Wir waren 2006 am Anfang und Ende unserer Kalifornien Tour in San Francisco, und auch 2 Nächte in San Diego.
Meine/unsere Erfahrungen ohne jedes Vorurteil, ohne Erwartungshaltung für oder gegen eine der beiden Städte:
In San Francisco haben wir uns rundum wohl gefühlt, in San Diego war unsere erste Begegnung im Gas Lamp Quarter, dass 2 Polizisten einen "keine Ahnung wer" am Boden gehalten und nach seinen Personalien gefragt haben.
Okay, dachten wir, das kann ja ohne weiteres sein, passiert halt, egal wo. Aber auch danach fanden wir das Gas Lamp Quarter völlig überbewertet. Mag sein dass unser Einstieg nicht so toll war, aber ich glaube auch nicht, dass wir übermäßig sensibilisiert waren, jedenfalls mochten wir das Gas Lamp Quarter gar nicht.
Weder in New York noch in Chicago, LA oder sonst wo fanden wir die Atmosphäre ähnlich unangenehm.
Ich muss fairerweise dazu sagen, dass wir außer der wirklich interessanten Besichtigung der USS Midway wenig angeschaut haben von San Diego. Aber der erste Eindruck ist halt der, der zurück bleibt.
Grüße, Petra