Pro - ich find's einfach praktisch!
Vorteile:
- Fotos abspeichern und auf dem größeren Monitor betrachten (Bilder bearbeiten tue ich im Urlaub nie, auch weil mir dafür der Monitor zu schlecht ist).
- Routenplanung: Mache ich zuhause sowieso auf dem PC und brauche dann abends nur noch einen Blick auf die Route des nächsten Tages zu werfen. Da ich mich ja meist vorher schon intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe, kann ich es mir dann soweit merken, dass ich im Auto ohne Karte auskomme. Karte ist aber natürlich zur Sicherheit dabei. Navi habe ich außerhalb der Großstädte nie vermisst, wo ich so wenig wie möglich Auto fahre.
- Den Großteil meiner Urlaubsrecherche mache ich am PC. Wenn ich das Notebook nicht mitnehmen würde, müsste ich alles ausdrucken und viel Papier mitschleppen. So ist alles sofort verfügbar incl. abgespeicherter Webseiten, die ausgeruckt nicht so furchtbar funktionell sind.
- Internet: Ich find's halt nett abends im Hotel nochmal kurz zu schauen, was so auf der Welt passiert und evtl. ein paar Mails zu lesen. Der eine oder andere Blick ins Forum kommt auch vor
Tagsüber bin ich in der Regel unterwegs (im Auto oder per pedes) und abends gehe ich nun mal lieber in eine nette Kneipe als in die Bibliothek
Auch in der "tiefsten Pampa" habe ich bisher spätestens jeden 2. Tag ein Motel mit WLAN oder LAN gefunden. Internet per Modem tue ich mir nicht an.
- Reisebericht schreiben: Tue ich ganz gerne abends vor dem einschlafen. Da sind die Eindrücke noch frisch. Handgeschriebene Reiseberichte nacher abtippen ist mir zu mühsam. In Verbindung mit dem Internetzugang ergibt sich auch die Möglichkeit, einen Live-Bericht fürs Forum zu schreiben. Hat auf der letzten Reise echt Spaß gemacht.
Der einzige Nachteil ist für mich das Diebstahlsrisiko. Bisher ist aber zum Glück in den 3 Jahren, in denen mich das Notebook bei jeder Reise begleitet hat, nichts passiert. Langsam ist es auch alt genug, um nicht mehr so attraktiv zu sein.
Die 3 kg mehr an Gepäck machen den Kohl auch nicht mehr fett. Bisher geht es ja bei fast allen Airlines als zusätzliches Handgepäck durch.