Yellowstone ist definitiv unter meinen Top 3 der NPs.
Die Unterkunftssuche sehe ich nicht als großes Problem an. Im Park zahlt man halt Xanterra-typische Preise für einfache Unterkünfte (man zahlt für die Location). Aber einen großen Teil des Parks kann man gut von den umliegenden Orten aus erreichen (West Yellowstone, Gardiner, Red Lodge, Cody erreichen. so dass man das gut kombinieren kann.
"Touristenmassen" erlebt man allenfalls rund um Old Faithful und Great Prismatic Spring und am Grand Canyon of the Yellowstone. Ansonsten ist es kein Problem auch im Yellowstone Einsamkeit zu finden.
Die Kombination aus Geysiren und Co., beeindruckenden Landschaften und der Tierwelt ist m.E: jede Anreise wert. Den Grand Teton sollte man m.E. auf jeden Fall mitnehmen. Unterscheidet sich landschaftlich deutlich und ich hatte dort meist fast noch mehr Glück mit Tierbeobachtungen als im Yellowstone (Elche, Otter, Grizzlies).
Wen Black Hills und Badlands nicht interessieren, der muss trotzdem nicht drauf verzichten. Man kann wie schon gesagt auch bis Jackson oder Bozeman fliegen oder alternativ in Denver starten. Von dort ist man mit 2 Fahrtagen dort, wenn man sich unterwegs noch was ansehen will oder zur Not auch in einem Tag (Denver - Jackson oder Denver - Cody sind ca. 500 Meilen). Es gibt diverse lohnende Ziele, die man einbauen kann (z.b. Rifle Falls, Dinosaur NM, Fantays Canyon, Wyomings Red Desert, South Pass City/Atlantic City auf dem Hinweg und Bighorn Mountains, Devils Tower, Black Hills, etc. auf dem Rückweg.