenn man sich ein wenig mit dem Land beschäftigt und dann das passende Ziel/ die passenden Ziele für die Reise auswählt.