usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 1053 - Lösung: Giardino dei suoni di Paul Fuchs, Boccheggiano, I  (Gelesen 1379 mal)

partybombe

• Diamond Member
Antw: Bilderrätsel 1053
« Antwort #30 am: 02.03.2026, 14:19 Uhr »
Gehört die Gemeinde zu den fünf größten Gemeinden der Provinz (https://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Grosseto)?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #31 am: 02.03.2026, 15:00 Uhr »
Die politische Gemeinde, in deren Bereich wir sind, ist weitaus kleiner als alle neun in der Liste.

Edit PS: kleiner bezogen auf die Einwohnerzahl. Fläche habe ich nicht gecheckt.
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 02.03.2026, 22:39 Uhr »
Die politische Gemeinde, in deren Bereich wir sind, ist weitaus kleiner als alle neun in der Liste.

Edit PS: kleiner bezogen auf die Einwohnerzahl. Fläche habe ich nicht gecheckt.

Also wir sind demnach NICHT im Gemeindegebiet von Grosseto, Follonica, Orbetello, Monte Argentario, Roccastrada, Gavorrano, Massa Marittima, Manciana, Castiglione della Pescaa? und sind somit in einer - wie du schreibst - deutlich kleineren Gemeinde (bezogen auf die Einwohnerzahl)? D.h. das Gemeindebiet hat weit unter 5000 Einwohner?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 02.03.2026, 22:46 Uhr »
Auf dem Festland südlich von Grosseto?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 03.03.2026, 00:04 Uhr »
D.h. das Gemeindebiet hat weit unter 5000 Einwohner?
ja, sowohl die gesamte politische Gemeinde als auch demgemäß die Frazione, zu der das Gelände gehört
Auf dem Festland südlich von Grosseto?
ja (auf dem Festland) und nein (wir sind nördlich von Grosseto)
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 03.03.2026, 10:10 Uhr »
Es wäre schön, wenn noch ein paar andere mitmachen würden 🙏🤷‍♀️ :dankeschoen:

Maximal 10 km vom Meer?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 03.03.2026, 11:22 Uhr »
Es wäre schön, wenn noch ein paar andere mitmachen würden 🙏🤷‍♀️ :dankeschoen:
  :dafuer:

Maximal 10 km vom Meer?
Über 20 km Luftlinie
Gruß
mrh400

TR74

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 04.03.2026, 08:07 Uhr »
Östlich der E80?

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #38 am: 04.03.2026, 08:57 Uhr »
Westlich der SP157?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 04.03.2026, 09:36 Uhr »
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #40 am: 04.03.2026, 10:05 Uhr »
Östlich der SS439?

Edit: Ich hab´s gefunden.
Wir sind im giardino dei suoni di Paul Fuchs in Boccheggiano, Italien.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 04.03.2026, 10:15 Uhr »
Gratulation! Das ist richtig. Wir stehen vor dem "Sonnenbass" im giardino dei suoni. Ein paar Erläuterungen liefere ich heute Abend, wenn ich wieder an meinen Desktop komme
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 04.03.2026, 10:53 Uhr »
Östlich der SS439?

Edit: Ich hab´s gefunden.

Meinen Glückwunsch 👍👏🙋‍♀️

Ich finde, dass es ein schönes Rätsel war, wo man zuerst eingrenzen muss und dann so richtig schön suchen kann. Und manchmal helfen sogar Irrtümer weiter: ich hatte mir dem Parco Sculture del Chianti plötzlich an die Toscana gedacht.

Auch die Anzahl Aufrufe kann sich sehen lassen👍. Wenn noch mehr mitgeraten und nicht nur angeklickt hätten, wäre es perfekt gewesen. Also auch ein Dankeschön an mrh40ö👏

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 04.03.2026, 18:59 Uhr »
So, jetzt die versprochenen Ergänzungen:

Wir sind im Giardino dei Suoni - dem Garten der Klänge - von Paul Fuchs in der Frazione Bocchegiano (ca. 340 Einwohner), die zur poitischen Gemeinde Montieri (mit allen Fraziones ca. 1.200 Einwohner) im äußersten Norden der Provinz Grosseto. Aber selbst vom Ortskern von Bocchegiano hat man noch 8 Kilometer zu fahren, bis man zur Abzweigung zum Giardino dei Suoni kommt - wenn man nicht wegen der unscheinbaren Wegweisung daran vorbeifährt https://maps.app.goo.gl/SSrbT1hb2Y4AFadK6 - auf den drei runden bronzefarbenen Tafeln steht, daß man den ziemlich holperigen unbefestigten Waldweg nehmen muß, um nach ca. 2 Kilometern zu einem Parkplatz zu kommen, von wo es dann zu Fuß weitergeht. Wir sind also ziemlich am Ende der Welt.

Die Webseite von Paul Fuchs findet man hier: https://www.paulfuchs.com

Paul Fuchs - er wird dieses Jahr 90 - stammt ursprünglich aus München und hat sich vor vielen Jahren einen uralten Bauernhof in der Maremma zugelegt, wo er lebt. Das gesamte Areal erstreckt sich über ca. 12 ha und ist eher ein Wald mit einigen großen Lichtungen und Feldern.

Paul Fuchs ist Bildhauer, aber auch Maler und experimenteller Musiker (er hat immerhin mal mit Friedrich Gulda zusammen Konzerte gegeben). So sind seine großen Skulpturen nicht nur zum Anschauen da; sie sind auch Klangkörper, die durch den Wind, aber auch durch menschliche Manipulation zum Klingen gebracht werden. Bei der im Ratefoto abgebildeten Skulptur (die es offenbar in einem zweiten Exemplar gibt Sonnenbass in Valdonica - drittes Bild von unten) hängt an der runden "Trommel" an einem Draht befestigt eine lange Stahlstange, die knapp über dem Boden zwischen ein paar Steinen endet. Wenn der Wind die Stange in Bewegung setzt, schlägt die Stange gegen die Steine und das Ganze gibt dann Töne von sich. Man kann aber auch mit einem Ast oder mit Steinen die Stange "klopfen", um die Skulptur zum Klingen zu bringen.

In der ersten Minute des folgenden Videos führt Paul Fuchs das am Sonnenbass vor; dann kommt für zwei Minuten die Intonierung einer ähnlichen Skulptur. Die letzten sechs Minuten des verlinkten Videos sind in einem alten Stadel aufgenommen, in dem Paul Fuchs ein Sammelsurium von Klangkörpern unterschiedlichster Art (von selbstgebastelten Trompeten über Metallstangen bis zu Rechen und Gummistiefeln) in Bewegung setzt, um eine eigenwillige Geräusch- und Klangkulisse zu erzeugen.

Zum Thema "Mitmachgarten" war ich mit meiner Antwort etwas unsicher. Auf seiner Webseite sieht man viele Aufnahmen mit Kindern, die fröhlich die Geräte in Beschlag nehmen. Auch wir durften daran herumprobieren (allerdings nicht an den "Instrumenten" im "Stadel") - aber immer erst, nachdem wir das Prinzip der jeweiligen Konfiguration erklärt bekommen haben.

Den Sprung in die Toskana hatte ich viel früher befürchtet; die Aufnahme ist auf der gleichen Reise entstanden wie die vom Bosco della Ragnaia, der ja keine 50 km Luftlinie entfernt ist (Rätsel 1048)

Vielen Dank an die (leider wenigen) Ratefreunde
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #44 am: Heute um 10:00 »
Dankeschön für die informativen Ergänzungen, erscheint mir echt interessant zu sein. :dankeschoen: