Wo bleibt da der Spaß?
Auch bei der Bildersuche kann man Spaß haben. Oft genug bekommt man da auf Anhieb keine brauchbaren Ergebnisse und muß nach einem richtigen Ausschnitt suchen. Beispiel Sun-Yat-Sen-Memorial (Rätsel 221): Ganzes Bild Fehlanzeige. Komischerweise kam man mit einem Ausschnitt weiter, der nur die Statue zeigt (obwohl man meinen möchte, daß man gerade da tausende von unpassenden Bildern bekommt). Der Link dort war aber tot. Er war aber noch in einem Cache aufzutreiben - aber chinesisch! Also nach der chinesischen Bildüberschrift (孙中山纪念堂) suchen (bzw. erst mal rausfinden, on die Bezeichnungen über oder unter den Bildern stehen) und aus den dann gefundenen Seiten eine finden, die nicht nur chinesisch ist. Ich fand das witzig und spannend.
Im übrigen versuche ich meine Bilder bzw. Ausschnitte für Rätsel so zu wählen, daß man mit der Bildersuche möglichst nicht gleich weiterkommt. Zu meinem Bild von Hornbeck Homestaed (Rätsel 222) findet man mit der Bildersuche nichts passendes auf den ersten Seiten. Das habe ich natürlich vorher abgecheckt. Auch das ist eine Herausforderung. Oft genug bekommt man bei den Bildern, die man selbst für selten hält, gleich dutzende passender Bilder, bei vermeintlich banalen Bildern aber keine. Den Giant Dragon Tower habe ich z.B. auch nicht gefunden.
Zu den Vorschlägen: Nur eine PM pro Person und keine Antwort finde ich problematisch. Auch wieder Hornbeck Homestead in Florissant Fossil Beds. Ich wollte den genauen Namen haben ("wie heißt das Anwesen?"). Mit der PM kam "Pioneer House". Hätte ich schweigen und als falsch werten sollen? So habe ich nachgefragt und es kam die korrekte Antwort (im "öffentlichen" Rätsel übrigens dieselbe Entwicklung).
Außerdem sollte imho der Absender der PM erfahren, ob er richtig liegt, damit er ggfs. im "öffentlichen" Rätsel weitersuchen kann. Sonst ist er im Gegensatz zu den anderen ausgeschlossen, die sich öffentlich kreuz und quer durchfragen können.