Bei uns sind die meissten einzelen Haeuser auch unterirdisch verbunden. Allerdings meisst nur bis zum Anfang der naechsten Hauptstrasse. Dort geht es dann oberirdisch weiter. Auch in den neuen Wohngebieten werden ganze Blocks noch oberirdisch versorgt.
Das gilt fuer Telefon und Strom. Vor kurzem hat dann mal ein Blitz in solch einen Transformator am Mast bei uns in der Naehe eingeschlagen. Das gab ein schoenes Feuerwerk. Die Lichtbogen war ziemlich hell.
Und selbst die unterirdische Verlegung ist bei uns einfacher als in Deutschland und es muessen kaum Strassen aufgerissen werden.
Warum:
Bei uns sind viele Hauser hinten durch eine Alley verbunden ueber die die Zufahrt zur Garage und die Muellabfuhr erfolgt. Rechts und links der Alley ist ein ca. 1m breiter Gruenstreifen.
Das sieht so aus:
http://media.nbcdfw.com/images/1200*675/Plano-Recycles-122111.jpg
Als bei uns dann vor ein paar Jahren Glasfaser verlegt wurde, wurde dann am Anfang der Alley ein Loch gegraben und die Kabelrohre mit so einer horizontalen Bohrmaschine entang der Alley verlegt. Nichts musste aufgerissen werden. Nur alle paar Zufahrten ist dann eine Verteilerbox im Boden. Die Kabel ins Haus liegen nur 10cm im Boden. Meisst nur mit dem Spaten vergraben.
Und zu den Anschluessen in Deutschland: Ich weiss, dass Bekannte von uns vor ein paar Jahren in Deutschland lange auf einen Anschluss warten musste. Aber das kann sich mittlerweile geandert haben. Und wir haben Freunde, die in einem kleinen Ort zwischen Leonberg und Schwieberdingen wohnen. Nicht in der tiefsten Provinz sondern quasi am Rand von Stuttgart und dort immer noch nicht ueber einen DSL Anschluss verfuegen. Von online video streaming koennen die nur traeumen. Aber ich bin wahrscheinlich verwoehnt. Bei mir geht der Glasfaseraschluss bis ins Haus.