Das ist ja hier in Deutschland auch ein heiss umkämpftes Thema zumindest in einigen Städten und Landkreisen.
Kürzlich wurde in Frankfurt/Main auf diversen Hauptstrassen die 30 Km/h in der Nacht eingeführt um die Einwohner vor Lärm zu schützen.
Ich persönlich wohne in einer 30er Zone und halte mich auch dran bzw. pendelt mein Tacho zwischen 35 und vierzig was laut GPS 32-37 Km/h darstellt.
Auch gibt es bei uns in der Siedlung viele Rechts vor Links-Kreuzungen, was -normalerweise- auch einen gewissen Verlangsamungs-Effekt haben sollte...
So ist die graue Theorie...
Die Praxis sieht so aus:
Bisher wurde ich auf einer langen Geraden zwei Mal überholt... Zwei Mal Autos, die erkennbar einen oder mehrere Kindersitze auf den Rücksitzen festgeschnallt hatten...
Mehrfach wurde ich angehupt, angeblinkt...
Mehrfach habe ich daraufhin mitten auf der Strasse angehalten, bin ausgestiegen und ein Mal um mein Auto gelaufen um zu schauen ob alles in Ordnung ist...
Meistens hat sich dann alles weitere erledigt und die Leute haben Angst, dass ich ihnen die Spiegel abtrete oder Ähnliches...
Auch ist es Sitte an den Rechts vor Links-Kreuzungen möglichst weit links in den Gegenverkehr zu fahren um ja nicht bremsen zu müssen... Was das bringen soll habe ich in all den Jahren, in denen ich am Strassenverkehr teilnehme noch nicht kapiert...
Seit vier Wochen darf ich allerdings kein Auto fahren und so laufe ich mehr... Zur Hausärztin, zur Physiotherapie, zum Edeka, zur Bank... Meistens vormittags.
Man sollte nicht glauben wer es meistens am eiligsten hat... Mütter und ihre Kinder, die natürlich pünktlich zum Kindergarten und in die Schule gebracht werden müssen... Da werden natürlich auch sämtliche Halteverbotsschilder ignoriert...
Also...
Auf Hauptstrassen sehe ich weiterhin keinen Bedarf für 20mph-30km/h, denn da muss der Verkehr einfach fließen können.
In Nebenstrassen bin ich durchaus dafür, denn so bleiben meine Katzen auch am Leben... hehehe