... Schauen sie mal nach einem Flug Mitte/Ende August nach Vancouver! Abflugort ist Stuttgart, Frankfurt wäre aber auch okay. Und MUC eigentlich auch noch. Nach Seattle könnte es auch gehen.
Hmm, das klingt doch recht teuer. Gibt es auch was nach Anchorage? Oder Whitehorse?
Puh, da sind die Preise doch recht angestiegen in den letzten Jahren. Wie wäre ein Flug nach Windhoek um diese Jahreszeit?
Okay, vergessen wir mal Fernflüge. Wie sieht es mit den Kanaren aus um diese Zeit? Oder Kreta oder Rhodos?
...
Vielleicht ganz leicht übertrieben, aber so in die Richtung gehen die Gedankengänge bei vielen, wenn man sich auf die Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Haupturlaub macht.
Wir schauen um die Jahreswende auch nach allen möglichen Destinationen. Wenn wir in den Westen der USA fliegen entscheiden wir uns letztlich häufig für einen Zielflughafen der vor Ort noch Optionen offen lässt damit man sich nicht festlegen muss welche Route man fährt (von Las Vegas oder Denver aus gibt es viele Möglichkeiten).
Wenn wir aktuell in ein Reisebüro gehen würden für unsere geplanten PKW-Reisen in 2015 würden wir wohl auch jeden RB-Angestellten in den Wahnsinn treiben:
Wir wollen gerne im Mai nach Schottland. Es soll eine Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug mit Fährüberfahrt sein. Aber die Fähre möglichst nicht verbindlich vorbuchen weil wir es noch Wetterabhängig machen wollen. Müssen wir für Mai überhaupt vorbuchen oder können wir das Ticket auch noch im Hafen holen bzw. ein Ticket ohne genauen Termin ausstellen lassen um es im Hafenbüro für eine spezielle Überfahrt einzulösen ?
Wir wollen möglichst von Amsterdam nach Newcastle. Wenn die Überfahrt mit Kabine zu teuer kommt, schauen sie doch mal nach Schlafsessel falls die das haben. Nur Deckpassage kommt nicht in Frage.
Notfalls nehmen wir auch Rotterdam - Hull.
Für die Fährüberfahrt wollen wir nach Möglichkeit eine Fähre wo man auch mit Fahrzeugen mit Überhöhe nicht rückwärts rauf und runter fahren muss sondern unter den Rampen und Brücken durchfahren kann. Ist das bei DFDS generell gegeben oder nur mit bestimmten Schiffen?
Unser Fahrzeug ist ein HDK mit Dachbox und Kupplungsradträger, d.h. wir sind höher und länger als mit Serienfahrzeug. Müssen sie die genauen Abmessungen für die Buchungsmaske wissen ?
Für Edinburgh brauchen wir noch ein Hotel wo man entweder zu Fuss oder mit dem Bus ohne Umsteigen nach Old Town und New Town gelangen kann. DZ mit Zustellbett für Kinder.
Parkmöglichkeit sollte wieder ohne Höhenbeschränkung sein. ...
Bevor wir auf die Fähre gehen, wollen wir uns Amsterdam anschauen. Dafür brauchen wir ein Hotel. Der Parkplatz muss aber open air sein bzw.wenn überdacht mit einer Höhenbeschränkung nicht unter 2,40 m.
Im September soll es nach Südfrankreich und Nordspanien gehen. Haben Sie da auch Kataloge von den Campingplätzen, vor allem von den Aloha Camping Villages ?
Wir wollen zelten aber nichts vorbuchen, treffen aber eine Vorauswahl bei den Campingplätzen die vor Ort in Frage kommen. Wo an der langen Sandküste gehen wir am besten hin wenn wir in der Nähe von Collioure direkt vom Platz Radtouren fahren wollen und auch direkten Strandzugang und kurze Wege ins nächste Dorfzentrum haben wollen? Anschl. wollen wir auch noch nach Barcelona ...
Für die Anreise benötigen wir auf jeden Fall ein Zwischenübernachtungshotel, entweder in Clermont Ferrant oder bei Valence. Wir wissen noch nicht genau welche Autobahn wir nehmen da wir noch unentschlossen sind wo im Cevennen-Nationalpark die 1.Station der Rundreise sein wird.
Buchen Sie doch bitte mal kostenlos stornierbar je ein DZ mit Kinderzustellbett, sowohl in C-F. als auch in V.
Und das mit der Höhe von mind. 2,40 für den Parkplatz gilt auch hier.
Ausserdem sollte der Parkplatz bewacht sein bzw. nachts abgeschlossen. ...
Achso, und falls das mit Schottland nichts wird, bräuchten wir eine stornierbare Unterkunft in Sarajevo wo gleiches gilt wie für Edinburgh: zu Fuss oder mit öffentlichen nach Old Town. Parkplatz ohne Höhenbeschränkung. ...
Ich glaube mit den Anforderungen die im Prinzip jedes Jahr so ähnlich sind und sich nur durchs Reiseland und die Anfahrtswege unterscheiden, kann uns kein noch so kompetentes Reisebüro wirklich helfen und es hilft nur Eigenrecherche und Planung mit Hilfe des Internets.
Falls eine Unterkunft in einer Stadt im Veranstalterkatalog günstiger ist als direkt oder bei Online-Portalen, kann man bei vielen Veranstaltern auch Katalogbausteine online buchen.
Haben wir bsp. mal für eine Unterkunft in Las Vegas bei Neckermann gemacht als wir in Vegas am Wochenende eingeflogen sind und die Preise bei Direktbuchung astronomisch hoch waren.
Mit Mietwagenbuchungen haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass bei Veranstalter höhere Stornokosten anfallen (bei FTI waren das vor Jahren mal 28 Euro und Storno auch nur bis zu einem gewissen Termin vor Anmietung), während man Online z.B. bei billiger-mietwagen.de kostenlos ohne Angabe von Gründen bis zum Vortag der Anmietung stornieren kann.
Das koennte ich sein! Sowohl der Post von Kauschthaus als auch von Canyoncrawler.
Denn genau so verlaeuft meine Gedankenstruktur bzgl. einer Reise in die USA. Und ja, damit kann man RB Mitarbeiter in den Wahnsinn treiben. Erst mal die Frage von Wo nach Wo und Wann - obwohl die Antwort einfach ist: dann und dort wo es am guenstigsten ist.
Natuerlich unter Betrachtung der Anreisekosten zu einem anderen Flughafen und eventuellen Uebernachtungskosten.
Genauso aber auch die Beschreibung bzgl. der Schottland/Frankreich Reise. Wir sind zwar nicht (mehr) mit (uebergrossem) Wohnmobil unterwegs, aber der generelle Touch trifft auch auf unsere (USA)Reisen zu.
Und die meisten RB sind damit ueberfordert oder auch nicht gewillt genau diese Fragen zu beantworten.
Ich erinnere mich an eine (aus meiner Sicht) simple Aufforderung nach einem Hotel in LA zu suchen, dass einen gewissen Preis nicht uebersteigt, aber dennoch auch einen kostenlosen Parkplatz anbietet. Mir konnte nicht wirklich geholfen werden.
Summasummarum bleibt mir bei diesen "Anspruechen" wie oben genannt fast gar nichts anderes ueber als alles selbst zu organisieren. Aber es macht mir durchaus sehr viel Spass und gehoert fuer mich zum Reisen dazu. Ohne die Vorbereitungen/Recherchen faende ich es langweilig zu reisen.