Hallo,
wir hätten bei unserer 1. USA-Reise beinahe mal in San Francisco unter der Brücke schlafen müssen.
Nichts vorgebucht für die letzten Nächte vor dem Rückflug und wir kamen Donnerstags in der Stadt an und dort waren alle günstigen Unterkünfte voll. Egal welche Ausfallstrasse wir versuchten, überall No Vacancy.
Wir haben uns dann eine Telefonzelle geschnappt und die Motels aus dem AAA Tourbook durchtelefoniert bis wir nach zig Anfrufen endlich ein freies Zimmer hatten, dass wir telefonisch direkt angenommen haben. Kostete uns 135 USD (damals in 2000 viel Geld). Am nächsten Morgen sind wir ausgezogen und wollten uns eine günstigere Unterkunft suchen, haben uns aber nicht direkt darum gekümmert sondern erst am frühen Nachmittag mit der Zimmersuche begonnen. Was soll ich sagen, wieder alles voll und wir haben 158 USD bezahlt, das etwas günstigere Motel vom vortag war da nämlich auch voll. Dumm gelaufen.
Seitdem buchen wir
manchmal die letzte Nacht bzw. die letzten beiden Nächte vor dem Rückflug auch vor.
Wenn es nicht gerade Las Vegas ist, wo wir ein bestimmtes Hotel haben möchten, dann buchen wir so, dass wir ggf. kostenlos stornieren können, wenn sich unsere Reiseroute derart geändert hat dass wir die Buchung nicht einhalten können oder wollen.
In Moab hatten wir mal die Situation die ich nie für möglich gehalten hätte: Ankunft an einem Wochenende im September am späten Abend und alle Campingplätze in Moab waren voll. Da wir uns dort schon sehr gut auskannten, haben wir einen Campground gewählt wo wir Self Registration machen konnten und der zwar offiziell voll aber inoffiziell noch einige Lücken hatten (Buchungen die nicht eingehalten wurden). Ansonsten hätten wir noch weiter fahren müssen um irgendwo auf BLM-Land einen freien Platz zu nehmen. Später recherchiert was in Moab los war und es waren dort gleichzeitig diverse Veranstaltungen: Offroader, Skydiver und eine Musikveranstaltung, dazu die zahlreichen Wochenendtouristen für die Parks. Bei den Motels sah das nicht anders aus: No Vacancy überall entlang der US 191.
Mancherorts macht Vorbuchen durchaus Sinn, besonders wenn man erst gegen Abend Quartier nehmen will.