Heutzutage plane ich viel genauer, weil einem das Internet, insbesondere die Reiseforen die Möglichkeit dazu bieten. Was haben wir auf unserer ersten großen USA-Tour alles verpasst, weil wir einfach nichts davon wussten!
Damals hatten wir den Flug, den Mietwagen, das Hotel für die erste Nacht übers Reisebüro und einen Reiseführer. Geplant war eigentlich nur die Route anhand der Nationalparks und Highlights (SFO-Yosemite-Death Valley-Las Vegas-Zion-Bryce-Arches-Monument Valley-Grand Canyon-LA-Highway 1-SFO. Meist haben wir Motel 6 angesteuert, wenn an der Strecke vorhanden, nachdem wir uns vorab deren Unterkunftsguide hatten schicken lassen, ansonsten haben wir uns spontan vor Ort etwas gesucht.
Inzwischen nutzen wir Tripadvisor und Tips aus den Foren und buchen mal schnell über die Hotelwebseite. Das ging früher alles nicht.
Wir sind beide Anfang 40. Wenn ich irgendwann mal Rentner sein und das Reisen mir immer noch vergönnt sein sollte, würde ich gerne mal länger als 2-4 Wochen unterwegs sein, und dann kann man sich auch mal treiben lassen. Eine 3-wöchige Reise möchte ich aber schon möglichst optimal ausnutzen. Und oft denke ich mir auch, man weiß ja nie, ob man hier noch einmal hinkommt!
Auf den Hawaii-Inseln hatten wir uns übrigens auf jeder Insel 1-2 feste Unterkünfte gebucht. Das war auch sehr angenehm. Man wusste, wo man bleibt und Tagestouren muss man nicht so genau planen und kann auch schnell mal was umwerfen und tauschen, je nach Lust und Laune, Wetterlage, etc. Trotzdem hatten wir eine sehr genaue Planung der einzelnen Tage vorab gemacht. Aber das heißt ja nicht, dass man sich 100%ig daran halten muss. Meist kriegen wir immer zu hören, das schafft ihr nicht, das ist alles zu viel, aber es hat letztendlich sehr gut für uns gepasst. Das Wetter hat optimal mitgespielt, wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten (außer der Lava, die floss gerade nicht, und den hohen Wellen, die gab's gerade nicht) und wir fanden es trotzdem recht relaxt, da immer noch ausreichend Zeit für Strand und Schnorcheln blieb. Lange am Strand oder Pool sitzen finde ich langweilig, da habe ich Hummeln im Hintern!
Und wir wissen ja, was für Reisetypen wir sind, und weglassen kann man immer noch!