Wie verwenden vor allem auf kürzeren Reisen oder Reisen mit viele Flügen eine etwas unkonventionelle Variante. Auf Unseren Reisen haben wir eigentlich immer mind. zwei Wasserdichte Packsäcke von Ortlieb aus PD350 die sich für alle möglichen Anwendungen als sehr praktisch erwiesen haben. Unteranderem lassen sich dise auch sehr gut als Tageskühlbox einsetzten. Dafür werden zwei Wasserdichte Packsäcke unterschiedlicher Größe benötigt, z.B. ein Packsack mit 35L und ein Packsack mit 22L. Den größeren befüllen wir immer mit ca. 5cm Dicken Eisschicht. Alle Sachen die die nicht nass werden sollen, wenn das Eis schmilzt, kommen in den kleiner Packsack, der dann einfach in den größeren Packsack mit Eis hineingestellt wird. Getränkefläschen kommen einfach so in den großen Packsack. Am Ende kommt noch mal eine Ladung Eis oben drauf.
Dieses funktioniert sehr gut und die Isolationswirkung reicht fürs kühlen für eine ganzen Tag. Zu beachtenden ist dass sich am Packsack außen schnell Kondenswasser bildet, damit können wir aber leben.
Die Säcke sind sehr robust und nach 4 Jahren Einsatz immer noch 100% dicht. Die der kleinere Packsäcke eigenen sich auch sehr gut als Kühlpacket für die Kühlbox. Einfach Eis hinein und verschleißen, schon hat man einen super Kühlakku und die Kühlbox wird nicht von Eiswasser überflutet.
Wenn wir aber mehrere Wochen mit dem Auto ohne Flüge Unterwegs waren, wie an der Westküste haben wir uns immer eine Kühlbox mit oder haben wir uns vor Ort eine gekauft. Bis jetzt besitzen wir 2 Kühlboxen hier in Deutschland aus den USA, beide von Taget. Die eine ist nach dem Kauf in den USA schon zweimal in die USA wieder eingereist. Zu Zeiten wo noch 2 Gepäckstücke pro Person erlaubt war, war das kein Problem, da ist die Kühlbox immer Leer als zweites aufgegeben Gepäckstück mitgereist. Aber wir haben es nie fertig gebracht die liebgewonnene Kühlbox in den USA zu lassen. Einmal ist die Kühlbox auch schon mal im Koffer, auf Grund der Gepäckstückproblematik verschwunden, darin lassen sich auch Gut die Dreckwäche verstauen.