usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: EasyAmerica am 30.10.2009, 10:51 Uhr

Titel: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: EasyAmerica am 30.10.2009, 10:51 Uhr
Hallo liebe Rätselfreunde,
ich eröffne mal eine neue Rätselrubrik. Und zwar sollte jedes nachfolgende Rätsel die nächstfolgende Nummer haben. Der Grund: Nachdem das Rätsel gelöst ist, kann der Rätselsteller (oder ein Mod?) die Lösung hinter den Titel schreiben.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass solche Rätsel andere dazu animieren können, auch mal dort hinzuwollen. Wenn jedes Rätsel einen eigenen Thread hat, hat man eine bessere Übersicht und man kann den Thread bookmarken.

Hier das Non-USA-Rätsel mit der Nummer 0001. Es soll ein Rätsel sein, bei dem die Fragen und meine Antworten öffentlich in diesen Thread geschrieben werden. Also diesmal bitte keine PNs. Tastet euch ran oder ratet drauflos; ganz nach Belieben.

Auf diesen Berg wollen wir. Um welchen Berg handelt es sich?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/bilderraetsel-0001.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Susan26 am 30.10.2009, 10:58 Uhr
Hallo Heinz,

sieht nach einem europäischen, aber nicht deutschen Berg aus, oder?
Susan
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Soulfinger am 30.10.2009, 11:01 Uhr
Ist das nicht der Col del la ??? wo die bei der Tour de France immer hochfahren??
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: EasyAmerica am 30.10.2009, 11:13 Uhr
Hallo Heinz,

sieht nach einem europäischen, aber nicht deutschen Berg aus, oder?
Susan
Das stimmt...

Ist das nicht der Col del la ??? wo die bei der Tour de France immer hochfahren??
... und das teilweise auch.  :)
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Soulfinger am 30.10.2009, 11:33 Uhr
Mont Ventoux?
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: EasyAmerica am 30.10.2009, 12:15 Uhr
Mont Ventoux?
Das stimmt!  :clap:

Bei unserem Besuch vor 14 Tagen herrschte dort oben auf dem Kalkberg eine eisige Kälte. Unten im Tal war es nicht viel wärmer, aber zusätzlich unglaublich stürmisch (Mistral), während es oben beinahe windstill war.

Hier noch ein Bild vom Anstieg und vom Gipfel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/br0001-Mt-Ventaux03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/br0001-Mt-Ventaux02.jpg)

@Soulfinger
Hast du Lust auf das nächste Rätsel?
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Soulfinger am 30.10.2009, 12:25 Uhr
Yo, ob ich da wieder soviel Glück habe, bezweifle ich . . .
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Crimson Tide am 30.10.2009, 15:48 Uhr
Yo, ob ich da wieder soviel Glück habe, bezweifle ich . . .

Du sollst doch das nächste Rätsel stellen, denke ich!  :lol: :groove: :dafuer:
Titel: Re: Bilderrätsel 0001
Beitrag von: Soulfinger am 30.10.2009, 15:57 Uhr
Ahhh, OK, is coming soon . . .
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: Angie am 30.10.2009, 16:23 Uhr

Hallo Heinz,

Nachdem das Rätsel gelöst ist, kann der Rätselsteller (oder ein Mod?) die Lösung hinter den Titel schreiben.

Ich war so frei und hab's gemacht. Bist du mit dieser Form einverstanden?


LG, Angie

Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: EasyAmerica am 30.10.2009, 17:00 Uhr

Hallo Heinz,

Nachdem das Rätsel gelöst ist, kann der Rätselsteller (oder ein Mod?) die Lösung hinter den Titel schreiben.

Ich war so frei und hab's gemacht. Bist du mit dieser Form einverstanden?
Danke! Selbst konnte ich es wegen Zeitüberschreitung leider nicht mehr.
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: playmaker11 am 31.10.2009, 16:09 Uhr
hey heinz, bist Du das auf dem Rad ???
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: reh am 01.11.2009, 15:06 Uhr
Was für eine originelle Idee. Kommt mir irgendwoher bekannt vor.
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: EasyAmerica am 02.11.2009, 08:26 Uhr
hey heinz, bist Du das auf dem Rad ???
Begab hätte es schon sein können.  :lol:

Was für eine originelle Idee. Kommt mir irgendwoher bekannt vor.
Kann schon sein! Habe ich ohne Copyright-Anspruch schon in manch anderen Foren eingeführt.
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: Easy Going am 03.11.2009, 22:42 Uhr
Was für eine originelle Idee. Kommt mir irgendwoher bekannt vor.

pooah hast Du ein gutes Gedächtnis !  :D
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12542.msg150374#msg150374
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: reh am 04.11.2009, 23:04 Uhr
Nur ist meine Erinnerung eine andere - es betrifft nämlich nicht Nordamerikarätsel.
Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: Easy Going am 04.11.2009, 23:46 Uhr
Nur ist meine Erinnerung eine andere - es betrifft nämlich nicht Nordamerikarätsel.

Keine wirklich sensationelle Idee das auch außerhalb Nordamerikas stattfinden zu lassen aber selbst das gibt es hier schon länger. :wink:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36141.msg467891#msg467891

Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: reh am 08.11.2009, 21:13 Uhr
Jetzt kapiere ich es. Es gab schon USA- und Non-USA-Rätsel.

Neu ist, dass es für jedes Rätsel einen eigenen Thread gibt und dahinter geschrieben wird, was die Lösung ist.

Ich dachte, dass Heinz die Bilderrätsel ansich als neue Idee vorstellen wollte.

Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: Angie am 08.11.2009, 21:33 Uhr

Hallo!

Jetzt kapiere ich es. Es gab schon USA- und Non-USA-Rätsel.

Richtig, die USA-Rätsel gibt es schon "ewig" und die non-USA-Bilderrätsel habe ich am 10. Oktober 2008 ins Leben gerufen.

Titel: Re: Bilderrätsel 0001 - Lösung: Mont Ventoux
Beitrag von: EasyAmerica am 08.11.2009, 21:45 Uhr
Ich dachte, dass Heinz die Bilderrätsel ansich als neue Idee vorstellen wollte.
Es ist schätzungsweise meine 4. oder 5. Auflage "dieser meiner" Idee. Es besteht kein Copyright, kein Patent, ich bin nicht einmal stolz darauf. Dafür ist die "Idee" einfach zu primitiv (zu einfach), aber trotzdem ganz nett.  :wink: