usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 367 - Lösung: Historic Munsing Coast Guard Station, MI  (Gelesen 4059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 357
« Antwort #45 am: 27.03.2020, 22:06 Uhr »
Das ist richtig und Platz 2. Heiner hat sich zwischenzeitlich per PM vorgedrängelt und ist jetzt dran.
Morgen bringe ich noch ein paar Erläuterungen.
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 357
« Antwort #46 am: 27.03.2020, 22:11 Uhr »
Schneller als Heiner ist keiner :-)

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 357
« Antwort #47 am: 27.03.2020, 22:36 Uhr »

Morgen bringe ich noch ein paar Erläuterungen.

Mich würde ja vor allem interessieren, wofür das so sorgfältig aufgwickelte Seil im Vordergrund gut ist.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 357
« Antwort #48 am: 28.03.2020, 10:17 Uhr »
Wie versprochen noch ein paar Erläuterungen.

Auf dem Foto sieht man den Teil der Ladefläche eines Beach Cart der US Coast Guard mit Lyle Gun und in einer "faking box" aufgewickeltem Seil. Das ganze Equipment diente der Rettung Schiffbrüchiger. Mit der Lyle Gun wird ein Projektil mit dem daran befestigten Seil in Richtung des havarierten Schiffes geschossen. Das Seil ist in der faking box so gewickelt, daß es - nachdem es aus der box gekippt wurde - verhedderungsfrei mitfliegt. Anschließend wird an dem Seil ein tragfähigeres Transportseil zum Schiff gezogen, mit dem die Besatzung und Passagiere in einer Sitzhose wie bei einer Zipline an Land gebracht wurden.

Die Methode wird hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Lyle_gun und hier: https://www.maritimeprofessional.com/blogs/post/lyle-gun-13278 beschrieben.

So sieht der Beach Cart, der von Hand gezogen wurde (daher "nicht ganz" Kutsche) als Ganzes aus:


und hier die Beschreibung im Boat House am Sand Point bei Munising:


Noch eine Beschreibung der Munising Coast Guard Station mit einem der wenigen Fotos des Beach Cart, die ich im Internet gefunden habe: http://www.exploringthenorth.com/pictrocks/lifeboat.html

Und zum Abschluß noch ein kleines Video mit einer Demonstration:
Gruß
mrh400

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Don't Mess with Texas
Hi mrh400!

Vielen Dank für die harte Nuß.
Diese Beach Cart gibt es ja viele, und so dauerte es ja eine ganze Weile bis zum Ziel.
Wir hatten damals die Munising Coast Guard Station leider nicht besucht.
Das hätte mir gestern viel Zeil erspart. :wink:

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.795
Bei dieser Vorbereitungszeit (4:25 min) und der kurzen Reichweite würde ich bezweifeln das damit jemals ein Schiffbrüchiger gerettet werden konnte, derjenige hätte ja auch einfach ans Ufer schwimmen können.

Trotzdem ein interessantes Rätsel  :)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Bei dieser Vorbereitungszeit (4:25 min) und der kurzen Reichweite würde ich bezweifeln das damit jemals ein Schiffbrüchiger gerettet werden konnte, derjenige hätte ja auch einfach ans Ufer schwimmen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niagara_Scow

Und auch an der Nordseeküste kam sie früher oft in Einsatz.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Danke für das schöne Rätsel.

Zumindest war mein Vorschlag mit dem Brückenbau gar nicht so abwegig, denn das wäre ja im Prinzip exakt die gleiche Anwendung gewesen: dünnes Seil rüberschießen und damit Tragseil nachziehen :-)

Ich hätte allerdings eher gedacht, dass man diese Lyle Guns auf Schiffen einsetzt, um weiter draußen Hilfe leisten zu können.

Gruß
Thomas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Freut mich, daß das Rätsel gefallen hat.

Wir hatten damals die Munising Coast Guard Station leider nicht besucht.
Wir sind nur durch Zufall dort hingeraten.  Eigentlich wollten wir auf den Adams Trail und Au Sable Point Trail (H 58) und zu ein paar Aussichtspunkten sowie nach Grand Marais fahren. Die Abzweigung in Munising war aber gesperrt und ich dachte, vielleicht irgendwo von der Sand Point Road zur H 58 queren zu können. Ging aber nicht und so haben wir ein gutes halbes Stündchen am Sand Point verbracht, bevor wir zurück sind und die richtige Umleitung gefunden haben.

Rund um den Sand Point außer der Coast Guard Station ist ein schöner ruhiger Strand zum Spazierengehen - irgendwann kommt mal ein Bericht (ich bin aber mit den Fotos noch lange nicht soweit).
Gruß
mrh400