usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 201 - Lösung: Lookout Mountain, CA  (Gelesen 3337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bilderrätsel 201 - Lösung: Lookout Mountain, CA
« am: 26.09.2014, 11:05 Uhr »
Hallo,

hier war ja schon lange nichts mehr los - also auf ein Neues :wink:.

Nachdem ich selbst erst nach längerer Sucherei herausgefunden habe, wo ich vor unvordenklicher Zeit das Dia aufgenommen hatte, lasse ich Euch jetzt auch ein wenig suchen :lol:.

Ich mache das gängige Frage- und Antwortspiel mit direkten Posts hier im Thread. Nur Sofortwisser sollten bitte per PM melden, damit den anderen der Spaß nicht verdorben wird.

Also: wo war ich da?

Ach ja, noch etwas: Ich habe außer Scannen, grober Farbkorrektur und Aufhellen an dem Bild nichts verändert, bin also für irreführende Indizien nicht verantwortlich :lol: :lol:.

Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #1 am: 26.09.2014, 11:26 Uhr »
Spontan habe ich an Neuseeland gedacht...

Aber National Forests gibt es, glaube ich, nur in den USA -  zumindest unter Bezeichnung? Außerdem scheint mir eine Hälfte des Schildes zu fehlen, so dass die Suche nach einer Adman Rd. wohl zu nichts führen würde...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #2 am: 26.09.2014, 11:47 Uhr »
Aber National Forests gibt es, glaube ich, nur in den USA -  zumindest unter Bezeichnung?
Wir sind in den USA (auch wenn es woanders ebenfalls NFs geben sollte)

Außerdem scheint mir eine Hälfte des Schildes zu fehlen, so dass die Suche nach einer Adman Rd. wohl zu nichts führen würde...
Das ist wohl leider so - ob es jetzt gerade die Hälfte ist, lasse ich mal dahingestellt (dann würde es wohl links über den Sockel hinausstehen). Normalerweise steht ja der Name des NF mit dabei.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #3 am: 26.09.2014, 12:23 Uhr »
Stimmt schon, die Hälfte fehlt nicht. Aber ein entscheidendes Stück  :wink:

Tja, dann tippe ich mal direkt auf die Rockies.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #4 am: 26.09.2014, 12:27 Uhr »
nein, in den Rocky Mountains sind wir nicht :cry:
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #5 am: 26.09.2014, 12:42 Uhr »
Dann vielleicht Alaska?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #6 am: 26.09.2014, 12:52 Uhr »
nein, schon in den "lower 48" - aber auch da gibt es ja mehr als nur die Rockies :wink:.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #7 am: 26.09.2014, 13:14 Uhr »
nein, schon in den "lower 48" - aber auch da gibt es ja mehr als nur die Rockies :wink:.

schon klar...  :wink:

Schleichen wir uns mal langsam ans Ziel heran: östlich der Rockies?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #8 am: 26.09.2014, 13:18 Uhr »
Schleichen wir uns mal langsam ans Ziel heran: östlich der Rockies?
Östlich der Rockies gibt es in den USA keine solchen Berge.
Ich tippe auf High Sierra oder noch eher Cascade Range.

Ist das in Oregon?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #9 am: 26.09.2014, 13:19 Uhr »
Spontan würde ich sagen: irgendwo in Montana, aber das wären ja auch die Rockies  :kratz:

Deshalb: Washington State?


oder: Oregon?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #10 am: 26.09.2014, 13:29 Uhr »
na so langsam nähern wir uns ja indirekt  :wink: :lol:

weder Oregon noch Washington
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #11 am: 26.09.2014, 13:48 Uhr »
Wie wäre es dann mit Kalifornien?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #12 am: 26.09.2014, 14:07 Uhr »
Wie wäre es dann mit Kalifornien?
Wir sind in Kalifornien - damit kommen wir der Sache ja schon näher.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #13 am: 26.09.2014, 14:12 Uhr »
Ich habe im Stanislaus National Forest einen Deadman Campground gefunden. Viellleicht gibt es ja dort auch eine Deadman Road?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #14 am: 26.09.2014, 14:46 Uhr »
Das ist der falsche National Forest. Dennoch dürfte Deadman als Begriff vermutlich stimmen - wenngleich meine Notizen und ein im Internet gefundenes Foto für einen anderen (nahegelegenen) Aufnahmeort sprechen, wo aktuell nichts von "Deadman" zu finden ist (vielleicht wurde der ja umgebettet :geist:).

edit: Um die Verwirrung nicht ausarten zu lassen: Ich spreche hier von einem anderen Deadman als im Stanislaus NF.
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #15 am: 26.09.2014, 17:50 Uhr »
Dann ist es sicher irgendwo in der Nähe von Mammoth Lakes im Inyo National Forest. Ich vermute mal Blick nach Süden mit Laurel Mountain.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #16 am: 26.09.2014, 19:38 Uhr »
Dann ist es sicher irgendwo in der Nähe von Mammoth Lakes im Inyo National Forest.
stimmt
Ich vermute mal Blick nach Süden mit Laurel Mountain.
das ist schon richtig perfekt; der ist drauf - in der Verlängerung des rechten Balkens des "N" von "ADMAN RD" nach oben.

Jetzt hätte ich nur noch gerne den richtigen "Aussichtsberg" :wink:
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #17 am: 26.09.2014, 20:21 Uhr »
Jetzt hätte ich nur noch gerne den richtigen "Aussichtsberg" :wink:

Ich dachte du bist selbst nicht ganz sicher wo du das Foto gemacht hast, und ich soll jetzt lösen  :wink:


Ist ja kein Problem, nach meinen "Berechnungen" müsste es der Blick vom White Wing Mountain oder Deer Mountain sein aber da müsste ja der Mammoth Mtn zu sehen sein  :kratz: oder ist es gar vom Mammoth Mtn. selbst?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #18 am: 26.09.2014, 21:48 Uhr »
Ich dachte du bist selbst nicht ganz sicher wo du das Foto gemacht hast, und ich soll jetzt lösen  :wink:
Ich habe inzwischen auch noch ein wenig weiterrecherchiert und bin mir jetzt sicher - ich habe nicht umsonst vom "Aussichtsberg" gesprochen :wink: :lol:

edit PS: Auf die von Dir genannten Gipfel führt keine Straße rauf - auch stimmt der Blickwinkel nicht; unmittelbar rechts vom Laurel Mtn. ist nämlich noch ein Gipfel zu sehen (und zwar ein 4.000er), der von den anderen Stellen nicht oder in anderer Konstellation zu erkennen ist.
Gruß
mrh400

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #19 am: 27.09.2014, 02:50 Uhr »
Handelt es sich um die Deadman Creek Road und den Deadman Creek Campground, in der Nähe von Crestview ?

/Edit: Von der Blickrichtung würde eher Lookout Mountain passen...

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.799
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #20 am: 27.09.2014, 11:16 Uhr »
/Edit: Von der Blickrichtung würde eher Lookout Mountain passen...

Naja, von der Blickrichtung passen alle genannten, Lookout Mountain könnte es natürlich auch sein aber geht dort eine befahrbare Straße hoch?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #21 am: 27.09.2014, 11:38 Uhr »
Handelt es sich um die Deadman Creek Road und den Deadman Creek Campground, in der Nähe von Crestview ?

/Edit: Von der Blickrichtung würde eher Lookout Mountain passen...

Genau da war ich bislang auch hin- und hergerissen. Aber alle Indizien bis auf die Beschriftung "..adman Rd" deuten eindeutig auf den Lookout Mountain ("Aussichtsberg") hin - damit ist das Rätsel gelöst - Gratulation.

Indizien für "Lookout Mountain":
  • in meinen seinerzeitigen allerdings immer erst am Abend oder gar am Folgetag geschriebenen Notizen ist von einem "Outlook Mountain" die Rede - offenbar ein "Zahlendreher" :lol:
  • über Google maps Satellitenbild stößt man bei den unten angezeigten Fotos auf eine Aufnahme mit der Bezeichnung "Lookout Mountain - View south from top", dessen linke Hälfte exakt dasselbe Panorama zeigt; zudem wird als Aufnahmeort der Lookout Mountain angezeigt: Bild
  • da erfahrungsgemäß die Aufnahmeorte von Bildern nicht immer richtig angezeigt werden, habe ich mit einer imho genialen Seite die Gegenprobe gemacht: "Alpenpanoramen" von Ulrich Deutschle, das inzwischen praktisch alle Bergregionen der Welt erfaßt. Man nimmt den Link und sucht entweder über die Karte den Lookout Mountain oder gibt die Koordinaten ein (Breite 37,729°, Länge -118,9475°, Blickrichtung 180°, Blickwinkel 60°) und drückt unten auf "Panorama anzeigen" - man erhält exakt dasselbe Panorama wie auf den beiden Aufnahmen.
  • bei allen anderen genannten Punkten ist insbesondere der rechts hinter dem Laurel Mountain auftauchende Slade Mountain (der von mir genannte 4.000er) nicht oder an anderer Stelle zu sehen.
  • im Satellitenbild erkennt man den Sockel von dem Schild - was immer da jetzt drauf stehen mag: Satellitenbild
Warum das damals (1979) als Deadman Rd Campgrund bezeichnet war, weiß ich nicht. Der Deadman Summit ist ein naheliegender Paß auf der 395, die Deadman Creek Road führt auf der anderen Seite der 395 zum Fuß des White Wing Mountain und der Deadman Creek verläuft von dort ab die 395 querend. Offizieller Campgrund ist dort ohnehin wohl keiner mehr (jedenfalls findet man nichts in den Listen des Forest Service).

Naja, von der Blickrichtung passen alle genannten, Lookout Mountain könnte es natürlich auch sein aber geht dort eine befahrbare Straße hoch?
Die anderen passen nicht wirklich - kann man mit dem Panoramen-Link feststellen. Die Straße sieht man in Satellitenbild recht gut.
Gruß
mrh400

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #22 am: 27.09.2014, 20:09 Uhr »
Juuuhuuu, dann darf ich jetzt ein neues Bild einstellen, ja ?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 201
« Antwort #23 am: 27.09.2014, 21:50 Uhr »
Glückwunsch Yaphi! Du darfst immer wenn du Lust hast ein Rätsel starten! So eng sehen wir das hier nicht  :wink:

Aber zunächst erst einmal herzlichen Dank für dieses Rätsel. Hat mal wieder Spaß gemacht und war eine gute Ausrede mich vorm Bügeln zu drücken...