usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: lurvig am 24.04.2016, 16:24 Uhr

Titel: Bilderrätsel 270 - Lösung: Harajuku, Tokyo
Beitrag von: lurvig am 24.04.2016, 16:24 Uhr
da das Gemeinschaftsprojekt mit TR74 leider nicht geklappt hat (beide keine Zeit, kaum gemeinsame Bilder. Sowas ist gar nicht so einfach!) kommt hier nun ein Rätsel vom Lurvig.
Wo sind wir denn hier?

(http://danielkaempf.com/pics/raetsel270.jpg)

Bin mir noch nicht sicher, wie genau ich die Antwort haben möchte ;)
Google Street View machts zumindest fast auf die Hausnummer genau möglich...

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: MisterB am 25.04.2016, 10:05 Uhr
Na dann fang ich mal an ....

Ich versuche mal einzugrenzen. Anhand der Aufkleber und Graffitis tippe ich mal allgemein auf "englischsprachig".
England selbst würde ich mal ausschließen, da fehlen mir die gelben Markierungen auf der Straße.

Jetzt nur noch deine Reiseberichte durchforsten wo du warst und englisch gesprochen und gesprayed wird ;)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Anti am 25.04.2016, 10:49 Uhr
Spontan habe ich an Asien gedacht, aber mir fehlten asiatische Schriftzeichen. Andererseits: Wie ist´s denn mit HongKong?
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: 147VNN am 25.04.2016, 11:03 Uhr
Falsche Zielgruppe, falsches Alter :lol:. Ich geh nicht mehr downstairs in verruchte Keller... Ich tippe also mal völlig ahnungslos auf eine Großstadt in Europa oder den USA.
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Flying-N am 25.04.2016, 11:06 Uhr
Vielleicht Amsterdam oder so??

Nic  :verwirrt:
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 25.04.2016, 15:12 Uhr
naja, naja...  wenn ich das Bild irgendwo gesehen hätte, wäre meine erste Idee auch London gewesen. Camden oder East End. Ist es aber nicht!
In Amsterdam war ich noch nie. Ist also auch raus,
In Hong Kong war ich, da könnte das durchaus sein.... ist es aber auch nicht.
Der korrekte Kontinent wurde aber oben schonmal genannt.
Reiseberichte schreibe ich ja keine mehr, das wird also nicht helfen.

Englischsprachige Sticker gibts aber offenbar auch in Ländern, in denen ehr wenig Englisch gesprochen wird ;)
Das gemeine ist, dass sich wirklich kein einziger Schriftzug in Landessprache ausmachen lässt. Habe eben nochmal geschaut :-P

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 25.04.2016, 15:40 Uhr
Korea?

Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: MisterB am 25.04.2016, 15:43 Uhr
Asien, China ?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 25.04.2016, 15:47 Uhr
Korea?

naheliegend, wenn man meine Reise-History verfolgt ;)
Korea ist es aber nicht.



Asien, China ?

ja, nein.

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: MisterB am 25.04.2016, 15:52 Uhr
Du schreibst anderswo, das du wenn am Mittwoch gestreikt wird, ggf. länger in Tokio bleiben kannst.

Also : Asien, Japan ? ;)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 25.04.2016, 15:53 Uhr
Du schreibst anderswo, das du wenn am Mittwoch gestreikt wird, ggf. länger in Tokio bleiben kannst.

dummer Fehler offenbar ;)

Zitat
Also : Asien, Japan ? ;)

korrekt.

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 25.04.2016, 15:57 Uhr
Also Tokyo?
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 25.04.2016, 16:06 Uhr
Also Tokyo?

also Tokyo.

さようなら
Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 25.04.2016, 16:14 Uhr
Also Tokyo?

also Tokyo.


And now what?

Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 25.04.2016, 16:43 Uhr
And now what?

ist mir noch zu unpräzise.
Tokyo (Stadt) hat ca. 9 Millionen Einwohner und ist über 600km² gross, die Metro-Region ist noch viel gigantischer.
Da ist mir "Tokyo" als Antwort nicht genau genug. Der Ort ist nichts völlig unbekanntes, zumindest der Stadtteil ist ermittelbar. Mit etwas Fleiss sogar noch die Strasse. Aber soweit muss es nicht gehen. Stadtteil gilt als gewonnen. Strasse bringt einen Bonuspunkt ;)

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 25.04.2016, 18:50 Uhr
Oh man das ist ja wie nach der Nadel im Heu in diesem Djungel zu suchen.

Ich versuch mal Hibiya.

Hast du vielleicht einen Tipp?

Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 26.04.2016, 00:37 Uhr
Oh man das ist ja wie nach der Nadel im Heu in diesem Djungel zu suchen.

so schwer ist das eigentlich nicht. Finde ich jedenfalls. Habe aber auch eine Menge über Tokyo gelesen, da stolpert man fast zwangsläufig über diesen Stadtteil.


Zitat
Ich versuch mal Hibiya.

ist es nicht.
Aber man kann von Hibiya mit der U-Bahn ohne umzusteigen in dieses Viertel fahren. Dann kommt man allerdings auf einem Bahnhof an, der nicht wie das gesuchte Stadtviertel heisst, aber trotzdem in diesem liegt.

Zitat
Hast du vielleicht einen Tipp?

Ich habe am Sonntag Mittag den Altersdurchschnitt in den dortigen Strassen um gefühlte 25 Jahre nach oben gedrückt ;)

(http://danielkaempf.com/pics/sz.jpg)

Der gängige Name des Viertels ist bekannter als der offizielle.

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 26.04.2016, 02:40 Uhr
Harajuku?

Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 26.04.2016, 04:06 Uhr
Harajuku?

Harajuku. Genau.
Glückwunsch!

Was hat denn den entscheidenden Hinweis geliefert?

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 26.04.2016, 04:19 Uhr

Was hat denn den entscheidenden Hinweis geliefert?


"Ich habe am Sonntag Mittag den Altersdurchschnitt in den dortigen Strassen um gefühlte 25 Jahre nach oben gedrückt "

Das ist ja das Teenie Viertel.



Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: lurvig am 26.04.2016, 04:36 Uhr
Was hat denn den entscheidenden Hinweis geliefert?

"Ich habe am Sonntag Mittag den Altersdurchschnitt in den dortigen Strassen um gefühlte 25 Jahre nach oben gedrückt "

Das ist ja das Teenie Viertel.

ja, schöner Platz um sich mal so richtig alt zu fühlen ;)

Das nächste Rätsel gehört dir!

Lurvig
Titel: Re: Bilderrätsel 270
Beitrag von: Palo am 26.04.2016, 04:50 Uhr

ja, schöner Platz um sich mal so richtig alt zu fühlen ;)


:lachroll:

Danke fuer das Raetsel!


Das nächste Rätsel gehört dir!


Leider habe ich keine Bilder fuer ein Raetsel. Also wer immer Lust hat, nur zu.

Titel: Re: Bilderrätsel 270 - Lösung: Harajuku, Tokyo
Beitrag von: MisterB am 26.04.2016, 10:51 Uhr
Ich muss ja sagen das mir der erste Eindruck auf dem Bild zu sehr "verschandelt" und "versprüht" vorkam für Japan.
Hatte immer gedacht in Japan ist alles pikobello und sauber.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Bilderrätsel 270 - Lösung: Harajuku, Tokyo
Beitrag von: lurvig am 26.04.2016, 11:23 Uhr
Ich muss ja sagen das mir der erste Eindruck auf dem Bild zu sehr "verschandelt" und "versprüht" vorkam für Japan.
Hatte immer gedacht in Japan ist alles pikobello und sauber.

es ist auch überwiegend sehr sauber hier.
Harajuku und Shibuya sind da etwas anders. Nicht dreckig, nur eine Spur lebendiger.
Mir fällt immer auf, wie wenig öffentliche Mülltonnen, Papierkörbe etc. es gibt. Trotzdem liegt kein Müll auf der Strasse rum.

Lurvig