usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Bobby Dan am 30.06.2014, 11:49 Uhr

Titel: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Bobby Dan am 30.06.2014, 11:49 Uhr
Hi,

nach Meldungen in den letzten Tagen, wurden Nachrichten manipuliert.

Quelle
http://www.n-tv.de/technik/Facebook-manipulierte-Nachrichtenstrom-article13117196.html


Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet oder ob Ihr Euch wehrt z.B. durch Löschung des Facebookaccounts?

Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

Ich persönlich habe keinen Facebookaccount, weil ich genau solche Dinge befürchtet habe und ich mir aufgrund von Berichten, die ich im TV gesehen habe, im Internet gelesen habe, große Sorgen gemacht habe und nun total verschreckt bin. Was wird es in der Zukunft für Folgen haben, wenn Wenige im Besitz einer so großen sehr persönlichen Datenflut einzelner Personen sind.
Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.

Hoffentlich entfache ich durch mein Meinung nicht eine Diskussion, ob diese Dumm oder nicht Dumm ist. Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Mich interessiert einfach nur, wie andere darüber denken.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: lurvig am 30.06.2014, 12:04 Uhr
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist

vollkommen egal sogar.

Zitat
und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet

welchen Facebookaccount ?  ;)

Zitat
Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen überhaupt.

Lurvig
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Soulfinger am 30.06.2014, 12:07 Uhr
Solche Meldungen kursieren immer mal wieder durch's Netz . . .

Ich bahalte meine FB Account, warum auch nicht? Kommt doch auch immer drauf an, wo man sich so bei FB rumtreibt und wo man draufklickt. Also irgendwo alles eine Frage des klaren Menschenverstandes.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Inspired am 30.06.2014, 12:20 Uhr
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Facebook Account und werde ihn behalten.

Ich sehe es im Grunde kritisch und weiß, dass ich letztlich meine ursprüngliche Einstellung verrate und in keiner Weise konsequent bin.

Ich finde es aber inzwischen spannend und interessant auf diese Weise Kontakte behalten, wiederfinden und pflegen zu können.

Ich mache mir da nichts vor. Ich selbst bin viel zu ahnungslos, als dass ich bei jedem Klick (egal wo) mir darüber im Klaren wäre, was der nun bewirkt in Bezug auf meine Daten. Ich denke, ich habe schon oft unbedarft (auch im Ausland in Hotels) meine mailadresse angegeben und werde seither immer wieder mal mit irgendwas zugespammt.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Inspired am 30.06.2014, 12:33 Uhr
Ach ja, und unabhängig davon, dass ich es ethisch verwerflich finde, Menschen ohne ihr Wissen als "Versuchskaninchen" zu benutzen, finde ich es im Ergebnis richtig bekannt zu geben und sich bewusst zu machen, dass Social Media sehr wohl massiv manipulieren.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 30.06.2014, 12:45 Uhr
Facebook? Ich habe es mal für eine Woche ausprobiert, aber den Account dann wieder deaktiviert. Seitdem ignoriere ich es.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Thalbadar am 30.06.2014, 13:07 Uhr
Facebook ist eigentlich für mich nicht schlimm, nutze es vorwiegend als Nachrichten Stream diverser Seiten und Gruppen. Dafür ist es nicht schlecht.

Bedenklich finde ich eher, wofür der Like Button bzw. Social Button gemacht wurde. Das selbe halt bei Google. So lange man eingeloggt ist und eine Webseite über das Facebook Social Plugin oder eben z.B. Google Analytics verfügt sind meine Daten auf der Reise.

Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Facebook ist also in meinen Augen nicht minder schlimm als Google und andere Dienste. Google versteht es nur besser, es für den User angenehmer zu machen, seine Daten preiszugeben. Einmal viele schöne kostenlose Dinge anbieten (Chrome, E-Mail, Docs usw.) und der Endkunde findet Google super. Das bei Google das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst vergessen viele. Facebook ist in dem Sinne wenigstens ehrlich und zieht damit den Zorn der User auf sich.

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 30.06.2014, 13:21 Uhr
Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Das erste was ich Browser installiere... (https://extensions.apple.com/home/images/ext-icons/facebookblocker_20100810.jpg)
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Thalbadar am 30.06.2014, 13:30 Uhr
Ich selbst löse das mit Plugins, die eben das verhindern und genau dieses Verhalten blockieren. Aber der gemeine Internet Nutzer kann genau damit nicht umgehen. Solange man auf FB/Google eingeloggt ist und Seiten besucht die einen Likebutton bzw. Analytics laufen haben wissen die Konzerne ganz genau, was der User macht.

Das erste was ich Browser installiere... (https://extensions.apple.com/home/images/ext-icons/facebookblocker_20100810.jpg)

Was ziemlich sinnbefreit ist, wenn du bei FB nicht bist. Twitter bekommt hier fleissig Informationen von dir. (Edit sagt: Natürlich nur wenn du da bist und auch eingeloggt bist)

Nimm mal Ghostery, da kannst du alles rausschmeissenm finde das ziemlich gut. Also inklusive Analytics und den ganzen Käse. Und gibbet auch für Safari.

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 30.06.2014, 13:40 Uhr
Die Safari-Extension habe ich schon länger.... plus einen JavaScript-Blocker.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Floridiana am 30.06.2014, 13:57 Uhr
Ihr habt Sorgen.  :roll:
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: lurvig am 30.06.2014, 14:23 Uhr
Ihr habt Sorgen.  :roll:

ne, eben nicht ;)

Lurvig
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Inspired am 30.06.2014, 14:33 Uhr
Ihr habt Sorgen.  :roll:

Na ja, wenn ich mich an die berühmte Volkszählung in den 80ern erinnere, in der ein Aufschrei durch die Bevölkerung ging und man der Meinung war, man lasse die Zähler nicht über die Schwelle und beantworte Fragen nicht wie "Sind Sie erwerbstätig" und "welches Verkehrsmittel benutzen Sie um zur Arbeit zu kommen", finde ich schon, dass der Schritt zu der Einladung irgendwelcher Roboter an unserem gesamten Freizeitverhalten teilzunehmen (was beschäftigt mich, was lese ich, was kaufe ich, wohin fahre ich in den Urlaub etc.) schon krass, unabhängig davon, dass viele höchst freiwillig mitteilen, dass sie jetzt übrigens in einer Beziehung seien und drei Wochen später höchst freiwillig mitteilen, dass sie nun "in einer komplizierten Beziehung" seien.

Und man kann es cool oder beängstigend finden: Wenn mir bei Facebook eine Kollegin gezeigt wird, ob ich sie zufällig kenne, wenn ich der niemals eine Mail geschrieben habe und sie nicht in den Freundeskreisen meiner Freunde ist, glaube ich schon so langsam an Big Brother, ebenso wie ich es beängstigend finde, wenn mich google darauf hinweist, welches Wetter nächste Woche in Berlin ist, wenn ich gestern den Routenplaner nach Fahrzeiten befragt und bei Trivago nach Hotels in Berlin für nächste Woche gesucht habe.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: wolfi am 30.06.2014, 14:59 Uhr
Das alles ist ja nicht mal Facebook-spezifisch, Amazon etwa weiß auch sehr viel über mich - von meinen  Buch- und Musik-Vorlieben bis hin zu meinem Interesse für Babymöbel (Enkel ...), Wasserbetten, Fenjala Duschcreme bis hin zu was weiß ich ...

Alles was ich schon mal gesucht habe wird mir regelmäßig zum Kauf angeboten.

Tripadvisor weiß auch einiges über meine Urlaubsideen ...

Man muss selber wissen, was man über sich preisgibt!

PS:

Und wenn jemand sich die Mühe machen würde, alles zu sammeln und auszuwerten, was man über sich selbst schon in Foren wie diesem erzählt hat ...  :shock:
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Thalbadar am 30.06.2014, 15:10 Uhr
Und wenn jemand sich die Mühe machen würde, alles zu sammeln und auszuwerten, was man über sich selbst schon in Foren wie diesem erzählt hat ...  :shock:

Der Unterschied hier ist eben, das das ganze nicht auf meine Person zu verfolgen ist (Sofern ich es mit Addons verhindere) und folglich für die Unternehmen uninteressant ist.

Und genau deswegen blocke ich mit Addons eben das Tracking, denn sonst ist es eben personenbezogen. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber ich fühle mich besser dabei als es den Unternehmen zu einfach zu machen. Wahrscheinlich bringt es aber auch nix.......
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: exit am 30.06.2014, 15:15 Uhr
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet oder ob Ihr Euch wehrt z.B. durch Löschung des Facebookaccounts?

Ich habe schon ewig einen FB-Account und nutze ihn zu 95% zur Informationsaggregierung im News-Feed. Erspart mir haufenweise Zeit.
Die restlichen 5% sind zum 'Kontakthalten'.
Ob da nun Feldversuche zur sozialen Ansteckung gemacht werden oder nicht, ist mir komplett egal.
Nutzt man FB, muss man sich einfach nur bewusst sein, dass man komplett nach FBs Regel spielt. Immer und überall wo es eine Verbindung zu FB gibt (z.B. Like-Button auf Webseiten).
Löschen kann man einen FB-Account zudem sowieso nicht ohne weiteres.

Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

Klar, ist ja nur ein Werkzeug.

Was wird es in der Zukunft für Folgen haben, wenn Wenige im Besitz einer so großen sehr persönlichen Datenflut einzelner Personen sind.

Wieso in der Zukunft? Das ist aktuell schon so.
Das Geschäftsmodell von sämtlichen kostenlosen 'Sozialen Netzwerke' und/oder Diensten, ist die Datensammlung zur gezielten Anzeige von Werbung, die dann teuer verkauft werden kann, weil sie sehr viel zielgerichteter ist als konventionelle Werbekanäle.
Da nehmen sich FB und z.B. Google absolut gar nichts, außer, dass Google das schon sehr viel länger und IMHO geschickter macht.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.

Auch hier ist die Motivation des Anbieters, bei solchen Aktionen so viele persönliche Daten wie möglich zu sammeln. FB ist hier natürlich das perfekte Werkzeug.
In sofern unterscheidet sich das eigentlich nicht wesentlich vom guten alten Postkarten-Gewinnspiel.

Hoffentlich entfache ich durch mein Meinung nicht eine Diskussion, ob diese Dumm oder nicht Dumm ist. Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Mich interessiert einfach nur, wie andere darüber denken.

Meiner Meinung nach, hat Reserviertheit im Netz noch niemandem geschadet.
Beim totalen Lebensexhibitionismus, den so manch einer online praktiziert, bin ich mir da nicht so sicher.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 15:30 Uhr
Ich denke, es gibt dabei mindestens 2 Aspekte.

Aspekt 1 ist die Datenkrake FB. Die tut aber nur das gleiche wie Google, Apple, Amazon, Paypal, Payback, etc.,etc. Dagegen kann man sich teilweise schützen (einiges wurde ja schon erwähnt) , teilweise muss man es in Kauf nehmen, wenn man den angebotenen Service nutzen will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo Bequemlichkeit wichtiger ist als Datenschutz.

Aspekt 2 ist der soziale Effekt. Der kann sehr positiv sein (wiederfinden alter Kontakte, wieder aufleben von Freundschaften, Kontakt halten mit Bekanntschaften aus entfernten Ländern, etc.). Er kann aber auch negativ bzw. gefährlich sein Wer dazu neigt, vereinsamt ggf. im 'real life' noch mehr weil sich die sozialen Kontakte auf virtuelle Freundschaften beschränken. Außerdem kann FB (und andere) ein gefährliches Medium für Mobbing und andere Gemeinheiten sein, gerade im Kindes- und Jugendalter. o früher jemand nur in der Klasse gemobbt wurde, weiß es jetzt die "ganze Welt"

Letztlich unterscheidet sich FB wie schon gesagt nicht wesentlich von anderen kostenlosen Diensten im Netz. Mann muss sich darüber klar sein, dass man immer für "kostenlose" Dienste bezahlt und muss sich ein wenig über die Risiken und Nebenwirkungen eines Dienstes Gedanken machen bevor man ihn nutzt. Dann spricht m.E. prinzipiell nichts dagegen, egal ob es jetzt Facebook ist, Twitter, Flickr, ein Forum, Google+ oder was auch immer.

Der Vergleich mit der Volkszählung hinkt übrigens auf mehreren Beinen. Zum einen ist es ein Unterschied, ob ich meine Daten freiwillig offenbare oder gezwungenermaßen. Zum andern weiß weder FB noch sonst ein Inet-Dienst, wie viel ich verdiene, wieviel QM meine Wohnung hat, ob es Eigentum ist oder ich zur Miete wohne, alles Dinge, die bei der Vokszählung abgefragt wurden.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: dschlei am 30.06.2014, 16:09 Uhr
Ich sehe in Facebook auch kein Problem.  Mein Webverhalten ist durch verschiedene Apps so gut wie moeglich geschuetzt, und hier wie auch bei Facebook und Konsorten gebe ich nur die Information preis, die ich geben will.
Ob Facebook nun den Nachrichtenfluss geziehlt steuert, interessiert mich auch nicht, da ich meine Information nicht davon erhalte, es stoert mich auch nicht, dass ich geziehlt beworben werde (ist bei Amazon auch nicht anders), denn ich brauche ja nicht darauf zu achten.  Fuer mich ist Facebook eine zimlich ideale Plattform fuer Kontakte mit Freunden oder Verwandten, die weit entfernt leben!
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: diro am 30.06.2014, 16:21 Uhr
Mich verwundert, warum immer nur die offiziell sammelnden wie Facebook so verteufelt werden. Wer noch davon ausgeht, nur durch den Verzicht auf Social Media keine Daten preiszugeben, lebt in meinen Augen in einer Scheinwelt.

Denn alleine durch das Mobiltelefon lassen sich zum Beispiel heutzutage genaue Bewegungsprofile nachvollziehen, durch Bezahlen mit Kreditkarte (oder noch "schlimmer" die Nutzung von Payback) genaues Einkaufsverhalten ermitteln.

Bei Facebook zum Beispiel kann man zum Teil steuern, was Facebook erfahren soll und was nicht. Nutze ich natürlich google und habe Facebook offen, muss ich mir (leider) gefallen lassen, das die besuchten websites gespeichert werden und für Werbezwecke genutzt werden. Habe ich aber in der Zeit, wo ich auf anderen Seiten surfe, Facebook geschlossen und lösche den Cache, erfährt Facebook (zumindest nicht auf diesem einfachen Weg), welche meine Interessen und Kaufgewohnheiten sind oder wohin ich demnächst verreisen will.

Und selbst wenn sie es wissen: Ich bestimme immer noch selbst, ob ich die Werbung beachte oder nicht.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2014, 16:44 Uhr
Hallo,
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist

vollkommen egal sogar.

Zitat
und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet

welchen Facebookaccount ?  ;)

Zitat
Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen überhaupt.

Lurvig
kann ich 1:1 unterschreiben.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.
Da geht mir bislang nichts ab - Gewinnspiele sind eh meist sinnlos und Angebote find ich dann (oder halt auch mal nicht), wenn ich was brauche und dementsprechend suche  - wenn ich gerade nichts brauche, brauche ich auch kein über FB oder sonst irgendein Portal kommendes Angebot. Ich richte mein Verhalten nicht an zufällig daherkommenden Sonderangeboten aus.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 16:58 Uhr
kann ich 1:1 unterschreiben.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.
Da geht mir bislang nichts ab - Gewinnspiele sind eh meist sinnlos und Angebote find ich dann (oder halt auch mal nicht), wenn ich was brauche und dementsprechend suche  - wenn ich gerade nichts brauche, brauche ich auch kein über FB oder sonst irgendein Portal kommendes Angebot. Ich richte mein Verhalten nicht an zufällig daherkommenden Sonderangeboten aus.

Dafür habe ich FB noch nie genutzt. Ich kriege auch nie Sonderangebote. Kann natürlich auch am Adblocker liegen.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Jochen am 30.06.2014, 17:14 Uhr
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2014, 17:24 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=QxVZYiJKl1Y
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Jochen am 30.06.2014, 17:31 Uhr
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig


Was es *mir* sagt, weiss ich. Was es *uns* sagt, weiss ich nicht. Dass es *dir* nichts sagt, weiss ich nun. Ist das Leben nicht toll?
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 18:09 Uhr
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig


Was es *mir* sagt, weiss ich. Was es *uns* sagt, weiss ich nicht. Dass es *dir* nichts sagt, weiss ich nun. Ist das Leben nicht toll?


Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung! Ist sicher auch keine Eigenheit von Facebook.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Jochen am 30.06.2014, 18:13 Uhr
Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung!

Nein, dass ist nicht das was es mir sagt ... aber egal, weitermachen.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 18:22 Uhr
Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung!

Nein, dass ist nicht das was es mir sagt ... aber egal, weitermachen.

Danke für die Genehmigung, weiter zu machen!
Und was sagt es dir?
Oder willst Du nur kommentieren, was andere dazu zu sagen haben?
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Jochen am 30.06.2014, 18:39 Uhr
Danke für die Genehmigung, weiter zu machen!

Damit wollte ich keine Genehmigung erteilen, sondern lediglich ausdrücken dass es für andere egal sein kann was es mir sagt. Nein, ich muss auch nicht kommentieren was andere sagen, werde das auch nicht tun, ich wurde jedoch gefragt.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2014, 18:46 Uhr
ich wurde jedoch gefragt.
nicht so wichtig nehmen  :wink: :wink: :lol: - die Frage war nicht persönlich, sondern allgemein gestellt (und damit natürlich auch an Dich :))
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 18:47 Uhr
Warum stellst Du den Link dann ein, wenn Du nicht darüber diskutieren willst?
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Jochen am 30.06.2014, 19:23 Uhr
Warum stellst Du den Link dann ein, wenn Du nicht darüber diskutieren willst?

Ich stellte den Link absichtlich kommentarlos ein, damit jeder *selbst* sich dazu seine Gedanken machen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich war der Auffassung, dass der eine oder andere es vielleicht interessant findet. Hätte ich die Absicht gehabt den Inhalt zu diskutieren, hätte ich direkt zum Link einen Kommentar geschrieben.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: missy am 30.06.2014, 19:30 Uhr
Ich hab noch nie in meinem Leben einen link angeklickt der irgendwo in einem Forum rumsteht. Da bin ich eigen. :)

Ich mag Facebook. Facebook ermoeglicht es mir mir meiner Familie und Freunden die ueberall verstreut sind, Kontakt zu halten. Ich mag kurze Statusupdates von Freunden und gebe auch regelmaessig welche. Ich hab es mir selber vorgeschrieben,das ich nur Leute auf mein Facebook lasse die ich tatsaechlich persoenlich kenne und mich regelmaessig mit ihnen austausche, dazu gehoert nicht die Tussi die ich im letzten Semester im Macroeconomicskurs kennengelernt habe, und auch nicht Forenmitglieder. Deshalb haelt sich mein FB recht ueberschaulich. 8)
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Palo am 30.06.2014, 21:00 Uhr
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Palo am 30.06.2014, 21:02 Uhr
Mal noch eine andere Frage: Benutzt ihr Twitter?

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: missy am 30.06.2014, 21:05 Uhr
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.



Das ist deine umstaendliche old-school preference. Telefonieren geht waehrend der Woche wegen dem Zeitunterschied schon mal gar nicht und bevor ich ne email geschrieben hab, oder Zeit hab auf eine zu antworten hab ich schon 30 verschiedene updates von meinen Freunden oder der Familie bekommen.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2014, 21:42 Uhr
NEIN, NEIN, NEIN und nochmal NEIN!!!

Wenn ich mich mit Leuten, die ich kenne, austauschen will, habe ich e-mail oder Telefon, ausserdem liebe ich face-to-face Unterhaltungen.



Wieso sollte sich das ausschließen?
Man hat nur mehr voneinander, wenn man sich zwischendurch auch mal über FB austauschen kann. Und Bilder zeigen ist am Telefon schwierig.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Kar98 am 01.07.2014, 00:52 Uhr
Und Bilder zeigen ist am Telefon schwierig.

Mein Telefon kann Bilder verschicken und empfangen. Ich habe zwar auch einen Fb account, noch von damals her als ich College Student war, aber mir langts langsam mit dem Müll.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 10:21 Uhr
Ich nutze Facebook quasi den ganzen Tag...
Warum auch nicht? Man ist immer auf dem neuesten Stand. Die ganze Familie inkl. Eltern ist dort vertreten, Familientreffen werden per Facebook organisiert.
Natürlich wissen dann auch die bösen osteuropäischen Banden (O-Ton meiner Nachbarin), dass sich die Familie bei XY trifft und das Haus unbewacht ist...  :lol:
Privatsphäre-Einstellungen helfen da natürlich weiter.

Ich kann jederzeit einstellen, wer was auf meinem Profil sehen kann. Leute von der Arbeit (es lässt sich leider nicht immer vermeiden Kollegen zu "adden"), sehen quasi nichts von meinem Profil außer dem Profilbild und vielleicht noch zwei bis drei Titelbilder.
Auch hilft es da seinen Namen etwas zu "verändern", dann wird man auch nicht so einfach "gefunden".

Früher wurde man von den Leuten mit Fotoalben terrorisiert, musste sich stundenlang irgendwelche Bilder vom letzten Türkeiurlaub anschauen. Heute sieht man das alles komprimiert auf Facebook, kann man sich anschauen, "gefällt mir" klicken oder auch nicht.
Wenn ich die Urlaubsbilder der letzten Biergartenbekanntschaft (ja, das Real-Life existiert noch!  :P ) oder die sinnbefreiten Esoterik-Sprüche der EX-Klassenkameradin nicht sehen will, kann ich auch das einstellen.
So ganz Hirnbefreit alles posten und teilen, was einem gerade so auf die Timeline geworfen wird, sollte man aber auch tunlichst vermeiden, da FB auch leider eine große Plattform ist um Unwahrheiten zu verbreiten. Hier nur ein Beispiel von vielen:

http://www.mimikama.at/allgemein/die-todesstrafen-fr-tom-jan-h-seiten-auf-facebook/ (http://www.mimikama.at/allgemein/die-todesstrafen-fr-tom-jan-h-seiten-auf-facebook/)

Erst denken, dann klicken...  :roll:


Facebook kann natürlich alles sehen, was ich einstelle und poste. Wenn mich das stören würde, würde ich es nicht machen.
Mein letzter Post war am letzten Samstag aus Dortmunds BVB-Fußballschule... Dort war ich nicht wirklich, wurde mir aber so vorgeschlagen als ich mit dem Smartphone nach dem aktuellen Standort gesucht habe.  :wink:
Die Werbung blende ich gekonnt aus, ebenso die Spiele.
Können sie es verwerten? Stört mich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Einsatz meiner Kreditkarte/EC-Karte ebenso irgendwo aufgezeichnet und verwertet wird... Die wissen dann allerdings ganz genau, wo ich am Wochenende in Dortmund war.  :lol:



Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Soulfinger am 02.07.2014, 11:03 Uhr
. . . oder die sinnbefreiten Esoterik-Sprüche der EX-Klassenkameradin nicht sehen will, kann ich auch das einstellen.
Hmmm, waren wir zufällig in der selben Klasse?? Bei mir gibt's auch so jemanden . . .

Ansonsten kann ich deine Ausführungen zu 100% unterstreichen!! Mach ich nicht anders und ich kann damit gut leben. Ich habe viele alte Freunde und Bekannte bei FB wieder getroffen - auch dann wieder im realen Leben . . . Ich kann FB nichts "böses" unterstellen und halte einiges für Panikmache.

Es gibt übrigens ne Studie, die besagt, dass die größten FB-Gegner ein gestörtes Privatleben haben und zudem noch Einzelgänger sein sollen. Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt . . .
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Bobby Dan am 02.07.2014, 12:14 Uhr
Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe schon, ich bin ein Exot hier im Forum. Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.

Dann möchte ich noch was richtigstellen, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich bekomme keine Angebote über FB (ich bin nicht in FB, geht also gar nicht und weiß auch nicht, ob das gemacht wird), aber ich kann Promos von Hotels, die eine Mitgliedschaft von FB verlangen nicht nutzen, da ich nicht in FB bin (könnte ja kontrolliert werden). Inzwischen gibt es schon sehr viele Promos / Hotelangebote, die über FB laufen und so im Netz nicht zu dem günstigen Preis buchbar sind.

Früher konnte ich per Postkarte oder Anruf an Gewinnspielen, wo z.B. USA Reisen verlost wurden, teilnehmen. Es war meine Entscheidung, ob ich das wollte oder nicht. Heute geht es in vielen Fällen nicht mehr, da Voraussetzung ein FB Account sein muss.
Damals habe ich meinen Namen und Adresse auf die Postkarte geschrieben. Über FB erfahren die gleich - und ich übertreibe jetzt mal - mein ganzes Leben.

Richtig ist auch, dass man bestimmen kann, wer wohl was sehen darf und kann. Hotels, Geschäfte etc. sind natürlich daran interessiert und es kann daher jeder mitlesen.
Mir ist aber aufgefallen und das eher negativ als positiv, dass Freunde, Familie und Kollegen den Zugriff auf FB verlangen oder zumindest erwarten und in Bezug darauf schon ein gewisser Zwang besteht. Ich bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?
Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.
Da mich das nicht interessiert gehe ich, sobald dieser Quatsch Thema wird, daher verlieren sich auch nach und nach die Kontakte zu den jüngeren Leuten bzw. existieren schon nicht mehr.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass noch ältere Menschen sehr häufig so denken wie ich, aber jüngere Personen eine komplett andere Auffassung haben.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ICH das ändern könnte. Ich müsste mich nur dem gesellschaftlichen Zwang unterwerfen und FB benutzen.

Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr Euch geäußert habt. Erhofft hatte ich mir natürlich, dass es doch ein paar Leutchen mehr geben würde, die in meine Richtung denken,
aber realistisch gesehen war das natürlich Wunschdenken.

In Bezug auf Datensammlungen bei Kreditkartenunternehmen, Payback, Suchmaschinen, Foren etc. stimme ich Euch zu, allerdings geht für mich FB doch noch viel weiter, da Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen, angenehme oder weniger angenehme Bekanntschaften, Fotos u.v.m. über eine Person gebündelt werden.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 12:19 Uhr
Früher konnte ich per Postkarte oder Anruf an Gewinnspielen, wo z.B. USA Reisen verlost wurden, teilnehmen. Es war meine Entscheidung, ob ich das wollte oder nicht. Heute geht es in vielen Fällen nicht mehr, da Voraussetzung ein FB Account sein muss.

Ich habe noch NIE an solchen Gewinnspielen teilgewonnen..... dazu ist meine Zeit auch zu schade  :wink:
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Bobby Dan am 02.07.2014, 12:22 Uhr
Wenn Du aber ein angebotenes Hotel oder Flugschnäppchen machen könntest, würdest Du es doch nutzen, oder ?

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 12:31 Uhr
Wenn Du aber ein angebotenes Hotel oder Flugschnäppchen machen könntest, würdest Du es doch nutzen, oder ?

Nein, weil ich wahrscheinlich ein anderes Buchungsverhalten tätige als die meisten hier. Ich buche meine Hotels zu 80% direkt bei den jeweiligen Hotels und diese sind wiederum weniger als die Hälfte. Bin kein Vorbucher. Flüge buche ich meist ein Dreiviertel Jahr vorab und dann will ich mich bis zum Urlaub nicht mit diesem Thema beschäftigen. Manche "lieben" es das Internet nach den günstigsten Schnäppchen durchzuforsten... wie gesagt ich habe keine Zeit für so was.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: captsamson am 02.07.2014, 12:41 Uhr
bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?

Facebook zeigt z.B. im Chat/Nachrichten-Modul wer gerade online und in Facebook eingeloggt ist (z.B. am PC, aber auch über App am Handy).
Facebook zeigt nicht im Nachhinein Reports darüber wer wann wie lang eingeloggt war.

Ist also ähnlich wie hier im Forum, da sieht man ja auch wer gerade (oder in den letzen Minuten) hier im Forum unterwegs war....ganz unten auf der Seite bzw. unter Mitglieder (letztes Online Datum).
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Hinkypunk am 02.07.2014, 12:54 Uhr
Ich stell mich auch mal auf die Seite der FB-Befürworter. Für mich ist es ein toller News-Feed, zB der letzten Motorsport Ergebnisse die ich aufgrund der Zeitverschiebung häufig verpasse und ein wunderbar einfacher Weg mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, obwohl ich mal kurz nach Asien ausgewandert bin. Ich muss nicht jedem einzeln eine E-Mail schicken, guck, ich lebe noch und hui hab ich mal wieder schöne Fotos gemacht, sondern das kommt alles auf FB und alle wissen Bescheid.

Und dass die Daten im Internet fein gesammelt und für Werbezwecke genutzt werden ist ja nun wahrlich nicht Facebook-spezifisch. FB bietet sich nur so praktisch als Sündenbock und king of all that is evil in Bezug auf Datensammlung an. Wer es deswegen nicht nutzt, sollte wohl das Internet generell besser meiden. Und Punktekarten. Und Kreditkarten. Und was weiß ich noch alles.

Ich kann es aber auch durchaus verstehen wenn jemand sagt, nee, brauch ich nicht, passt schon (wobei bei vielen diese Entscheidung auf mehr oder weniger zutreffenden Vorurteilen beruht). Die zwei Leute in meinem Bekanntenkreis bekommen dann eben eine E-Mail. :D

Mir ist aber aufgefallen und das eher negativ als positiv, dass Freunde, Familie und Kollegen den Zugriff auf FB verlangen oder zumindest erwarten und in Bezug darauf schon ein gewisser Zwang besteht. Ich bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?

Ja, es wird angezeigt, wenn gerade jemand online ist. Das siehst du aber auch nur, wenn du selbst online bist und dann steht auch nicht dabei, XY ist schon seit stunden online, es ist lediglich ein grüner Punkt neben dem Namen.

Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.

Das wären dann die Vorurteile die ich meinte... :wink: Hast du tatsächlich so viele Bekannte/Freunde/Familienmitglieder, bei denen du denkst sie würden den ganzen Tag posten was sie gerade essen oder einkaufen???
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Thalbadar am 02.07.2014, 13:02 Uhr
Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe schon, ich bin ein Exot hier im Forum. Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.

Naja, ist schon alles nachvollziehbar, aber ganz so schlimm ist FB auch nicht.

Facebook ansich ist von der Idee her nicht schlecht. Was jeder selbst daraus macht bleibt einem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil habe einen Haufen Leute in meiner Liste die ich mal gesehen habe oder mich vor 10 Jahren mal getroffen habe. Ich will nix über deren Leben wissen und die eigentlich auch nix über meins. Man bestätigt sich halt als "Freunde" weil es halt so ist, das man sich kennt. Jetzt kannst du hergehen und genau das machen was du beschrieben hast, dich aufregen was diese und jene Person in seinem Leben so treibt, was er gegessen hat und wie der Stuhlgang war. Wenn jemand stundenlang irgendwelche Spiele spielt und mit Statusmeldungen nervt kannst du beurteilen, das der halt lange online ist. Ist mir persönlich egal, was der oder die macht oder über meinen Status denkt.

Oder du passt dir Facebook mit Listen eben so an, wie du das ganze willst. Ich nehme das positive aus Facebook heraus und den Rest kann ich eben so einstellen wie ich es mag. Die "Freunde" die mich interessieren kommen auf eine Liste, und die anderen eben auf eine andere, die eben so gut wie gesperrt wird, d.h. die bekommen nix zu sehen von mir. Und schon muss ich von denen nichts mehr lesen und die bekommen von mir nix mehr zu sehen. Das liegt in meiner Hand. Und nein, es kann niemand sehen, wie lange du auf FB online bist.

Ich habe durch FB wieder Kontakt zu vielen alten Bekannten bekommen die räumlich eben aus meinem Gedächtnis verschwunden waren und freue mich, locker Kontakt mit denen zu halten und wenn es passt auch mal zu besuchen. In dem Sinne ist Facebook toll. Leute die mich nerven wandern halt in die entsprechende Liste und gut ist.

Das Facebook Daten sammelt, joa, schön, irgendwie machen die halt Geld. Facebook weis also, das ich Schalke Fan bin und verdammt viel BBQ mache, da ich dort in diversen Gruppen aktiv bin. Also gut, dann bekomme ich eben Werbung von Weber, Outdoorchef, Napoleon und Co. angezeigt. Soll mir Recht sein, Adblock muss ja auch arbeit haben.

Joa, meine Bekannten kennt Facebook noch und das war es dann auch schon. Der Rest wird eben geblockt. Ich kann damit leben. Ich persönlich habe für mich mehr Vorteile als Nachteile. Und ich kann selbst steuern was ich auf Facebook mache, man muss sich nur damit befassen. In der Standardeinstellung ist Facebook halt nicht so ohne was Datenschutz angeht. Aber wenn man das mal einstellt komme ich ganz gut klar damit.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 13:31 Uhr
Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Vater ist gerade Neunundsechzig geworden und nutzt Facebook und andere Plattformen fast wie ein "Junger".  :lol:
Für ihn ist es aber auch der Reiz, nicht stehen zu bleiben, neuem eine Chance geben und nicht alles zu verteufeln.
Einfach "offen" sein.  :wink:
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache, jeder ist ja auf seine Art "offen".  :wink:

Dann möchte ich noch was richtigstellen, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich bekomme keine Angebote über FB (ich bin nicht in FB, geht also gar nicht und weiß auch nicht, ob das gemacht wird), aber ich kann Promos von Hotels, die eine Mitgliedschaft von FB verlangen nicht nutzen, da ich nicht in FB bin (könnte ja kontrolliert werden). Inzwischen gibt es schon sehr viele Promos / Hotelangebote, die über FB laufen und so im Netz nicht zu dem günstigen Preis buchbar sind.

Tja... Das ist eben die moderne Welt.  :wink:
Zuckerberg hat dieses soziale Netzwerk zu etwas gigantischem ausgebaut.
Kaum eine Firma, die nicht auch ein Firmenprofil auf Facebook betreibt. Da tummeln sich Millionen Nutzer, die Ich (wenn ich eine Firma hätte) mit ein paar Mausklicks erreichen kann.
Ganz ohne Postkarten drucken, ohne Promoter, die einem im Supermarkt nur vor den Füßen rumstehen.
Die großen Hotelketten sehen das ähnlich, da werden Promos nur oder überwiegend auf den sozialen Netzwerken beworben. Nirgends sonst kann man direkt Millionen Menschen ansprechen, auch welche, die noch nie vor hatten nach Las Vegas zu fliegen. Die sagen jetzt:
Schau mal, da kostet die Nacht nur 56$... Das ist ja Sau billig, lass uns doch mal schauen, was der Rest drumherum kostet.





Damals habe ich meinen Namen und Adresse auf die Postkarte geschrieben. Über FB erfahren die gleich - und ich übertreibe jetzt mal - mein ganzes Leben.
Das ist so auch nicht richtig.
DIE, sehen auch nur das, was du öffentlich zugänglich machst.
Du musst ja noch nicht mal deinen richtigen Namen bei FB angeben, wenn du an einem Gewinnspiel teilnimmst, dann fragt die Seite, die das veranstaltet schon nach deinem Namen und der Adresse.
Ich habe zum Beispiel schon drei Mal etwas bei billiger-mietwagen.de gewonnen.
Natürlich liefen die Aktionen über Facebook.
Meine Adresse allerdings, musste ich auf der HP von billiger-mietwagen.de hinterlegen, da hat FB dann keinen Zugriff mehr darauf (vielleicht andere...).

Und machen wir uns nichts vor, früher wurden Adressen von den Postkarten "weg-verkauft", heute werden sie im Internet gehandelt. Geändert hat sich lediglich das Medium.
Es gab sogar mal eine Zeit, da hingen Millionen von Adressen öffentlich zugänglich in kleinen gelben Glaskästen... Telefonzelle ist hier das Stichwort.



Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.
Da mich das nicht interessiert gehe ich, sobald dieser Quatsch Thema wird, daher verlieren sich auch nach und nach die Kontakte zu den jüngeren Leuten bzw. existieren schon nicht mehr.

Es ist eben eine andere Art der Kommunikation als früher.
Es muss nicht alles zwangsläufig besser sein als früher, es ist eben anders.
Man muss auch nicht bei Facebook sein, es gibt ja auch genug andere Möglichkeiten auf dem Laufendem zu bleiben, es wird einem nur so herrlich einfach gemacht.  :lol:




In Bezug auf Datensammlungen bei Kreditkartenunternehmen, Payback, Suchmaschinen, Foren etc. stimme ich Euch zu, allerdings geht für mich FB doch noch viel weiter, da Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen, angenehme oder weniger angenehme Bekanntschaften, Fotos u.v.m. über eine Person gebündelt werden.

Auch das kann man gezielt steuern, man muss sich nur mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen.
Zugegeben... Das machen nicht viele User...  :roll:
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 13:47 Uhr
Das Netz frisst die Zeit auf  :wink:

Ich kann meine Freizeit sinnvoller gestalten. Darum boykottiere ich u.a. FB... und Twitter nutze ich ein Mal pro Woche nur als News-Feed von bestimmten Personen.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 14:06 Uhr
Das Netz frisst die Zeit auf  :wink:

Ich kann meine Freizeit sinnvoller gestalten. Darum boykottiere ich u.a. FB... und Twitter nutze ich ein Mal pro Woche nur als News-Feed von bestimmten Personen.

Cläusi...
Du hast es jetzt schon mehrfach gepostet, jeder hat es gelesen, zur Kenntnis genommen... Wie oft möchtest du uns das noch schreiben?
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 14:09 Uhr
Cläusi...
Du hast es jetzt schon mehrfach gepostet, jeder hat es gelesen, zur Kenntnis genommen... Wie oft möchtest du uns das noch schreiben?

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 02.07.2014, 14:10 Uhr
Das Netz frisst die Zeit auf  :wink:

Ich kann meine Freizeit sinnvoller gestalten. Darum boykottiere ich u.a. FB... und Twitter nutze ich ein Mal pro Woche nur als News-Feed von bestimmten Personen.

Cläusi...
Du hast es jetzt schon mehrfach gepostet, jeder hat es gelesen, zur Kenntnis genommen... Wie oft möchtest du uns das noch schreiben?

Er hat halt zu viel Freizeit!  :D :D :D
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 14:12 Uhr
Cläusi...
Du hast es jetzt schon mehrfach gepostet, jeder hat es gelesen, zur Kenntnis genommen... Wie oft möchtest du uns das noch schreiben?

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Na Cläusi...
Wenn gar nichts mehr geht, kommen wir halt mit der Rechtschreibkeule daher was? Der Panzer des kleinen Mannes im quietschbunten Gummianzug. ...gähn...
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 14:14 Uhr
@Honky

Bist Du Versuchsperson bei David Dunning gewesen?
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: diro am 02.07.2014, 14:17 Uhr
Das Netz frisst die Zeit auf  :wink:

Ich kann meine Freizeit sinnvoller gestalten. Darum boykottiere ich u.a. FB... und Twitter nutze ich ein Mal pro Woche nur als News-Feed von bestimmten Personen.

Warum nur FB und Co.? Warum nicht auch dieses Forum? Vielleicht, weil du hier stänkern kannst und die anderen Leute leider immer noch auf dich reagieren?


Sorry fürs Off Topic, aber das musste gerade raus.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 14:20 Uhr
@Honky

Bist Du Versuchsperson bei David Dunning gewesen?

Ach Cläusi... Manchmal finde ich dich einfach nur zuckersüß und möchte dich knuddeln und am liebsten adoptieren.
Einen Kläffer, der nicht beissen kann. Wollte ich schon immer mal haben.  :P
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Bobby Dan am 02.07.2014, 14:45 Uhr
Hallo MacClaus,

als ich von Hotelangeboten gesprochen habe, habe ich die FB Seiten der Hotels gemeint und nicht FB Seiten von Drittanbietern. Ich kann mir nicht wirklich
vorstellen, dass Du einfach einen Preis buchst, wenn das Hotel selber Angebote für den Zeitraum veröffentlicht. Wenn doch, dann freut es mich für Dich, dass
Du Dir das leisten kannst.

@andere
Danke für die Erläuterung mit den Onlinezeiten. Hatte ich mir anders vorgestellt. Im Umkehrschluss heißt das doch, wenn jemand von einem anderen weiß wie lange
er online ist, dass er ihn über Stunden beobachten muss, oder ?

Das Argument, nicht mehr jeden  Einzeln schreiben oder anrufen zu müssen, sondern alle (zugriffsberechtigten Personen) können die Infos zu jedem Zeitpunkt abrufen
gefällt mir gut, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: dschlei am 02.07.2014, 14:46 Uhr
Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Vater ist gerade Neunundsechzig geworden und nutzt Facebook und andere Plattformen fast wie ein "Junger".  :lol:

Ich bin da aehnlich wie dein Vater!  Allerdings ist der fuer mich noch ein recht junger Spund, denn ich bin fast 72 Jahre alt.  Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern, zementiert seinen geistigen Stillstand schon damit fest, und hat mit der Vergreisung schon angefangen!  Es gibt keinen Grund, warum alte menschen nicht genauso von moderener Technologie Vorteile haben sollten, wie junge auch.
 Neben meinem Desk Top Computer habe ich ein Netbook, ein Samsung Galaxi Tablet, und habe gerade mein Samsung Galxi S4 gegen ein S5 ausgewechselt.  Warum auch nicht?  
Und genauso ist das mit Facebook, wie hier schon beschreiben wurde, ich stelle mir das so ein, wie ich es haben mag, und dann ist Facebook eine klasse Angelegenheit mit Leuten in Kontakt zu bleiben, mit denen man sonst kaum komunizieren wuerde.
 Anstatt es abzulehnen, solltest du die Initiative ergreifen und es fuer dich arbeiten lassen!
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 14:54 Uhr


Danke für die Erläuterung mit den Onlinezeiten. Hatte ich mir anders vorgestellt. Im Umkehrschluss heißt das doch, wenn jemand von einem anderen weiß wie lange
er online ist, dass er ihn über Stunden beobachten muss, oder ?

Ich denke das ist zu überspitzt gesagt.
Wenn ich morgens nachschaue und sehe, dass ein Kumpel online ist und nachmittags wieder, wird da schnell ein "du bist aber ständig online draus".

Die Facebook-App, zeigt mich auch immer online an sobald meine Datenverbindung an ist.

Das Argument, nicht mehr jeden  Einzeln schreiben oder anrufen zu müssen, sondern alle (zugriffsberechtigten Personen) können die Infos zu jedem Zeitpunkt abrufen
gefällt mir gut, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

Ist halt ähnlich wie ein Messenger, nur eben bei Facebook.

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 02.07.2014, 14:56 Uhr

Ich bin da aehnlich wie dein Vater!  Allerdings ist der fuer mich noch ein recht junger Spund, denn ich bin fast 72 Jahre alt.  Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern, zementiert seinen geistigen Stillstand schon damit fest, und hat mit der Vergreisung schon angefangen!

Das sind nahezu 1:1 die Worte meines Vaters. Und sie stimmen!   :D




  
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 15:12 Uhr
Es gibt keinen Grund, warum alte menschen nicht genauso von moderener Technologie Vorteile haben sollten, wie junge auch.

Der Zuwachs der älteren FB-User nimmt doch stetig zu...

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article126388915/Soziale-Netzwerke-Muss-man-bei-Facebook-sein.html

oder

http://www.huffingtonpost.de/2014/01/13/facebook-account-loeschen_n_4588607.html  :wink:
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Thalbadar am 02.07.2014, 15:57 Uhr
http://www.huffingtonpost.de/2014/01/13/facebook-account-loeschen_n_4588607.html  :wink:

Danke für den Artikel, hatte heute noch nicht herzlich gelacht!

Jetzt kann ich noch nen paar Stunden mit besserer Laune weiterarbeiten
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Microbi am 02.07.2014, 16:54 Uhr
Ich war bei facebook angemeldet, aber ich habe vor Jahren alles (was ich konnte) gelöscht. Ich wüßte tatsächlich nicht, wozu ein Account gut wäre?

Meine Freunde verliere ich so auch nicht aus den Augen, und mir reichen schon die diversen heimlichen Mitleser und Mithörer im Netz, brauche nicht auch noch einen Zusätzlichen. Facebook bildete höchstens meinen realen Freundeskreis ab. Es wurde weder ein neuer, virtueller geschaffen, noch suche ich nach sowas.
Also wozu facebook?

Mich nervt, dass immer mehr über Facebook laufen soll. Ob kommerzielle, oder behördliche Infos... Wenn es für eine eigene Seite nicht gereicht hat, dann interessiert es mich gar nicht mehr.

Mic
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: DocHoliday am 02.07.2014, 17:02 Uhr
Mich nervt, dass immer mehr über Facebook laufen soll. Ob kommerzielle, oder behördliche Infos...

Behördliche Infos über FB? Habe ich da was verpasst (trotz FB-Account)?

Der kommerzielle Kram interessiert mich nicht. Ich habe früher auch nicht bei Preisausschreibungen mitgemacht. Und eine Firma, die mich als Kunden will, wird auch außerhalb von FB mit mir kommunizieren.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Microbi am 02.07.2014, 17:10 Uhr
Schau mal, ob Deine Stadt vertreten ist! Vermutlich ja. Oder die Bundeswehr, oder....
Ich könnte die Frage fast andersherum stellen: Welche Behörde, öffentliche Stelle hat noch keine Facebook Seite? Die meisten zum Glück nur "auch".

Mic
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Tinerfeño am 02.07.2014, 17:15 Uhr
Meine Freunde verliere ich so auch nicht aus den Augen, und mir reichen schon die diversen heimlichen Mitleser und Mithörer im Netz, brauche nicht auch noch einen Zusätzlichen. Facebook bildete höchstens meinen realen Freundeskreis ab. Es wurde weder ein neuer, virtueller geschaffen, noch suche ich nach sowas.

In diesen Punkten gebe ich dir Recht. Ich mache auch die Erfahrungen, dass sich durch FB nicht zwangsläufig automatisch Freundschaften halten. Man ist zwar über Facebook "befreundet", kommuniziert aber nicht unbedingt miteinander. Dies beschränkt sich dann auf einen kleinen Kreis, mit dem man eh schon auch auf eine andere Weise kommuniziert. Alles andere ist oberflächlich und kann nicht wirklich als Freundschaft bezeichnet werden. Das gegenseitige Interesse ist hier zum Teil sehr gering, wenn man sich sonst nie sieht.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Palo am 04.07.2014, 18:32 Uhr

Ich bin da aehnlich wie dein Vater!  Allerdings ist der fuer mich noch ein recht junger Spund, denn ich bin fast 72 Jahre alt.  Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern, zementiert seinen geistigen Stillstand schon damit fest, und hat mit der Vergreisung schon angefangen!

Das sind nahezu 1:1 die Worte meines Vaters. Und sie stimmen!   :D




  

So, so, wenn man nicht bei Facebook mitmacht, ist geistiger Stillstand eingetreten.

Na, wenn das mal nicht ein typisch geistreicher FB Beitrag ist ... :roll:

Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Floridiana am 04.07.2014, 20:22 Uhr
Facebook bildete höchstens meinen realen Freundeskreis ab.

Es gibt auch Leute wie Missy und mich, deren Familien, ehemalige Kollegen und Freunde inzwischen weit verstreut wohnen. Bei mir auf drei Kontinenten, an der Ost- und Westkueste und mittendrin. Ich bin ja auch umgezogen. Mit ein paar tausche ich E-Mails aus, aber insgesamt waere es ein tagesfuellender Job.
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: TheHonk am 06.07.2014, 11:11 Uhr


So, so, wenn man nicht bei Facebook mitmacht, ist geistiger Stillstand eingetreten.

Na, wenn das mal nicht ein typisch geistreicher FB Beitrag ist ... :roll:



Du liest auch nur was du lesen willst Palo... Und dann einfach mal einen platten -völlig sinnlosen - Kommentar abgeben, nur um irgendwas zu schreiben.
Manch einer hat wirklich ein STOP-Schild an seinem Teller-Rand...
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: dschlei am 06.07.2014, 15:28 Uhr

Ich bin da aehnlich wie dein Vater!  Allerdings ist der fuer mich noch ein recht junger Spund, denn ich bin fast 72 Jahre alt.  Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern, zementiert seinen geistigen Stillstand schon damit fest, und hat mit der Vergreisung schon angefangen!

Das sind nahezu 1:1 die Worte meines Vaters. Und sie stimmen!   :D




  

So, so, wenn man nicht bei Facebook mitmacht, ist geistiger Stillstand eingetreten.

Na, wenn das mal nicht ein typisch geistreicher FB Beitrag ist ... :roll:


Dein typisch selektives lesen wieder, oder ist dein Leseverstaendnis schon so weit zurueckgegangen wegen dem oben bemerktem Stillstand?
Ich schrieb klar und deutlich: "Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern," .  In diesem Satz ist FB noch nicht einmal erwaehnt!
Titel: Re: Facebook - Ja oder Nein
Beitrag von: Palo am 06.07.2014, 16:01 Uhr

Ich bin da aehnlich wie dein Vater!  Allerdings ist der fuer mich noch ein recht junger Spund, denn ich bin fast 72 Jahre alt.  Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern, zementiert seinen geistigen Stillstand schon damit fest, und hat mit der Vergreisung schon angefangen!

Das sind nahezu 1:1 die Worte meines Vaters. Und sie stimmen!   :D




 

So, so, wenn man nicht bei Facebook mitmacht, ist geistiger Stillstand eingetreten.

Na, wenn das mal nicht ein typisch geistreicher FB Beitrag ist ... :roll:


Dein typisch selektives lesen wieder, oder ist dein Leseverstaendnis schon so weit zurueckgegangen wegen dem oben bemerktem Stillstand?
Ich schrieb klar und deutlich: "Wer sein Alter hernimmt, um sich moderner Technologie oder deren Moeglichkeiten zu verweigern," .  In diesem Satz ist FB noch nicht einmal erwaehnt!

So muss es wohl sein dschlei. Ich dummes Stueck hatte angenommen, dass es in diesem Thread um Facebook geht.