usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1037 - Lösung: Sint-Nicolaaskapel, Nijmegen, Niederlande  (Gelesen 1576 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 1037
« Antwort #30 am: 17.09.2025, 13:03 Uhr »
Richtig!  :clap: :clap: :clap:

Wir stehen in der Sint-Nicolaaskapel in Nijmegen / Niederlande, einem der ältesten Gebäude des Landes.

Auf der Ikone sind St. Nikolaus, Kaiser Otto II und Kaiserin Theophanu abgebildet.
Im Jahr 972 heirateten Otto II und Theophanu, ihre Hochzeitsurkunde gilt als ältestes und am schönsten illustriertes Dokument des frühen Mittelalters.
Nach dem Tod der Kaiserin im Jahr 991 ließ ihr Sohn Otto III diese Kapelle zu ihrem Gedenken bauen.

Herzlichen Glückwunsch zur Lösung, Gerhard.
147VNN war allerdings per PN wieder mal etwas schneller und darf daher gern wieder übernehmen.

Vielen Dank allen, die sich beteiligt haben.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #31 am: 17.09.2025, 15:02 Uhr »
147VNN war allerdings per PN wieder mal etwas schneller und darf daher gern wieder übernehmen.
Gratulation an 147VNN :clap:
(beruhigt mich, denn ich bin jetzt ein paar Tage weg und komme nur sporadisch ins Internet  :wink:)
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 17.09.2025, 15:34 Uhr »
War ein nettes Rätsel👍
So ein Rätsel hätte eigentlich deutlich mehr Aufrufe und Beträge verdient, doch an 50 oder gar 60/70 bzw. - sagen wir mal - 2000 kommen wir nur noch sehr selten heran 🧐

Meine Glückwünsche gehen an die beiden Sieger :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

147VNN

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 17.09.2025, 18:53 Uhr »
(beruhigt mich, denn ich bin jetzt ein paar Tage weg und komme nur sporadisch ins Internet  :wink:)

Und ich hatte schon gehofft, dass ich das nächste Rätsel dem öffentlichen Löser antragen kann... Nun ja, ich mach mich mal auf die Suche...