usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 227 - Lösung: Heigold House Facade, Louisville KY  (Gelesen 4771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #15 am: 24.11.2014, 19:45 Uhr »
Hey, Spitze!

Kann man die Links in die Kategorie Rätselecke einstellen? Oder habe ich die irgendwie übersehen?
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #16 am: 24.11.2014, 22:52 Uhr »
Mein Vorschlag als Mittelweg:

Schnellrater und Soforterkenner schreiben eine PN. Der Rätselsteller teilt im jeweils im Thread mit, dass es schon eine korrekte Lösung gibt. Dann bei 3 korrekten Lösungen per PN. Dann ist das Treppchen besetzt und die übrigen Rater können noch weiterraten oder mitteilen, dass sie aufgeben. Wird länger als zum Besipiel 4 oder 6 Stunden im Thread nicht geraten und das Treppchen ist besetzt, wird die Lösung bekannt gegeben.

Ich finde es übrigens total schön, dass hier wieder "Action" ist  :D :D :D

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #17 am: 25.11.2014, 09:34 Uhr »
Den Vorschlag von Anti finde ich gut, zumindest fällt mir nichts besseres ein ....

Wir könnten es ja mal testen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #18 am: 25.11.2014, 09:53 Uhr »
Finde ich auch gut. Kleine Modifikation: Ich würde erst bei 3 richtigen pn mitteilen, dass das Treppchen besetzt ist und keine weiteren pn geschickt werden sollen. Wenn der erste schon sehr schnell löst sinkt die Motivation für die Forumsrater.

Und den Zeitraum 4-6h finde ich zu kurz, nicht jeder ist immer online (abgesehen von Erwerbsarbeit, wenn die letzte Antwort um 23 Uhr war zeugt die Pause nicht unbedingt von "aufgegeben"). Ich fände 24h nach der letzten Forumsantwort besser.

Und zu den pn: maximal eine pro Person ist möglich und es gibt keine Antwort per pn, ob das richtig war. Sonst bildet sich so ein Parallelratestrang.

Jetzt schauen wir mal, was die anderen Rater sich wünschen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #19 am: 25.11.2014, 10:09 Uhr »
Die Meldung im Thread, erst wenn das Treppchen voll ist, finde ich gut. Nur eine PN pro Person auch. Aber ich finde, dass man dann schon erfahren sollte, wenn man es erraten hat oder eben nicht. Dann könnte man noch öffentlich weiterrätseln. Wobei ich denke, dass das bei den echten Schnellratern eh nicht zutrifft.

Und eine Bitte hätte ich auch: Könnte man die "Rätselregeln" dann am Ende oben im Rätselboard anpinnen? Es passiert ja immer mal, das jemand da nicht so genau Bescheid weiß.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #20 am: 25.11.2014, 10:38 Uhr »
Finde auch den Vorschlag von Anti gut, allerdings plädiere ich auch für eine 24h-Frist, da ich auch locker 6 Stunden mal nicht ins Forum schaue - man hat ja auch noch ein paar Nebenbeschäftigungen  :wink:

Damit mehr Leute mitraten, denn nur so kommt man zur Lösung innerhalb des Forums, fände ich es trotzdem schön, wenn Google frühestens nach 24h zur Hilfe genommen würde. Man kann das natürlich nicht kontrollieren und ist auf die Ehrlichkeit der Mitspieler angewiesen, aber ich denke wir haben alle mehr Spaß, wenn wir uns die Lösung hier Schritt für Schritt gemeinsam erraten.

Viele Grüße
Katrin

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #21 am: 25.11.2014, 11:12 Uhr »
Hm, benutze ich Google falsch? Irgendwie komme ich damit auch oft nicht auf die Lösung. Denn wie soll ich denn ein Gebäude erraten, selbst wenn ich Land, Stadt etc. kenne und noch nie da war? Irgendwie habe ich jetzt gerade den Eindruck, dass ich grundlegend was beim Raten falsch mache mit Suchkriterien wie: "turm mit rutsche", "marmorfelsen Frankreich" oder "Leuchtblumen Deutschland"  :oops: Glücksgriffe wie diesen mache ich dabei fast nie!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #22 am: 25.11.2014, 11:30 Uhr »
Man kann bei einer bekannten Perspektive das Foto auch einfach mal auf die Google-Bildersuche ziehen. Dann werden andere Fotos damit verglichen und ähnliche ausgespuckt. Ist natürlich nicht gerade die eleganteste/fairste Art, ein Rätsel hier zu lösen.

Bei diesem Foto funktioniert das übrigens auch!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #23 am: 25.11.2014, 12:01 Uhr »
Ach so, ja das habe ich natürlich nie gemacht. Wo bleibt da der Spaß?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #24 am: 25.11.2014, 12:45 Uhr »
Wo bleibt da der Spaß?
Auch bei der Bildersuche kann man Spaß haben. Oft genug bekommt man da auf Anhieb keine brauchbaren Ergebnisse und muß nach einem richtigen Ausschnitt suchen. Beispiel Sun-Yat-Sen-Memorial (Rätsel 221): Ganzes Bild Fehlanzeige. Komischerweise kam man mit einem Ausschnitt weiter, der nur die Statue zeigt (obwohl man meinen möchte, daß man gerade da tausende von unpassenden Bildern bekommt). Der Link dort war aber tot. Er war aber noch in einem Cache aufzutreiben - aber chinesisch! Also nach der chinesischen Bildüberschrift (孙中山纪念堂) suchen (bzw. erst mal rausfinden, on die Bezeichnungen über oder unter den Bildern stehen) und aus den dann gefundenen Seiten eine finden, die nicht nur chinesisch ist. Ich fand das witzig und spannend.

Im übrigen versuche ich meine Bilder bzw. Ausschnitte für Rätsel so zu wählen, daß man mit der Bildersuche möglichst nicht gleich weiterkommt. Zu meinem Bild von Hornbeck Homestaed (Rätsel 222) findet man mit der Bildersuche nichts passendes auf den ersten Seiten. Das habe ich natürlich vorher abgecheckt. Auch das ist eine Herausforderung. Oft genug bekommt man bei den Bildern, die man selbst für selten hält, gleich dutzende passender Bilder, bei vermeintlich banalen Bildern aber keine. Den Giant Dragon Tower  habe ich z.B. auch nicht gefunden.

Zu den Vorschlägen: Nur eine PM pro Person und keine Antwort finde ich problematisch. Auch wieder Hornbeck Homestead in Florissant Fossil Beds. Ich wollte den genauen Namen haben ("wie heißt das Anwesen?"). Mit der PM kam "Pioneer House". Hätte ich schweigen und als falsch werten sollen? So habe ich nachgefragt und es kam die korrekte Antwort (im "öffentlichen" Rätsel übrigens dieselbe Entwicklung).

Außerdem sollte imho der Absender der PM erfahren, ob er richtig liegt, damit er ggfs. im "öffentlichen" Rätsel weitersuchen kann. Sonst ist er im Gegensatz zu den anderen ausgeschlossen, die sich öffentlich kreuz und quer durchfragen können.
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #25 am: 25.11.2014, 18:09 Uhr »
Man kann bei einer bekannten Perspektive das Foto auch einfach mal auf die Google-Bildersuche ziehen. Dann werden andere Fotos damit verglichen und ähnliche ausgespuckt. Ist natürlich nicht gerade die eleganteste/fairste Art, ein Rätsel hier zu lösen.

Bei diesem Foto funktioniert das übrigens auch!

Diese Rätselecke bildet nicht nur geographisch. Ich wusste bis heute nicht einmal, dass es eine Google-Bildersuche gibt  :oops:
Viele Grüße
Katrin

Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #26 am: 25.11.2014, 18:46 Uhr »
Man kann bei einer bekannten Perspektive das Foto auch einfach mal auf die Google-Bildersuche ziehen. Dann werden andere Fotos damit verglichen und ähnliche ausgespuckt. Ist natürlich nicht gerade die eleganteste/fairste Art, ein Rätsel hier zu lösen.

Bei diesem Foto funktioniert das übrigens auch!

Diese Rätselecke bildet nicht nur geographisch. Ich wusste bis heute nicht einmal, dass es eine Google-Bildersuche gibt  :oops:

Ging mir genauso  :roll:, habe allerdings vermutlich das Verfalldatum (was Computer & Co angeht) bereits überschritten :oops:
Wobei ich es gerade versucht habe, geklappt hat es allerdings nur mit einer Blog-Seite, da war aber keine Bildbeschriftung zu finden. Na vielleicht muß ich noch üben ...
Dann war meine Verwunderung, daß doch so viele schon in diesem Teil der USA gewesen sind, doch nicht so abwegig :wink:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Bilderrätsel 227
« Antwort #27 am: 25.11.2014, 19:17 Uhr »
Bis eben dachte ich, ich wüsste, was google Bildersuche ist (zum Stichwort halt Bilder anzeigen lassen - oh wie naiv!). Dass man auch mit Bildern nach Bildern suchen kann war mir neu :shock:

Zum Thema Rätselregeln: über die Veröffentlichung "Treppchen ist voll" besteht offenbar Einigkeit, über Ergebnisveröffentlichung frühestens 24h nach dem letzten Posting und auch nur wenn das Treppchen voll ist wohl auch. ("Frühestens" weil ich nicht nachts um 3 aufstehen will, weil dann die 24h rum sind :D).

Wenn nur 1 pn pro Person möglich ist kann derjenige auch erfahren ob richtig oder falsch. Aber wenn falsch, dann halt auch keine weiteren Informationen, weil derjenige dann zwar nur noch im Forum weiterraten kann, aber trotzdem mehr erfahren hat als der Rest. Die pn sind ja nur ausnahmsweise für Sofortwisser gedacht gewesen, um den anderen den Spaß nicht zu zerstören. Der Rätselersteller muss dann allerdings auch genau definieren, was er eigentlich wissen will. (also z.B. nicht: Wo sind wir hier? sondern: Wie heißt das Gebäude und wo steht es?).