usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro Pro/Kontra  (Gelesen 97317 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #105 am: 25.02.2015, 12:26 Uhr »
Wieso Leitz-Ordner?

Das war doch nur überspitzt formuliert  :wink:
Ich selber habe die Mails als PDF auf dem iPad gespeichert. Papier verwende ich nicht mehr... mittlerweile auch keine Landkarten mehr. Sind ebenfalls in digitaler Form vorhanden.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #106 am: 25.02.2015, 14:45 Uhr »
Ich kann nur sagen: Mit Leitz-Ordner war ich schon öfter unterwegs! Und daran ist gar nix überspitzt formuliert.  :D

Aber da nehmen die Buchungsbestätigungen sicher den wenigsten Raum ein. Und für die zwei Wochen Andalusien, die jetzt anstehen, wird ein Schnellhefter sicher reichen. Für die letztjährige Japanreise habe ich dafür umso mehr zuhause ausgedruckt und auf die Reise mitgenommen. Da hat ein Ordner kaum gereicht. Aber ich hätte genauso viel mitgenommen, wenn ich Flüge und Hotels über ein Reisebüro gebucht hätte.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #107 am: 25.02.2015, 15:14 Uhr »
Früher haben wir auch seitenweise alles mögliche gedruckt.

Dann habe ich nur noch PDFs gezogen und auf dem Netbook gespeichert und nur nach das gedruckt was man ggf. auf Papier benötigt (Bestätigungen, Wanderbeschreibungen, Karten ...).

Inzwischen nehmen wir das alles auf dem Tablet mit der auch beim einchecken mal fix hochgefahren ist um eine Reservierungsnummer zu nennen falls man uns wegen eines gerne mal falsch geschriebenen (Doppel)namen nicht gleich finden kann.

Was ich aber nach wie vor auf Papier dabeihabe und nicht gegen Tablet ersetzen möchte sind Wanderführer und ausgedruckte Biketrails.  Wander- und Radtourbeschreibungen elektronisch finde ich wegen des bei Sonne schlecht lesbaren Tablet-Displays eher unpraktisch und mag mich da nicht von Büchern/Papierdrucken trennen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #108 am: 25.02.2015, 16:30 Uhr »
Der Leitz-Ordner, respektive Schnellhefter gehoert ebenso zu meinen (USA-)Reisen wie das vorherige Recherchieren von Flug, Auto, Hotels und nicht letztlich ganz wichtig Infomaterial zu den Oertlichkeiten.

Ich oute mich als Umweltsuender, da ich alles auf Papier ausdrucke. :oops: Aber, immerhin auf bereits bedruckten Schmierpapier. :lol:

Und das bietet mir das RB nicht! :nixwieweg:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #109 am: 25.02.2015, 20:44 Uhr »
in der "Republic of China" wars übrigens recht einfach, als nicht Reisebüro-organisierter Reisender unterwegs zu sein.
Und viele behaupten ja sogar, dass Taiwan (R.O.C.) viel chinesischer (geblieben) ist, als es China heute ist ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #110 am: 25.02.2015, 20:47 Uhr »
Ich war in der Mongolei auch unterwegs.... damals noch mit Rucksack in Begleitung von Verwandten  :wink:
Landschaftlich ein Traum und garantiert nahezu touristenfrei!!!

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #111 am: 05.03.2015, 00:15 Uhr »
Das war heute ein Desaster für zwei Reisebüros. Eine 8-tägige Paris-Reise wäre 600 EUR (gleiches Hotel/Flüge) teurer gekommen als eine Kombi-Buchung über Expedia.  :roll:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #112 am: 07.03.2015, 14:12 Uhr »
Du schaust auf 600? Das sind doch allenfalls 5% des Gesamtreisepreises...

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #113 am: 07.03.2015, 14:21 Uhr »
Du schaust auf 600? Das sind doch allenfalls 5% des Gesamtreisepreises...

Für die "gesparten" 600 EUR ist immerhin ein Abendessen bei Le Meurice Alain Ducasse u. im Arpège drin  ...und fast 9 Tage Paris sind eh teurer als NYC. Von daher muss man das Budget nicht überreizen.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #114 am: 07.03.2015, 15:47 Uhr »
Zitat
... Schauen sie mal nach einem Flug Mitte/Ende August nach Vancouver! Abflugort ist Stuttgart, Frankfurt wäre aber auch okay. Und MUC eigentlich auch noch. Nach Seattle könnte es auch gehen.

Hmm, das klingt doch recht teuer. Gibt es auch was nach Anchorage? Oder Whitehorse?

Puh, da sind die Preise doch recht angestiegen in den letzten Jahren. Wie wäre ein Flug nach Windhoek um diese Jahreszeit?

Okay, vergessen wir mal Fernflüge. Wie sieht es mit den Kanaren aus um diese Zeit? Oder Kreta oder Rhodos?
...
Vielleicht ganz leicht übertrieben, aber so in die Richtung gehen die Gedankengänge bei vielen, wenn man sich auf die Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Haupturlaub macht.
Wir schauen um die Jahreswende auch nach allen möglichen Destinationen. Wenn wir in den Westen der USA fliegen entscheiden wir uns letztlich häufig für einen Zielflughafen der vor Ort noch Optionen offen lässt damit man sich nicht festlegen muss welche Route man fährt (von Las Vegas oder Denver aus gibt es viele Möglichkeiten).

Wenn wir aktuell in ein Reisebüro gehen würden für unsere geplanten PKW-Reisen in 2015 würden wir wohl auch jeden RB-Angestellten in den Wahnsinn treiben:

Wir wollen gerne im Mai nach Schottland. Es soll eine Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug mit Fährüberfahrt sein. Aber die Fähre möglichst nicht verbindlich vorbuchen weil wir es noch Wetterabhängig machen wollen. Müssen wir für Mai überhaupt vorbuchen oder können wir das Ticket auch noch im Hafen holen bzw. ein Ticket ohne genauen Termin ausstellen lassen um es im Hafenbüro für eine spezielle Überfahrt einzulösen ?

Wir wollen möglichst von Amsterdam nach Newcastle. Wenn die Überfahrt mit Kabine zu teuer kommt, schauen sie doch mal nach Schlafsessel falls die das haben. Nur Deckpassage kommt nicht in Frage.
Notfalls nehmen wir auch Rotterdam - Hull.

Für die Fährüberfahrt wollen wir nach Möglichkeit eine Fähre wo man auch mit Fahrzeugen mit Überhöhe nicht rückwärts rauf und runter fahren muss sondern unter den Rampen und Brücken durchfahren kann. Ist das bei DFDS generell gegeben oder nur mit bestimmten Schiffen?
Unser Fahrzeug ist ein HDK mit Dachbox und Kupplungsradträger, d.h. wir sind höher und länger als mit Serienfahrzeug. Müssen sie die genauen Abmessungen für die Buchungsmaske wissen ?

Für Edinburgh brauchen wir noch ein Hotel wo man entweder zu Fuss oder mit dem Bus ohne Umsteigen nach Old Town und New Town gelangen kann. DZ mit Zustellbett für Kinder.
Parkmöglichkeit sollte wieder ohne Höhenbeschränkung sein. ...

Bevor wir auf die Fähre gehen, wollen wir uns Amsterdam anschauen. Dafür brauchen wir ein Hotel. Der Parkplatz muss aber open air sein bzw.wenn überdacht mit einer Höhenbeschränkung nicht unter 2,40 m.

Im September soll es nach Südfrankreich und Nordspanien gehen. Haben Sie da auch Kataloge von den Campingplätzen, vor allem von den Aloha Camping Villages ?
Wir wollen zelten aber nichts vorbuchen, treffen aber eine Vorauswahl bei den Campingplätzen die vor Ort in Frage kommen. Wo an der langen Sandküste gehen wir am besten hin wenn wir in der Nähe von Collioure direkt vom Platz Radtouren fahren wollen und auch direkten Strandzugang und kurze Wege ins nächste Dorfzentrum haben wollen? Anschl. wollen wir auch noch nach Barcelona ...

Für die Anreise benötigen wir auf jeden Fall ein Zwischenübernachtungshotel, entweder in Clermont Ferrant oder bei Valence. Wir wissen noch nicht genau welche Autobahn wir nehmen da wir noch unentschlossen sind wo im Cevennen-Nationalpark die 1.Station der Rundreise sein wird.  
Buchen Sie doch bitte mal kostenlos stornierbar je ein DZ mit Kinderzustellbett,  sowohl in C-F. als auch in V.
Und das mit der Höhe von mind. 2,40 für den Parkplatz gilt auch hier.
Ausserdem sollte der Parkplatz bewacht sein bzw. nachts abgeschlossen. ...

Achso, und falls das mit Schottland nichts wird, bräuchten wir eine stornierbare Unterkunft in Sarajevo wo gleiches gilt wie für Edinburgh: zu Fuss oder mit öffentlichen nach Old Town. Parkplatz ohne Höhenbeschränkung. ...  
:

Ich weiß ja nicht, welche Reisebüros Ihr so kennt aber genau dafür sind RBs doch da. Beratung und Recherche. Als ich noch im RB gebucht habe, waren es solche oder ähnliche Anfragen, die beim Personal im RB immer den "sportlichen Ehrgeiz" geweckt haben.  Ich habe gelegentlich gestaunt, was die so alles rausfinden und hinkriegen. Ich wüsste auch nicht, welche zusätzlichen Informationsmöglichkeiten man als Privatmann hat, die das RB nicht hat.

Ich habe beispielsweise bei meinen Afrikareisen und auch für Patagonien vor 11/2 Jahren spezialisierte RBs benutzt und letztlich habe ich beide mal nicht nur Geld gespart sondern auch noch Hotels/Lodges bekommen, die übers Internet für mich nicht mehr zu buchen waren.
Gruß
Dirk

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #115 am: 07.03.2015, 19:48 Uhr »
Dazu muss man erstmal gute Reisebüros in der Nähe haben, was im Ruhrgebiet sicher kein Problem ist.  Hier wüsste ich  nicht, wo ich hier hingehen sollte, um eine anspruchsvolle Reise planen zu lassen. Das ginge dann alles nur mit weit entfernten Spezialreisebüros per Email oder Telefon. Außerdem, wie gesagt, der Spaßfaktor an einer Reise wird durch die eigene Planung deutlich erhöht.
Viele Grüße
Katrin

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #116 am: 09.03.2015, 09:00 Uhr »
Ich habe beispielsweise bei meinen Afrikareisen und auch für Patagonien vor 11/2 Jahren spezialisierte RBs benutzt und letztlich habe ich beide mal nicht nur Geld gespart sondern auch noch Hotels/Lodges bekommen, die übers Internet für mich nicht mehr zu buchen waren.

Bei spezialisierten RB´s geb ich Dir Recht, aber bei einem "normalen" RB ist das mitunter schwierig. So zumindest meine Erfahrung.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #117 am: 09.03.2015, 10:25 Uhr »
Dazu muss man erstmal gute Reisebüros in der Nähe haben, was im Ruhrgebiet sicher kein Problem ist.  

In beiden Fällen war das Reisebüro mehr oder weniger weit entfernt (Köln und Taunus). Der Kontakt lief teilweise per Mail und überwiegend telefonisch.Ist also ganz unabhängig vom Wohnort.
Gruß
Dirk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #118 am: 29.09.2016, 11:16 Uhr »
Ich wusste nicht, wo ich die Frage dranhängen soll. Wenn ich hier verkehrt bin, bitte um "Verpflanzung".  :)

Ein Freund fragte mich, ob ich ein Reisebüro für die USA empfehlen könnte. Ich selbst sah kein Reisebüro mehr von innen seit 1987, so dass ich nicht helfen konnte. Aber vielleicht kann jemand hier etwas empfehlen? Also eins für alles: Flug, Hotel, Auto. Büros in der Schweiz wären gut, aber Deutschland ist auch ok.

Mic

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.257
    • Travel & Food Blog
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #119 am: 29.09.2016, 13:17 Uhr »
Ich wusste nicht, wo ich die Frage dranhängen soll. Wenn ich hier verkehrt bin, bitte um "Verpflanzung".  :)

Ein Freund fragte mich, ob ich ein Reisebüro für die USA empfehlen könnte. Ich selbst sah kein Reisebüro mehr von innen seit 1987, so dass ich nicht helfen konnte. Aber vielleicht kann jemand hier etwas empfehlen? Also eins für alles: Flug, Hotel, Auto. Büros in der Schweiz wären gut, aber Deutschland ist auch ok.

Mic

Ich glaube, der Globetrotter macht so was und soll gut sein. Habe einige Bekannte, die immer wieder dort buchen - wenn auch eher Asien.

Liebe Grüsse
Gaby