Die Besuchermassen sind ein Grund, warum ich bisher den YS gemieden habe.
Die Besuchermassen dort sind auch nicht schlimmer als in manch anderen Nationalparks. Zion oder Yosemite im Sommer können da locker mithalten. In allen Fällen hilft es, diese Zeit zu meiden
Mitte September z.B. ist Yellowstone schon wieder relativ entspannt.
Wobei selbst regelrechte Besuchermassen (wie sie 2000 bei unserem 1. Trip um den 4. Juli unterwegs waren) sich in kaum einem Park so gut verteilen wie im Yellowstone.
Im Yosemite knäult sich fast alles im Valley, im Grand Canyon entlang der beiden Scenic Drives und auch im Village.
Da hat der Yellowstone klare Vorteile. Die Besucher verteilen sich sehr gut aufgrund der Grösse und des achtförmig angelegten Parkstrasse. Es gibt mehrere dorfähnlich angelegte Besucherzentren. Dadurch entzerrt sich die Besuchermasse.
Zugegeben bei den Geysiren rund um Old Faithful ist es zur Hochsaison proppenvoll, Menschentrauben auf den Stegen und Wegen, aber gerade Yellowstone bietet so viele tolle Plätze die nicht so überlaufen sind, dass man die 2 - 3 Stunden im überfüllten Geysirbecken locker wegstecken kann.
Yosemite und Grand Canyon dagegen sind von Frühling bis Herbst immer voll und da ist der Genervtheitslevel schnell so hoch, wie er im Yellowstone niemals sein kann.
Letztlich ist das aber alles relativ. Wenn ich mir vorgenommen habe was anzuschauen, dann kann ich das auch geniessen, wenn es rundherum voll ist.
Wer die touristischen Highlights besucht, dem sollte klar sein, dass er dort nicht alleine sein wird.