usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1043  (Gelesen 5076 mal)

partybombe

• Diamond Member
Antw: Bilderrätsel 1043
« Antwort #105 am: 01.12.2025, 00:51 Uhr »

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 01.12.2025, 00:56 Uhr »
Bin immer noch am Rätseln für was man in Kambodscha sonst noch Eintritt bezahlen könnte außer Tempel/Pagode/Museum... also weiterfragen …….

Naja, Tierpark und Botanischer Garten sind es ja u.a. auch nicht, ein solcher Eintritt wurde allerdings auch nie bestätigt…….

Ich weiß ja nicht, ob ich mit einer Klarstellung nun mehr Verwirrung schaffe. Trotz meiner Probleme 2 Zitate hier unterzubringen, versuche es zu später Stunde noch einmal, um auf TR 74 von gestern Abend 20:10 einzugehen:
Ich habe m.E. nie geschrieben, dass ein solcher Eintritt bezahlt wurde; im Gegenteil.
Die (damalige) Feststellung von 147VNN lautete bereits vor vielen Tagen, dass „es irgendwie wie ein Kassenhäuschen aussieht“ und ob „ man was bezahlen muss, um weiterzukommen“.
Meine Aussage lautete: „Ja, auch wir haben bezahlt, um weiterzukommen“.

Vielleicht kann außerdem jemand die beiden leeren Antworten löschen 🤔🤷‍♀️
Danke

Heinz-Helmut

• Full Member
« Antwort #107 am: 01.12.2025, 09:43 Uhr »
Oh, noch nicht gelöst………. :D
Dann bringe ich mal ein neues Blickfeld ein.War der Betrag hoch, welcher gezahlt werden musste, um weiterzugehen? Waren es z.B. über hundert Euro?

TR74

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 01.12.2025, 10:40 Uhr »
Irgendwie verstehe ich das nicht mehr:

"Ja, auch wir haben bezahlt, um weiterzukommen“ bestätigt für mich, dass dort Eintritt anfällt und auch bezahlt wurde. Wenn nicht hätte (zumindest ich) doch ganz andere Fragen gestellt...

Hängt der "Eintritt" irgendwie mit einem Grenzübertritt nach Vietnam zusammen? 

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 01.12.2025, 11:33 Uhr »
Oh, noch nicht gelöst………. :D
Dann bringe ich mal ein neues Blickfeld ein.War der Betrag hoch, welcher gezahlt werden musste, um weiterzugehen? Waren es z.B. über hundert Euro?

Umgerechnet wurden pro Person knapp 20€ bezahlt, das Foto ist 2009 entstanden.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 01.12.2025, 11:44 Uhr »
❗️ Schlussspurt ❗️

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr:

"Ja, auch wir haben bezahlt, um weiterzukommen“ bestätigt für mich, dass dort Eintritt anfällt und auch bezahlt wurde. Wenn nicht hätte (zumindest ich) doch ganz andere Fragen gestellt...

Hängt der "Eintritt" irgendwie mit einem Grenzübertritt nach Vietnam zusammen?

👏👏Doch Du hast es sehr gut verstanden, der Groschen ist gefallen, denn wir haben für einen Grenzübertritt - allerdings von Vietnam nach Kambodscha - Visagebühren bezahlt und konnten somit dann weiterfahren 👍
Man zahlt ja solche Visagebühren, um die Bearbeitung eines Antrags für eine Einreisegenehmigung zu bezahlen, die eine Bestätigung eines fremden Landes ist, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt erlaubt sind.

❓Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo genau das Gebäude steht, wo wir bezahlt haben, um weiterzukommen; ich habe es wohl schon erwähnt: das Gebäude ist im Netz zu sehen und zu erkennen.❓

TR74

• Diamond Member
« Antwort #111 am: 01.12.2025, 18:50 Uhr »
Na gut, es ist aber schon eine Art "Eintritt", wenigstens ist das jetzt ein neuer Rekord :)

Die Idee hatte ich schon länger habe aber nicht danach gefragt da die Einreise nach Vietnam mit einem deutschen Pass nix kostet. Bei der Einreise aus Thailand nach Kambodscha war das "Konsulat" vor der Grenze.

Eigentlich kömmt dann ja nur ein Grenzübergang in Frage: in der Umgebung von K'am Samnar?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #112 am: 02.12.2025, 00:27 Uhr »
Na gut, es ist aber schon eine Art "Eintritt", wenigstens ist das jetzt ein neuer Rekord :)

Die Idee hatte ich schon länger habe aber nicht danach gefragt da die Einreise nach Vietnam mit einem deutschen Pass nix kostet. Bei der Einreise aus Thailand nach Kambodscha war das "Konsulat" vor der Grenze.

Eigentlich kömmt dann ja nur ein Grenzübergang in Frage: in der Umgebung von K'am Samnar?

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es bei anderen war, aber 2009 haben wir beide - gemäß meinen Aufzeichnungen- jeweils 23 $ plus ein wenig Trinkgeld bezahlt, um von Vietnam nach Kambodscha zu kommen. Und natürlich ist die Umgebung von K´am Samnar richtig👍.
Zur Lösung noch fehlt nur noch das Gebäude…..❗️❓was nicht mehr schwer sein dürfte🤔

TR74

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 02.12.2025, 09:32 Uhr »
Kann es sein, dass das Gebäude jetzt anders aussieht?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #114 am: 02.12.2025, 11:49 Uhr »

Ich habe mir das Vergleichsbild noch einmal angesehen und sehe keine so großen Veränderungen, die ein  Auffinden verunmöglichen. Nach gut 16 Jahren hat sich natürlich die Vegetation verändert, man hat den Eingangsbereich und die Dachdeckung verändert. An 3 Stellen musste ich retuschieren, damit man die verräterischen Texte nicht lesen kann.
Doch das Gebäude als Ganzes, viele Details und sogar die Farben der Glasstreben der Tür und die Rahmen sind geblieben und ergeben einen sehr guten Wiedererkennungswert. Du wirst also das Gebäude gut erkennen, auch wenn die Zeiten  darübergingen und sich die Menschen verändern.🤔

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 02.12.2025, 11:56 Uhr »

Ich habe mir das Vergleichsbild noch einmal angesehen und sehe keine so großen Veränderungen, die ein  Auffinden verunmöglichen. Nach gut 16 Jahren hat sich natürlich die Vegetation verändert, man hat den Eingangsbereich und die Dachdeckung verändert. An 3 Stellen musste ich retuschieren, damit man die verräterischen Texte nicht lesen kann.
Doch das Gebäude als Ganzes, viele Details und sogar die Farben der Glasstreben der Tür und die Rahmen sind geblieben und ergeben einen sehr guten Wiedererkennungswert. Du wirst also das Gebäude gut erkennen, auch wenn die Zeiten  darübergingen und sich die Menschen verändern.🤔

TR74

• Diamond Member
« Antwort #116 am: 03.12.2025, 13:16 Uhr »
Weniger als 500 m von der Grenze entfernt?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 03.12.2025, 19:29 Uhr »

Das kann ich gerne bestätigen 👏👍

TR74

• Diamond Member
« Antwort #118 am: 03.12.2025, 20:08 Uhr »
Also der aktuelle kambodschanische Checkpoint sieht komplett anders aus, ich glaube ich werfe bald das Handtuch.. :oops:

Ist das Gebäude direkt an der Straße 14?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #119 am: 04.12.2025, 00:28 Uhr »

Das kann ich gerne bestätigen 👏👍

❗️Ich habe um 19:29 Uhr einen Fehler gemacht❗️
Asche über mein Haupt 😫 Meine letzte Antwort (die Bestätigung oben) ist falsch!
Große Entschuldigung 🥶🤦‍♀️
Die Entfernung des Gebäudes von der Grenze ist MEHR als 500m❗️(blöd, wenn frau zu schnell
                                                                                                   schreibt :kloppen:)

Das Gebäude liegt nicht direkt an der Strasse 14

Nochmals Entschuldigung bezüglich der Vorantwort zur Entfernung von der Grenzlinie, war einfach zu schnell oder zu blöd oder beides🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️