usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: TR74 am 13.01.2016, 07:29 Uhr

Titel: Bilderrätsel 260 - Lösung: Ehem. dt. Gesandschaft, Cetinje, Montenegro
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 07:29 Uhr
Es wird ja immer schwieriger Bilder zu finden die nicht leicht zu googlen sind, somit wird es auch für euch schwerer ....

Wo steht dieses Gebäude und wozu diente es früher?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31929/normal_b0722_1280x960.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: neoprenfisch am 13.01.2016, 07:56 Uhr
Ist das das Geburtshaus von Napoleon?
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: mlu am 13.01.2016, 08:09 Uhr
Dem Baustil nach zu gehen, sind wir in Europa, Südeuropa um genau zu sein?

Gruß
Micha
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 08:24 Uhr
Das Geburtshaus von Napoleon ist es nicht aber Südeuropa ist schon mal richtig.
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: MisterB am 13.01.2016, 09:31 Uhr
Spontan hatte ich gerade auf den Lippen : Das ist die Gendarmerie aus den Funes Gendarm-Filmen in St. Tropez.
Die hatten aber keinen Balkon dran wenn ich mich recht erinnere.
Schade.

Ist es ein Drehort von Don Camillo und Peppone ? Ich meine das der Peppone so ein ähnliches Haus mit Balkon als "Regierungssitz" hatte.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 10:42 Uhr
Soviel ich weiß wurden hier keine Filme gedreht.

Ein "Regierungssitz" ist es auch nicht aber es besteht zumindest ein Zusammenhang.
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: mlu am 13.01.2016, 11:12 Uhr
Südeuropa ist schon mal richtig.
Dann versuch ich mal weiter einzugrenzen:

Südfrankreich?

Gruß
Micha
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 11:32 Uhr
Südeuropa ist schon mal richtig.
Dann versuch ich mal weiter einzugrenzen:

Südfrankreich?

Gruß
Micha

Nein
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: miwunk am 13.01.2016, 13:01 Uhr
Italien??
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 13:11 Uhr
Nein
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: mlu am 13.01.2016, 14:04 Uhr
Am Nachbarhaus erkennt man Holzläden vor den Fenstern, daher tippe ich auf Spanien, allerdings eher der Norden Spaniens, also eher Galicien oder Kastilien und León.

Gruß
Micha
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 14:15 Uhr
Am Nachbarhaus erkennt man Holzläden vor den Fenstern, daher tippe ich auf Spanien, allerdings eher der Norden Spaniens, also eher Galicien oder Kastilien und León.

Gruß
Micha

Wir entfernen uns immer weiter
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: neoprenfisch am 13.01.2016, 16:02 Uhr
Hm, doch Korsika?
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 16:52 Uhr
Hm, doch Korsika?

Auch nicht, diese Richtung ist genauso falsch
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: wolfi am 13.01.2016, 16:56 Uhr
Irgendwie denke ich an Portugal, Lissabon?
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 17:07 Uhr
Irgendwie denke ich an Portugal, Lissabon?

Spanien war schon falsch und Portugal ist noch weiter weg.

Der gesuchte Ort liegt aber zumindest auf einem ähnlichen Breitengrad wie Korsika und Nordspanien
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 13.01.2016, 17:19 Uhr
Griechenland oder irgendwo im Balkan.

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 17:33 Uhr
Griechenland oder irgendwo im Balkan.


Nur eins davon ist richtig
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 13.01.2016, 17:48 Uhr
Griechenland
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 17:50 Uhr
Griechenland
Leider falsch
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 13.01.2016, 18:06 Uhr
Bulgarien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 18:22 Uhr
Bulgarien



Auch Bulgarien ist es nicht
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 13.01.2016, 18:39 Uhr
Macedonien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 19:05 Uhr
Macedonien



Wieder daneben aber wir nähern uns langsam an
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: lurvig am 13.01.2016, 19:12 Uhr
hmmm... in Balkanien kenne ich mich so absolut gar nicht aus.
Schade... ich bin raus.
Oder gibts irgendwelche Tipps?

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 13.01.2016, 19:17 Uhr
hmmm... in Balkanien kenne ich mich so absolut gar nicht aus.
Schade... ich bin raus.
Oder gibts irgendwelche Tipps?

Lurvig

Es gab doch schon Tipps: Regierungssitz und Breitengrad

Außerdem gibt es mehrere Verbindungen nach Deutschland...
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 13.01.2016, 19:23 Uhr
Bosnien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 14.01.2016, 07:05 Uhr
Bosnien



Auch nicht aber jetzt haben wir ja fast alle Länder durch :wink:
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:32 Uhr
Dann werde ich mal weiter raten, irgendwann muss ja ein Treffer  kommen ;-)

Albanien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:34 Uhr
Herzegowina

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:35 Uhr
Slowenien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:36 Uhr
Kroatien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:37 Uhr
Rumaenien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:38 Uhr
Serbien

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:40 Uhr
Tuerkei

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 07:41 Uhr
Montenegro

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: LH 456 am 14.01.2016, 07:45 Uhr
Es bleibt ja fast nur noch dieses übrig:

 Kosovo.
Regierungssitz ist Pristina.

Gruß
Günter
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 14.01.2016, 08:00 Uhr
@Palo, so kann man auch Diamond Member werden :wink:

Die richtige Lösung war übrigens dabei...

... um es kurz zu machen, #35 stimmt

Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 14.01.2016, 08:13 Uhr

@Palo, so kann man auch Diamond Member werden :wink:


Wenn ich die ganzen Laender in einem Posting zusammen geballt haette, haettest du wieder gesagt, eins davon stimmt. Dann waere es wieder von vorne losgegangen.

Ich bin jetzt hier raus.

 
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 14.01.2016, 10:00 Uhr

@Palo, so kann man auch Diamond Member werden :wink:


Wenn ich die ganzen Laender in einem Posting zusammen geballt haette, haettest du wieder gesagt, eins davon stimmt. Dann waere es wieder von vorne losgegangen.

Ich bin jetzt hier raus.

 

Sorry, war nicht doch nicht so ernst gemeint. Es ist auch nicht meine Schuld wenn es in dieser Ecke Europas so viele Länder gibt.

Wir haben jetzt schon mal das richtige Land gefunden: Montenegro.
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: lurvig am 16.01.2016, 20:48 Uhr
Wir haben jetzt schon mal das richtige Land gefunden: Montenegro.

wenn es einen fetten Preis zu gewinnen gäbe, würde ich jetzt Montenegro per Streeview (geht das da überhaupt?) detailiert inspizieren.
Aber so fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Motivation... und vor allem die Zeit.

Hätte man denn überhaupt eine Chance, das herauszufinden, wenn man nicht schon mal dort gewesen ist?
Ich meine, ist es etwas bedeutenderes als zum Beispiel das Haus, vor dem eine weitläufige Bekannte der Cousine von Milo Dukanovic mal auf die Uhr geschaut hat? ;)

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: Palo am 16.01.2016, 21:53 Uhr
Wir haben jetzt schon mal das richtige Land gefunden: Montenegro.

wenn es einen fetten Preis zu gewinnen gäbe, würde ich jetzt Montenegro per Streeview (geht das da überhaupt?) detailiert inspizieren.
Aber so fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Motivation... und vor allem die Zeit.

Hätte man denn überhaupt eine Chance, das herauszufinden, wenn man nicht schon mal dort gewesen ist?
Ich meine, ist es etwas bedeutenderes als zum Beispiel das Haus, vor dem eine weitläufige Bekannte der Cousine von Milo Dukanovic mal auf die Uhr geschaut hat? ;)



@Lurvig  Pass auf. gleich kommt wieder eine nichts sagende Antwort. Dann darfst du raten, ob da ein Hund am Weihnachtsmorgen an die Wand gepinkelt hat.

Hoffentlich macht ein Mod diesen Thread bald zu, denn TR74 weigert sich jegliche hilfreiche weiterfuehrende Tipps zu geben.

Titel: Re:
Beitrag von: nordlicht am 16.01.2016, 22:43 Uhr
In Podgorica?
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: mrh400 am 17.01.2016, 11:26 Uhr
Ein "Regierungssitz" ist es auch nicht aber es besteht zumindest ein Zusammenhang.
Wenn sich das nicht nur auf das Gebäude bezieht, sondern auf die Stadt, dann scheidet Podgorica aus. Zusammenhang bestünde mit Cetinje, dem früheren Regierungssitz. Von dort findet man auch viele Bilder mit ähnlichen Gebäuden mit Metallgitterbalkonen und Bäumen auf der Straße.

Außerdem gibt es mehrere Verbindungen nach Deutschland...
Lt. Wikipedia kommen ein paar Bundesliga-Handballer von dort.

Also tippe ich mal auf Cetinje als Ort. Zum Zweck des Gebäudes habe ich noch keine Idee

Edit: die frühere deutsche Gesandtschaft
http://cetinje.travel/de/embassies/
http://cetinje.travel/wp-content/gallery/poslanstvo-njemacke/poslanstvo_njemacke03.jpg
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 17.01.2016, 17:08 Uhr
Glückwunsch mrh400, perfekt erklärt.  :)

Die Handballer hatte ich nicht auf dem Radar, aber wenn es geholfen hat umso besser.
Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts als die Schwarzen Berge noch wirklich schwarz waren und sich Türken, Venezianer Österreicher sich daran die Zähne ausbissen war Cetinje nur ein kleines Dorf, galt aber immer als Hauptstadt von Montenegro. Nach der offiziellen Unabhängigkeit 1878 eröffneten die meisten europäischen Staaten Botschaften in Cetinje. Die deutsche ist eher bescheiden im Vergleich zur russischen und österreichischen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31929/normal_b0732_1280x960.jpg)

 
Ich meine, ist es etwas bedeutenderes als zum Beispiel das Haus, vor dem eine weitläufige Bekannte der Cousine von Milo Dukanovic mal auf die Uhr geschaut hat? ;)
Ist es, siehe oben.

Hoffentlich macht ein Mod diesen Thread bald zu, denn TR74 weigert sich jegliche hilfreiche weiterfuehrende Tipps zu geben.

Was soll ich antworten außer Ja/Nein wenn du irgendein Land vorschlägst, außerdem gab es hier schon wesentlich schwierigere Rätsel und die wurden auch gelöst.


mrh400, you are next
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: mrh400 am 17.01.2016, 17:42 Uhr
Die Handballer hatte ich nicht auf dem Radar, aber wenn es geholfen hat umso besser.
na ja, ich habe verzweifelt nach "mehreren" Verbindungen zu Deutschland gesucht und festgestellt, daß die bei den Berühmtheiten der Stadt gelistet sind - auf die Gesandtschaft bin ich erst später gestoßen

mrh400, you are next
ok, werde erst mal suchen müssen
Titel: Re: Bilderrätsel 260
Beitrag von: TR74 am 18.01.2016, 17:32 Uhr
hmmm... in Balkanien kenne ich mich so absolut gar nicht aus.
Schade... ich bin raus.
Oder gibts irgendwelche Tipps?

Lurvig

Das nächste Photo kommt nicht aus "Balkanien", versprochen :)