usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1043  (Gelesen 6062 mal)

TR74

• Diamond Member
Antw: Bilderrätsel 1043
« Antwort #120 am: 04.12.2025, 10:49 Uhr »
Irgendwie müssen wir das Rätsel mal abschließen, ich stelle gleich mal 2 Fragen:  :)

1. Weiniger als 1 km von der Grenze?
2. Zwischen der 14 und dem Mekong?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #121 am: 04.12.2025, 12:14 Uhr »
Irgendwie müssen wir das Rätsel mal abschließen, ich stelle gleich mal 2 Fragen:  :)

1. Weiniger als 1 km von der Grenze?
2. Zwischen der 14 und dem Mekong?

Das gesuchte Gebäude liegt zwischen der Straße 14 und dem Mekong.👍
Auch daraus ergibt sich, dass bezüglich der Entfernung (wohl) beides richtig und auch gleichzeitig falsch ist,  da wir von der südlichen Grenzlinie nicht weniger als 1 Km entfernt liegen, gleichzeitig allerdings die Grenzlinie im Fluss vom Gebäude weniger als 1km entfernt liegt; aber dies ist wohl bei den meisten Punkten östlich der Strasse 14 so. Ich beziehe mich da auf die Linie im Fluss bei Google.

TR74

• Diamond Member
« Antwort #122 am: 04.12.2025, 18:39 Uhr »
Aber der Mekong ist doch dort gar nicht der Grenzfluss.  :o
Bin aber trotzdem nicht viel weiter, könnte auch etwas Unterstützung im Hinterland von Hinterindien gebrauchen  :D

Mehr als 2 km von der Südgrenze entfernt?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #123 am: 04.12.2025, 23:36 Uhr »

Mehr als 2 km von der Südgrenze entfernt?

Nein, wir sind nicht mehr als 2 km von der Grenzlinie im Süden entfernt 👎

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #124 am: 06.12.2025, 18:49 Uhr »
Inzwischen hängen wir wieder ein wenig; einige lesen zwar, sind aber ob der Vielfalt der Faktenlage vielleicht ein wenig verschreckt. Gleichzeitig wollen vielleicht einige TR74 nicht die verdiente Lösung wegschnappen.
Auch wenn ich wegen der Gefahr neue Fehler einzubauen ungern zusammenfasse, will ich mit Blick auf die Rätseldauer es versuchen.
Denn eigentlich erscheint es mir die Lösung sooo einfach zu sein, das Gebiet ist ja total eingegrenzt. Das Gebäude steht östlich der 14, also zwischen dieser (Haupt-)Strasse und dem Fluss, etwa zwischen 1 und 2 km von der südlichen Grenzlinie in K´am Samnar. Bei unserer Einreise von Vietnam haben wir dort in Kambodscha 2009 unsere obligatorische Visagebühr von umgerechnet 23€ plus Trinkgeld als eine Art „Eintritt“ bezahlt.
Ein recht ähnliches Foto des gesuchten Gebäudes von 2023 mit einem - meines Erachtens - recht hohen Wiedererkennungswert ist im Netz ebenfalls dort zu finden. Nach gut 14 bzw. 16 Jahren hat sich natürlich die Vegetation verändert, man hat den Eingangsbereich und die Dachdeckung verändert. Weiter wurden von mir an - ich glaube - drei Stellen die verräterischen Texte wegretouchiert, sonst wäre es aus Textgründen wohl sofort gelöst worden. Doch das Gebäude als Ganzes sowie viele Details, daneben z.B. auch die Farben der Glasstreben der Tür sowie die Rahmen und Dachkantenverzierungen sind geblieben.

Natürlich ist es immer einfach, wenn man weiß, wo man die Lösung findet.  :lolsign: Doch der eingrenzte Bereich ist inzwischen doch sehr klein und die Auswahl der Gebäude dementsprechend gering.

Nur Mut und :guckstdu:   :google2:

Und jetzt hoffe ich mal, dass ich keinen Fehler eingebaut habe  :platsch:

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #125 am: Heute um 00:02 »
In dem abgegrenzten Gebiet gibt es tatsächlich nur sehr wenige benannte Objekte, was das Auffinden des Gebäudekomplexes, wo Visa bei der Einreise von Vietnam nach Kambodscha erteilt werden, doch eigentlich leicht macht.
Wir sollten das Rätsel nunmehr abschließen  :guckstdu: KI :google2:

TR74

• Diamond Member
« Antwort #126 am: Heute um 17:07 »
Naja, manchmal ist man eben blind, obwohl ich mir immer noch sicher bin, dass der Platz vor einigen Tagen bei mir noch nicht in der Google Karte gezeigt wurde... :roll:

https://maps.app.goo.gl/cfWJV1D2FH6MK9UM8

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #127 am: Heute um 18:29 »
Naja, manchmal ist man eben blind, obwohl ich mir immer noch sicher bin, dass der Platz vor einigen Tagen bei mir noch nicht in der Google Karte gezeigt wurde... :roll:

https://maps.app.goo.gl/cfWJV1D2FH6MK9UM8

Dies ist (natürlich) richtig :drink:

Ich habe gestern bei Google angerufen und gebeten noch ein wenig zu helfen :abklatsch:
Im Ernst: die Beschreibung "Cambodia Visa On Arrival" steht wohl erst, wenn man den Zoom ausreizt. Daher meinte ich es sein nun aber einfach, was vorher sicherlich schwierig(er) war.
Aber nun hat es endlich geklappt :respekt:

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #128 am: Heute um 18:38 »
Ich hatte glaube ich versprochen, das Originalbild noch einzustellen; ich habe lediglich das Gesicht in Großaufnahme rechts unten weggenommen:

Mit dem blauen Schild "Passport Checking" wird das Rätsel von den Profis hier vermutlich sofort gefunden. Außerdem sind zentral in der Mitte sowie über der Tür die Khmer-Schriftzeichen entfernt; man weiß ja nie, was da so drauf steht. :D

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #129 am: Heute um 19:07 »
Ich finde, dass der Rätselverlauf völlig ungewöhnlich war und gebe rückblickend ein paar Infos und meine Gedanken wieder:

Nach dem ich das Bild am Abend eingestellt habe, erreichte mich bereits am nächsten frühen Morgen eine PN, dass es sich um den Grenzübergang Vietnam - Kambodscha handeln würde; es wurde eine ähnliche Fotoeinstellung bei einer Freundin im Status gesehen.
Bei der Freundin wurde nicht weitergefragt und auch auf eine event. mögliche "Belohnung" verzichtet.
Ich befürchte schon, dass ich ein zu leichtes Rätsel vorgegeben hätte. :bang:

Bis wir Kambodscha gefunden hatten, dauerte dann recht lange; es gab wohl nicht mehr viele Länder. :oops:
Doch selbst als TR74 den "Eintritt" ("wir haben bezahlt, um weiter zu kommen") als Grenzübertritt analysierte, wurde es nicht so einfach, wie ich zu diesem Zeitpunkt dachte. :hilfe:
Im Verlauf wurdest Du TR74 oftmals leider sehr alleine gelassen.  :wut54:
Wo blieb die Gemeinschaft, wo jemand mal eine neue Idee hat, einen anderen Weg einschlug?  :kratzen: :abklatsch:

Am Nikolausabend habe ich mit meiner Zusammenfassung versucht zu helfen und dort die Begriffe "Visa", "Einreise" und "Kambodscha" sowie "K´am Samnar" eingebaut. Mir wurde nämlich zugetragen, dass man bei der Suche mit den Begriffen irgendwann bei "Cambodia Visa On Arrival" und direkt am gesuchten Ziel landet.
Es handelt sich übrigens um eine Einreise im Zusammenhang mit einer tollen (Schnell-)Bootfahrt von südlich Ho-Chi-Minh-Stadt bzw. Saigon nach Phnom Penh; "Trinkgeld" war damals obligatorisch, damit die Einreise nicht zu lange dauert.
Zwei Tage später hat ein Mitglied per PN gemeldet, dass er das Ziel gefunden hat, aber wegen dem Fleiß und der superintensiven Vorarbeit von TR74 nicht abstauben möchte und auf den Preis verzichtet, wenn TR74 löst. :respekt:

TR74 hat mit seiner Beharrlichkeit heute wieder mal eines meiner Rätseln gelöst; ich habe bei meinen schwierigsten Rätseln gerade gefunden, dass bei den Lösungen TR74 mit seiner intensiven Beharrlichkeit oft ganz vorne steht. :applaus: :respekt: :applaus:

Also bist Du wieder dran und hast erneut die Ehre, uns ein neues Rätsel aufzugeben :welcome:

:help:
Resümee:
Nach gut einem Monat bin ich nun schon ein wenig leer :urlaub: und doch froh, dass es noch vor Weihnachten geklappt hat. :smiledance:
Ich weiß nämlich nicht, was ich ohne TR74 hätte machen können; man kann doch nicht einfach ein Rätsel beenden...... :hilfe:
oder ❓❓❓
War vielleicht die Aufgabe zu schwer? Warum hat Google TR74 erst so spät den Platz angezeigt? Warum rätseln inzwischen so wenige mit?
Dies sind richtig schwer zu beantwortende Fragen, welche das eigentliche Rätsel in den Schatten stellen!  Oder? :dozent:   :nixwieweg:

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #130 am: Heute um 19:48 »
Lösungsüberschriftenvorschlag:
Cambodia Visa On Arrival, Tân Châu, Kambodscha