Also ich finde, dieses Rätsel hat diese Anforderung doch recht gut erfüllt: Es ist eine relativ bekannte Location, die sogar eine Geschichte erzählen kann und trotzdem nicht mit jeder Bildersuchmaschine gefunden wird. Geht doch 👍
Richtig ist auch, dass das Finden eines solchen Bildes nicht trivial ist; geht mir stets ähnlich 😫
Du machst aber den Gegencheck mit den Bildersuchmaschinen bei Deinen Fotos nicht, oder? Ich meine, Du hättest mal geschrieben, Du kennst Dich damit ohnehin nicht aus. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand und kann sehr frustrierend sein. Und genauso langwierig finde ich es oft, von einem geeigneten Foto, welches die Bildersuche nicht erkennt, ein passendes Referenzbild im Netz, idealerweise sogar per StreetView, zu finden.
Insofern bin ich daher tatsächlich jedem dankbar, der sich ab und zu diesem Aufwand stellt und ein neues Rätsel veröffentlicht.
Das ist soweit richtig, ich würde mich mit den vielen Suchmaschinen und den (vermuteten) Möglichkeiten schwertun. Also suche ich nach Gefühl ein ehr allgemeines Foto heraus, welches allerdings bei näherem Kennen im Kern oftmals eine Geschichte erzählen kann oder welches eigentlich so einige gesehen haben müssten bzw. in Reiseführern beschrieben oder erwähnt werden - ähnlich diesem Ort für Weinliebhaber beim Rätsel 1020, denn wer da war, wird sich eventuell erinnern.
Auch mich nervt die Suche nach einem Referenzbild, da ja mein ausgewähltes Foto nicht zu eindeutig sein darf, da es sonst wohl in jeder Suchmaschine zu finden ist. Was dazu führt, dass viele Bilder wegfallen, da es entweder KEIN Referenzbild gibt oder gefühlt Tausende. Hier muss ich das richtige Maß finden.
Mein persönlicher Favorit, welches aus meiner Sicht vieles erfüllt, ist mein Rätsel 901 mit den tollen Deckenfresken der verfallenen/zerstörten Kirche Agia Trisakia auf Mani, die eigentlich Agios Theodoros heißt. Griechische Kapellen und Kirchen gibt es ja wirklich in einer sehr großen Menge, da knabbert die Suchmaschine ohne Freskendetailaufnahme sicher ein wenig. Weiterhin ist die Kirche in mehreren Reiseführern dokumentiert bzw. beschrieben und doch sie ist trotz ihrer sehr schönen Fresken nichts für den Massentourismus, weil man eine kleine Nebenstraße fahren und ein paar Meter zu Fuß gehen muss. Und es gibt Googlebilder davon😉. Natürlich hatte ich befürchtet, dass die Kirche mit einer Suchmaschine schnell gefunden wird, was aber nicht der Fall war😁, denn für die Lösung wurden vor 2 Jahren etwa 2 Wochen benötigt.
Ich hoffe die Kirche ist noch nicht komplett eingestürzt, wie ich es schon vor bald 40 Jahren und der Reiseführer vor 20 Jahren bereits befürchtete.😫