usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 147 - Untergangsstelle der 'Tirpitz', bei Tromsö, Norwegen  (Gelesen 4676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941


Nachdem das "wo" in letzter Zeit immer recht schnell gelöst wurde, jetzt die Frage WAS sehen wir hier ?
No retreat, no surrender !

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #1 am: 17.10.2012, 17:36 Uhr »
Was meinst Du mit "was"? Den Namen der Berge im Hintergrund oder denjeningen der Stadt im Vordergrund?

Schöne Grüße,
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #2 am: 17.10.2012, 17:44 Uhr »
Naja, wir sehen einen bestimmten Ort, wobei ich damit nicht "Ort"  im Sinne von "Stadt" meine, sondern i.S.v. Örtlichkeit.
Man kann sich natürlich auch über den Ort (i.S.v. Stadt), die Berge o.ä. rantasten.  :wink:
No retreat, no surrender !

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #3 am: 17.10.2012, 17:47 Uhr »
Einen Stausee in Colorado?
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #4 am: 17.10.2012, 18:20 Uhr »
Sind wir überhaupt in USA?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #5 am: 17.10.2012, 18:21 Uhr »
Nein, den sehen wir nicht.
Aber mal als Beispiel:
hätte ich jetzt ja gesagt, dann hättest Du z.B. antworten können/ sollen: da wo sie Titanic gedreht haben....
Ist - wie gesagt- nur ein Beispiel !!
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #6 am: 17.10.2012, 18:21 Uhr »
Wir sind nicht in den US und A.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #7 am: 17.10.2012, 18:26 Uhr »
So, ich muß mal kurz weg (wie der Hannoveraner sagen würde: ümme Ecke).
Kurzer Hinweis noch: Wasser spielt eine entscheidende Rolle.
No retreat, no surrender !

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #8 am: 17.10.2012, 18:29 Uhr »
Bedeutet der Hinweis mit der Titanic, dass Du wissen willst, welches Schiff in der Gegend gesunken ist?

In der Stadt gibt es übrigens eine ganz besondere Filiale einer bekannten Fast-Food-Kette 8)

Schöne Grüße,
Dirk

EDIT: Laut Google liegt das bekannte Schiff, an das ich denke, tatsächlich genau an der Stelle, die Dein Foto zeigt...

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #9 am: 17.10.2012, 19:44 Uhr »
Bedeutet der Hinweis mit der Titanic, dass Du wissen willst, welches Schiff in der Gegend gesunken ist?
EDIT: Laut Google liegt das bekannte Schiff, an das ich denke, tatsächlich genau an der Stelle, die Dein Foto zeigt...

 :grins:  wenn deine Vermutung stimmt dirk, dann wäre ja die Antwort auf das Rätsel: NICHTS ... den sehen kann man ja das gesunkene Schiff nicht.

aber ich bin neugierig um welches Schiff es sich handelt und die Story dazu, da ich keine Ahnung habe wo wir hier sind



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #10 am: 17.10.2012, 20:07 Uhr »
:wink:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #11 am: 17.10.2012, 20:12 Uhr »
:wink:

:daumen:

Das wäre mein Tipp auch gewesen. Bei dem von mir erwähnten Fast-Food-Lokal handelt es sich übrigens an die nördlichste Burger-King-Filiale der Welt :burger:

Schöne Grüße,
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #12 am: 17.10.2012, 22:29 Uhr »
Unfassbar, ich hätte nicht gedacht, daß es so leicht ist.  :shock:
@Nordlicht und Wuender: Wollen wir die anderen noch rätseln lassen ?! Laßt ihnen den Spaß, wir können gern per PN kommunizieren.

Für die anderen ein Tipp: in den USA würde eine Platte (o.ä.) dort stehen: "historical marker".
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #13 am: 17.10.2012, 22:36 Uhr »
und noch ein bißchen größer

No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #14 am: 17.10.2012, 22:38 Uhr »
Bedeutet der Hinweis mit der Titanic, dass Du wissen willst, welches Schiff in der Gegend gesunken ist?
EDIT: Laut Google liegt das bekannte Schiff, an das ich denke, tatsächlich genau an der Stelle, die Dein Foto zeigt...

 :grins:  wenn deine Vermutung stimmt dirk, dann wäre ja die Antwort auf das Rätsel: NICHTS ... den sehen kann man ja das gesunkene Schiff nicht.

aber ich bin neugierig um welches Schiff es sich handelt und die Story dazu, da ich keine Ahnung habe wo wir hier sind
Die Antwort ist nicht zwingend "nichts", denn man muß die richtige Frage stellen.
Das Schiff liegt in der Tat dort nicht mehr.
No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #15 am: 18.10.2012, 04:30 Uhr »
Hakoybotn, Norwegen
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #16 am: 18.10.2012, 07:40 Uhr »
Man koennte auch sagen Hakoybotn Bay, Troms, Norwegen  ;-)

Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #17 am: 18.10.2012, 08:21 Uhr »
Das ist im großen und Ganzen nicht falsch, aber nicht ganz korrekt (d.h. ich weiß nautisch nicht genau wie weit der Hakoybotn geht).
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #18 am: 18.10.2012, 08:22 Uhr »
Ich denke Palo, Du bist aber auch dem richtigen Weg.
No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #19 am: 18.10.2012, 08:41 Uhr »
Ich denke Palo, Du bist aber auch dem richtigen Weg.

Was moechtest du denn noch wissen?

Was man sieht ist eine Stadt, Troms (aber nur einen kleinen Teil davon), man sieht Wasser und schneebedeckte Berge, das Photo hast du wahrschein lich von de Hausberg der Stadt gemacht, auf den man mit einer Seilbahn fahren kann, bin mir aber nicht sicher, haette auch von einem Kirchturm oder so gemacht sein koennen, dazu sieht man zu wenig.


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bilderrätsel 147
« Antwort #20 am: 18.10.2012, 08:49 Uhr »
Das ist im großen und Ganzen nicht falsch, aber nicht ganz korrekt (d.h. ich weiß nautisch nicht genau wie weit der Hakoybotn geht).

Nautisch weiss ich das auch nicht, bin ja kein Seemann :wink: , ich weiss nur dass es noerdlich vom Polarkreis ist
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Die Auflösung kam ja quasi durch Wuender und Nordlicht schon.
Man sieht die Untergangsstelle der Tirpitz.

Hier das Foto von dem entsprechenden Schild:


Palo hatte insoweit recht, als der Hakoybotn der Teil der Bucht ist, die links oben im Bild zu sehen ist.
Ob das nautisch noch zum Hakoybotn gehört weiß ich nicht.
Zitat
Daraufhin wurde die Tirpitz 5 km vor Tromsø zwischen die Inseln Håkøya und Grindøya verlegt, um als schwimmende Geschützbatterie die von Hitler befürchtete Invasion der Alliierten abzuwehren.
.

Der Hinweis mit der Titanic geschah eher unabsichtlich  :oops:. Daß jemand daraus die richtigen Schlußfolgerungen zieht hätte ich nicht gedacht. Tromsö war angesichts meines vorherigen Rätsels recht einfach.

Für die, die es interessiert:
Die Tirpitz war das stärkste jemals gebaute deutsche Schlachtschiff.
Am 02.11.1936 in Willihaven auf Kiel gelegt, lief das Schwesterschiff der (bekannteren) Bismarck am 01.04.1939 vom Stapel.
Mit  42.900 ts war sie das größte fertiggestellte Kriegsschiff aller Zeiten (bis heute/ Bismarck“ 41.700 ts).
Am 25.02.1941 in Dienst gestellt kam sie eigentlich nie wirklich zum Einsatz, sondern versteckte sich mehr und mehr - erst vor der britischen Flotte und später vor der Royal Air Force.
Da Hitler immer eine Invasion in Norwegen befürchtete, wurde sie bereits Anfang 1942 nach dort verlegt.

Da es sich dabei um eine recht starke "Kampfmaschine" handelte die jedem einzelnen brit. Schiff weit überlegen war, versuchten die Briten alles um sie zu versenken.

Am 12.11.1944 griffen 32 Lancaster Bomber die Tirpitz an, die genau an der bezeichneten Stelle lag. Sie hatte bereits vorher einige Schäden erlitten und war nicht bereit auszulaufen.
Zwei von 29 abgeworfenen „Tallboy"-Bomben durchschlugen das Panzerdeck; Geschützturm „Bruno" wurde dadurch vollständig aus seiner Babette gehoben und stürzte nach Backbord ins Wasser. Mehrere Nahtreffer beschädigten den Rumpf schwer.
Es erging der Befehl "alle Mann von Bord". Die Tirpitz kenterte und blieb aber mit den Aufbauten im seichten Wasser liegen und lag nun kieloben. Im Schiff waren noch viele Seeleute eingeschlossen. Jetzt wurde es zum Fluch, daß der Stahl des Rumpfes extrem hart war. Nur mit erheblicher Mühe und stundenlangen Arbeiten konnten 84 Leute aus dem Schiff befreit werden (insg. 890 Gerettete, 1204 Tote).
Das Wrack wurde in den 1950er-Jahren von einem norwegischen Unternehmen vor Ort abgebrochen. Teile der Rumpfpanzerung wurden von dem Solinger Messerhersteller Böker zu Damast-Taschenmessern verarbeitet.[3]
Ein Museum bei Tromsø, ein Denkmal aus einer Rumpfplatte der Tirpitz und ein riesiger Bombentrichter auf der Insel Håkøya erinnern heute an die Toten des letzten deutschen Schlachtschiffs.
Das erste Kraftwerk auf der Insel Magerøy trug den Namen Tirpitz; einer der geborgenen Hilfsdiesel der Tirpitz fand hier Verwendung. Dieses Kraftwerk ist heute ein Museum.[4]
Außerdem können eine Decksplatte, eine leichte Flak und ein Teil eines Mittelartillerierohrs im Technikmuseum Sinsheim besichtigt werden.
Quelle: Wikipedia.


Insoweit auch richtig, daß es nichts mehr zu sehen gibt.
No retreat, no surrender !