usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antw: Bilderrätsel 901 - Lösung: Kirche Agia Trisakia, Griechenland  (Gelesen 6006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #75 am: 13.05.2023, 16:02 Uhr »
Wenn dies so bestätigt wird, hat TR74 als Erster gelöst.

Hat er. Nun hatte ich aber das Bild einmal gefunden, den Computer hochgefahren (vom Tablet aus kann ich das nicht verlinken) und die URL gekürzt, da musste ich das trotzdem noch loswerden :D.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #76 am: 13.05.2023, 16:22 Uhr »
Die Kirche wird Agia Trisakia genannt nach den beiden zerstörten Kapellen, die an den Seiten stehen. Eigentlich heißt sie wohl  Agios Theodoros.
Nur ein einziger Raum, der stark am Verfallen ist. Zum Schutz wurde ein Stahlgerüst gebaut, welches mal eine Plane hielt. Die Anfahrt erfolgt über einen sehr schlechten, allerdings betonierten Pfad. Inzwischen gibt es auch kein Hinweisschild an der Hauptstraße.
Wenn man sich jedoch durch das Gestrüpp gekämpft hat und durch den engen Zugang den Raum betreten, ist man überrascht von der Schönheit der gut erhaltenen, noch sehr farbenfrohen Fresken an der Decke, besonders das „Abendmal“ aus dem 14. Jahrhundert. Ich stelle morgen ein paar Bilder hierzu ein.
Mit ist unerklärlich, wie man so mit (guterhaltenen) Kulturgütern umgehen kann.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #77 am: 13.05.2023, 16:26 Uhr »
Wenn dies so bestätigt wird, hat TR74 als Erster gelöst.

Hat er. Nun hatte ich aber das Bild einmal gefunden, den Computer hochgefahren (vom Tablet aus kann ich das nicht verlinken) und die URL gekürzt, da musste ich das trotzdem noch loswerden :D.

Dann haben wir einen Sieger und einen Sieger der Herzen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #78 am: 13.05.2023, 18:40 Uhr »
Wenn dies so bestätigt wird, hat TR74 als Erster gelöst.

Hat er. Nun hatte ich aber das Bild einmal gefunden, den Computer hochgefahren (vom Tablet aus kann ich das nicht verlinken) und die URL gekürzt, da musste ich das trotzdem noch loswerden :D.

Wahrscheinlich war es wirklich Zufall aber nach Beantwortung der letzten Frage kam ja wirklich nur noch eine Region von weniger als 2 km² in Frage, damit war es dann wirklich einfach.

Unabhängig davon, dass ich wohl nicht der "Sieger der Herzen" bin  :D, danke für das Rätsel und mit 14 Tagen war es wahrscheinlich das längste.

Wird schwierig das Niveau zu halten, aber ich versiuche alles... 8)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #79 am: 14.05.2023, 00:23 Uhr »
Wenn dies so bestätigt wird, hat TR74 als Erster gelöst.

Hat er. Nun hatte ich aber das Bild einmal gefunden, den Computer hochgefahren (vom Tablet aus kann ich das nicht verlinken) und die URL gekürzt, da musste ich das trotzdem noch loswerden :D.

Wahrscheinlich war es wirklich Zufall aber nach Beantwortung der letzten Frage kam ja wirklich nur noch eine Region von weniger als 2 km² in Frage, damit war es dann wirklich einfach.

Unabhängig davon, dass ich wohl nicht der "Sieger der Herzen" bin  :D, danke für das Rätsel und mit 14 Tagen war es wahrscheinlich das längste.

Wird schwierig das Niveau zu halten, aber ich versiuche alles... 8)

Ich habe das bisher immer so verstanden, dass ein Sieger der Herzen jemand ist, der zwar (irgendwie auch) gewonnen hat, aber halt nicht die entscheidende Prämie erhält. Und du „darfst“ das neue Rätsel einstellen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901 - Lösung: Kirche Agia Trisakia, Griechenland
« Antwort #80 am: 14.05.2023, 12:31 Uhr »
Ich denke in meinen folgenden Aufnahmen der Deckenfresken kann man sehr gut die Schönheit und Lebendigkeit nachvollziehen:




Im Reiseführer wurde bereits 2006 geschrieben, dass die Kirche in absehbarer Zeit einstürzen könnte; man beachte die Risse. Zuletzt haben wir 2019 die Kirche besucht, immer in der Hoffnung sie steht noch. Wenn man sich durch den niedrigen Türstock gewagt hat, blickt man automatisch etwas zweifelnd nach oben - zumal Griechenland ja ein Erdbebengebiet ist. Aber das "Geschenk Gottes" (Agios Theodoros) bleibt standhaft in der Macchia.

Wer in der Nähe ist, sollte sich die Kirche unbedingt ansehen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901 - Lösung: Kirche Agia Trisakia, Griechenland
« Antwort #81 am: 14.05.2023, 12:59 Uhr »
Hier sind übrigens auch schöne Bilder der Kirche:

https://naoistimani.blogspot.com/p/blog-page_771.html

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #82 am: 15.05.2023, 08:02 Uhr »
Glückwunsch an die beiden, die dieses Rätsel nach so langer Zeit doch noch gelöst haben.
Letztlich war es wohl so, wie ich schon vermutet hatte:

Vielleicht habe ich den gesuchten Ort ja bei meiner Rasterfahndung auch schon mit erwischt, aber wie gesagt, ich habe kein passendes Foto mehr gefunden.

Bilder dieser Kirche mit der großen "Pfütze" davor hatte ich auch schon entdeckt, als ich alles, was in der Umgebung als Kirche angezeigt wurde, angeklickt habe. Vielleicht bin ich ja zu flüchtig über die Fotos drüber gegangen, weil die ersten überhaupt nicht so aussahen, wie auf den Rätselbild und Google das Objekt -im Gegensatz zu vielen orthodoxen Kirchen im Umkreis- als christliche Kirche benannt hat.

Wie auch immer, vielen Dank für dieses interessante Rätsel, durch das ich so viele unfassbar tolle Orte auf der Peloponnes kennengelernt habe.
Was bleibt, ist aber dennoch der Eindruck, daß hier so unheimlich viele einzigartige Kulturgüter dem Verfall preisgegeben sind...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901
« Antwort #83 am: 15.05.2023, 11:37 Uhr »
Glückwunsch an die beiden, die dieses Rätsel nach so langer Zeit doch noch gelöst haben.
Letztlich war es wohl so, wie ich schon vermutet hatte:

Vielleicht habe ich den gesuchten Ort ja bei meiner Rasterfahndung auch schon mit erwischt, aber wie gesagt, ich habe kein passendes Foto mehr gefunden.

Bilder dieser Kirche mit der großen "Pfütze" davor hatte ich auch schon entdeckt, als ich alles, was in der Umgebung als Kirche angezeigt wurde, angeklickt habe. Vielleicht bin ich ja zu flüchtig über die Fotos drüber gegangen, weil die ersten überhaupt nicht so aussahen, wie auf den Rätselbild und Google das Objekt -im Gegensatz zu vielen orthodoxen Kirchen im Umkreis- als christliche Kirche benannt hat.

Wie auch immer, vielen Dank für dieses interessante Rätsel, durch das ich so viele unfassbar tolle Orte auf der Peloponnes kennengelernt habe.
Was bleibt, ist aber dennoch der Eindruck, daß hier so unheimlich viele einzigartige Kulturgüter dem Verfall preisgegeben sind...

Ich dachte mir schon, dass du die Kirche zwar gesehen, aber etwas zu oberflächlich gewesen bist. Ein Vergleich meines Bildes mit dem Google-Bild zeigt eigentlich die Lösung.
Ich hatte ja damals bereits geschrieben, dass (auch) hier ein Kulturgut geopfert wird und ich das nicht verstehe. Es wurde vor (über 10) Jahren zum Schutz ein Gerüst mit einem Wellblechdach errichtet. Das Wellblech war bereits nach kurzer Zeit verflogen (oder abmontiert), eine Nachfolgelösung ist wohl nicht in Sicht. Mich verwundert, dass die Kirche noch immer steht, obwohl sie viele Risse und Löcher hat.

Die große Wasserlache kenne ich so nicht, auf Mani ist es (von Mai bis Oktober) meist trocken. Man muss sich ins Innere jedoch durcharbeiten: zuerst durch das dichte Gestrüpp und dann einen recht flachen Durchbruch hindurch. Die Fresken vor allem an der Decke sind allerdings immer wieder toll anzusehen. Die Farben leiden offenbar nicht, obwohl Wind und Wetter durch die Kirche ziehen.

Es gibt übrigens auf der Mani noch viele Kirchen oder Kapellen mit gut erhaltenen Fresken, die meisten kann man ohne Schlüssel besuchen. Du hast ja bereits zwei oder drei in der näheren Umgebung gefunden und eingestellt.
Mit seiner rauen, einsamen Landschaft, den leeren Stränden und natürlich den tollen Turmhäusern, ist die die Mani ein echtes Muss in Griechenland. Wenn hier Busse fahren würden, wäre es auch schön zum Wandern, für das normale Fahrrad wäre es mir zu hüglig, toll ist es aber mit dem eigenen Cabrio oder Leihwagen. Hier gibt es noch (zumindest außerhalb der Ferien) spontan genügend Unterkünfte für 1 oder 2 Nächte.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 901 - Lösung: Kirche Agia Trisakia, Griechenland
« Antwort #84 am: 20.05.2023, 18:24 Uhr »

Ich habe übrigens noch ein Bild gefunden, wie die Kirche(n) von außen zugänglich waren. Große Wasserpfützen gab es bei mir keine.