usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tageswanderung in den Grand Canyon  (Gelesen 75064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #75 am: 12.12.2006, 12:36 Uhr »
Zitat von: Heinz

Bei meinem Aufstieg habe ich nur eine Pause gemacht, und zwar am Indian Garden. Das heißt aber nicht, dass ich deshalb schneller war als andere, da ich im Vergleich zu anderen sehr langsam gehe.

Hallo Heinz,
ich will die Diskussion jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber wir haben sehr viele Pausen gemacht und es fand sich immer ein Platz, der im Schatten war. Manchmal war es ein Felsvorsprung, ein großes Gebüsch oder auch mal ein Baum.
Natürlich war das auch wieder der "Zustand" im Mai. Im August wird die Sonne wohl höher stehen.
Schön, dass wir alle so individuell sind, es wäre doch viel langweiliger, wenn jeder es gleich sehen oder empfinden würde.
Für dich ist es einfacher wenig Pausen zu machen, wenn ich da meine Frau sehe, ohne (teilweise auch längere) Pausen wär das nicht möglich.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #76 am: 12.12.2006, 12:42 Uhr »
Zitat von: kolumbus1492
Für dich ist es einfacher wenig Pausen zu machen, wenn ich da meine Frau sehe, ohne (teilweise auch längere) Pausen wär das nicht möglich.

So ist es. Meine Frau braucht auch Pausen. Sie hasst meinen Eselstrott, wie sie immer sagt.  :twisted: Für die Alpen haben wir aber Kompromisse gefunden.  :D Außerdem könnte man in den Bergen jederzeit abbrechen und zurückgehen. Das geht am Grand Canyon nicht. Da muss man rauf, ob man nicht mehr kann oder will spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Heinz

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #77 am: 12.12.2006, 13:06 Uhr »
Zitat


Außerdem könnte man in den Bergen jederzeit abbrechen und zurückgehen.

Ja, und der entscheidende Unterschied zu den Bergen ist der, dass man da eher bergab (zurück) geht und am GC ist es genau umgekehrt. Immer nur bergauf

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #78 am: 12.12.2006, 14:11 Uhr »
Zitat von: kolumbus1492
Zitat


Außerdem könnte man in den Bergen jederzeit abbrechen und zurückgehen.

Ja, und der entscheidende Unterschied zu den Bergen ist der, dass man da eher bergab (zurück) geht und am GC ist es genau umgekehrt. Immer nur bergauf


Oh ja, den gleichen Nachteil hat auch der Bryce Canyon...vor allem kann man noch so früh losgehen, beim Aufstieg hat man dann die pralle Mitagssonne auf dem Kopf, weil man sich unten nicht rechtzeitig trennen konnte!  :lol:

Und das ist sicher ein Argument mit, im Grand Canyon zu übernachten!

Man kann dann erneut frühmorgens losgehen!

L.G. Monika

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #79 am: 12.12.2006, 14:16 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Oh ja, den gleichen Nachteil hat auch der Bryce Canyon...vor allem kann man noch so früh losgehen, beim Aufstieg hat man dann die pralle Mitagssonne auf dem Kopf, weil man sich unten nicht rechtzeitig trennen konnte!  :lol:
früh losgehen :shock: , aber früh am Nachmittag  :wink: , dann kommt man gegen Abend wieder hoch... :D
ich weiß, total ot
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #80 am: 12.12.2006, 14:20 Uhr »
Monika, das muß ich mit Radio Eriwan beantworten:

Im Prinzip hast Du recht, aber:
Im Bryce führen die üblichen Wanderungen (Navaja Noop, Queens Garden Trail, Peekaboo) 100 bis 120 m runter und hoch, am Grand Canyon geht es aber um mehr als das 10-fache!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #81 am: 12.12.2006, 14:59 Uhr »
Zitat von: OWL
Monika, das muß ich mit Radio Eriwan beantworten:

Im Prinzip hast Du recht, aber:
Im Bryce führen die üblichen Wanderungen (Navaja Noop, Queens Garden Trail, Peekaboo) 100 bis 120 m runter und hoch, am Grand Canyon geht es aber um mehr als das 10-fache!


 :lol:  :lol: Da kannst Du mal sehen, WIE schlecht unsere Kondition war im Bryce!

Aber umso mehr scheint eine Übernachtung vorm Aufstieg aus dem GC wichtig zu sein!

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #82 am: 12.12.2006, 14:59 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat von: Crimson Tide
Oh ja, den gleichen Nachteil hat auch der Bryce Canyon...vor allem kann man noch so früh losgehen, beim Aufstieg hat man dann die pralle Mitagssonne auf dem Kopf, weil man sich unten nicht rechtzeitig trennen konnte!  :lol:
früh losgehen :shock: , aber früh am Nachmittag  :wink: , dann kommt man gegen Abend wieder hoch... :D
ich weiß, total ot


 :lol:  :lol:  :lol: ...oder so! :wink:

L.G. Monika

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #83 am: 12.12.2006, 15:56 Uhr »
Klar kann man bei Hitze langsamer gehen, muß man ja aber nicht. Wenn man es vertragen kann.
ist doch auchb i.O. so- jeder geht sein Tempo. es gibt nichts schlimmeres, wenn das nicht geht, weil der Eine dann zu schnell, der Andere zu langsam wird. 8)
No retreat, no surrender !

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #84 am: 29.12.2006, 20:21 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hallo emvau,
auf Empfehlungen von Rangern würde ich generell nicht allzu viel geben (das wäre fast ein eigenes Pro & Contra Thema :wink: ).

Ich kenne jedenfalls einige Leute die sich für relativ fit hielten und nach dieser Aktion mächtige Probleme hatten - kann man auch auf diversen HP's nachlesen.

Es gibt halt Leute die wissen gar nicht was die Aufregung soll und andere sind hinterher ein paar Tage krank.
Vernünftige Selbsteinschätzung sowie eine geeignete Tages und Jahreszeit (bezüglich den Temperaturen) sind wohl die wichtigsten Punkte die man berücksichtigen sollte - deshalb von mir kein eindeutiges pro oder contra.


Hallöchen :D
Möchte dieses Posting dick unterstreichen. Wir haben ein junges Pärchen erlebt, wo die Frau einfach nicht mehr konnte. Sie war unterzuckert und ist dem Mann fast in die Arme gekippt.  Sie setzte sich hin und weinte bitterlich. Sie war über ihre körperlichen Kräfte hinausgegangen. Sie hatten sich - laut eigener Aussage überschätzt - :roll:
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

andimu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #85 am: 04.01.2007, 20:22 Uhr »
Jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen, aber leider nicht so viel zu Wandermöglichkeiten im Frühjahr gelesen.

Wir werden zwischen dem 24. und 26.03.07 im GC NP sein und würden gern eine Wanderung in den Canyon (Kaibab / Bright Angel) unternehmen.  Ich bin etliche Touren in den Alpen gegangen. Wir haben die Warnungen gelesen und fühlen uns fit genug bzw. denken, uns gut genug einschätzen zu können.

Ich finde keine Infos zu Schneehöhen am South Rim im März/April. Ist schon mal jemand zu dieser Jahreszeit in den GC abgestiegen? Ist das in jedem Fall machbar? Ein Paar Seiten vorher ist erwähnt, dass man Ende Februar teilweise nur mit Steigeisen runtergehen konnte / durfte. Hat das Ende März schonmal jemand erlebt?

Danke, andimu

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #86 am: 04.01.2007, 21:48 Uhr »
Hallo Andimu

Wenn Du schreibst März/April, dann gehe ich davon aus, daß Du eher Ende März meinst. Zu dieser Zeit wirst Du kein Problem mehr am Rim haben. In den Canyon hinein wird es dann sowieso wärmer - dort ist sowieso alles ok.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #87 am: 04.01.2007, 23:50 Uhr »
Hatte ich Dir die Durchschnittstemparaturen nicht schon mal genannt?

laut Infozeitschrift des nps:
South Rim -4 nachts / 11 tags
unten am Fluß 9 nachts / 22 tags

Du kannst also oben noch mit Nachtfrost rechnen, größere Schneemengen dürften eher die Ausnahme sein. Und unten sind wahrscheinlich optimale Wandertemparaturen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #88 am: 05.01.2007, 09:29 Uhr »
Hallo,
Zitat von: AZcowboy
Wenn Du schreibst März/April, dann gehe ich davon aus, daß Du eher Ende März meinst.

 :wink:  :arrow:
Zitat von: andimu
Wir werden zwischen dem 24. und 26.03.07 im GC NP sein
Gruß
mrh400

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Tageswanderung in den Grand Canyon
« Antwort #89 am: 05.01.2007, 17:41 Uhr »
Ich war letztes Jahr gegen Mitte/Ende März am Grand Canyon. Dort hat es oben am Rim geschneit und war auch ziemlich kalt. Auf dem Weg runter war es die ersten Höhenmeter verschneit und durch den niedergetrampelten Schnee auch ziemlich rutschig/glatt. Weiter unten lag kein Schnee mehr und man konnte problemlos gehen.
Im Park wurden Eiskrallen verkauft, die man sich unter die Schuhe schnallen kann.
Take care, Mari