Also, ich mach es folgender Maßen:
Zuerst lese ich in Büchern und lese und lese. Sobald ich weiß was uns alles interessiert lege ich dementsprechend meine Route anhand unserer Interessen im Excel an.
Dann lese und stöbere ich in Foren, damit das so auch machbar ist. Dann wird ggfs noch ein bisschen modifiziert.
Ich lege dann noch einen Reiseplan mit passendem Reisetitel und mit allen must haves/nice to have an, damit ich vor Ort auch noch weiß, was sich uns dort für Möglichkeiten bieten.
Das selbe gilt auch für sonstige Tipps oder Empfehlungen wie zum Beispiel leckere oder interessante Restaurants, Hoteladressen, spezielles Shops und vieles mehr.
Dazu gibts dann noch eine Kostenkalkulation und welche Hotels/Motels wo und wie gebucht sind, schon bezahlt oder eben noch offen.
Das geht - für mich - sehr schnell und ich behalte stets den Überblick auch bzgl. Stornierungen.
Das wird dann ausgedruckt und mit auf Reise genommen für die Dokumentenmappe.
So vergißt man auch nicht das Datum, wo man vielleicht wieder weiterziehen sollte, damit man den Flieger nicht verpasst.
Und Platz für Anmerkungen für einen späteren Reisebericht gibts auf der Rückseite. Alle Buchungen und Kopien der Dokumente sind dann auch auf dem Netbook bzg. iPhone. Das hat uns im Miami Beach auch schon die Übernachtung gerettet. Bei sowas ist mir, sicher einfach sicher.
Bei großen Strecken rechne ich auch kurz die reichliche Fahrzeit plus genügend Pausen und Sightseeing ein.
Damit der Schuss nicht nach hinten losgeht und der Urlaub in Stress ausartet.
Ich mag es total mich mit meinem Reiseziel zu beschäftigen, so bekommen wir meist genau das, so wie wir es uns vorgestellt haben.
Außerdem mag ich es, mich nicht nur auf die Ziele oder Touren zu freuen, sondern genieße es, wenn ein hübsches und sauberes Hotel/Motel am abend auf uns wartet
Mein Urlaub ist mir zu kostbar - auch auf die Kosten bezogen - um das ich einfach mal was im Reisebüro buche und dann mal schaue, was vor Ort los ist.
Ich möchte ungern hinterher merken - Was sowas tolles gabs dort? Das wäre ja mein Traum gewesen! Und ich habs nicht mitbekommen... schade...!
Was wir dann vor Ort machen, worauf wir dann wirklich Lust haben und ob das Wetter mitspielt, das wird man dann vor Ort sehen.
Nach dem Motto alles kann, nichts muss.
Bei den Hotels ist es immer eine Mischung aus Direktbuchung (stornierbar bis zum Anreisetag), übers Reisebüro (wenn Wunschhotel dort am günstigsten ist) und bei manchen Strecken auch offen. Mit ein paar Hotels in der Hinterhand, die gut uns sauber wären. An den Hauptatraktionen zur besten Reisezeit, bin ich nicht so der Freund von "Schau mer mal...!" Ich möchte meinen Urlaub nicht mit - manchmal sehr lästig werdender - Hotel/Motelsuche verplempern
So passt es für uns genau.
Dafür schnuffel ich mich auch nachts durch Foren
Dieses habe ich nämlich gerade "wiederentdeckt"!
Aber eben alles Ansichtssache!
Liebe Grüße
Tina