Ich glaube, es ist vieles wesentlich kurzlebiger geworden. Man teilt nur noch kurze Kommentare oder Bilder über diverse Plattformen und Facebook ist auch auf dem absteigenden Ast.
Der nachhaltige Austausch von Informationen steht nicht mehr ganz vorne, sondern die kurzfristigen Information, die ich brauche. Viele sind nicht mehr interessiert, andere zu Unterstützen, ohne selbst etwas davon zu haben. Das merkt man auch immer vermehrter in den Bewertungsplattformen. Kaum einer meldet sich noch, wenn er zufrieden ist und wenn dann doch sehr viel positives gepostet wird, muss man schauen, ob es gekaufte Bewertungen sind oder derjenige andere Motivationen hat, etwas besser darzustellen.
Ich bin erst seit 2014 dabei und habe sehr viele Tipps für unsere Reisen bekommen, bin auch dankbar dafür und versuche auch dies dem Forum zurück zu geben.
Auch ich sehe sehr oft, dass neue Mitglieder kommen, Löcher in den Bauch fragen und dann für immer weg sind. (Auf einen bin ich gespannt, ob er seine jahrelang geplante Reise hier noch mal kommentiert
Aber ich mag das Forum hier, auch wenn nur weniger sehr aktiv sind. Aber die Antworten haben meist eine hohe Qualität. Die User sind freundlich und geduldig im Umgang.
Wie kann man den Zustand ändern? Werbung machen. Wenn man auf anderen Plattformen gefragt wird, auf dieses Forum verweisen. Herausstellen, dass man hier schon vorgefertigte Routenvorschläge hat. Die eigentliche Homepage
www.usa-reise.de attraktiver und aktueller gestallten. Dort ist der letzte Beitrag vom 26.02.2016. Also von hier werden kaum neue Interessenten kommen und auch nicht von Suchmaschinen verwiesen. Vielleicht könnte auch hier eine Änderung mehr bewirken. Z.B. die Nachrichten, die hier gepostet werden, ausführlicher auf der Homepage. Nur wer macht die redaktionelle Arbeitet? und es ist Arbeit. Was ist das Ziel der Homepage? Wenn es nur der Einstieg für das Forum sein soll, dann sehr prägnant mitten auf die Seite, statt klein am Rand. Die Schätze dieses Forums nach vorne stellen (z.B. Highlight Map) und nicht im kleinen Kasten versauern lassen.
Viel, was man machen könnte, aber es muss auch einige geben, die es machen und jemand die Leitung für die Änderungen übernehmen.
Meine Gedanken dazu
Viele Grüße
Frank