Die Provision welche das Reisebüro einsteckt gönne ich mir dann lieber selbst.
Das stört mich wenig....
Dafür bekomme ich in "meinen" RB (des Vertrauens ) kompetenten Service.
Aber das ist für mich gar nicht das Wichtigste - für mich ist die Zeit, die ich einspare, weil ich mich nicht stundenlang durchs Internet klicken muß, um Flug, Hotel, Mietwagen usw. zu finden, entscheidend.
Da zahl ich gern ein paar Euro mehr, was übrigens gar nicht so sicher ist
Ach ja, es ist das ADAC RB in Hannover
Es gibt eine Menge Leute - und ich gehöre zu denen - die die eigenständige Planung/Buchung- inklusive des dafür erforderlichen Zeitaufwands - genau
nicht als eine "Belastung" sehen, sondern als einen durchaus
gewünschten Aspekt des "Projekt Reise".
Ich drücke es mal anders, bewusst extremer aus:
Bei denjenigen Reisen, die ich ganz gewollt und bewusst mache, ist es mir wichtig, das ich (m)einen Bezug zur Reise bekomme, mich mit Reise (und damit ganz automatisch mit Land, Entfernungen, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten ... etc.) auseinandersetze. Also eine - mehr/minder "selbstgemachte" Reise im Unterschied zur Reise aus dem
RB-"Automat", bei der man mir etwas fabriziertes vorsetzt, dass ich dann abnicke (oder nicht).
Vielleicht, ja ganz vielleicht erlebt man eine "selbstgemachte" Reise dann auch anders, intensiver, als eine Reise aus dem
RB-"Automat", die hinterher möglicherweise primär "verkonsumiert" wird
? Das Thema der Kosten ist für mich nur sekundär (aber deswegen nicht komplett unwichtig). Ich bin absolut dafür, dass Reisebüros, insbesondere die Mitarbeiter dort, ihr Einkommen habe. Ich selbst habe Reisebüros aber seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. Aus den o.g. Gründen.