Tag
Ganz einfach, es gibt bessere Foren wo einem nicht ständig erklärt wird es ist Schwachsinn in 2 Wochen 5000 Km zu fahren.
Ständig das selbe Gewäsch als Antwort wie kopiert .
M
Ich kenne den konkreten Thread nicht, auf den sich diese Anmerkung vermutlich bezieht, von kann ich es jetzt nicht beurteilen, ob da ständig jemand mit immer denselben Hinweisen gegängelt wird oder ob man einfach versucht, neue User darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Touren zu überladen ist. Als Newbie, der zum ersten Mal eine Tour plant, wäre ich für den Hinweis vermutlich dankbar. Ob ich ihn beachte, muss ich dann natürlich selbst entscheiden.
Insgesamt sehe ich eigentlich zwei Probleme: Das erste ist das strukturelle Problem, dass man nach dem Aufrufen der Hauptseite erst einmal gar nicht vermutet, dass es ein hilfreiches Forum gibt. Mir ging es jedenfalls bei der Planung der ersten USA-Reise 2007 so, dass ich den Hinweis auf die Seite aus dem Reiseführer hatte und zuerst einmal gar nicht verstanden habe, dass sich dahinter auch noch das Forum verbirgt.
Das zweite Problem liegt nicht im Verantwortungsbereich des Forums, sondern in der allgemeinen Entwicklung, die schon angesprochen wurde. War man vor 10 Jahren noch froh, dass man über den Reiseführer hinaus im Forum eine Informationsquelle gefunden hat und sich dort über Sehenswürdigkeiten, empfehlenswerte Hotels, Geheimtipps usw. informieren konnte, findet man heute das Gesuchte auch über die allgemeinen Suchmaschinen. Das Forum hat daher als Informationsquelle nicht mehr den Stellenwert, den es mal hatte.
Trotzdem gibt es Alleinstellungsmerkmale, die sich so woanders nicht unbedingt finden, z.B. die Routenvorschläge und die Möglichkeit, die eigene Planung mal von anderen gegenchecken zu lassen, die das Urlaubsziel schon bereist haben. Letzteres ist eigentlich die Visitenkarte des Forums und oft der erste Bereich, in dem ein neuer User postet.
Leider sehe ich aber auch nicht, wie dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden könnte. Hilfreiche Threads z.B. zu Zielen, die man einem Newbie ans Herz legen würde, gibt es ja schon, und die meisten, die hier anfragen, bekommen zur ihren Routenplanungen auch hilfreiche Antworten. Wer nicht mehr antworten mag, den kann ich auch gut verstehen, denn manchmal hat man den Eindruck, dass noch keine richtige Überlegung hinter der Routenanfrage steckt und man sich erhofft, eine perfekte Lösung ohne große Mühe zu erhalten oder dass der Fragesteller erkennbar nicht an einer Beteiligung am Forum interessiert ist.
Das einzige, was mir jetzt noch konkret einfallen würde, wäre eine bessere Strukturierung der Reiseberichte, denn in denen finde ich sehr oft gute Hinweise zur Machbarkeit der Route, interessanten Streckenalternativen oder kleinen Highlights am Rande, an denen ich sonst vorbeigefahren wäre. Leider geht es mir aber oft so, dass ich selbst dann, wenn ich genau weiß, dass es einen bestimmten Reisebericht gibt, ihn nicht mehr finde oder mich erst durch mehrere Berichte arbeiten muss, bis ich wieder die gewünschte Information habe.