usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 0078 - Lösung: Kriegergedächtniskapelle in Reifenberg  (Gelesen 2784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #15 am: 07.01.2011, 16:41 Uhr »
Dafür würde ich die Eifel jetzt so im Nachhinein auch eher nicht südwestlich einstufen. Bestenfalls von meinem Standort aus...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #16 am: 07.01.2011, 17:20 Uhr »
Hallo,
Bin auch mal wieder dabei und tippe natürlich auf das Saarland
Oha! Warum denn "natürlich"?  :verwirrt:
ein Teil davon war mal bayerische Pfalz => bayerische Barockkapelle könnte passen

Davon ab - Knapp vorbei ist aber auch daneben! :wink:
also ehemals bayerische Pfalz in Rheinland-Pfalz?
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #17 am: 07.01.2011, 17:27 Uhr »
Ich dachte nur, dass Michael aus dem Saarland kommt und daher vielleicht tausende Fotos von seiner Heimat hat, die er hier verwenden kann.

Nachdem ich nun unter zig Bezeichnungen für Kapellen gesucht habe und nicht fündig wurde, muss ich es wohl über die Region versuchen: Baden? Südwestlicher geht vermutlich nicht innerhalb Deutschlands

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #18 am: 07.01.2011, 17:43 Uhr »
Ich dachte nur, dass Michael aus dem Saarland kommt und daher vielleicht tausende Fotos von seiner Heimat hat, die er hier verwenden kann.
Ne, ne Du! :nono: Zweibrücken ist in Rheinland-Pfalz - zwar direkt an der Grenze zum Saarland - aber noch in Rheinland-Pfalz  :dozent:
Aber mach Dir nix draus, vor Jahren hat uns die saarländische FDP kurz vor den Landtagswahlen mal nette Zettel in den Briefkasten geworfen, dass wir am kommenden Sonntag doch bitte sie wählen sollten... 

Nachdem ich nun unter zig Bezeichnungen für Kapellen gesucht habe und nicht fündig wurde, muss ich es wohl über die Region versuchen: Baden? Südwestlicher geht vermutlich nicht innerhalb Deutschlands
Baden ist es nicht und das mit meiner Heimat war auch nicht so verkehrt, denn

also ehemals bayerische Pfalz in Rheinland-Pfalz?
ist schon richtig!  :wink:

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #19 am: 07.01.2011, 17:50 Uhr »
 :oops:

Da kann ich mich nur selbst zitieren

Aber meine Geografiekenntnisse sind eh miserabel, dafür sind aber diese Rätsel gut.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #20 am: 07.01.2011, 19:24 Uhr »
:oops:

Da kann ich mich nur selbst zitieren

Aber meine Geografiekenntnisse sind eh miserabel, dafür sind aber diese Rätsel gut.

Ach was, so lange man jeden Abend wieder nach Hause findet, sind die Geographie-Kenntnisse o.k.  :wink:

Bin mal gespannt, was hier als nächster Tip kommt. Die Gegend ist jetzt ja schon mal relativ eingegrenzt.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #21 am: 07.01.2011, 20:02 Uhr »
Ich hab nen Brustbeutel mit Adresse und 20€ drin um. Reicht dann vielleicht fürs Taxi...zumindest bis zum nächsten Bankautomaten. :wink:

Relativ eingegrenzt ist relativ. Irgendwie habe ich keine Ideen mehr, vielleicht leg ich doch mal ein Päuschen ein und plane lieber meine 3 vollen Tage Aufenthalt im Yellowstone NP. Ist auch nicht ganz einfach, da ich wenig Informationen darüber habe, welche Wanderungen für uns geeignet sein könnten und wie lange die so dauern. Schließlich will ich ja nicht alles vom Scenic Drive aus machen. Da lese ich mal fleißig auf nps.gov und schau später noch mal nach neuen Tipps.

Bis später

Andrea

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #22 am: 07.01.2011, 20:14 Uhr »
Michael, ich fürchte Du musst mal ein paar Tipps raushauen. :wink:
Ich kenne jetzt glaube ich alle Kirchen und Kapellen Deutschlands - habe alle gesehen - bis auf eine ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #23 am: 07.01.2011, 20:16 Uhr »
So ... habe das Rätsel gerade gesehen und ein paar Minuten Zeit ...

Nachdem ich mir jetzt gerade alle Hinweise durchgelesen habe, habe ich eine vage Ahnung: liegt die Kapelle in der Nähe einer Autobahn? (Wobei "Nähe" vll. 10 - 15 km Luftlinie sein können)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #24 am: 07.01.2011, 20:26 Uhr »
So - ich denke, meine Vermutung ist richtig!
Habe gerade auf google-maps nachgeschaut: Es müsste die Kapelle in Reifenberg sein.

Der Weg dorthin war kürzlich in einem Wanderführer beschrieben ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #25 am: 07.01.2011, 20:46 Uhr »
Anne! Veni, Vidi, Vici!
Herzlichen Glückwunsch!!! Es ist die Kriegergedächtniskapelle in Reifenberg!

Ich gebe zu, die Architektur ist für die Südwestpfalz alles andere als gewöhnlich - aber deswegeb habe ich es ja auch ausgewählt. :wink:

@Horst: ... und jetzt kennst Du auch diese Kapelle!

@Andrea: wegen der Tageswanderungen im Yellowstone unthalten wir uns noch mal, da kann ich Dir ein paar Tips geben.

Vielen Dank an alle fürs Mitraten - Es hat richtig Spaß gemacht!
So, und jetzt gebe ich den Stab mal weiter. Bin schon gespannt was als nächstes gesucht wird!

Schönen Abend noch!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel 0078
« Antwort #26 am: 07.01.2011, 20:50 Uhr »
@Horst: ... und jetzt kennst Du auch diese Kapelle!
Ja nun ist meine Sammlung komplett  :lol:

Gratulation an Anne und Danke für die harte Kirchennuß Michael  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Da guck ich nur mal kurz vorbei und was ist?

Boah, das war ja gut! Herzlichen Glückwunsch Anne, das war fix.

@Horst: Ich habe auch gedacht, dass es keine weiteren Kapellen oder Kirchen mehr geben dürfte - deshalb habe ich ja die Pause eingelegt.

@Michael: Fieses Rätsel, danke. Werde wohl nicht mehr vergessen in welchem Bundesland Zweibrücken liegt. Weiß es denn die saarländische FDP mittlerweile oder war das ein Aufruf zum Wahlbetrug zu Gunsten der FDP?
Mein Wohnort Bad Oeynhausen liegt in NRW, aber beinahe rundherum ist Niedersachsen (wo ich ursprünglich her komme). Ich hatte aber noch keinen Wahlaufruf aus Niedersachsen im Briefkasten.
Yellowstone-Tipps sind immer willkommen. Ich brauch da einen Kompromiss aus: möglichst viel, möglichst intensiv und was für unerfahrene Wanderer in XXL-Format mit viel Enthusiasmus

Das war wieder mal sehr lehrreich, hat jemand von euch schon was Neues für morgen in Planung? Bei USA-Bilderrätsel lief heute nachmittag auch was, stand aber vor ner Stunde kurz vor der Auflösung...

Bis bald

Andrea
 

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Ich hätte was - müsstet Ihr aber bis morgen 14 Uhr lösen - denn danach kommt Besuch :lol:

Ist nicht allzu schwer, habt Ihr wahrscheinlich gleich, ich lad es mal hoch .......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall