usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in Florida ?  (Gelesen 35877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #15 am: 01.07.2007, 10:11 Uhr »
Hätte ja nicht gedacht, dass der Vorschlag so schnell umgesetzt werden würde, aber umso besser.

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sich an diesem Thema die Geister wirklich scheiden. Aber sei´s drum.

Also wenn ein Thema hier heiß diskutiert wird, dann ist es das. Fast im Wochenrhythmus kommen Fragen wie "Lohnt sich Florida für mich?" und dann geht´s schon los.


Trotzdem finde ich, dass dies hier kein echtes Pro und Contra-Thema ist.

Auch finde ich es nicht treffend, Florida und den (Süd-)Westen der USA miteinander zu vergleichen und die Pro´s und Con´s darauf abzustellen.

Florida hat eine große Anhängerschaft, ist deswegen aber natürlich nicht jedermanns Sache. Man weiß doch i.d.R. vorher, was man sich von einem Urlaub da oder dort verspricht. "Jede Jeck es anders", wie man im Rheinland zu sagen pflegt.

Ich würde auch nicht auf einen Urlaub im (Süd-)Westen der USA verzichten wollen, um - statt dessen - meine Zeit in Florida zu verbringen.

Florida und der (Süd-)Westen sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe, deren Gemeinsamkeit insbes. die Zugehörigkeit zu den Vereinigten Staaten und die gemeinsame Sprache darstellen.

Trotzdem fahre ich auch gerne nach Florida. Jedoch aus anderen Motiven, als in den (Süd-)Westen und auch nur "ergänzend" zum (Süd-)Westen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #16 am: 01.07.2007, 11:15 Uhr »
Ich war noch nicht da, aber meine Frau vor gut 10 Jahren. Sie bestätigte mir das Bild, was ich mir davon erlesen habe. Florida-Fans: verflucht mich, aber ich denke, da gibt es nichts, was ich nicht auch an Spaniens Küsten sehen könnte, vom Kennedy Space Center abgesehen.  :oops:
Oder während einer Hitzewelle an Nord- und Ostsee. :D

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #17 am: 01.07.2007, 11:44 Uhr »
Ich war noch nicht da, aber meine Frau vor gut 10 Jahren. Sie bestätigte mir das Bild, was ich mir davon erlesen habe. Florida-Fans: verflucht mich, aber ich denke, da gibt es nichts, was ich nicht auch an Spaniens Küsten sehen könnte, vom Kennedy Space Center abgesehen.  :oops:
Oder während einer Hitzewelle an Nord- und Ostsee. :D

Es verflucht Dich sicher niemand, aber stimmen tut das so auch nicht, was Du glaubst, über Florida zu wissen:

Beispielsweise gibt dort - und nur dort - die Everglades.

In Orlando gibt´s - wenn man es mag - eine Riesenansammlung von Freizeitparks.

Es gibt SeaWorld in Orlando ...

Es gibt die Key´s (und die Fahrt dorthin).

Ob man dies alles will oder mag, ist eine andere Sache. Der Vergleich mit den Küsten Spaniens ist aber eine "unzulässige" Verkürzung des Sachverhalts.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #18 am: 01.07.2007, 12:11 Uhr »
Der Vergleich mit den Küsten Spaniens ist aber eine "unzulässige" Verkürzung des Sachverhalts.
Unzulässig?  :o
Nunja, sicher etwas überspitzt ausgedrückt, aber für mich und meine Bedürfnisse an ein Reiseziel eben wahr. Jedem sein "pro und contra".
Man ist ja in der Regel angewiesen auf "glauben zu wissen", ich kann ja nicht jedes Ziel besuchen, nur um hinterher sagen zu können: "stimmt, war wirklich schei*e.". :D

EDIT: hey, mein 100.er, juchhei! :lol:

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #19 am: 01.07.2007, 13:10 Uhr »
Der Vergleich mit den Küsten Spaniens ist aber eine "unzulässige" Verkürzung des Sachverhalts.
Unzulässig?  :o

Stimmt, Stefan. "Unzulässig". In Anführungszeichen. :wink:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #20 am: 01.07.2007, 14:05 Uhr »
Bevor hier wieder so eine "unendlich interessante Diskussionsrunde" aufkommt wie in anderen Threads, will ich doch mal meinen eigenen Pro-Kontra-Florida-Erfahrungsbericht abgeben!  :wink:

Wir hatten drei Jahre die Gelegenheit, nach ca. 4 1/2 Stunden Fahrt am "Beach" anzukommen, bei Destin, Fort Walton Beach, Santa Rosa Beach oder um  Pensacola herum, halt im nicht so frequentierten Nordteil Floridas, und wir waren 11 -Mal dort in drei Jahren!  :wink: Weitere PRO-Ziele für uns: Floridas "Forgotten Coast", Gottseidank unter Naturschutz:  St. George Island, Mexico Beach, Appalachicola, (Mitte: Cape Canaveral, mein Mann wegen der Raketen, ich wegen der Alligatoren!  :lol: :wink:)

Im Süden waren unsere Favouriten Fort Myers, Naples und Umgebung, Sanibel Island.

 PRO.......wenn man die Hotel-Betonburgen meidet:

(Besonders im Norden an der Golfküste)Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser bei schönem Wetter,(Gewitter am Abend gehören dazu :wink:), Delphine, Rochen &Co schwimmen vor der Nase herum, im Oktober hat das Wasser noch 30°C, die kleinen State Parks an "Floridas forgotten Coast" bei Appalachicola und Mexico Beach sind total schön, mit einer Vegetation, die das Herz eines jeden Hobby-Botanikers höher schlagen läßt! Dazu die kristallklaren Creeks, auch ziemlich unbekannt im "Inneren" des Landes, wo man traumhaft schön in Hütten wohnt, oder zeltet, rudert, Kanu fährt, oder sich in riesengroßen Gummiringen kilomterweit treiben lassen kann auf dem Wasser, mitten im "Urwald"!

Die "Mitte" Floridas, also zwischen den beiden Küsten, interessiert auch kaum einen Touristen, was SEHR schade ist, denn mit seinen unzähligen Obstplantagen kann die locker mit dem Napa Valley am Westende der USA mithalten!

Der Süden mit den Everglades und die Keys mit ihrem karibischen Flair sind wieder ein ganz anderes Stück Landschaft.

Für Kinder, (und solche wie mich, die in dem Punkt niemals erwachsen werden  :wink:) ist Florida einer der schönsten Plätze der Welt, um Muscheln zu suchen!  :lol: Ein dickes PRO für diesen Punkt!   :wink:

Einen Vergleich mit dem Südwesten der USA halte ich für unsinnig, weil man nicht einfach rote Felsen, Berglandschaft und Hochplateaus mit plattem Land, besetzt mit Pinien, Gummibäumen und Palmen vergleichen kann, das sind zwei Paar Schuhe!

Kontra

Leider wird Florida immer mehr zugebaut, wobei immer mehr ursprüngliches Land, oder die alten kleinen bunten Holzhäuschen auf Pfählen den riesengroßen Betonburgen weichen müssen.

Nach jeder schlimmeren Hurricane Season geben kleine, ärmere Leute ihre Häuser auf, weil sie die teurer werdenden Versicherungen nicht mehr bezahlen können, worauf die großen Hotelketten nur warten.
Die wenigen noch nicht zugebauten Landstriche in Florida zu finden wird immer schwieriger! Wir hatten das Glück, eine Freundin zu haben, die dort aufgewachsen ist, und uns Tips geben konnte, wo wir Florida, also das "echte" Florida noch finden.

Orte wie Miami, Miami Beach, St. Petersburg,Panama City Beach, Daytona Beach, Jacksonville etc. bekommen immer mehr Hochhäuser, sodaß man kaum noch ein Zimmer mit Meeresblick bekommt, wo nicht auch irgendwo ein Baukran zu sehen ist!
Allerdings ist dieser Anblick weltweit an den ehemals schönen Strandhochburgen das gleiche Bild, das haben wir auch an der Nordseeküste!Da das aber immer so fortschreitet mit der Bauerei, muß es ja genug Leute geben, die das so haben wollen! :x :zuck:

Etwas "langweilig" wird die Fahrerei durch endlose Pinienwälder!  :lol: Weil Florida so lang ist, fährt man doch viele Meilen zum nächsten Ziel, und da wechselt die Umgebung nicht sooo sehr ab! Das ist in anderen Gegenden zugegeben interessanter!

However, alles in allem muß jeder selber hinfliegen, sich ein ganz individuelles Bild machen, und vielleicht auch mal die unbekannteren Ziele ansteuern, da kann man, was Florida angeht, sehr positive Überraschungen erleben.

Zu den Vergnügungsparks (Walt Disney) sag ich nicht soooo viel, da steht meine ganze Familie nicht so drauf!
Die Universal Studios und Sea World mit seiner Orca Show haben uns dann aber doch ziemlich beeindruckt, das muß ich zugeben!  :lol:

L.G. Monika

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #21 am: 01.07.2007, 20:29 Uhr »
Ich war noch nicht da, aber meine Frau vor gut 10 Jahren. Sie bestätigte mir das Bild, was ich mir davon erlesen habe.

Wie kann man sich wirklich ein Bild von etwas machen, wenn man es noch nie selbst erlebt hat?

Trotzdem finde ich, dass dies hier kein echtes Pro und Contra-Thema ist.

Na ja, das hängt sicher von der Definition ab. Wenn ich das so definiere, könnte ich auch andere P & C-Themen anzweifeln.
Und an den vielen Anfragen bezüglich des Lohnens einer Florida-Reise sieht man doch, dass die Leute ihr persönliches Pro & Contra abwiegen.
Mein Hintergedanke beim Vorschlag dieses Themas war auch, dass man diese Diskussion nicht bis ins Endlose auf´s Neue in jedem Topic führt wo es so eine Anfrage gibt, sondern dann auf dieses Thema verweisen kann, wo alles gebündelt steht.

(Besonders im Norden an der Golfküste)Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser bei schönem Wetter,(Gewitter am Abend gehören dazu :wink:), Delphine, Rochen &Co schwimmen vor der Nase herum, im Oktober hat das Wasser noch 30°C, die kleinen State Parks an "Floridas forgotten Coast" bei Appalachicola und Mexico Beach sind total schön, mit einer Vegetation, die das Herz eines jeden Hobby-Botanikers höher schlagen läßt! Dazu die kristallklaren Creeks, auch ziemlich unbekannt im "Inneren" des Landes, wo man traumhaft schön in Hütten wohnt, oder zeltet, rudert, Kanu fährt, oder sich in riesengroßen Gummiringen kilomterweit treiben lassen kann auf dem Wasser, mitten im "Urwald"!

Danke für die Anregungen! Davon wird sicher einiges in die Planung meines nächsten Florida-Trips einfließen, wann auch immer der sein wird...

Zitat
Leider wird Florida immer mehr zugebaut, wobei immer mehr ursprüngliches Land, oder die alten kleinen bunten Holzhäuschen auf Pfählen den riesengroßen Betonburgen weichen müssen.

Das ist sehr schade, aber andererseits irgendwie nachvollziehbar, weil das milde Klima natürlich viele anlockt.
Der schönste Strand ist immer noch der von Naples, genau dort, wo er noch naturbelassen ist. Ich denke, es lässt sich in der Bauweise von Hotels auch ein Kompromiss zwischen Natur und Interessen der Hotels finden, z.B. flache Bauweise mit Gartenanlagen. Aber klar, dann lässt sich natürlich nicht mehr der maximale Gewinn erwirtschaften.

Da geht es auch nicht um die Verschandelung der Natur, sondern auch um deren Bedrohung. Ich glaube gerade wegen der Verkleinerung der Everglades ist der Florida Panther vom Aussterben bedroht.
In einer Reportage habe ich mal gesehen, dass wirklich Milliarden US-Dollar in den Wiederaufbau der Glades gesteckt werden. Ob´s auch etwas hilft?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #22 am: 01.07.2007, 20:41 Uhr »
Ich war noch nicht da, aber meine Frau vor gut 10 Jahren. Sie bestätigte mir das Bild, was ich mir davon erlesen habe. Florida-Fans: verflucht mich, aber ich denke, da gibt es nichts, was ich nicht auch an Spaniens Küsten sehen könnte, vom Kennedy Space Center abgesehen.  :oops:
Oder während einer Hitzewelle an Nord- und Ostsee. :D

Hallo,
hier muß ich meinen Elmo (und den anderen) zustimmen. Wie kann man etwas beurteilen, was man selbst noch nicht gesehen hat? :never:
Die Aufzählung von CrimsonTide finde ich sehr gelungen. Sie bringt es auf den Punkt und aus meiner Sicht ist ihr auch nix hinzuzufügen.. danke dafür Monika!  :rotor:
Greetings Romani

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #23 am: 01.07.2007, 20:47 Uhr »
Hallo,
hier muß ich meinen Elmo (und den anderen) zustimmen. Wie kann man etwas beurteilen, was man selbst noch nicht gesehen hat? :never:
Die Aufzählung von CrimsonTide finde ich sehr gelungen. Sie bringt es auf den Punkt und aus meiner Sicht ist ihr auch nix hinzuzufügen.. danke dafür Monika!  :rotor:
Greetings Romani


Hast du mich irgendwie käuflich erworben oder so??   :P :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #24 am: 01.07.2007, 21:28 Uhr »
Eine oder zwei Wochen in einem Häuschen mit Boot an der Golfküste könnten mich schon reizen.
Viele Grüße
Heinz

die_franken

  • Gast
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #25 am: 01.07.2007, 21:42 Uhr »
Also Florida wird mich auch widersehen aber nur Daytona Beach :wink: wegen dem Motorsport.
Ich bin gerade am überlegen nächsten Februar übers Wochenende zum 50 Jährigen Daytona 500 Rennen rüber zufliegen.

Sonst ist für mich in Florida nix schönes.
Landschaft da is mir alles zu grün und sonst sind da zu viele Menschen und alles zu Hecktisch :|

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #26 am: 02.07.2007, 16:48 Uhr »
Hallo,
hier muß ich meinen Elmo (und den anderen) zustimmen. Wie kann man etwas beurteilen, was man selbst noch nicht gesehen hat? :never:
Die Aufzählung von CrimsonTide finde ich sehr gelungen. Sie bringt es auf den Punkt und aus meiner Sicht ist ihr auch nix hinzuzufügen.. danke dafür Monika!  :rotor:
Greetings Romani


Hast du mich irgendwie käuflich erworben oder so??   :P :wink:

 :oops: :oops: :oops: Kommt davon, wenn man nicht mehr liest, was man geschrieben hat  :bang:
Kannst mir diesen Fauxpas doch sicher verzeichen??  :nixwieweg:
LG Romani

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #27 am: 02.07.2007, 17:49 Uhr »
Der Vergleich mit dem Südwesten, über den sich viele aufregen, ist aber genau dann legitim, wenn sich ein USA-Ersttäter (soll es immer noch geben  :lol:) überlegt, wo er hinfährt.
Dies geht zwar nicht direkt aus dem Titel der Diskussion hervor, aber damit wäre es zumindest auch ein eindeutigeres Pro- & Contra Thema.

Man muss auch mal bedenken, dass sich manche Leute einen Urlaub mit langem Flug nicht leisten können oder gar Flugangst haben und deshalb nicht vorhaben, regelmäßig über den Teich zu fliegen.

Und da kann ich nur raten, Florida auf der Prio-Liste nach hinten zu verschieben !
Wie gesagt, einmal 2 Wochen Rundreise sind schon o.k.. Für Leute mit bestimmten Vorlieben wie Autorennen, Muschelsammeln, Freizeitparks oder Springbreak - eben das, was nur Florida zu bieten hat - ist es auch durchaus regelmäßig zu empfehlen.
Aber allein wegen den Stränden rüberzufahren finde ich etwas übertrieben. Da hat auch Europa ganz nette Ecken, sogar mit Delphinen wenn man Glück hat. :wink:

Gruß,
Dude

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #28 am: 02.07.2007, 23:13 Uhr »
Der Vergleich mit dem Südwesten, über den sich viele aufregen, ist aber genau dann legitim, wenn sich ein USA-Ersttäter (soll es immer noch geben  :lol:) überlegt, wo er hinfährt.
Dies geht zwar nicht direkt aus dem Titel der Diskussion hervor, aber damit wäre es zumindest auch ein eindeutigeres Pro- & Contra Thema.

Man muss auch mal bedenken, dass sich manche Leute einen Urlaub mit langem Flug nicht leisten können oder gar Flugangst haben und deshalb nicht vorhaben, regelmäßig über den Teich zu fliegen.

Und da kann ich nur raten, Florida auf der Prio-Liste nach hinten zu verschieben !
Wie gesagt, einmal 2 Wochen Rundreise sind schon o.k.. Für Leute mit bestimmten Vorlieben wie Autorennen, Muschelsammeln, Freizeitparks oder Springbreak - eben das, was nur Florida zu bieten hat - ist es auch durchaus regelmäßig zu empfehlen.
Aber allein wegen den Stränden rüberzufahren finde ich etwas übertrieben. Da hat auch Europa ganz nette Ecken, sogar mit Delphinen wenn man Glück hat. :wink:

Gruß,
Dude


Hast Du sehr gut beschrieben. Das trifft es genau. Wenn man einen "Grund" hat nach Florida zu fliegen, ok, aber einfach so? Da gibt es bessere Ziele, besonders in den USA.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Urlaub in Florida ?
« Antwort #29 am: 03.07.2007, 23:01 Uhr »
PRO: South Beach, Key West, vielleicht noch Sanibel und der Panhandle. Bade- oder Relaxurlaub zwischen November und Februar, 2007/08 zum Jahreswechsel.

CONTRA:
Golfküste - Bin ich Rentner?
Everglades - Selten etwas langweiligeres gesehen.
Orlando - Ich erinnere mich an ein sehr gutes Steakhouse, das wars dann aber schon.
Daytona - ich brauche keine PS, hab meine eigenen Stärken....
Baden - ich flieg doch keine 10 Stunden, um mich in den ausserwinterlichen Monaten an einen Strand zu legen. Dann lieber das wunderbare Mallorca.