Glückwunsch, TR74, für die richtige Lösung.
Ich habe wohl zu sehr nach einem größeren Gebäude Ausschau gehalten.
Ein sehr interessantes Rätsel. Vielen Dank, partybombe.
Madeira könnte ich mir für einen der nächsten Herbsturlaube auch gut vorstellen...
Danke für die Blumen
Wir waren auf Madeira vor Jahren bereits im März und April (Blumenfest!) sowie zuletzt ab Mitte September.
Man kann inzwischen von Funchal aus eigentlich alles machen, da die Insel von untertunnelten Straßen durchzogen ist. Dies führt natürlich dazu, dass es an den Wanderparkplätzen inzwischen bereits um 10 Uhr recht voll ist. Vor 10 Jahren waren wir an einem Topplatz etwa 5 Autos, heute kostet es eine kleine Gebühr und es ist um 10 Uhr mit etwa 500 Autos voll. Von daher hat uns der "Trubel" nicht so gefallen, aber wer kennt schon die Situation vor 20 Jahren?
Daher hatten wir 2 Ziele im Norden und 2 im Süden jeweils 4 oder 5 Nächte, da waren wir in max. 30 Minuten am Parkplatz und mussten nicht vor 08:30 aufstehen. Wenn das Wetter mitspielt ist der Norden und die Mitte schöner, aber ab/in Funchal kann man einiges sehen und auch wandern, dort gibt es mit Abstand die meisten Hotels. Wir wohnten direkt in der Altstadt, die meisten Tophotels (mit Pool) und so liegen im Westen von Funchal; wir wollten allerdings in Restaurants essen und diese zu Fuß erreichen.
Die Levadas sind wenig anstrengend, aber für manche gibt es Schwindelprobleme, da es am Rand auch mal ein paar Hundert Meter steil abwärts geht.