usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Michel am 21.03.2002, 16:08 Uhr

Titel: Meilenprogramme
Beitrag von: Michel am 21.03.2002, 16:08 Uhr
Hi to all

Meilenprogramme der Airlines: ???

Lohnt es sich ein (oder mehrere )Programm zu starten und auch bei zeitweise höheren Preisen dabei zu bleiben oder nicht?

Die Vorteile  (bezogen auf Delta) , die ich festgestellt habe:  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm27.gif)
Einsteigen gleichzeitig mit der Business Class und somit immer Stauraum für Handgepäck,
fast immer gute Sitzplätze, (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm27.gif)
mittlerweile schon zwei Freiflüge, (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm27.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm27.gif)
des öfteren kostenloser Upgrade in Business Class, was bei Transatlantikflügen ein Riesenvorteil ist (Sitzfreiheit)
punktesammeln bei diversen Hotelketten , bei diversen Autovermietungen


die Nachteile
gibt natürlich häufig etwas günstigere Flüge,
leider momentan keine Direktflüge in den Westen der USA, sondern nur über Drehkreuze wie Atlanta, Cinninatti usw.
man ist dann halt an eine Airline oder deren Partner gebunden,


Welche Erfahrungen  Ihr gemacht? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr?
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: am 21.03.2002, 16:14 Uhr
Hi,

ich habe leider so gar keine Erfahrung mit diesen Programmen. Da wir dieses Jahr mit Condor fliegen, habe ich mir die Miles & More Karte geben lasse. Noch keine Ahnung, was das wirklich bringt. Eigentlich weiß ich noch nicht mal, wieviel Flüge ich in die USA unternehmen muss, um irgendwelche Vorteile zu erlangen. Immerhin fliege ich max. nur 1 x im Jahr oder sogar im Abstand von 2 Jahren --> ich bezweifle stark, überhaupt irgendwelche Vorteile dadurch zu haben.
Bin mal gespannt, was alle anderen darüber erzählen können.

Gruß
Glenda
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Andre am 21.03.2002, 20:16 Uhr
Es gibt halt wie überall gute und schlechte Programme. Sehr gut schätze ich die von American und United Airlines ein.
Sehr wenig bekommt man z.B. beim Lufthansa Miles & More Programm.

Diese Programme haben angenehme Vorzüge, wie das Upgrade oder Freiflüge, aber diese Benefits sind doch alle letztendlich in der Flugpreiskalkulation integriert.

Ich bin eher dafür, die Programme abzuschaffen und dafür die Tickets günstiger zu machen. Gerade bei den Preisen für Business oder First Class besteht meines Erachtens enormer Handlungsbedarf.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Dorothea am 21.03.2002, 21:52 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben leider keine Erfahrungen damit gemacht, weil wir nicht daran teilgenommen haben.
Wir wollten ja nur einmal in die USA fliegen und dann reichts.
Nun ja , da man nie weiß mit welcher Fluggesellschaft man fliegt, haben wir auch nie an die Meilen gedacht. Nicht jede kooperiert mit jeder.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm10.gif)
Nun ja, was solls.
Vielleicht bekommt man hier ja noch Tipps.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Cowgirl am 21.03.2002, 23:06 Uhr
Hi,

ich habe seit 1993 das United Programm und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Was nervte: immer waren die Flüge Berlin - Frankfurt nicht mit in der Abrechnung und ich mußte extra schreiben, die Tickets und Boardingpässe einschicken.

Habe auch meine Telefonkarte über das Vielfliegerprogramm, da habe ich dann sogar für meine Online-Kosten Meilen bekommen :-)

Ich habe nun schon 2 Freiflüge. Beim ersten war alles ok, jetzt hat man mir eröffnet, ich könne erst ab Frankfurt kostenlos fliegen oder ich muß 20.000 Meilen extra "zahlen". Oder ich fliege alles mit Lufthansa, aber die bieten wieder keinen Flug mit Stopp Over an. Also mit Rail & Fly nach Frankfurt, weiter per United.

Alles in allem ist das Angebot ok, weil United in der Star Alliance ist. Der Service nervt aber manchmal. Wenn man 6x bei der Buchungsstelle anruft und immer nur in der Warteschleife hängt und einem die Zeit weg rennt, weil man einen Termin hat, bis zu dem man den Flug bestätigt haben muß und auf Faxe reagiert auch keiner...
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 22.03.2002, 07:00 Uhr
Zitat von: Andre link=board=meinung;num=1016723299;start=0#2 date=03/21/02 um 20:16:10
Es gibt halt wie überall gute und schlechte Programme. Sehr gut schätze ich die von American und United Airlines ein.
Sehr wenig bekommt man z.B. beim Lufthansa Miles & More Programm.



Oh weia, das ist aber erstens nicht richtig und zweitens in sich ein Widerspruch, zumindest was den Vergleich LH vs. UA angeht (daß das AAdvantage Programm ein sehr gutes ist, bleibt unbestritten).

Lufthansa ist bei Meilen verteilen und -einlösen viel großzügiger als United. Es gibt für jede Strecke mindesten 1000 Meilen, auch wenn es nur 200 reine Flugmeilen sind, bei United sind das nur 250. Es gibt noch viel mehr Vorteile. Unter Vielfliegern wird MAM als eines der großzügigsten FF-Programme gehandelt.


------------


Generell muß man sagen, daß sich die Bindung eines "Normalfliegers", d.h. Touristen, der einmal im Jahr z.B. nach USA fliegt, nicht lohnt. Den Aufpreis, den man eventuell zahlen muß, nur um bei der gleichen Airline zu bleiben, bekommt man selten kompensiert. Wenn nämlich die Meilen schneller verfallen als man einen Freiflug zusammen bekommt (z.B. im Fall von Glenda), dann nützt einem das beste FF-Programm nichts.





Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Michel am 22.03.2002, 07:57 Uhr
Hallo Hank


das mit dem Verfallen ist nicht ganz richtig. ::)

Selbst wenn man nur 1 mal im Jahr fliegt, kann man Meilen ansammeln die nicht verfallen.
Meine letzter Sammeleintrag ist vom April 2000 und der Verfallstag ist der 31.12.2003.
Und wenn ich dieses Jahr zurückkomme verlängert es sich auf 2005. :o
Wir hatten 1992 den ersten Punktesammelflug und 1998 nach 6 USA Flügen mit Delta den ersten Freiflug (wobei wir den schon 1997 hätten nehmen können) und 2000 den zweiten
Also ich denke es lohnt sich auch für Normalflieger, die immer wieder nach USA fliegen. :D

Ich muss dazu sagen, das sind nicht nur Fliegermeilen sondern Mietwagenpunkte  und einige Übernachtungen in  Hotels





Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 22.03.2002, 08:52 Uhr
Hallo Michel,

auch und gerade bei der Unzahl von FF-Programmen darf und sollte man nichts verallgemeinern. Bei MAM z.B. (und darauf bezog sich ein Großteil meines Beitrages) verfallen Meilen nach 3 Jahren, unabhängig von weiteren gesammelten Meilen (es sei denn, man ist Statuskunde, aber das schaffen die wenigsten Touries).

Beispiel: Ich fliege im August 1997 zum ersten Mal mit LH über den großen Teich und dann jedes Jahr wieder.

Ich sammle also die folgenden Meilen (vereinfachte Summen):

1997: FRA-LAX-FRA = 12000
1998: FRA-SEA-FRA = 13000
1999: FRA-NYC-FRA = 9000 (im März)
1999: FRA-LAS-FRA = 11000
2000: FRA-SFO-FRA = 12000
2001: FRA-MIA-FRA = 9000
2002: FRA-YYZ-FRA = 11000

Preisfrage: Wieviel Meilen habe ich heute auf meinem Miles & More - Konto ?



Antwort: 44000 Meilen


Wieviel habe ich bisher "erflogen" ? 77000 Meilen ! Das w ä r e  jetzt schon ein Freiflug nach USA. Wäre ...


PS: MAM ist nicht das einzige Programm mit "Verfallstag". Amerikanische Airlines sind aber in der Tat etwas großzügiger (z.B. Delta) in puncto Verfall.


Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Wal-di am 22.03.2002, 10:17 Uhr
Auhauhauha
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm8.gif)
Sorry.
Dafür
Aber......Ich kann nicht anders...
Waldi
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: BigDADDY am 22.03.2002, 11:49 Uhr
Insofern muss man sich ganz genau ansehen, was für ein Meilenkunde man ist. D.h. wie sammele ich die Meilen und wofür möchte ich sie einsetzen.
Als "normal" Tourist lohnt sich ein Meilenprogramm einfach nicht, wie Andre richtig sagt, sind ja die Boni in der Preiskalkulation drin, wenn man also pro Jahr immer den günstigsten Flug nimmt, hat man unter Umständen die größere Preisersparnis als der Meilensammler.
Andererseits zahlt man ja immer einen kleinen Betrag an die Meilensammler, den jede Airline hat diese Art der Kalkulation.
Will man mit dem Meilenprogramm ein Überseeticket, dann muss man wirklich ein Vielflieger sein, um es zu bekommen (siehe Kalkulation). Das ist kaum zu schaffen, eshalb würde ich für mich immer ein Programm nehmen, bei dem die Meilen nicht verfallen (bin bei BA). Auch deren gute Webseite gefällt. Und damit bin ich beim Punkt, den auch Michel angesprochen hat: welche Zusatzvergünstigungen hat man mit dem Meilenprogramm noch? Und da liegt m.E. der Vorteil dieser Programme! - Auf der Webseite kann ich meine Essenswünsche eingeben, meine Buchungen nachverfolgen, Sitzplatzpräferenzen angeben etc. Man wird als Kunde mit einigen Meilen schnell mal besser behandelt als ein "einfacher" Kunde, das kann man ja auch den Beschreibungen von Michel entnehmen, deshalb würde ich niemals auf meine Meilen verzichten.
Meine Kreditkartenumsätze (1 EUR = 1 Meile) führen zusätzlich zu Bewegung auf dem Meilenkonto und meinem (innerdeutschen) Freiflug sehe ich mit Freude entgegen.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: am 22.03.2002, 12:55 Uhr
Hallo,

@ Hank: genauso, wie Dein Berechnungs-Beispiel aussieht, hatte ich es mir schon gedacht, aber:

verfallen die Meilen dann wirklich komplett oder kann man die bis dahin angesammelten Meilen, die nicht für einen Freiflug reichen, auch für was anderes einlösen (und wenn es nur ein Plastikball ist ;-)  )?

Bitte verweist jetzt nicht auf die Bestimmungen von Miles & More, da ich mich viel lieber von Euch informieren lasse und meine Fragen/Bedenken usw. mit Euch diskutieren möchte.

Man bekommt doch z.B. auch Meilen für Mietwagen von Avis, oder bei Buchkäufen usw. - verfallen diese zusätzlichen Meilen genauso ? Wahrscheinlich? Könnte man sich dann nicht z.B. einfach mal einen Tag ein Cabrio umsonst ausleihen oder von den angesammelten Meilen ein gutes Buch umsonst bestellen ?

Und was meint ihr mit evtl. "Aufpreis" ? Ich habe für meine Karte nichts bezahlen müssen, oder meint Ihr was anderes ?

Gruß
Glenda
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: BigDADDY am 22.03.2002, 13:35 Uhr
Ich kann nur für BA sprechen,
dort kann man seine Meilen tatsächlich "nur" für Flüge einsetzen, Miles und More ist was Anderes, dort verfallen die Meilen ja auch nach einem anderen System, bei BA eben nicht.
Ich denke mit "Aufpreis" ist das Geld gemeint, um das die Fluggesellschaften die Tickets von vorn herein teurer machen, um dann wieder "großzügig" Meilen für Tickets rausgeben zu können.
Also: wer keine Meilen sammelt, verzichtet auf diese "Rückerstattung".
Ebenso ist es m.E. wenn man beim Tanken keine Kreditkarte einsetzt. Diesen bereits kalkulierten Bonus (z.B. Airline Meilen bei Einsatz einer speziellen Kreditkarte) verliert man, wenn man bar bezahlt.
Andere Meilen, z.B. für Mietwagen, verfallen entsprechend den Bedingungen der Meilenprogramme.
D.h. für BA: Kreditkartenmeilen verfallen nach 5 Jahren, Flugmeilen durch Tickets nie.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Andre am 22.03.2002, 14:19 Uhr
Zitat von: Hank link=board=meinung;num=1016723299;start=0#5 date=03/22/02 um 07:00:06



Oh weia, das ist aber erstens nicht richtig und zweitens in sich ein Widerspruch, zumindest was den Vergleich LH vs. UA angeht (daß das AAdvantage Programm ein sehr gutes ist, bleibt unbestritten).



Wo ist der Widerspruch in sich?
Was ist denn nicht richtig?

Bei United bekommt man (nur ein Rechenexempel), wenn man einmal im Meilenturnus für Flüge Europa-Nordamerika drin ist, jeweils für eine Tour ein Business Class Upgrade. Alternativ wäre jeder dritte Flug kostenlos.

Um ein Upgrade bei Lufthansa zu bekommen, mußt du schon sehr lange in der Economy fliegen. Alternativ wäre auch nur jeder siebte Flu kostenlos.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 30.03.2002, 16:15 Uhr
Hallo an (fast) alle,

sorry für die lange Sendepause, aber ich war die ganze letzte Woche unterwegs ... und jetzt ratet mal wo ! Genau, Meilensammeln ... :)


Also der Reihe nach:

- Meilen kosten Geld und sind daher in den Flugpreisen einkalkuliert. Völlig richtig. Da ich aber (außer bei vielen Charterfliegern) keine Airline  o h n e  Meilengutschrift kenne, dürfte der Einfluß auf den Preis bei allen annähernd gleich sein.

- Glenda: Bei LH kann man Meilen auch für andere Dinge ausgeben (im "Skyshop"), aber da kostet der billigste Artikel auch so um die 20.000 Meilen, und dafür bekommt man auch schon einen Freiflug innerhlab Europas. Generell muß man aber mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man seine kostbaren Meilen für Tinnef aus dem Skyshop vergeudet. Wenn man z.B. 140.000 Meilen für einen Koffer ausgibt, der im Laden um die 400 Euro kostet, wen man für den gleichen Betrag an Meilen einen First Class (!!) Flug nach USA bekommt ! Also deshalb lohnt sich eine Ausgabe von Meilen für Cabrio oder Buch definitiv nicht. Übrigens verfallen auch diese Meilen nach 3 Jahren, ohne Ausnahme.

- André, als US-Member von Miles and More ist man viel besser dran. Ein Upgrade auf Business gibt es dort schon für 20.000 Meilen, also nach ca. 2 Roundtrips USa-D. Außerdem ist man als US-Member viel früher Frequent Traveller bzw. Senator.
Mit "Widerspruch in sich" meinte ich Deinen Vergleich von (den fast identischen, da beide Star Alliance Airlines sind) Programmen von UA und LH.


Grundsätzlich ist es sicher so, daß sich Miles and More für den Gelegenheitsflieger nicht lohnt. LH-Tickets sind fast immer mit die teuersten am Markt und der Malus des Meilenverfalls ist gerade bei Wenigfliegern nicht zu unterschätzen.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Nobby am 31.03.2002, 10:55 Uhr
Hallo Hank,

schön, dass Du wieder da bist - da hat uns ja der Osterhase doch noch mit einem Ei beglückt.  ;) ;)
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: TXLRudi am 07.04.2002, 23:24 Uhr
Hallo Leute,

Lufthansa ist m.E. nicht knauserig:

Der Grund für die vergleichsweise kleinen Prämien und
Goodies ist das Rabattgesetz. Dieses ist zwar geändert,
hat aber in bestimmter Form nach meiner Information
noch Geltung bzw. hatte EInfluß auf Miles & More.

Da tut sich in nächster Zeit bestimmt was :)
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: EasyAmerica am 12.04.2002, 01:29 Uhr
Ich sträube mich gegen alle Versuche der Kundenbindung. Ob Karstadt oder Kaufhof, Lufthansa oder IchFliegDichHin; die Rabattmarken interessieren mich nicht.

Leider denken nicht alle so und lassen sich auf den "Schwindel" ein. Sonst wäre dieser Karten- und Meilenspuk schnell vorbei und wir könnten wieder objektiv die Preise vergleichen.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Cowgirl am 12.04.2002, 01:48 Uhr
Was haben Meilenprogramme mit Schwindel zu tun? Ob man nun da mitmacht oder nicht, man zahlt den gleichen Preis. Mit dem Unterschied, das man auch aus Wenigflieger (1x im Jahr USA, sonst nixx) ca. alle 3 - 4 Jahre einen Freiflug hat. Dafür zahlt man auch gern mal ein paar Märker (oder Euros) mehr als für die preiswerteste Flugvariante. Unterm Strich bleibt durch den Freiflug immer noch eine große Summe, die man spart.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: EasyAmerica am 12.04.2002, 02:04 Uhr
Nicht Schwindel hatte ich geschrieben, sondern "Schwindel".
Und: Ich zahle aber nicht gerne ein paar Märker mehr, ohne hier-und-jetzt die Gegenleistung zu haben.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Cowgirl am 12.04.2002, 02:16 Uhr
@ Heinz...
manchmal lohnt es sich aber, etwas zu warten, mit den Gegenleistungen. Ich bin bei United/Lufthansa immer gut geflogen, meist war es eh das preiswerteste Angebot, so brauchte ich garnicht lange überlegen.
Seit 1993 bin ich 9x geflogen. 4 Flüge, 1 Freiflug, 4 Flüge, im Herbst bin ich wieder mir Freiflug drüben. Und wenn es hoch kommt habe ich vielleicht pro Flug DM30 oder 50 mehr gezahlt als der allerbilligste Anbieter. Das wären dann maximal DM400, als Gegenleistung habe ich 2 Flüge mit allen möglichen Extras... Stop Over, Gabelflug, im Wert von fast DM3.000 bekommen. Alles noch in DM, weil die bisherigen Flugpreise in DM waren. Ich finde, es lohnt sich doch...
Bei den derzeitigen Preisen muss man sich aber 2x überlegen, ob man sich USA noch leisten kann... :-(
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: EasyAmerica am 12.04.2002, 02:26 Uhr
@Cowgirl
Hmmm..... :-/
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 12.04.2002, 07:29 Uhr
"Nachteule" Heinz, im Prinzip verstehe ich Deine Bedenken. Nur im Falle der Meilenprogramme ist das wirklich verschenktes Geld. Du zahlst diese sowieso mit Deinem Geld mit (hast gar keine Chance, dem zu entkommen, da mittlerweile fast alle Airlines ein Meilenprogramm haben), also kannst Du doch wenigstens den Nutzen eines Freifluges daraus ziehen, oder nicht - "Einem geschenkten Gaul ..." ?!

Bei solchen Sachen wie Payback sieht es schon wieder ganz anders aus, wenn hier zentral gesammelt wird, wann ich mir wo welche Zahnpaste gekauft habe und daraus dann ein Profil erstellt wird - also da hört bei mir auch der Spaß auf.

Die Meilen nehme ich stattdessen gerne mit ... und eines kannst Du mir glauben: Die Lufthansa hat an mir nicht gerade viel verdient ... ;)
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: PeterBauer am 14.04.2002, 16:45 Uhr
Hallo, also ich habe jetzt bereits meinen zweiten Freiflug mit Delta in die Staaten gehabt ( das Gute daran ist das es keinen Unterschied zwischen West- und Ostküste bei Abfliegen , aber bei Einsammeln gibt ). Und da die gasamt Familie mit 4 Leuten frei Flog haben wir 7500,- DM gespart , Hocsaison nach Portland/Oregon. Delta hat den Vorteil der Skymilies mit Air France ( obwohl diese Fluggesellschaft eigentlich ein nachteil ist  :-) ) , diese sind bei den Flugpreisen immer mit am günstigsten. Klar, Umsteigen nach West-USA muß man schon in den Staaten einmal, aber das geht eigentlich. Nun wollte ich eigentlich auf LH umsteigen ( da mit Kleinkind AirFrance nicht so toll ist ) , aber die LH ist wesentlich teurer und bietet für 9 Monate alte Kinder keine Baskets an , AF schon. Also bleiben wir bei Delta. Habe Meilen für einen Flug im März mit LH (war ich allein) sozusagen verschenkt , aber was solls. Und mit der American Express-Karte kann man auch gut Punkte und Meilen sammeln. das hilft meistens, wenn etwas zum freiflug fehlt.  Peter
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: renhei am 17.04.2002, 12:35 Uhr
Hi folks,

ich bin der Ansicht, man sollte auf jeden Fall ein Meilenprogramm beginnen, auch wenn man nicht weiß wie oft man in Zukunft irgendwohin fliegt. Allerdings richten wir uns nicht danach, an welchem Meileprogramm wir teilnehmen, wenn wir unsere Flüge buchen, sondern orientieren uns in der Regel am Preis.
Bisher nehmen wir an folgenden Programmen teil:

Miles&More von StarAlliance (LH, UA, ...):
Bringt nicht viel, da die Meilen 3 Jahre nach Flug auf jeden Fall verfallen. Man muß schon sehr oft mit diesem Programm fliegen, um seine Meilen einlösen zu können.  ???

SkyMiles von SkyTeam (Delta, AirFrance, ...):
Die Meilen verfallen nicht automatisch nach 3 Jahren, sondern bleiben komplett erhalten und verlängern sich um weitere 3 Jahre ab Flugdatum, wenn man innerhalb der ersten 3 Jahren noch mal im SkyTeam fliegt. Begonnen haben wir vor ca. 5 Jahren und haben inzwischen einen innereuropäischen Freiflug.  ;D

British Airways:
Forget it. BA scheidet für uns als Fluggesellschaft inzwischen aus. >:(

Gruß
RenHei
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: BigDADDY am 17.04.2002, 12:43 Uhr
Warum scheidet BA für Euch aus, wenn man fragen darf?
Das Meilenprogramm ist m.E. eine gute Alternative...
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: renhei am 23.04.2002, 15:58 Uhr
Hi BigDaddy,

meine negative Meinung über BA resultiert in erster Linie aus deren Kundenservice. Unsere Erfahrungen in dieser Richtung sind eher schlecht. Als wir vor 5 Jahren mit BA nach USA geflogen sind, haben natürlich am Meilenprogramm teilgenommen. Telefonisch wurde uns auch zugesichert, dass wir auf diesem Flug Meilen sammeln können. Am Flugplatz wurde uns dann mitgeteilt, dass es doch nicht geht (warum auch immer, konnte uns keiner sagen).

Außerdem sind unsere Reservierungen bzgl. Fahrradmitnahme einfach "vergessen" worden.

Weiteres Highlight mit BA:
Auf dem 1. Teilflug Frankfurt - London kamen an einem Platz aus unerfindlichen die Atemmasken herunter. Spricht nicht gerade für eine vernünftige Wartung.

Der Grund warum wir BA ausschließen, ist eher im Gesamtbild der Fluggesellschaft gebründet als im Meilenprogramm.

Gruß
RenHei
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hannes am 04.05.2002, 00:21 Uhr
Ich fliege seit Jahren mit United und muß gestehen, daß das Vielfliegerprogramm doch etwas unübersichtlich ist. Den einzigen Bonus, den ich erhalten habe waren 20.000 Meilen Abzug und 360.- DM für einen Flug nach S.F. Ich hab zwar schon nachgefragt, aber es ist keine klare Antwort zu bekommen. Vielleicht bin ich zu doof und kapier`s auch nicht wie ich zu einem echten Freiflug komme. :P
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Lal@ am 09.05.2002, 22:32 Uhr
bei mir hat alles damit angefangen, das ein American Airlines Flug überbucht war und ich in einem urlaub zweimal in der business class sitzen mußte und dafür noch gutscheine über zusammen 1000 $ bekommen habe. als gutscheine. das abfliegen der gutscheine hat meilen gebracht und ich bin dann bei AA geblieben, auch wenn frankfurt für mich etwas ungünstig ist. ich fliege jetzt von düsseldorf über london in die USA, vorteil : man kann meistens schon zum endpunkt durchfliegen und muß nicht nochmal umsteigen. ich fliege also nicht gerne umwege nur um mehr meilen zu bekommen.
im winterhalbjahr kann man für 35.000 nach hawai'i fliegen, was will man mehr. und alle 3 jahre einen flug um die meilen nicht verfallen zu lassen, ist auch kein problem, wobei man eigentlich gar nicht fliegen muß, sondern ein telefonat mit MCI reicht schon und man bekomt dann etwa 3 meilen gutgeschrieben und hat wieder 3 jahre verlängerung.
bei meinem 1. freiflug habe ich etwa 1 stunde mit der AAdavntage hotline ( die nr ist umsonst bzw. war es ) gesprochen, bis ich endlich so fliegen konnte, wie ich es wollte, und auch noch einen stopover einbauen konnte. und zwar einen tag nach meinem gewünschten termin. ich hab da von lufthansa schon gehört, das meistens nie ein platz frei ist, wenn man seinen freiflug nehmen will.
schade ist nur, das sich Meilen von BA und AA nicht zusammenlegen lassen, komischerweise.
fazit : ich bin sehr zufrieden mit AA und bleibe auch dabei. vor allen dingen, weil auch der sitzplatzabstand akteptabel ist nach dem umbau der flieger....
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Sandra am 11.05.2002, 13:14 Uhr
Hi Leute,
ähem, ich hab mich grad für das Meilenprogramm der US Airways eingeschrieben...aber irgendwie habt ihr das noch gar nicht erwähnt...liegt das daran, dass hier ausser mir niemand mit US Airways fliegen will????? Oder hab ich vielleicht was essentielles übersehen? (haben die vielleicht irgendwo einen dicken Haken?)

Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Davidc am 23.05.2002, 21:45 Uhr
Zitat von: Hank link=board=meinung;num=1016723299;start=0#13 date=03/30/02 um 16:15:13

- André, als US-Member von Miles and More ist man viel besser dran. Ein Upgrade auf Business gibt es dort schon für 20.000 Meilen, also nach ca. 2 Roundtrips USa-D. Außerdem ist man als US-Member viel früher Frequent Traveller bzw. Senator.


Was lehrt uns das eigentlich? Dass man in Deutschland mal wieder verarscht wird, wie so oft. Der Service einer deutschen Firma im Ausland ist besser als der für die deutschen Kunden. Bei der LH wundert mich das nicht. Wettberwerb war für die lange Zeit in Deutschland ja ein Fremdwort, da konnte man es sich schön gemütlichen machen und sich dick fressen.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Anonymous am 10.02.2004, 18:19 Uhr
Hi,
ich nehme an 2 Meilenprogrammen teil US Airways und Delta. Bei Delta habe ich ca 23 ooo Meilen nach 3 Jahren verfallen sie, es sei denn man fliegt innerhalb von 3 Jahren wieder dann verlängern sie sich wieder um 3 Jahren. Ich glaube (hoffe) bei Us Airways ( bald der 3 Flug) ist es genauso. Leider bin ich auch schon 3 Mal mit United Airline geflogen da aber ohne Miles and More Karte.

Gruß

Sparky
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 10.02.2004, 18:36 Uhr
Zitat von: Hank
Lufthansa ist bei Meilen verteilen und -einlösen viel großzügiger als United. Es gibt für jede Strecke mindesten 1000 Meilen, auch wenn es nur 200 reine Flugmeilen sind, bei United sind das nur 250.


Dafür verfallen bei LH Freimeilen auch nach einiger Zeit (3 Jahre), während sie bei z.B. UA erhalten bleiben, sobald man innerhalb 3 Jahren nochmal fliegt.

Anscheinend benötigt man bei UA auch weniger Meilen zum Upgrade (?) und man kann Meilen kaufen, was zu sehr interessanten Update-Konditionen führen kann, wenn man nicht genug Meilen hat.

LH vermeiden wir wegen des schlechten Services und der unangenehmen Kundenbehandlung schon länger, aber man kann es halt nicht immer vermeiden!  :D

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Claudia am 11.02.2004, 10:14 Uhr
Hallo!

Ich sammle Meilen bei British Airways, KLM und der Lufthansa.

Trotzdem suche ich mir für einen Flug erstmal den günstigsten Preis aus - wenn dann allerdings zB die Delta 10€ billiger ist als eine Fluglinie der Star Alliance, dann zahle ich auch mal 10€ mehr!

Mittlerweile bin ich Frequent Traveler bei der Lufthansa und sehe den großen Vorteil darin, beim Umsteigen in die Lounges gehen zu dürfen - das ist deutlich entspannender da VIEL ruhiger als "normal" auf den Anschlussflug zu warten.

Ich weiss nicht ob es Zufall war, aber einmal beim Flug von Vancouver nach Amsterdam waren wir die ersten "Meilensammler" die eingecheckt haben und sind wegen Überbuchung der Economy Class zu viert in die Business class upgegradet worden! War klasse :-)
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Redsox am 11.02.2004, 12:02 Uhr
Bei der VISA Miles & More Karte verfallen die gesammelten Meilen nicht.
Hat ausserdem den Vorteil, dass ich mit jedem Einkauf, und das ist im Urlaub nicht gerade wenig, auch noch Meilen sammle.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 11.02.2004, 13:30 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: Hank
Lufthansa ist bei Meilen verteilen und -einlösen viel großzügiger als United. Es gibt für jede Strecke mindesten 1000 Meilen, auch wenn es nur 200 reine Flugmeilen sind, bei United sind das nur 250.


Dafür verfallen bei LH Freimeilen auch nach einiger Zeit (3 Jahre), während sie bei z.B. UA erhalten bleiben, sobald man innerhalb 3 Jahren nochmal fliegt.

Anscheinend benötigt man bei UA auch weniger Meilen zum Upgrade (?) und man kann Meilen kaufen, was zu sehr interessanten Update-Konditionen führen kann, wenn man nicht genug Meilen hat.

LH vermeiden wir wegen des schlechten Services und der unangenehmen Kundenbehandlung schon länger, aber man kann es halt nicht immer vermeiden!  :D

Gruss

Rolf


@Rolf,

das stimmt (fast) alles nicht.

Im Gegensatz zu United kann man bei LH aus jeder bezahlten Klasse upgraden, selbst wenn es ein 199 EUR Ticket ist. Bei United benötigt man (fast) die gleiche Menge Meilen wie bei LH und kann nur aus teuren Buchungsklassen upgraden (die im Normalfall kein Urlauber bucht).
Daß das Ganze nicht mehr lange so sein wird, ist absehbar, steht aber auf einem anderen Blatt.

Den Meilenverfall bei LH kann man mit Status- oder Kreditkarten vermeiden.

Meilen kaufen lohnt sich weder bei UA noch bei LH (dort ist das mittlerweile auch möglich btw.)
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 11.02.2004, 16:45 Uhr
Zitat von: Hank

@Rolf,

das stimmt (fast) alles nicht.

Im Gegensatz zu United kann man bei LH aus jeder bezahlten Klasse upgraden, selbst wenn es ein 199 EUR Ticket ist.


Hallo Hank, ich wüsste nicht, dass ich das Gegenteil behauptet hätte?  :?:

Zitat von: Hank

 Bei United benötigt man (fast) die gleiche Menge Meilen wie bei LH und kann nur aus teuren Buchungsklassen upgraden (die im Normalfall kein Urlauber bucht)


Mein letztes Billigtricket konnte ich problemlos upgraden. Da ich mal wieder knapp nicht genug Meilen hatte, hat mich das so um die 100$ gekostet, die nötigen Meilen zu erwerben. Das finde ich preislich schon recht interessant.

Zitat von: Hank

Den Meilenverfall bei LH kann man mit Status- oder Kreditkarten vermeiden.


Meinen guten Namen (hoff ich jetzt mal!  :D ) möchte ich nicht mit solchen Promo-Cards verbinden, schon garnicht wenn LH draufsteht.  :dagegen: Das bin ich mir schon wert! LH hat uns oft genug gezeigt, dass wir keine Kunden, sondern bestenfalls Transportfälle sind. Und das missfällt uns sehr.  :wut33:

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: grimmi am 12.02.2004, 10:07 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon


LH vermeiden wir wegen des schlechten Services und der unangenehmen Kundenbehandlung schon länger, aber man kann es halt nicht immer vermeiden!  :D

Gruss

Rolf


Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Der Service bei der Lufthansa war für mich sher zufriedenstellend (auch wenn ich noch nicht oft geflogen bin)

Etwas blöd finde ich, das bei MAM die Meilen nach 3 Jahren verfallen, ist aber irgendwo verständlich, da es sich ja um ein Vielfliegerprogramm handelt. Aber Vielflieger bin ich ja sowieso nicht sondern nur Weitflieger  :lol:
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 10:38 Uhr
Zitat von: grimmi
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Der Service bei der Lufthansa war für mich sher zufriedenstellend (auch wenn ich noch nicht oft geflogen bin)


Hallo Grimmi!

Wir hatten das Pech einen UA-Codesharing Flug mit LH zu machen. Die Sitze waren eine Katastrophe. Mein Hinterman beschwerte sich, als ich die Lehne zurücklegen wollte, weil ich ihm die Knie einklemmte. Nein, der war nicht übergross! Ich habs mir angesehen.  :shock:

Die Sitze waren derart eng gestellt, dass man die Sitzreihe wegen der festen äusseren Armlehne nicht mehr verlassen konnte, wenn der Vordermann sich zurücklehnte, weil die Lehne bis auf Null-Abstand an die Armlehne heranfuhr. Meiner Auffassung nach ein glatter Verstoss gegen Sicherheitsregeln.  :evil:

Wir haben uns beim Bordpersonal beschwert, die Damen bestätigten uns, die Reihen seien diesmal sehr dicht gestellt (ich wusste garnicht, dass dies so variabel ist). Nachher nahm LH Kontakt mit uns auf, vorgeblich um unsere Beschwerde zu bearbeiten. Das Ganze endete damit, dass man uns quasi als Lügner hinzustellen versuchte.

Mit so etwas fliegen? Nein, bitte nicht! Deshalb meine ich, bei dieser Gesellschaft bin ich nicht Kunde, sondern nur ein Transportfall! Leider lässt sich die Nutzung geschäftlich nicht immer vermeiden.  :dagegen:

Dass sie auch noch ein schlechtes Bonusprogramm haben - naja! Andere Carrier könnens halt wesentlich besser.

Natürlich ist mir klar, dass andere auch gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Nicht alle Flüge mit LH waren so mies. Aber es prägt!

Aber jeder fliege mit der Gesellschaft, die seinen Bedürftnissen gerecht wird.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 12.02.2004, 10:56 Uhr
Sorry Rolf, Du kommst immer mehr vom Threadthema ab. Es geht um Meilenprogramme, nicht um die Qualität von Airlines. Da gibt es schon ausreichend Threads dazu. Und wenn Du diese liest, dann wirst Du sehen, daß jeder eine andere Meinung dazu hat bzw. andere Erfahrungen gemacht hat. Ich mag sicher auch nicht alles bei/an Lufthansa, aber ich weiß auch, daß es weitaus schlechter geht.


Aber zurück zum Thema:

Zitat von: Hatchcanyon
Dass sie auch noch ein schlechtes Bonusprogramm haben - naja! Andere Carrier könnens halt wesentlich besser.


BA zum Beispiel ?
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Tazmania am 12.02.2004, 11:01 Uhr
Zitat
Dass sie auch noch ein schlechtes Bonusprogramm haben - naja! Andere Carrier könnens halt wesentlich besser.


Was ist schlecht bzw. was bei anderen besser?
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: KlausK am 12.02.2004, 11:34 Uhr
@Rolf: Wieviele Meilen fliegst Du denn so im Jahr und wohin und mit welchen Airlines?
Unterhalte Dich mal mit den "richtigen"Vielfliegern. Da wirst Du schnell merken, dass die schlechte Beurteilung der LH in erster Linie von Leuten kommt, die relativ wenig fliegen. Sichger- weder M&M ist das beste Programm, noch ist LH die Servicegröße überhaupt. Aber nenn mir mal eine Airline bzw. eine Alliance, die Dich von FFM aus all over the world mit absolut hervorragend gewarteten Maschinen bringt?
Übrigens hängt die Qualität des Service von der Crew, weniger von der Airline ab. In einem gebe ich Dir Recht: Der Sitzabstand in der Bretterklasse könnte wirklich besser sein.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 16:06 Uhr
Zitat von: KlausK
Sichger- weder M&M ist das beste Programm, noch ist LH die Servicegröße überhaupt. Aber nenn mir mal eine Airline bzw. eine Alliance, die Dich von FFM aus all over the world mit absolut hervorragend gewarteten Maschinen bringt?
Übrigens hängt die Qualität des Service von der Crew, weniger von der Airline ab. In einem gebe ich Dir Recht: Der Sitzabstand in der Bretterklasse könnte wirklich besser sein.


Hallo Klaus,

bezüglich Sicherheit stimme ich dir uneingeschränkt zu!

Der Umgangston des Unternehmens mit seinen Kunden gefällt mir nicht - egal ob ich nun privat oder als Grosskundenmember (über das Unternehmen) mitfliege.

@Tazmania: dass schneller Meilen verfallen als bei anderen.

@Hank: bezüglich des Threads hast du recht,bezüglich der Airline bin ich auch der Meinung, jeder sollte dort mitfliegen wo er sich wohlfühlt. So handhabe ich das -soweit es geht - auch.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Tazmania am 12.02.2004, 16:14 Uhr
Also dann bist Du auch kein Vielflieger.  Es heißt ja eben Vielfliegerprogramm und nicht 100 Jahre Sammelprogramm. Wem es nicht gelingt innerhalb 3 Jahren Meilen abzufliegen der hat einfach Pech gehabt.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 16:19 Uhr
Zitat von: Tazmania
Also dann bist Du auch kein Vielflieger.  Es heißt ja eben Vielfliegerprogramm und nicht 100 Jahre Sammelprogramm. Wem es nicht gelingt innerhalb 3 Jahren Meilen abzufliegen der hat einfach Pech gehabt.


Was hätte das - wenn es denn stimmen würde - mit den Regeln bei LH zu tun?

Leider muss ich weitaus öfters reisen,als mir lieb ist.  :(

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: KlausK am 12.02.2004, 16:23 Uhr
Weil schon ab dem Frequent Flyer Status keine Meilen mehr verfallen
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 16:31 Uhr
Zitat von: KlausK
Weil schon ab dem Frequent Flyer Status keine Meilen mehr verfallen


Irgendwie reden wir aneinander vorbei:

1)Ich hab ein Problem mit LH auf der Serviceebene! Deswegen privat keine Nutzung, wenn irgend möglich.
2) für den normalen Reisenden nützt kein Frequent Flyer o.ä. er wirds nicht erreichen. Und genau dem mimmt man dann, wenn er z:b. nur alle zwei Jahre in die USA fliegt, jede Chance mal was von seiner Firmentreue zu haben. Dem Frequent Flyer dagegen nicht. Deswegen meine ich, dass für Otto N. das Programm zu den weniger attraktiven zählt.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Tazmania am 12.02.2004, 16:35 Uhr
Ähm, wenn man alle 2 Jahre mit einer Airline fliegt kann man wohl kaum von Firmentreue reden.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 17:13 Uhr
Zitat von: Tazmania
Ähm, wenn man alle 2 Jahre mit einer Airline fliegt kann man wohl kaum von Firmentreue reden.



....und genau das sehen andere Carrier ganz anders! Kundentreue hat nichts mit Menge zu tun. Haben inzwischen auch eine ganze Menge Firmen auf anderen Gebieten gelernt und Erfolg damit.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 12.02.2004, 18:53 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon
@Hank: bezüglich des Threads hast du recht,bezüglich der Airline bin ich auch der Meinung, jeder sollte dort mitfliegen wo er sich wohlfühlt. So handhabe ich das -soweit es geht - auch.


@Rolf,

durch ständiges Wiederholen wird eine Aussage weder richtiger noch (zum Thema) passender. Außerdem ist das oben zitierte eine Binsenweisheit. Niemand wird ohne Not irgendetwas tun, was ihm nicht behagt. Und sei es, mit einer der teuersten Airlines über den Teich zu fliegen.

Beantworte doch einfach die Dir zum Thema gestellten Fragen  - z.B. was (außer der Verfallsgrenze, auf der Du stets herumreitest und der man -wie schon erwähnt- relativ leicht entgehen kann) an Miles & More so schlecht und vor allem aber - was an anderen Programmen besser ist.

Die Qualität der betreffenden Airline ist damit nicht gemeint.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 12.02.2004, 20:22 Uhr
Zitat von: Hank
Beantworte doch einfach die Dir zum Thema gestellten Fragen  - z.B. was (außer der Verfallsgrenze, auf der Du stets herumreitest und der man -wie schon erwähnt- relativ leicht entgehen kann) an Miles & More so schlecht und vor allem aber - was an anderen Programmen besser ist.


Hallo Hank,

ich denke das habe ich mehrfach getan. Aber fassen wir zusammen:

LH Miles and More ist ungeeignet für Urlaubsflieger wegen der Verfallsgeschichte. Man kann ihr nicht entgehen, es sei denn man findet sich dazu bereit, für das Unternehmen Werbung zu laufen (Werbe-CC#s).

Tut mir leid, das ist für mich ähnlich seriös, wie wenn sich im TV ein Coach mit Werbeschriftzug von XYZ am Hemdkragen präsentiert.

Genau das braucht sich ein Gelegenheitskunde bei praktisch allen US-Carriers (z.B. aber nicht ausschliesslich UA) nicht anzutun. Besser für den kleinen Kunden.

Was auch gut ist - bei US-Carriers kann ich über mein CC-Bonusprogramm (ohne Werbung auf der Karte) etwas für mich tun. Das geht bei LH ebensowenig, - jedenfalls sagt das meine CC-Firma, dass es LH nicht akzeptiert. Ein klarer Nachteil gegenüber anderen Programmen.

Natürlich ist es klar, dass auch dieser Standpunkt nicht von allen geteilt werden kann, aber für mich trifft er zu und er untermauert meinen Eindruck,es mit einem Unternehmen zu tun zu haben, das das Thema Service nicht sonderlich ernst nimmt. Das gehört ja deiner Meinung nach vermutlich wieder nicht zum Thema. Meiner Meinung nach rundet es das Bild ab.

Ist der Vergleich aus meiner Perspektive jetzt klar genug?

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hank am 13.02.2004, 07:16 Uhr
Nein, aber das macht auch nichts.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Hatchcanyon am 13.02.2004, 14:17 Uhr
Zitat von: Hank
Nein, aber das macht auch nichts.


Gut! Ich nehms als Anregung, meine pädagogischen Fähigkeiten zu überdenken.  :D

Gruss

Rolf
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Fritzle am 17.02.2004, 14:49 Uhr
Ich kann nichts schlechten an den Meilenprogrammen finden. Wer natürlich nur z.B. bei Lufthansa bucht, um ein paar Meilen zu bekommen und deshalb auf einen viel billigeren Flug einer anderen Gesellschaft verzichtet ist selber schuld.

Ich habe mehrere Bonus-Karten und jetzt erstmals zufällig eine Prämie bei Lufthansa bestellen können. Normalerweise verfallen meine Meilen, da ich nicht soviel mit eijn und derselben Airline fliege. Ich nehme immer das günstigste Angebot. Jetzt hat´s halt mal gereicht für eine Prämie. Aber im schlimmsten Fall verfallen halt die Prämien.
Titel: Re: Meilenprogramme
Beitrag von: Lal@ am 17.02.2004, 19:45 Uhr
Ich habe meine bisherigen 492.641 Meilen alle selbst bezahlt, bin also kein Business - Flieger.
Bei BA - Executive bin ich seit 1991 Mitglied, habe aber noch nie eine Meile gutgeschrieben bekommen, weil ich immer in einer falschen Buchungsklasse war. Die war dafür aber billiger.
Bei AA AAdvantage bekommst du bei allen Buchungsklassen Meilen gutgeschrieben und für 40.000 Meilen gibt es einen Freiflug bis nach Hawaii, im Winterhalbjahr. Und wer will schon im Sommerhalbjahr weg....
Gültigkeit 3 Jahre nach jedem Umsatz, also auch Kleinigkeiten wie Anmeldung zum Newslätta oder 500 Bonusmeilen, weil die Piloten gestreikt haben, zählen. Ich schiebe im Moment meinen 2. AA-Freiflug vor mir her, weil ich keine Lust auf Hawaii habe. Billige Flüge lohnen sich meiner Meinung nach nicht für einen Freiflug. Upgrades sind bei AA möglich, aber bei 87 cm Sitzplatzabstand nicht nötig.
Bei Lufthansa bekommt man für Flüge in jeder Preisklasse Meilen, 35.000 kostet ein Upgrade, das zahlt sich meiner Meinung nach eher aus, weil es von den billigsten Buchungsklassen aus möglich ist. Natürlich one-way, bei mir wäre es der Rückflug, dann habe ich zu Hause einen ausgeruhten Tag gewonnen. Schlafen oder überhaupt vernünftig sitzen kann man in den Maschinen ja wohl nicht. Zum Lufthansa-Service : Ich bin bisher sehr zufrieden, alle sind sehr freundlich, ich habe mich teilweise länger mit den Begleitern unterhalten und auch Adressen ausgetauscht zwecks Erfahrungsaustausch. Blöder Satz...

Vielleicht hilft hier das alte "Wald rein-Wald raus" Sprichwort.....
35.000 Meilen in 3 Jahren sind doch auch als Tourist locker zu erfliegen, oder ?

Bei Emirates verfallen die Meilen nach 3 Jahren, keine Chance auf Verlängerung. Wer häufiger nach Asien oder Australien fliegt, kann genug einsammeln, um mindestens einen Freiflug in das langweilige Dorf Dubai zu bekommen.
Der Sitzplatzabstand für Flüge mit einem A330 ab Deutschland ist allerdings unter aller Sau, erst mit einer B777 ab Dubai wird es gut bis sehr gut.

Das wars für heute....

MfG.....Mit fliegerischen Grüßen.......Volker